Allrad auf Strasse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim

Re: Allrad auf Strasse

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert2345 hat geschrieben:Na weil die Differenziale an den Achsen nur zwischen Rechts und Links ausgleichen und Du beim Hilux in 4L oder 4H das Mitteldifferenzial zu 100% sperrst welches zwischen den Achsen die Drehzahl ausgleichen könnte. Vergleichbar mit einer Differenzialsperre an der HA. Ein offenes Mitteldifferenzial wäre die Lösung, diese gibt es nach dem Umbau auf Permanentallrad zB bei Nestle.

LG
Robert

Hallo,
grundsätzlich richtig, Robert - aber auf die Schnelle in Bezug auf die Begriffe etwas mißverständlich ausgedrückt. Ein Differential ist per definitionem immer ein Ausgleichsmechanismus für Drehzahldifferenzen. Im Hilux-Verteilergetriebe gibt es sowas nicht. Hier wird beim Zuschalten der Vorderachse mittels einer einfachen Schiebemuffe nur eine starre Verbindung von der Hauptwelle im Verteilergetriebe - welche die Kraft zur Hinterachse leitet - zum Abtrieb in Richtung vordere Kardanwelle geschaffen. Vielleicht noch als Ergänzung für Achim zu Deiner ansonsten zutreffenden Antwort: bei Kurvenfahrt in 4WD beschreiben nicht nur die jeweils linken und rechten Räder unterschiedlich große Kreisbögen (außen = weiterer Weg), sondern auch die vorderen gegenüber den hinteren: vorne holt man weiter aus, die Hinterräder laufen auf kürzerem Wege "ums Eck". Zwischen linkem und rechtem Rad einer Achse macht das jeweilige Achsdifferential den Drehzahlausgleich. Es bleiben aber Drehzahlunterschiede zwischen hinten und vorne "übrig". Die dadurch entstehenden Verspannungen zwischen - etwas vereinfacht ausgedrückt - hinterer und vorderer Kardanwelle können beim Hilux wegen des starren Durchtriebs im Verteilergetriebe nicht ausgeglichen werden. Also kann der Ausgleich allenfalls "am anderen Ende der Kardanwellen" stattfinden. Hier kommen wir zuerst in die Achsdifferentiale. Die können aber konstruktionsbedingt nur jeweils "Links-Rechts". Die Verspannungskraft geht also ungemindert durch auf alle vier Antriebswellen und von dort auf die Räder. Erst wenn irgendwo Radschlupf zum Untergrund entsteht, wird die Verspannungskraft abgebaut! Bei Geländefahrt oder auf Schnee merkt man das, wenn eines der Räder kurz und kräftig "durchruckt", das war dann der Drehzahlausgleich vorne/hinten durch Radschlupf. Gegenbeispiel: rangiert man in 4WD auf Asphalt(!) den Hilux ein paar Mal hin und her, steht der Wagen wie blockiert auf der Stelle. Ersetzt man nun im Hilux das Zuschalt-Verteilergetriebe durch ein VTG vom J12/J15, verfügt man über dieses 3.Differential ("Mitteldifferential"), welches auf jedem Untergrund für den Drehzahlausgleich zwischen vorderer und hinterer Kardanwelle sorgt (der sogenannte "Längenausgleich"). Nachteil: jetzt genügt grundsätzlich ein einziges, kräftig durchdrehendes Rad, um den Vortrieb zu unterbrechen (die "Torsen"-Wirkung mal nicht berücksichtigt). Deshalb versieht man dieses Mitteldiff werksseitig mit einer Diff-Sperre. Das bei entsprechenden Untergrundbedingungen vom Fahrer elektromechanisch gesperrte Mitteldiff entspricht in seiner Wirkung nun dem serienmäßigen Zuschalt-VTG des Hilux: starrer Durchtrieb VA/HA, kein mechanischer Drehzahlausgleich VA zu HA, und es braucht jetzt immerhin zwei durchdrehende Räder - je eins vorne und hinten - um den Lux zum Stillstand zu bringen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

hakim hat geschrieben:grundsätzlich richtig, Robert

Nein, einfach falsch, wie Erwin schon schrieb.

Es gibt kein Mitteldifferenatial und was es nicht gibt kann man auch nicht schalten und was es nicht gibt kann auch nichts sperren ...

... in der Waldorfschule mag man das anders sehen und dazu das Lied von der Kartoffel singen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Landcruiser,
danke für Deine indirekte Bestätigung, daß ich sonst offenbar alles richtig beschrieben habe! :D
So eine Antwort wie auf Achims Differentialfrage gut zu formulieren ist für mich immer ein Spagat zwischen Allgemeinverständlichkeit und technischer Genauigkeit, da könnte sich - bei mir wie bei anderen - schonmal ein Fehler einschleichen...
Mit "grundsätzlich richtig" habe ich Roberts Kernaussage gemeint, ich zitiere: "...weil die Differenziale an den Achsen nur zwischen Rechts und Links ausgleichen."
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Danke Hakim,
ich wollte in der Früh beim Frühstückskaffee eigentlich dem Achim, das schnell und einfach erklären. War wohl zu Früh.
Und sicher ist mir bekannt, das der Lux in der Hinsicht kein Mitteldiff hat, jedoch war es für die schnelle Antwort in meinen Augen am Sinnvollsten dies so zu schreiben.
Denn ob sich ein Mitteldiff sperre oder die Klauenkupplug starr durchschalte, der Effekt ist komplett der gleiche.
Das wichtige an der Aussage ist doch für den Achim, dass nicht die Achsdiffs einen Ausgleich zwischen VA und HA schaffen, sondern nur ein offenes Mitteldiff welches der Lux ohne Umbau nicht hat.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

landcruiser hat geschrieben:... in der Waldorfschule mag man das anders sehen und dazu das Lied von der Kartoffel singen.

Solche Deppensprüche kannst Dir sparen. Nur weil ich jetzt in AT wohne soll ich zur Waldorfschule gegangen sein, eine ziemlich waage Theorie. :rofl:
Geboren, Aufgewachsen, zur Schule gegangen und Studiert habe ich die DE, hab einige Titel vor dem Namen stehen und kann nach deinen Äußerungen ruhig behaupten wohl mehr Weisheit zu besitzen, als so manch einer.

Immerwieder schön, dass der LUX wohl nicht das wichtigste Thema hier ist.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

robert2345 hat geschrieben:[hab einige Titel vor dem Namen stehen und kann ....ruhig behaupten wohl mehr Weisheit zu besitzen, als so manch einer.

Jetzt wird einiges klar.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

robert2345 hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:... in der Waldorfschule mag man das anders sehen und dazu das Lied von der Kartoffel singen.

Solche Deppensprüche kannst Dir sparen. Nur weil ich jetzt in AT wohne soll ich zur Waldorfschule gegangen sein, eine ziemlich waage Theorie. :rofl:
Geboren, Aufgewachsen, zur Schule gegangen und Studiert habe ich die DE, hab einige Titel vor dem Namen stehen und kann nach deinen Äußerungen ruhig behaupten wohl mehr Weisheit zu besitzen, als so manch einer.

Immerwieder schön, dass der LUX wohl nicht das wichtigste Thema hier ist.
LG
Robert

Den Zusammenhang mit "AT" und Waldorf müsstest du mir mal erklären.

Bislang sehe ich da keinen.

Was dein Studium und deine Namenszusätze hier mit dem Forum zu tun haben sollen, erschließt sich mir leider auch nicht.

Ich werde in Österreich übrigens auch gelegentlich mit "Herr Doktor" angesprochen und in der Tram bietet man mir inzwischen auch einen Sitzplatz an.

Muss wohl an der Brille und der hohen Stirn liegen? :rofl:

Trotz der ganzen Sachen, die vor deinem Namen stehen, ist dir übrigens die Bedeutung eines running gags und eines smilies (dieser hier -> :biggrin: ) dazu anscheinend immer noch nicht bekannt.

OK, lernt man auch nicht im Studium.

Allerdings lernt man dort meist (wenns nicht gerade Lehramt oder irgendwas "soziales" ist) sich exakt auszudrücken und nicht das Gegenteil von dem zu schreiben was man meint. :rofl: (<- Achtung das ist ein
http://de.wikipedia.org/wiki/SmileySmiley )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hallo Landcruiser,
vielen Dank für die offenen Worte, deinen running Gag ist bei mir anders angekommen, sorry.
Und da sind wieder unsere Gemeinsamkeiten mit hoher Stirn und Brille halt eben.
Machs gut
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Zurück zum Thema,
Es ist möglich, ein Mitteldiff im Hilux einzubauen ohne, dass man den Permanentallrad hat, also beim bestehenden Zuschaltallrad.
Infos:
http://www.offroad-nestle.de/offroad-4x ... erren.html
LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Das musst nochmal lesen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
wie Ozy es schon angedeutet hat: das was Nestle da anbietet setzt den Einbau des Mittendifferentials - also den permanenten Allradantrieb voraus! N. baut den Hilux auf das Mitteldiff des J15 um. Darin gibt es serienmäßig eine Zwangsschaltung insofern, als L4 erst eingelegt werden kann, wenn das Mitteldiff gesperrt worden ist. N. hebt diesen Zwang auf, damit man in L4 mit ungesperrtem Mitteldiff z.B. rangieren kann. In etwa die Funktion also, die wir auch schon beim normalen Zuschaltallrad des Hilux hier im BT realisiert haben - hier halt Rangieren in L2 anstatt wie bei Nestles Lösung Rangieren in L4/permanent. Etwas teuer, wie ich meine, für eine wohl rein elektrische Schaltlösung. Aber Knowhow hat halt seinen Preis...
Alles klar?
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Asche

Beitrag von Asche »

Da muss ich kurz einhaken. Auf der Seite steht:
für alle Hilux N25/N26 mit zuschaltbarem oder permanent Allrad

Ergo würde ich das so interpretieren, dass das Upgrade nicht das Mitteldiff vorraussetzt.

Ergo wird im Fall eines Standard-Lux mit Zuschaltallrad einfach nur der Zwang übergangen, vor der Untersetzung noch die Vorderräder dazu zu schalten.
Oder seh ich das falsch?
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ich hab das auch so verstanden wie Asche schreibt.
LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ja genau so ist es, beim Original VTG wird die Zwangssperre aufgehoben und genau so beim (Teuer) nachgerüsteten J15 VTG.

Wobei es immer noch technisch völlig falsch ist beim Org. VTG von "Sperre" zu reden da es sich schlicht um eine Klauenkupplung handelt. Sperren kann man nur ein Differenzial.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Ozymandias hat geschrieben:...Wobei es immer noch technisch völlig falsch ist beim Org. VTG von "Sperre" zu reden da es sich schlicht um eine Klauenkupplung handelt. Sperren kann man nur ein Differenzial.

Hallo,
OK Robert, da bietet also N. eine Rangiermöglichkeit in Untersetzung und ohne Verspannungen für beide Antriebsarten an, das hatte ich nicht auf Anhieb so verstanden, sorry. "Asche" auf mein Haupt! :wink: ...will heißen: danke für den Hinweis, Asche! Wobei ich nicht weiß, welchen Weg N. hierfür beim Zuschalt-Hilux geht. Was ich selbst hier im Forum als Lösung angeboten habe, ist schlicht die Aufhebung der Zwangsschließung des ADD in der Vorderachse, mit dem Ergebnis, an der VA keinen Durchtrieb zu haben und vorsichtig in L2 rangieren zu können. Vielleicht macht N. das ebenso - dann wäre das sehr teuer verkauft. Sonst müßte N. einen Weg gefunden haben, die Zwangsschaltung im VTG von H2 in H4 in L4 zu umgehen, um so direkt von H2 in L2 schalten zu können - also unter Umgehung der Schaltgabel für die Schließmuffe zum VA-Abtrieb im VTG. Mit einer entsprechenden Änderung der Schaltkulisse ist das denkbar.
Hakim
PS. für Ozy: vielleicht habe ich Deinen oben zitierten Satz falsch interpretiert, aber beim serienmäßigen Zuschaltallrad-System des Hilux ist keine Klauenkupplung beteiligt. Sowohl das Schließen des ADD-Freilaufs am vorderen Diff wie auch das Zuschalten des Abtriebs zur Vorderachse im VTG geschehen über einfache Schiebemuffen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ich lasse mir gerade einiges von N erklären und unter anderem auch dies.
Gebe dann Info.
LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“