Welches Auto für Fahranfänger ?
- lehencountry
Welches Auto für Fahranfänger ?
mich würde mal eure Erfahrung interessieren. In den nächsten Monaten will ich ein Auto für die Tochter kaufen.
- Ich möchte bis 5000,- ausgeben,
- Frontantrieb bevorzugt wegen Winter,
- kein Diesel weil Tochter wenig fährt,
- Sicherheit ist wichtig, daher nichts kleines wie Polo oder Fiesta
- 4-türig
- Motorisch ab 100 PS, damit man auch zügig überholen kann, 1,4 l Golf mit 75PS ist ihr zu lahm wenn mal mehr drin sitzen.
- von Franzosen rät mir mein Werkstatt-Freund ab, ältere nicht besonders zuverlässig.
Zulassen wollte ich das Auto als Zweitwagen auf mich, würde lt. HUK- Versicherung ca 80% bei der Haftpflicht machen. Bei einem über 12 Jahre alten Golf waren das z.B. über 800,- Prämie - viel Geld für kleines Auto, eben wegen Fahranfänger.
Ein Bekannter hat vor ein paar Tagen dem Sohn einen 280SE Benz Baujahr 1982 gekauft. Ausschlaggebend war für ihn Unfälle von Kleinwagen, wo es dann hieß, "bei einem größeren Auto hätte er evt. überlebt." Kleiner Wehrmutstropfen bei dem schönen Oldie-Benz: er hat keinen Airbag.
bin mal auf eure Tipps gespannt.
- Ich möchte bis 5000,- ausgeben,
- Frontantrieb bevorzugt wegen Winter,
- kein Diesel weil Tochter wenig fährt,
- Sicherheit ist wichtig, daher nichts kleines wie Polo oder Fiesta
- 4-türig
- Motorisch ab 100 PS, damit man auch zügig überholen kann, 1,4 l Golf mit 75PS ist ihr zu lahm wenn mal mehr drin sitzen.
- von Franzosen rät mir mein Werkstatt-Freund ab, ältere nicht besonders zuverlässig.
Zulassen wollte ich das Auto als Zweitwagen auf mich, würde lt. HUK- Versicherung ca 80% bei der Haftpflicht machen. Bei einem über 12 Jahre alten Golf waren das z.B. über 800,- Prämie - viel Geld für kleines Auto, eben wegen Fahranfänger.
Ein Bekannter hat vor ein paar Tagen dem Sohn einen 280SE Benz Baujahr 1982 gekauft. Ausschlaggebend war für ihn Unfälle von Kleinwagen, wo es dann hieß, "bei einem größeren Auto hätte er evt. überlebt." Kleiner Wehrmutstropfen bei dem schönen Oldie-Benz: er hat keinen Airbag.
bin mal auf eure Tipps gespannt.
Servus
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Re: Welches Auto für Fahranfänger ?
Bei 5000 Euro muss es kein "Oldie-Benz" sein, dafür bekommst lässig schon einen W210. Der hat ABS, Air Bags, evtl. Klima, Sitzheizung, Fensterheber...der ganze Schnickschnack halt. Als 230er oder 240er ist er völlig ausreichend motorisiert, ohne gleich eine Rennmaschine zu sein - man kann überholen, aber er reizt sicher nicht zum rasen. Und sicher ist der Panzer ohnehin.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
Als alter Audi-Fan würde ich natürlich einen B4 oder besser C4 empfehlen, da geht im Bereich bis 3000,- sehr viel, aber auch bei Toyota gibt es wahnsinnige Schnapper.
Ich würde allerdings kein Auto aus Bayern nehmen, sondern aus dem Bereich der Fischköpfe (nördlich vom Main) wg. Salz.
Hier mal eine kurze Suche von Limos mit etwas Größe und Sicherheit, da ist sicher etwas lanzeithaltbares dabei, was die ersten 5 Jahre gute Dienste leistet:
http://suchen.mobile.de/auto/toyota-ave ... 00&lang=de
Edit: Bei Fragen zu Audi kann ich per PN kontaktiert werden.
Ich würde allerdings kein Auto aus Bayern nehmen, sondern aus dem Bereich der Fischköpfe (nördlich vom Main) wg. Salz.
Hier mal eine kurze Suche von Limos mit etwas Größe und Sicherheit, da ist sicher etwas lanzeithaltbares dabei, was die ersten 5 Jahre gute Dienste leistet:
http://suchen.mobile.de/auto/toyota-ave ... 00&lang=de
Edit: Bei Fragen zu Audi kann ich per PN kontaktiert werden.
| Hide post links |
Avensis erscheint mir als Benziner ziemlich sinnvoll.
Die Ersatzteile muss man sich halt leiten können/wollen.
Sorry, Netzi, aber vom W210 würde ich dringendst abraten.
Eine der schlimmsten Rostgrotten, die Mercedes je gebaut hat.
Da rosten sogar Dächer, Träger und die Türen in der Mitte durch.
Kein Witz.
Wenn schon, dann einen gepflegten 201er oder 124er oder 202er.
So ein 180er Benziner z.B.ist was wirklich solides.
Das waren die letzten wirklich Guten.
Die Ersatzteile muss man sich halt leiten können/wollen.
Sorry, Netzi, aber vom W210 würde ich dringendst abraten.
Kein Witz.
Wenn schon, dann einen gepflegten 201er oder 124er oder 202er.
So ein 180er Benziner z.B.ist was wirklich solides.
Das waren die letzten wirklich Guten.
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
niwre77 hat geschrieben:Sorry, Netzi, aber vom W210 würde ich dringendst abraten.
Kein Witz.
Ich weiß.
Na und?
Erfahrungsgemäß wird das "erste Auto" eh keine zwanzig Jahre lang gefahren. Wenn man einen weitestgehend rostfreien 210er findet (ja, die gibt's), hält der noch ausreichend lange.
Anderer Tipp: Volvo oder Saab.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
linktr.ee/netzmeister
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
Corolla!
Günstig äußerst zuverlässig, gut ausgestattet und hatte schon viele Sicherheitsmerkmale. Er ist mit 110 PS gut motorisiert (1,6l). Die Ersatzteilkosten halten sich in Grenzen, wenig Elektronik die auch keinen Ärger macht und das Fahrzeug kann auch in Eigenregie repariert werden.
Schnäppchen gibt es schon ab 1500€ für 3000€ ist das Angebot mehr als ausreichend.
Günstig äußerst zuverlässig, gut ausgestattet und hatte schon viele Sicherheitsmerkmale. Er ist mit 110 PS gut motorisiert (1,6l). Die Ersatzteilkosten halten sich in Grenzen, wenig Elektronik die auch keinen Ärger macht und das Fahrzeug kann auch in Eigenregie repariert werden.
Schnäppchen gibt es schon ab 1500€ für 3000€ ist das Angebot mehr als ausreichend.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis
| Hide post links |
Ich wuerde einen moderneren Kleinwagen nehmen, da bekommt man für 5000 schon was brauchbares, als Fahranfänger mit nem dicken Benz der 15- 20 Jahre auf dem Buckel hat, Heckantrieb etc. Der vermittelt ne falsche Sicherheit.
https://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY
Da hat sich in den letzten Jahren viel in Sachen hochfester Stähle und Sicherheitszelle getan.
Da hat sich in den letzten Jahren viel in Sachen hochfester Stähle und Sicherheitszelle getan.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...
| Hide post links |
- superXcruiser
Wenn es um leichte Reparaturen geht, würde ich ein Musclecar empfehlen aus den 90igern.
bis denn
sXc
bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
| Hide post links |
-
Ozymandias
Lemming hat geschrieben:Ich wuerde einen moderneren Kleinwagen nehmen, da bekommt man für 5000 schon was brauchbares, als Fahranfänger mit nem dicken Benz der 15- 20 Jahre auf dem Buckel hat, Heckantrieb etc. Der vermittelt ne falsche Sicherheit.
Definitiv, ich hätte auch lieber einen Unfall mit nem 3 Jahre alten Punto als mit nem 30 Jahre alten *(was auch immer), ausserdem saufen die alten Kisten Benzin wie Sau, unter 10 Liter kaum zu bewegen, gerne auch mehr - fur ein junges Fräulein? Ok wenn man es sich leisten kann..
Und betreffs Franzosen, seit ihr Deutschen immer noch nicht übers Trauma hinweg? Ein Kumpel fährt seit ner Ewigkeit nur Citroën und schwärmt wie toll diese Autos mittlerweile seien, zuverlässig, günstig, kein Rost, preiswerte Ersatzteile. Diese ewig Alten Vorurteile nerven einfach nur noch wenn Heute mit vor 30 Jahren verglichen wird.
ES GIBT KEINE SCHLECHTEN AUTOS MEHR.
DIE HERSTELLER DIE SCHLECHTE AUTOS GEBAUT HABEN SIND LÄNGST VOM MARKT VERSCHWUNDEN.
| Hide post links |
Aygo, yaris, corolla, avensis, aalesamt ab baujahr 2000 für unter 5000 erhältlich.
Lieber ein unfall mit einem aygo oder yaris als mit einem 25 jahre alten benz oder audi. Die Größe des autos ist bei der sicherheit nicht entscheidend, eher das alter und damit das knowhow der Konstruktion.
Lieber ein unfall mit einem aygo oder yaris als mit einem 25 jahre alten benz oder audi. Die Größe des autos ist bei der sicherheit nicht entscheidend, eher das alter und damit das knowhow der Konstruktion.
Gruß Basti
| Hide post links |
Ozi mal recht geben tu
Probleme bei den Neuen macht doch eher die Elektronik, und da ist im Golf für über 30.000 € (60.000 DM !) mehr verbaut als im Wasweisich für die Hälfte.
Schau Dir die Versicherungstarife an. Ein beliebter Kleinwagen a la Polo etc ist nicht viel günstiger als ein Porsche. Wenn man da etwas unbeliebteres/selteneres nimmt, kann leicht Kohle gespart werden.
Soso ein 75 PS Golf ist nichts für's Fräulein Tochter ?
Du hast die Göre scheinbar ordentlich verwöhnt. Einen Schlach In'n Nacken hät's bei mir damals gegeben ! jawoll !!
Ich war froh über einen Käfer mit 34 PS und mit ohne Heizung.
Scvhick und günstig:
Toyo Passeo 90 PS, sogar als Cabrio unter 100.000 um die 3K€ (Keine Ahnung was die Versicherung kosten)
Probleme bei den Neuen macht doch eher die Elektronik, und da ist im Golf für über 30.000 € (60.000 DM !) mehr verbaut als im Wasweisich für die Hälfte.
Schau Dir die Versicherungstarife an. Ein beliebter Kleinwagen a la Polo etc ist nicht viel günstiger als ein Porsche. Wenn man da etwas unbeliebteres/selteneres nimmt, kann leicht Kohle gespart werden.
Soso ein 75 PS Golf ist nichts für's Fräulein Tochter ?
Du hast die Göre scheinbar ordentlich verwöhnt. Einen Schlach In'n Nacken hät's bei mir damals gegeben ! jawoll !!
Ich war froh über einen Käfer mit 34 PS und mit ohne Heizung.Scvhick und günstig:
Toyo Passeo 90 PS, sogar als Cabrio unter 100.000 um die 3K€ (Keine Ahnung was die Versicherung kosten)
| Hide post links |
- Stephan Walter
Ich find' 100PS für 'nen Fahranfänger auch deutlich zu wenig.
| Hide post links |
Servus Werner,
ohne ein bestimmtes Fahrzeug empfehlen zu wollen:
auf der ADAC- Seite (und auch auf diversen anderen, z.B. Autozeitschriften) gibt's jede Menge Crashtest, Fahrzeugtests, Gebrauchtwagentests, Fahrzeugkosten etc.
Crashtests gibt's auch unter http://de.euroncap.com/de/home.aspx, auf einer amerikanischen Seite (wobei die andere Kriterien haben als in der EU) oder in Australien - gurgel mal.
Dieter
ohne ein bestimmtes Fahrzeug empfehlen zu wollen:
auf der ADAC- Seite (und auch auf diversen anderen, z.B. Autozeitschriften) gibt's jede Menge Crashtest, Fahrzeugtests, Gebrauchtwagentests, Fahrzeugkosten etc.
Crashtests gibt's auch unter http://de.euroncap.com/de/home.aspx, auf einer amerikanischen Seite (wobei die andere Kriterien haben als in der EU) oder in Australien - gurgel mal.
Dieter
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins 
| Hide post links |
- lehencountry
warum mein Bekannter sich für den Oldtimer-Benz mitunter auch interessierte war die günstige Oldtimer-Versicherung/Steuer. Dachte er !! Versicherung sagt nun, das gilt erst ab 23, also nicht für 18jährige oder gar 17-begleitendes Fahren.
Ich denke jetzt nicht an sooo alte Auto, ESP, Airbag etc. muss drin sein. Der Link zu den gebr. Avensis ist schon mal positiv was die Preise anbelangt. Die Teile bei Toyota ist die andere Seite. Aber ist da Mercedes und Co billiger, ich weiss es nicht. Für Massenautos wie Golf oder Ford C-Max z.B. gibt es jedenfalls günstige Teile von Drittanbietern.
Gebr. Mercedes fuhr ich früher auch gern, im Winter für Fahranfänger wegen Heckantrieb aber schon schwierig.
So ein C-Kombi wäre ansonsten nicht verkehrt.
Das alte große Autos unsicherer sind als neue Kleinwägen, das kann jeder sehen wie er will. Wenn ich Testdummy bei 60km/h machen müsste, würde ich lieber im alten Auto sitzen. Hab da selbst schon Erfahrung gemacht. Ich war in den 80iger Jahren mit einem BMW 2800CS unterwegs auf Landstraße, also ein entgegenkommender VW Sirocco mich übersah und links abbog. Trotz Vollbremsung konnte ich es nicht vermeiden und bin frontal in seine rechte Seite. Der leichte Sirocco war ganz schön eingedätscht, der Fahrer unverletzt. Meine Freundin und ich hatten trotz Frontal Aufprall und ohne Airbag nicht 1 Schramme. Wir hatten uns einfach nur fest mit den Füßen ins Bodenblech gestemmt. Bei meinem BMW sah es erstaunlicherweise garnicht schlimm aus. So ein Erlebnis prägt, da fühlt man sich doch in größeren Autos automatisch sicherer.
Schlimmer wird ein Unfall natürlich wenn beide Autos schwer sind, wo der andere nicht so einfach weggeschubst wird.
Ich denke jetzt nicht an sooo alte Auto, ESP, Airbag etc. muss drin sein. Der Link zu den gebr. Avensis ist schon mal positiv was die Preise anbelangt. Die Teile bei Toyota ist die andere Seite. Aber ist da Mercedes und Co billiger, ich weiss es nicht. Für Massenautos wie Golf oder Ford C-Max z.B. gibt es jedenfalls günstige Teile von Drittanbietern.
Gebr. Mercedes fuhr ich früher auch gern, im Winter für Fahranfänger wegen Heckantrieb aber schon schwierig.
So ein C-Kombi wäre ansonsten nicht verkehrt.
Das alte große Autos unsicherer sind als neue Kleinwägen, das kann jeder sehen wie er will. Wenn ich Testdummy bei 60km/h machen müsste, würde ich lieber im alten Auto sitzen. Hab da selbst schon Erfahrung gemacht. Ich war in den 80iger Jahren mit einem BMW 2800CS unterwegs auf Landstraße, also ein entgegenkommender VW Sirocco mich übersah und links abbog. Trotz Vollbremsung konnte ich es nicht vermeiden und bin frontal in seine rechte Seite. Der leichte Sirocco war ganz schön eingedätscht, der Fahrer unverletzt. Meine Freundin und ich hatten trotz Frontal Aufprall und ohne Airbag nicht 1 Schramme. Wir hatten uns einfach nur fest mit den Füßen ins Bodenblech gestemmt. Bei meinem BMW sah es erstaunlicherweise garnicht schlimm aus. So ein Erlebnis prägt, da fühlt man sich doch in größeren Autos automatisch sicherer.
Schlimmer wird ein Unfall natürlich wenn beide Autos schwer sind, wo der andere nicht so einfach weggeschubst wird.
Servus
| Hide post links |
Mein Tipp wäre ein Volvo V40. Sieht nicht schlecht aus und ist als Kombi auch ein wenig universeller Nutzbar. Hat deine Tochter auch länger was von. 1,8 Liter Motor mit 122 PS reißen zwar keine Löcher in den Asphalt, aber für einen Fahranfänger sollte es allemal reichen.
Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen
| Hide post links |