Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Für uns Schweizer ist das eh irrelevant da das FHA uns gar nicht betrifft, wir sind ja nicht in der EU.Freihandelsabkommen USA-EU
-
Ozymandias
Re: Freihandelsabkommen USA-EU
Auf jedenfall können wir sicher sein, dass die USA kein wie auch immer geartetes Abkommen unterschreiben werden, in dem sie nicht ihren "Partner" über den Tisch ziehen.
hat mit Mexiko ja auch klasse geklappt.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Ozymandias,
Gemäss den Berichten müssten sich andere Staaten im Handel mit der EU und der USA nach deren Regeln richten.
Und zudem weiss niemand wirklich, was in «institutionellen Rahmenabkommen» zwischen der Schweiz und der EU verhandelt wird.
Abgesehen davon, wenn nun tatsächlich als Beispiel «Klonfleisch» von den USA in die EU kommt, landet es auch auf Schweizer Tellern. Beispiel: Wachstumshormone sind in der Fleischproduktion in der Schweiz verboten. Bei den Importen aus den USA steht halt dann der entsprechende Hinweis «kann Wachstumshormone enthalten» (oder so ähnlich - ich hab die genaue Deklaration grad nicht im Kopf) drauf.
Gemäss den Berichten müssten sich andere Staaten im Handel mit der EU und der USA nach deren Regeln richten.
Und zudem weiss niemand wirklich, was in «institutionellen Rahmenabkommen» zwischen der Schweiz und der EU verhandelt wird.
Abgesehen davon, wenn nun tatsächlich als Beispiel «Klonfleisch» von den USA in die EU kommt, landet es auch auf Schweizer Tellern. Beispiel: Wachstumshormone sind in der Fleischproduktion in der Schweiz verboten. Bei den Importen aus den USA steht halt dann der entsprechende Hinweis «kann Wachstumshormone enthalten» (oder so ähnlich - ich hab die genaue Deklaration grad nicht im Kopf) drauf.
Eine eigene Meinung ist ein Luxus, den sich nicht viele Menschen leisten.
(Alfred Polgar)
(Alfred Polgar)
| Hide post links |
Da es bei diesem "Freihandelsabkommen" im Wesentlichen um eine Übernahme der USA Standarts in die EU geht werden wir in D uns wohl umgewöhnen müssen.
Die Lebensmittelgesetze in D haben eine hohes Niveau, da nicht alle Konzerne der USA dieses erfüllen können wird ihnen aber nicht verboten ihre Ware hier zu verkaufen, durch das Freihandelsabkommen haben sie das Recht dazu - sollte es trotzdem ein Verbot geben, können diese Firmen gegen die EU (bzw D) klagen, wegen Ausgrenzung aus dem Markt verbunden mit Verlusten potentieller Gewinne.
Interessanter wird es beim Gesundheitswesen (immerhin gibts in den USA keine Versicherungspflicht) und noch interessanter wird es in den Änderungen der Rechtsprechung.
Das mag alles etwas überzogen sein, was ich hier von mir gebe. Aber bei einer Regierung, die dermaßen Obamaphil ist wie die unserige wage ich keine Prognose abzugeben ob die dem Guten überhaupt irgendeinen Wunsch abschlagen kann.
Der NSA "Skandal" hat ja schon ausgetestet was wir alle bereit sind zu opfern damit unsere Freunde weiter mit uns Geld verdienen können.
Derzeit guckt alles in D in Richtung Ukraine - da ist so ein Abkommen mal schnell unterzeichnet - im Stillen.
Die Lebensmittelgesetze in D haben eine hohes Niveau, da nicht alle Konzerne der USA dieses erfüllen können wird ihnen aber nicht verboten ihre Ware hier zu verkaufen, durch das Freihandelsabkommen haben sie das Recht dazu - sollte es trotzdem ein Verbot geben, können diese Firmen gegen die EU (bzw D) klagen, wegen Ausgrenzung aus dem Markt verbunden mit Verlusten potentieller Gewinne.
Interessanter wird es beim Gesundheitswesen (immerhin gibts in den USA keine Versicherungspflicht) und noch interessanter wird es in den Änderungen der Rechtsprechung.
Das mag alles etwas überzogen sein, was ich hier von mir gebe. Aber bei einer Regierung, die dermaßen Obamaphil ist wie die unserige wage ich keine Prognose abzugeben ob die dem Guten überhaupt irgendeinen Wunsch abschlagen kann.
Der NSA "Skandal" hat ja schon ausgetestet was wir alle bereit sind zu opfern damit unsere Freunde weiter mit uns Geld verdienen können.
Derzeit guckt alles in D in Richtung Ukraine - da ist so ein Abkommen mal schnell unterzeichnet - im Stillen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
| Hide post links |
TimHilux hat geschrieben:
...
| Hide post links |
-
Ozymandias
Ihr würdet euch wundern wieviele kleine Firmen es in den USA gibt die äusserst hochwertige Produkte herstellen.
Dass es auch Müll gibt steht ausser Frage - aber den gibt es hier auch, die Lebensmittelskandale sind ungezählt mittlerweile - auch und gerade in Deutschland. Und wieso? Weil alle nichts bezahlen wollen für Lebensmittel, Aldi & Co. lassen Grüßen.
Letzen Endes ist es immer der Konsument der entscheidet was er kaufen will, und wenn er es billig will dann kauft er halt Gammel- oder Hormonfleisch. Und wenn er das nicht will dann kauft er woanders. Es gibt gerade in Deutschland noch in bald jedem Dorf einen lokalen Metzger der Fleisch und Wurst verkauft wo er selber weiss wo es herkommt und wo er mit seinem Namen dafür einsteht.
Dass das Abkommen der Grossfinanz und den Konzernen in die Hände spielt ist klar.
Aber die Gleichung USA=Obama oder USA=Abzockerei wird der Sache absolut nicht gerecht.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass gerade kleine Firmen in den USA von denen ich Produkte beziehe außerordentlich Kundenorientiert sind, mehr als ich es hier je erlebt habe.
Aber nur dass wir uns Einig sind, ich bin absolut KEIN Befürworter der negativen Globalisierung und der Übermacht der Großkonzerne und ich bin großmehrheitlich gegen die Gentechnologie ausser sie bringt mir als Endverbraucher klare unwiderlegbare Vorteile, in der Medizin zb.
Und ich finde es Kacke wie sich die USA auf der Weltbühne politisch aufführen - aber ich mag die Leute da und ihren Lebensstil, so herrlich unverkrampft.
Es ist wie überall, wo Licht ist findet sich auch Schatten, die Welt ist Grau und nicht Schwarz/Weiss.
Dass es auch Müll gibt steht ausser Frage - aber den gibt es hier auch, die Lebensmittelskandale sind ungezählt mittlerweile - auch und gerade in Deutschland. Und wieso? Weil alle nichts bezahlen wollen für Lebensmittel, Aldi & Co. lassen Grüßen.
Letzen Endes ist es immer der Konsument der entscheidet was er kaufen will, und wenn er es billig will dann kauft er halt Gammel- oder Hormonfleisch. Und wenn er das nicht will dann kauft er woanders. Es gibt gerade in Deutschland noch in bald jedem Dorf einen lokalen Metzger der Fleisch und Wurst verkauft wo er selber weiss wo es herkommt und wo er mit seinem Namen dafür einsteht.
Dass das Abkommen der Grossfinanz und den Konzernen in die Hände spielt ist klar.
Aber die Gleichung USA=Obama oder USA=Abzockerei wird der Sache absolut nicht gerecht.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass gerade kleine Firmen in den USA von denen ich Produkte beziehe außerordentlich Kundenorientiert sind, mehr als ich es hier je erlebt habe.
Aber nur dass wir uns Einig sind, ich bin absolut KEIN Befürworter der negativen Globalisierung und der Übermacht der Großkonzerne und ich bin großmehrheitlich gegen die Gentechnologie ausser sie bringt mir als Endverbraucher klare unwiderlegbare Vorteile, in der Medizin zb.
Und ich finde es Kacke wie sich die USA auf der Weltbühne politisch aufführen - aber ich mag die Leute da und ihren Lebensstil, so herrlich unverkrampft.
Es ist wie überall, wo Licht ist findet sich auch Schatten, die Welt ist Grau und nicht Schwarz/Weiss.
| Hide post links |
-
Ozymandias
Matze hat geschrieben:Auf jedenfall können wir sicher sein, dass die USA kein wie auch immer geartetes Abkommen unterschreiben werden, in dem sie nicht ihren "Partner" über den Tisch ziehen.
Definitiv! Genau so wie es die EU jetzt mit der Ukraine macht.
Zuerst in den Ruin treiben, dann eine passende Regierung einsetzen, dann dieser genehmen Regierung viel viel Darlehen schicken solange bis sie die Zinsen nicht mehr zahlen können und dann sind sie Rettungslos gefangen im Netz.
Economic Hitman
| Hide post links |
- AchtungHuPe
Matze hat geschrieben:Auf jedenfall können wir sicher sein, dass die USA kein wie auch immer geartetes Abkommen unterschreiben werden, in dem sie nicht ihren "Partner" über den Tisch ziehen.
1. Gleichzeitig verhandeln diese Freunde auch mit asiatischen Staaten und das genau so geheim. Wenn von drei Parteien nur eine alle Infos hat, wer wird da wohl am Meisten profitieren?
2. Apropos Infos. Sorry das aufwärmen zu müssen aber mittlerweile wissen wir ja, dass "die Amis" die EU für eine terroristische Vereinigung halten müssen, da sie hemmungslos ausspioniert wird. Das Wissen über Ziele, Verhandlungsstragie, Kompromisse und echte Deadlines wird man bestimmt auch total ignorieren damit es fair bleibt.
Daher bin ich absolut gegen TTIP. Unter solchen Rahmenbedingungen darf die EU nichteinmal über Verhandlungen nachdenken
SOPA konnte gestoppt werden, ACTA hat das EU Parlament auch nicht genommen und jetzt steht TTIP vor der Tür. Jeder Anlauf wird massiver und ungeheuerlicher! Leute, nicht faul sein, notfalls wieder mit raus auf die Straße.
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”
Toyota LC J100
Toyota LC J100
| Hide post links |
- AchtungHuPe
Ozymandias hat geschrieben:Letzen Endes ist es immer der Konsument der entscheidet was er kaufen will, und wenn er es billig will dann kauft er halt Gammel- oder Hormonfleisch. Und wenn er das nicht will dann kauft er woanders.
Ja, und dann steht ein Megakonzern mit einer milliardenschweren Schadenersatzklage da, weil durch eine Auszeichnungspflicht - nach der sich der Konsument orientieren kann - ein Nachteil entstehen könnte.
Diese Einforderung des Investorenschutzes wird dann vor einem (privaten) Wirtschaftsgericht verhandelt und wenn es blöd hergeht verschwindet die Auszeichnungspflicht und die Staaten, also wir Steuerzahler, blechen auch noch zig Millionen oder Milliarden, ist heutzutage ja auch schon egal, für mögliche entgangene(!) Gewinne.
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”
Toyota LC J100
Toyota LC J100
| Hide post links |
AchtungHuPe hat geschrieben:...
snipp
....
Leute, nicht faul sein, notfalls wieder mit raus auf die Straße.
zumindest im Sitzen hier mitmachen :
https://www.campact.de/ttip/appell/teilnehmen/
| Hide post links |
Unterschrieben.
Jetzt wo alles "bis zum Klogang" auspioniert ist wollen die Ami-Paladine den Sack zu machen.
Somit ein Leichtes, die wunden Punkte zu treffen.
Ich fordere zumindest eine Volksabstimmung bei derart weitreichenden Entscheidungen.
Wenn schon Freihandelsabkommen dann Verhandlungen auf Augenhöhe mit Russland!
Jetzt wo alles "bis zum Klogang" auspioniert ist wollen die Ami-Paladine den Sack zu machen.
Somit ein Leichtes, die wunden Punkte zu treffen.
Ich fordere zumindest eine Volksabstimmung bei derart weitreichenden Entscheidungen.
Wenn schon Freihandelsabkommen dann Verhandlungen auf Augenhöhe mit Russland!
| Hide post links |
Moin moin,
vielleicht ist dieser Campact-Link sogar einen eigenen Thread wert, um noch mehr Unterschreiber zu finden?
Zumindest ist dieses Abkommen derart wichtig und zukunftsweisend das es eigentlich Jeden etwas angeht. Die Politik hat das leider nicht erkannt, aber meine letzte Hoffnung sind diese Kampagnen, um nicht ganz ohne Klagen den Herrschenden das Feld zu überlassen. Ob's was bringt? Würde mich auch mal interessieren, jedoch haben mich bei den "AntiMonsanto-Klagen" die hohen Zahlen an Unterschreibern schon überrascht. Vorrausgesetzt die sind nicht auch noch gefälscht...
vielleicht ist dieser Campact-Link sogar einen eigenen Thread wert, um noch mehr Unterschreiber zu finden?
Zumindest ist dieses Abkommen derart wichtig und zukunftsweisend das es eigentlich Jeden etwas angeht. Die Politik hat das leider nicht erkannt, aber meine letzte Hoffnung sind diese Kampagnen, um nicht ganz ohne Klagen den Herrschenden das Feld zu überlassen. Ob's was bringt? Würde mich auch mal interessieren, jedoch haben mich bei den "AntiMonsanto-Klagen" die hohen Zahlen an Unterschreibern schon überrascht. Vorrausgesetzt die sind nicht auch noch gefälscht...
Aberglaube bringt Unglück
LC 76
LC 76
| Hide post links |
holefire hat geschrieben:...
den Herrschenden das Feld zu überlassen. ...
Vieleicht sollten wir "denen da" mal erklären wer der Herrscher hier ist !
Der deutsche Michel entwickelt sich immer mehr zum Untertanen.
| Hide post links |
Eine Gelegenheit zum Denkzettel könnte die EU- Wahl sein:
Für die Österreicher hier die Standpunkte der einzelnen Parteien zu diesem Thema:
http://neuwal.com/index.php/2014/01/14/ ... -position/
Für die Österreicher hier die Standpunkte der einzelnen Parteien zu diesem Thema:
http://neuwal.com/index.php/2014/01/14/ ... -position/
| Hide post links |
| Hide post links |
-
Michi070166
Eine Compact Aktion!