NEWS rund um den LUX

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
bergsteiger

Re: NEWS rund um den LUX

Beitrag von bergsteiger »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das mit der LED Birne für hinten war ein guter Tipp!! Gleich umgesetzt. :D
Hätte eine Frage bzgl. der vorderen Spritzlappen. Habe diese abmontieren müssen um die Freigängigkeit der Rad/Reifenkombi zu gewährleisten. Gibt es da einen Ersatz dafür wo nicht innerhalb des Radlaufs montiert ist?
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Also ausserhalb des Radlaufs hab ich noch keine gesehen, aber man kann
a) entweder dünnere Schmutzmatten als Serie nehmen zB Sparco 1,5mm
http://www.sandtler24.de/cat/index/sCategory/324
oder
b) auch bei einem neuen Auto neben der Spur und Sturz der VA, vorallem den Nachlauf einstellen, dann sollte bis zu einer Größe von 265/70R17 mit Serienfahrwerk nichts schleifen. Also auch nicht mit serienmäßigen Schmutzlappen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Chris,
dünnere Schmutzlappen kannst Du Dir leicht selbst anfertigen. Besorge Dir ein Reststück PU-Platte (3mm) aus dem technischen Gummiwarenhandel, nimm´die Serienschmutzfänger als Muster für die Form und schlage bei der Länge mindestens das Maß Deiner Höherlegung (Reifen + ggfls. Fahrwerk) zu, eher noch etwas mehr! Die Serienschmutzfänger sind nämlich eh´zu kurz... Wenn Du die Wahl hast, nimm etwas steiferes PU-Material. Ich habe es auch schon mit PE (2mm) versucht, aber das ist definitiv zu steif für diesen Zweck, auch hört man das Steingeprassel darauf zu deutlich. Ich habe letztendlich einfach beide Materialien kombiniert: der obere Teil im Kotflügelbereich aus steifem PE, daran angenietet nach unten das weichere PU. Du kannst etwas Bauraum einsparen, indem Du die dahinterliegende Kotflügel-Innenauskleidung mittels Heißluft einformst. Eine Alternative hat Explorer II umgesetzt mit zugekauften Race-Schmutzfängern, schau´mal in seinem Umbauthread "Metamorphose ..." . Eine weitere Lösung wurde ja bereits erwähnt, nämlich das Einstellen des Nachlaufs. Das funktioniert schon, allerdings mit einem Nachteil. Ausgehend von einer korrekten Werkseinstellung des Nachlaufs wird dieser bereits größer, wenn Du einen im Durchmesser größeren Reifen montierst. Um Freigängigkeit zu den Serien-Schmutzlappen zu schaffen, wird die Einstellung des unteren Querlenkers so verändert, daß das Rad weiter nach vorne im Radhaus wandert. Dadurch wird der Nachlauf aber nochmals vergrößert! Die nachlaufbedingte Rückstellkraft an den Rädern wird stärker, das Einlenken dagegen etwas träger. In der Praxis ist der genannte Nachteil nicht sehr relevant. Dennoch habe ich bewußt darauf verzichtet, nur für die Beibehaltung der ohnehin zu kurz geratenen Serien-Schmutzlappen den Radnachlauf weiter zu vergrößern. Allerdings: die VA-Geometrie sollte man in jedem Fall prüfen und einstellen lassen, mit Hauptaugenmerk auf Vorspur und Sturz - bei exakter Mittenstellung des Lenkrads. Der Nachlaufwert ist grundsätzlich der Unwichtigste von allen.
War jetzt vielleicht etwas off-topic... :wink:
Hakim
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grey-LUX

Re: AW: NEWS rund um den LUX

Beitrag von Grey-LUX »

@Robert
Danke für den Tipp mit der Rückfahr-Led. Hab ich gleich bestellt, da ich seit längerem danach suche...
Gruß Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Stahlfelgen für 2014 Lux 7,5x17

Beitrag von robert2345 »

Hallo Leute
heute mal für die, die umbedingt Stahlfelgen am Lux haben möchten.
Toyota hat eine originale Felge in 7,5x17 ET30 im Programm. Diese wird serienmäßig nun bei allen Luxen mit 17 Zoll Felgen als Reservereifen montiert.
Aber bitte neu lackieren oder Pulvern, da meine Felge wohl um die 6 Monate haben wird (ab Werk) noch kein Streusalz gesehen hat und bei den Schweißnähten bereits der Rost gammelt.

IMG_1503.jpg

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kottan

Beitrag von Kottan »

Danke für den Tip, Robert! :bulb:

Ich muss zwar nicht unbedingt Stahlfelgen am Lux haben, aber nach der ganzen Odyssee mit den Alufelgen (Gutachten, Typisierung) könnte das meine Winterfelgen werden (nachdem ich sie in schwarz getunkt hab). Weißt du da ev. auch Preise?

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384

Beitrag von wolfgang2384 »

Kottan hat geschrieben:Weißt du da ev. auch Preise?

Hallo Kottan,
nach Auskunft bei meinem Händler (angefragt 2013) kostet die Originalfelge Stahl 400€. :angryfire:
Die original Toyota Alus liegen bei ca. 800€. :angryfire:
Die haben sie irgendwie nicht mehr alle. Da bin ich inkl. Gutachten und Typisierung billiger dran.
lG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kottan

Beitrag von Kottan »

Sers Wolfgang,

:shock: die spinnen wohl?! Kann ja nicht sein, dass die grindige Stahlfelge einen Hunderter kostet (Nehme an du redest von 4 Stück) ...

Na dann halt doch lieber gleich die Rafting :wink:

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384

Nein Nein ich rede immer von einem Stück. :shock:
Ob der Preis für die Stahlfelge noch aktuell ist weiß ich nicht, da sie im Ersatzteilkatalog damals noch nicht aufzufinden war.
Die Origanal Alus kosten aber bestimmt die 800er (per Stück :biggrin: ), Beim Rav4 von meinem Vater hätte eine kompletter Satz mit Reifen 4000er kosten sollen.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kottan

Beitrag von Kottan »

Alter Japaner ... bin sprachlos :shock:
Die können mich mal. Gut, dass ich diese wertvollen Originalfelgen nicht für einen Nasenrammel beim Händler gelassen habe :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Das kann nicht sein, Wucher.

Nein ich habe die 17 Zoll noch nicht angefragt, aber die 16 Zoll vom Landcruiser haben letztes Jahr 88,-€/Stück gekostet. Da kann ich mir einen Huni für die 17 Zoll schon vorstellen.
Wiederum die ALU´s, da ich eine mal nach einem Schaden nachkaufen musste haben die mir 289,-€ dafür abgenommen. Aus dem Toyo Zubehör gibt es die ALU Typ Rica 7,5J x 17", Oberfläche silber anthrazit um 259,-€
Aber ich hab ja öfters gesagt, dass eine Stahlfelge noch mit Pulverbeschichtung auf das gleiche Geld wie eine Alu vom Zubehör kommt.
Stahlfelge um 100,- + Pulvern 50,- = 150,-€
Dotz Rafting 17 Zoll ab 140,-€
http://www.reifenleader.at/alufelgen/do ... -110-56859

Bis dann
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kottan

Beitrag von Kottan »

robert2345 hat geschrieben:Aus dem Toyo Zubehör gibt es die ALU Typ Rica 7,5J x 17", Oberfläche silber anthrazit um 259,-€

Wollte ich auch grad schreiben, und die Rica sind ja die über-drüber-inconvincible Felgen und wohl noch etwas teurer als die originalen Hilux-Alus ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bergsteiger

Beitrag von bergsteiger »

Hab mich auch nach Stahlfelgen erkundigt als ich wußte wann mein Lux geliefert wird.
Habe dann bei der Bucht welche gefunden:
http://www.ebay.de/itm/350858852505?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Habe da auch nachgefragt ob´s die originalen bzw. entsprechenden sind und siehe da es sind´se! :biggrin:
Als ich meinen neuen Lux auf´m Hof stehen hatte lag ich unterm Ersatzrad und es ist exakt das gleiche wie Robert es zeigt und bei der Bucht gibt.
Denke auch das ich mir die für den Winter zulege. :)
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384

So jetzt die aktuellen infos vom Toyota Frey.
Hat mir keine Ruhe gelassen darum habe ich dort mal angerufen.
Also die Original Felgen mit denen er ausgeliefert wurde kosten 415,57€ per Stück.
Die 800 waren ein Mißverständnis meinerseits aber 415 sind auch eine stolze Ansage.
Es gibt Zuberhörfelgen um 175€ die allerdings eben keine Originalen sind. Weiß aber leider ned wie die aussehen.
Der Oberhammer ist jedoch, daß eigentlich auch der Reservereifen eine Alufelge haben sollte, was aber definitiv nicht der Fall ist. Die gute Dame fand lustigerweise im Computer nur 16" Stahlfelgen die aber auf der 3,0L Version nicht passen.
I kenn mi nimma aus. :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kottan

Beitrag von Kottan »

Danke Bergsteiger - OK, 62 Taler für die Gebrauchten ...

Bevor der Wolfgang die Frey-Info gepostet hat wollt ich grad schreiben: Gibt's da eigentlich Probleme, wenn man quasi mit 4 "Ersatz-Stahlfelgen" herumkutschiert? Direkt eingetragen sind die ja irgendwie nicht, oder? :biggrin:

Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass auf meinem neuen Lux das Reserverad mit der Standard-Alufelge daherkommt und hab mir auch 5 Stk. Grabber bestellt. Wenn die Reserve-Stahlfelge ned eingetragen ist darf man die ja eigentlich gar ned montieren, auch nicht im Notfall ...?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384

So ich darf zum Frey fahren weil die sich das anschauen wollen ob da wirklich keine ALU-Felge drunter ist. :roll:
Na i bin gspannt, noch dazu weil es lt. Auskunft definitiv keine 17" Stahlfelge von Toyota gibt. Komischerweise bin i ja ned der einzige.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“