Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Mein Tipp wäre ein Volvo V40. Sieht nicht schlecht aus und ist als Kombi auch ein wenig universeller Nutzbar. Hat deine Tochter auch länger was von. 1,8 Liter Motor mit 122 PS reißen zwar keine Löcher in den Asphalt, aber für einen Fahranfänger sollte es allemal reichen.Welches Auto für Fahranfänger ?
Re: Welches Auto für Fahranfänger ?
Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
A-Klasse -> 170CDI gebraucht, scheckheftgepflegt beim DC-Händler für 3 - 4 Tsd. zu haben
man hat alle Features, welche "die großen" Daimler haben und Ersatzteile in Erstausrüster-Qualität gibt,s beim Händler ume Ecke zu akzeptablen Preisen
man hat alle Features, welche "die großen" Daimler haben und Ersatzteile in Erstausrüster-Qualität gibt,s beim Händler ume Ecke zu akzeptablen Preisen

__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!

| Hide post links |
Werner,
das sind Flausen, die ihr beide habt,
- kein Diesel weil Tochter wenig fährt, = Wer zahlt Spriet, du oder Töchting?? Bei letzterem: Diesel
- Sicherheit ist wichtig, daher nichts kleines wie Polo oder Fiesta = DIE sind sicherer als '82er benze etc.
- Motorisch ab 100 PS, damit man auch zügig überholen kann, 1,4 l Golf mit 75PS ist ihr zu lahm wenn mal mehr drin sitzen. = Wie Metze schrieb: Schlach innen Nacken!
- von Franzosen rät mir mein Werkstatt-Freund ab, ältere nicht besonders zuverlässig. = So ein Lötzinn: Wir fahren Xsara Picasso HDI aus 2001, bisher 2 Bremsscheiben....der rollt und rollt und nebenbei fährt er noch mit ca. 6l/100km
So, also, kleinen Yaris, Colt, so etwa.
- kein Diesel weil Tochter wenig fährt, = Wer zahlt Spriet, du oder Töchting?? Bei letzterem: Diesel
- Sicherheit ist wichtig, daher nichts kleines wie Polo oder Fiesta = DIE sind sicherer als '82er benze etc.
- Motorisch ab 100 PS, damit man auch zügig überholen kann, 1,4 l Golf mit 75PS ist ihr zu lahm wenn mal mehr drin sitzen. = Wie Metze schrieb: Schlach innen Nacken!
- von Franzosen rät mir mein Werkstatt-Freund ab, ältere nicht besonders zuverlässig. = So ein Lötzinn: Wir fahren Xsara Picasso HDI aus 2001, bisher 2 Bremsscheiben....der rollt und rollt und nebenbei fährt er noch mit ca. 6l/100km
So, also, kleinen Yaris, Colt, so etwa.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
| Hide post links |
- Lindenbaum
Corolla E12. Beim Töchterchen auch mit 1,6 ltr/110 Ps, Jungs würd ich eher den kleinern 1,4 ltr empfehlen.
Eigendlich tendiere ich als erstes Auto zu was in Richtung Ente, hat mich auch eine gewisse Vorsicht und Demut gelehrt....
Gruß, Michael
Eigendlich tendiere ich als erstes Auto zu was in Richtung Ente, hat mich auch eine gewisse Vorsicht und Demut gelehrt....
Gruß, Michael
| Hide post links |
Lindenbaum hat geschrieben:Corolla E12. Beim Töchterchen auch mit 1,6 ltr/110 Ps, Jungs würd ich eher den kleinern 1,4 ltr empfehlen.![]()
Gruß, Michael
Meine Tochter (jetzt 16) würde vor Freude im Dreieck springen wenn Papa ihr 'ne Ente kaufen würde.
Noch lieber einen T1 evtl auch ein schöner T2. Bin ich Krösus ???
| Hide post links |
Ich hatte damals einen Polo mit unter50PS - waren andere Zeiten….
Mein Sohn hat (es sollte unbedingt ein Kombi sein, wegen drin schlafen) seit 2 Jahren eine C-Klasse mit allem PiPaPo
War der günstigste Kombi an den wir rangekommen sind 4T mit 200T Km - Ciptuning hat mir anfangs Sorgen gemacht, das erste Auto und dann 170PS
Das Tuning Modul hat aber Probleme gemacht, so mit Auto ausgehen und nicht anspringen und Batterie leer und LiMa Schaden simulieren und und und - habs dann kurzerhand ausgebaut und seither ist Ruhe.
Neue Bremsscheiben hat er neulich bekommen - und gut.
Sicher nicht das beste Auto zum Anfangen, er schielt auch immer in Richtung von meinem Lux - vor allem wenn mal der Weg etwas schlechter wird
Wir haben einen günstigen Kombi gesucht und sind da recht enttäuscht worden, auch von den Händlern.
Zu einem Golf Kombi bin ich bis nach Nbg gefahren, erst vor Ort hat sich rausgestellt, dass der Klimakompressor hin ist und die Kiste mal auf heftig dem Schweller aufgesetzt hat - der wollte aber noch 7T dafür mit 130Tkm
Solche Bauernfängerangebote haben wir recht viel gehabt - oft haben die Verkäufer dann aber am Telefon schon zugegeben was mit dem Auto ist. Der in Nbg hatte aber gesagt das Auto sei wie in der Beschreibung zu lesen technisch einwandfrei und habe nie einen Schaden gehabt, schriftlich wollte er das nicht geben und erinnern konnte er sich da vor Ort auch nicht mehr dran…. Probefahrt wollte er TROTZ Voranmeldung auch nicht so gerne, weil der ja eingeparkt da steht, aber anlassen sein kein Thema.
Hab mir ernsthaft überlegt, ob ich die Polizei hinschicke - aber dann hätte ich noch mehr mit ihm zu tun gehabt.
Der Benz war übrigens nur für den Export
Mein Sohn hat (es sollte unbedingt ein Kombi sein, wegen drin schlafen) seit 2 Jahren eine C-Klasse mit allem PiPaPo
War der günstigste Kombi an den wir rangekommen sind 4T mit 200T Km - Ciptuning hat mir anfangs Sorgen gemacht, das erste Auto und dann 170PS
Das Tuning Modul hat aber Probleme gemacht, so mit Auto ausgehen und nicht anspringen und Batterie leer und LiMa Schaden simulieren und und und - habs dann kurzerhand ausgebaut und seither ist Ruhe.
Neue Bremsscheiben hat er neulich bekommen - und gut.
Sicher nicht das beste Auto zum Anfangen, er schielt auch immer in Richtung von meinem Lux - vor allem wenn mal der Weg etwas schlechter wird
Wir haben einen günstigen Kombi gesucht und sind da recht enttäuscht worden, auch von den Händlern.
Zu einem Golf Kombi bin ich bis nach Nbg gefahren, erst vor Ort hat sich rausgestellt, dass der Klimakompressor hin ist und die Kiste mal auf heftig dem Schweller aufgesetzt hat - der wollte aber noch 7T dafür mit 130Tkm
Solche Bauernfängerangebote haben wir recht viel gehabt - oft haben die Verkäufer dann aber am Telefon schon zugegeben was mit dem Auto ist. Der in Nbg hatte aber gesagt das Auto sei wie in der Beschreibung zu lesen technisch einwandfrei und habe nie einen Schaden gehabt, schriftlich wollte er das nicht geben und erinnern konnte er sich da vor Ort auch nicht mehr dran…. Probefahrt wollte er TROTZ Voranmeldung auch nicht so gerne, weil der ja eingeparkt da steht, aber anlassen sein kein Thema.Hab mir ernsthaft überlegt, ob ich die Polizei hinschicke - aber dann hätte ich noch mehr mit ihm zu tun gehabt.
Der Benz war übrigens nur für den Export

Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
| Hide post links |
-
beboe
Wie wäre es denn mit einem Hochdach-Kombi? VW Caddy, Renault Kangoo, Citroen Berlingo und Co?
Damit kann sie auch vernünftig in Urlaub oder zu Open Air Konzerten fahren, bei Bedarf auch mit Freund oder Freundin.
Bernhard
Damit kann sie auch vernünftig in Urlaub oder zu Open Air Konzerten fahren, bei Bedarf auch mit Freund oder Freundin.
Bernhard
| Hide post links |
- lehencountry
- kein Diesel weil Tochter wenig fährt, = Wer zahlt Spriet, du oder Töchting??
Joachim, für ein paar Tausender kriegt man vermutlich nur Diesel mit viel km. Eine Reparatur an den sensiblen Diesel-Motoren ist kostspielig. Das Risiko bei älteren Benzinern ist geringer bzw. nicht so kostspielig.
Sprit und alles andere auch, zahl ich. Mir wird schon bang.
beboe, einen VW-Caddy für ein paar Tausender !!! kann ich mir nicht vorstellen. Wäre aber ein praktischer Wagen. In Camper-Ausstattung hatten wir den vor einem Jahr auch schon in Erwägung gezogen fürs Fraule. Leider war so eine Version auch im größeren Umkreis nirgends zu besichtigen.
Bisher seh ich einen Ford C-Max ideal mit einigen Plus-Punkten - Frontantrieb, nicht zu klein nicht zu gross, man sitzt relativ hoch, Kombi mit Heckklappe. Wir haben noch Zeit, vielleicht findet sich ein Rentner-Auto mit wenig km, dann darfs auch ein Diesel sein.
Servus
| Hide post links |
Werner, warum warst du nicht mein papa ?
ich habe mir damals noch 2000 deutsche mark von meiner oma GELIEHEN um mir meinen suzuki sj410 kaufen zu können. Gefahren bin ich dann sehr oft bzw. Fast immer mit den öffentlichen verkehrsmitteln. Reparaturen und benzin waren nicht kompatibel mit meinem lehrlingsgehalt und abzahlung meines "kredites" bei oma.
so denke ich, du hast ein luxusproblem mit deiner tochter.
edit: ich leg jetzt schon für meine beiden kinder, geld zur seite, um später den jungen leuten den einstieg ins mobile leben ZU ERLEICHTERN.
ich habe mir damals noch 2000 deutsche mark von meiner oma GELIEHEN um mir meinen suzuki sj410 kaufen zu können. Gefahren bin ich dann sehr oft bzw. Fast immer mit den öffentlichen verkehrsmitteln. Reparaturen und benzin waren nicht kompatibel mit meinem lehrlingsgehalt und abzahlung meines "kredites" bei oma.
so denke ich, du hast ein luxusproblem mit deiner tochter.
edit: ich leg jetzt schon für meine beiden kinder, geld zur seite, um später den jungen leuten den einstieg ins mobile leben ZU ERLEICHTERN.
Gruß Basti
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Mein Tipp: VW Passat bis Bj. 92, danach war Piech bzw. Lopez am Ruder und die Qualität sank drastisch. Am besten mit dem 1,8-l-Benziner mit Monojetronic und 90 PS oder ganz späte Exemplare mit 2-l-Benziner und 115 PS. Das obere Ende der vernunftsorientierten Motorisierung ist der 16V mit 125 PS. Für etwas wagemutigere: G60, dann aber auch (immer!) mit Synchro-Antrieb.
Die Kisten rosten nicht (wenn doch, ist es ein Unfallwagen), die Technik hält ewig (schön nach dem Getriebeöl schauen und alle 100 tkm wechseln) und die wichtigsten Ersatzteile sind immer noch überall und preiswert zu bekommen. Warum Passat und nicht Golf II? Ganz einfach: Im Falle eines Falles zählt 1. Masse, 2. Volumen (=Knautschzone). Von beiden bietet der Passat ausreichend. Die allerletzten Modelle vor Facelift gab es auch mit Airbag, ABS gab es auf Wunsch schon ab Serienbeginn.
Der Spaß beginnt bei wirklich gut erhaltenen Exemplaren (16 V und G60 ausgenommen) bei rund 2.000 €. Es wird aber schon zusehends schwierig, ein gut erhaltenes Exemplar mit wenig Kilometern (200 tkm ist bei den Kisten nicht wirklich viel) zu finden.
Einziges Manko: Der gute CW-Wert, dem der Kühlergrill zum Opfer fiel. Das Design ist damit nicht jedermanns Sache, der Wiedererkennungswert allerdings extrem hoch.
Gruß
Florian
Die Kisten rosten nicht (wenn doch, ist es ein Unfallwagen), die Technik hält ewig (schön nach dem Getriebeöl schauen und alle 100 tkm wechseln) und die wichtigsten Ersatzteile sind immer noch überall und preiswert zu bekommen. Warum Passat und nicht Golf II? Ganz einfach: Im Falle eines Falles zählt 1. Masse, 2. Volumen (=Knautschzone). Von beiden bietet der Passat ausreichend. Die allerletzten Modelle vor Facelift gab es auch mit Airbag, ABS gab es auf Wunsch schon ab Serienbeginn.
Der Spaß beginnt bei wirklich gut erhaltenen Exemplaren (16 V und G60 ausgenommen) bei rund 2.000 €. Es wird aber schon zusehends schwierig, ein gut erhaltenes Exemplar mit wenig Kilometern (200 tkm ist bei den Kisten nicht wirklich viel) zu finden.
Einziges Manko: Der gute CW-Wert, dem der Kühlergrill zum Opfer fiel. Das Design ist damit nicht jedermanns Sache, der Wiedererkennungswert allerdings extrem hoch.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
Hallo Werner,
anbei mein Saft.
- günstig in der Anschaffung, teuer im Unterhalt und umgekehrt,
- Gewicht vs. Beschleunigung
- Verbrauch. Vielfahrerin? Stadt vs. Autobahn. z.B. mein Seat Ibiza 2006 86PS, Benzin. Autobahn/Landstrasse 5l, Stadt 8l.
- Sicherheit. ESP etc. sind überbewertet. Die sg. Assistenten verzögern nur ein wenig die Grenzpunkte, geben aber überproportional das Gefühl der Sicherheit (Popo-Gefühl wird gekillt), was oft zum Verhängnis führt. Du kannst mit beliebiger Geschwindigkeit eine Kurve reinfahren, leider kannst du nicht mit beliebiger Geschwindigkeit aus der Kurve ausfahren.
Oder andersrum. Das deutsche Gesetz kann man bescheißen, die Gesetze der Physik nicht.
Ich würde eher in ein Fahrsicherheitstraining und gute Reifen (an slicks bzw. Hartgummi scheidet jeder Assistent viel früher aus) das Mehrgeld investieren und das Töchterchen klar machen, dass das Auto keine Kaffeemaschine bzw. der liebe Papi, der letztendlich nachgibt, ist. Und üben, üben, üben. Du muss selber wissen, was dir wichtiger ist. 500 Euro einmalig für Training, für Sprit für ein paar gemeinsamer Ausflüge (Kann das Verhältnis Vater-Tochter nur noch mehr zementieren) oder 500 Euro regelmäßig für Regress bei der Versicherung und Reparaturen eines "Hochmodernen" Assistenten.
Meine Tochter fährt einen 200 SLK BJ 1999 mit 185000km. Über mein bedenken bezüglich Haltbarkeit hat mich mein Arbeitskollege ausgelacht. Sein SLK mit LPG Umbau hat 350000km auf dem Tacho.
Und zuletzt in der Selbstironie: Seat vs. SLK. Lass dich weiter um den Finger wickeln, lieber Papi
Grüße
Piotr
„Die guten Fahrer haben Fliegen auf den Seitenscheiben“ -Walter Röhrl
anbei mein Saft.
- günstig in der Anschaffung, teuer im Unterhalt und umgekehrt,
- Gewicht vs. Beschleunigung
- Verbrauch. Vielfahrerin? Stadt vs. Autobahn. z.B. mein Seat Ibiza 2006 86PS, Benzin. Autobahn/Landstrasse 5l, Stadt 8l.
- Sicherheit. ESP etc. sind überbewertet. Die sg. Assistenten verzögern nur ein wenig die Grenzpunkte, geben aber überproportional das Gefühl der Sicherheit (Popo-Gefühl wird gekillt), was oft zum Verhängnis führt. Du kannst mit beliebiger Geschwindigkeit eine Kurve reinfahren, leider kannst du nicht mit beliebiger Geschwindigkeit aus der Kurve ausfahren.
Oder andersrum. Das deutsche Gesetz kann man bescheißen, die Gesetze der Physik nicht.Ich würde eher in ein Fahrsicherheitstraining und gute Reifen (an slicks bzw. Hartgummi scheidet jeder Assistent viel früher aus) das Mehrgeld investieren und das Töchterchen klar machen, dass das Auto keine Kaffeemaschine bzw. der liebe Papi, der letztendlich nachgibt, ist. Und üben, üben, üben. Du muss selber wissen, was dir wichtiger ist. 500 Euro einmalig für Training, für Sprit für ein paar gemeinsamer Ausflüge (Kann das Verhältnis Vater-Tochter nur noch mehr zementieren) oder 500 Euro regelmäßig für Regress bei der Versicherung und Reparaturen eines "Hochmodernen" Assistenten.
Meine Tochter fährt einen 200 SLK BJ 1999 mit 185000km. Über mein bedenken bezüglich Haltbarkeit hat mich mein Arbeitskollege ausgelacht. Sein SLK mit LPG Umbau hat 350000km auf dem Tacho.
Und zuletzt in der Selbstironie: Seat vs. SLK. Lass dich weiter um den Finger wickeln, lieber Papi
Grüße
Piotr
„Die guten Fahrer haben Fliegen auf den Seitenscheiben“ -Walter Röhrl
| Hide post links |
- bandeirante
Meine Empfehlung: Für die Kohle bekommst du locker einen Scheckheft Subaru Legacy Kombi mit LPG unter 200tkm. Mit Glück sogar einen Outback, der geht richtig ab, würde ich aber für einen Fahranfänger nicht empfehlen, Ist auch etwas teuerer im Unterhalt.
Grüsse Axel O.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
| Hide post links |
- robert2345
Hallo Lehencountry,
also ich gebe hier einigen vollkommen Recht, ein altes, großes Auto ist doch ein Witz.
Selbst wenn das Teil Sicherheit vorgaukelt, ein moderner Kleinwagen mit 8 Airbags, ESP, 5Sterne Crashtest usw. ist in Fragen der Sicherheit wohl weiter vor.
Klar, wenn Töchterchen sich mit 100km/h auf der Landstrasse bei Nässe um den Baum wickelt (wünsche ich nichtmal meinem Feind), dann wird kein alter Benz, Kleinwagen oder was auch immer Helfen.
In Punkto Sicherheit, Wendigkeit, Unterhaltskosten, Treibstoffverbrauch würde ich nur die Corsa oder Golfklasse wählen. Auch da mit einfachen Motoren ohne Turbos usw. und nicht wie zB Golf 1,4TSI mit Dauerfehlern und Problemen.
Ford fährt die Schiene - wenn ein kleines Teil Defekt ist, dann mußt Du halt ein ganzes großes teures Teil kaufen.
Zwecks Wiederverkauf würde ich zum Opel Corsa raten, zwecks Motorentechnik und Langlebigkeit zum Honda Civic.
Von den großen, alten und billigen würde ich die Finger lassen, sonst ist es wirklich nur ein 3monatesauto, dass man nach Defekten und Geldhineinstecken am liebsten wieder sofort los wird.
Und viel PS braucht Sie auch nicht, zB ein Corsa mit 90PS ist bereits schneller als ein J9 oder J12 oder Lux.
Und wenn schon anders, dann bitte was Kultiges wie: Pajero kurz, J9 kurz, T3/4 California/Westfalia, VW Beetle, Mini Cooper, Fiat 500 - denn diese Autos wirst Du auch mit Handkuss wieder los.
Bis dann
Robert
also ich gebe hier einigen vollkommen Recht, ein altes, großes Auto ist doch ein Witz.
Selbst wenn das Teil Sicherheit vorgaukelt, ein moderner Kleinwagen mit 8 Airbags, ESP, 5Sterne Crashtest usw. ist in Fragen der Sicherheit wohl weiter vor.
Klar, wenn Töchterchen sich mit 100km/h auf der Landstrasse bei Nässe um den Baum wickelt (wünsche ich nichtmal meinem Feind), dann wird kein alter Benz, Kleinwagen oder was auch immer Helfen.
In Punkto Sicherheit, Wendigkeit, Unterhaltskosten, Treibstoffverbrauch würde ich nur die Corsa oder Golfklasse wählen. Auch da mit einfachen Motoren ohne Turbos usw. und nicht wie zB Golf 1,4TSI mit Dauerfehlern und Problemen.
Ford fährt die Schiene - wenn ein kleines Teil Defekt ist, dann mußt Du halt ein ganzes großes teures Teil kaufen.
Zwecks Wiederverkauf würde ich zum Opel Corsa raten, zwecks Motorentechnik und Langlebigkeit zum Honda Civic.
Von den großen, alten und billigen würde ich die Finger lassen, sonst ist es wirklich nur ein 3monatesauto, dass man nach Defekten und Geldhineinstecken am liebsten wieder sofort los wird.
Und viel PS braucht Sie auch nicht, zB ein Corsa mit 90PS ist bereits schneller als ein J9 oder J12 oder Lux.
Und wenn schon anders, dann bitte was Kultiges wie: Pajero kurz, J9 kurz, T3/4 California/Westfalia, VW Beetle, Mini Cooper, Fiat 500 - denn diese Autos wirst Du auch mit Handkuss wieder los.
Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
3er BMW E46!
Hat zwar Heckantrieb, mit der Schlupfregelung (wenn man sie nicht ausschaltet
keine Chance, ins Schleudern zu kommen.
Sicherheit sollte höher sein als bei Avensis und Co.
Aktive und passive Sicherheit 1A.
Kann vom Handling auch nicht so schlecht sein, wenn er ja oft auch von Fahrschulen genutzt wird (Golf-Schulautos sind wohl stark zurückgegangen?!
Bin zwar kein Audi-Fan, aber A4 wäre wohl auch interessant, dann sogar mit Frontantrieb, wie gewünscht.
Beide machen was her, man hat Platz für die Freunde, Basismodell hat ja jeweils ziemlich genau
100 PS, wie passend.
Bei Benz strueben sich bei jungen Leute meist die Haare, oder!?
Hat zwar Heckantrieb, mit der Schlupfregelung (wenn man sie nicht ausschaltet
Sicherheit sollte höher sein als bei Avensis und Co.
Aktive und passive Sicherheit 1A.
Kann vom Handling auch nicht so schlecht sein, wenn er ja oft auch von Fahrschulen genutzt wird (Golf-Schulautos sind wohl stark zurückgegangen?!
Bin zwar kein Audi-Fan, aber A4 wäre wohl auch interessant, dann sogar mit Frontantrieb, wie gewünscht.
Beide machen was her, man hat Platz für die Freunde, Basismodell hat ja jeweils ziemlich genau
| Hide post links |
- lehencountry
robert2345
die Versicherung soll ja noch bezahlbar sein !!! bei Geländewägen für Fahranfänger wirds abschreckend teuer.
Jungs kann man da eher begeistern, Mädels weniger.
hab ich gehört davon. Ist aber eh ne andere Preisklasse nehm ich an.
Mali
richtig Thomas, unser Opa hat einen sehr gepflegten 13 jahre alten Benz CLK 180, den würde er ihr schenken. Aber auf sowas stehen Mädchen nicht. Grundsätzlich möchte sie ja etwas praktischeres mit 4 Türen und etwas höher sitzen. Klingt ja vernünftig. Geschenkt hin oder her, sie muss es so und so nicht kaufen.
Bandeirante
Subaru find ich gut, weil Permanent-Allrad und sehr zuverlässig. Die alten Forester wären gerade wegen unseren Schneeverhältnissen ideal. Stehen noch hoch im Kurs und schlucken aber auch gut.
Die Tochter eines Bekannten hatte ihren Suzuki Jimmny im Winter nicht halten können, der Jimmny-Hengst ging ihr durch und legte sich in den Graben. Der zuschaltbare Allrad wurde ihr zum Verhängnis - nichts für ungeübte.
fsk18
Basti, ganz einfach, ich hab nie deine Mutter kennengelernt. Aber einen Landcruiser hät ich dir mit 18 auch nicht gekauft.
Und die mit Zweitwagen für Fahranfänger - was zahlt ihr denn an Versicherung? Gibts da wirklich große Prämien-Unterschiede bei den Autos (a la... alles was die Jugend fährt ist teuer) ?
Und wenn schon anders, dann bitte was Kultiges wie: Pajero kurz, J9 kurz,
die Versicherung soll ja noch bezahlbar sein !!! bei Geländewägen für Fahranfänger wirds abschreckend teuer.
Jungs kann man da eher begeistern, Mädels weniger.
Golf 1,4TSI mit Dauerfehlern und Problemen
hab ich gehört davon. Ist aber eh ne andere Preisklasse nehm ich an.
Mali
richtig Thomas, unser Opa hat einen sehr gepflegten 13 jahre alten Benz CLK 180, den würde er ihr schenken. Aber auf sowas stehen Mädchen nicht. Grundsätzlich möchte sie ja etwas praktischeres mit 4 Türen und etwas höher sitzen. Klingt ja vernünftig. Geschenkt hin oder her, sie muss es so und so nicht kaufen.
Bandeirante
Subaru find ich gut, weil Permanent-Allrad und sehr zuverlässig. Die alten Forester wären gerade wegen unseren Schneeverhältnissen ideal. Stehen noch hoch im Kurs und schlucken aber auch gut.
Die Tochter eines Bekannten hatte ihren Suzuki Jimmny im Winter nicht halten können, der Jimmny-Hengst ging ihr durch und legte sich in den Graben. Der zuschaltbare Allrad wurde ihr zum Verhängnis - nichts für ungeübte.
fsk18
Werner, warum warst du nicht mein papa ?
Basti, ganz einfach, ich hab nie deine Mutter kennengelernt. Aber einen Landcruiser hät ich dir mit 18 auch nicht gekauft.
Und die mit Zweitwagen für Fahranfänger - was zahlt ihr denn an Versicherung? Gibts da wirklich große Prämien-Unterschiede bei den Autos (a la... alles was die Jugend fährt ist teuer) ?
Servus
| Hide post links |
Hallo,
auch wenn ich mich hier sonst selten äussere, so sehe ich dieses Thema doch als wichtig an.
Nachdem einige Personen in meinem Umfeld schon unverschuldet in Unfälle verwickelt waren, kann ich von den
viel favorisierten Kleinwagen nur abraten. Dazu gehört nach meinen Vorstellungen alles inkl.
Grössenklasse Corolla/Golf und Co.
Was nützen alle die vielen elektronischen Helferlein, wenn Dir ein anderes Fahrzeug reinfährt...... aber ob der
Wagen hinter dem Fahrersitz noch 1 Meter lang ist oder 2 Meter spielt eine grosse Rolle, wenn durch den Aufprall der Wagen hinten plötzlich 1,5 Meter kürzer wird.
Für mich ist definitiv Avensis, Passat u.ä. die Mindestgtrösse. Ausnahme wäre vielleicht, wenn man ausschliesslich in der Stadt fährt. Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich auf dem Land lebe.
Günstig wäre die Automarke, für die eine vertrauensvolle Werkstatt vor Ort ist.
Allerdings würde ich von pannenträchtigen Fahrzeugen, auch wenn günstig in der Anschaffung, die Finger lassen.
Benziner oder Diesel? Ist wohl pauschal schwer zu sagen, Du irst ja sowieso immer rechnen müssen
-Anschaffungspreis auf die Nutzungsdauer - vorauss. Wiederverkaufswert nach der Nutzung
-Steuer
-Versicherung
-Wartungskosten
I.d.R. lohnt sich ein Diesel nur für Vielfahrer.
Ein wichtiger Aspekt zum Schluss. Wegen der vielfältigen Tachomanipulation ein Fahrzeug nur aus
verrtauenswürdiger Quelle oder mit entsprechenden, NACHPRÜFBAREN, Unterlagen kaufen.
Grüsse
ankaefer
auch wenn ich mich hier sonst selten äussere, so sehe ich dieses Thema doch als wichtig an.
Nachdem einige Personen in meinem Umfeld schon unverschuldet in Unfälle verwickelt waren, kann ich von den
viel favorisierten Kleinwagen nur abraten. Dazu gehört nach meinen Vorstellungen alles inkl.
Grössenklasse Corolla/Golf und Co.
Was nützen alle die vielen elektronischen Helferlein, wenn Dir ein anderes Fahrzeug reinfährt...... aber ob der
Wagen hinter dem Fahrersitz noch 1 Meter lang ist oder 2 Meter spielt eine grosse Rolle, wenn durch den Aufprall der Wagen hinten plötzlich 1,5 Meter kürzer wird.
Für mich ist definitiv Avensis, Passat u.ä. die Mindestgtrösse. Ausnahme wäre vielleicht, wenn man ausschliesslich in der Stadt fährt. Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich auf dem Land lebe.
Günstig wäre die Automarke, für die eine vertrauensvolle Werkstatt vor Ort ist.
Allerdings würde ich von pannenträchtigen Fahrzeugen, auch wenn günstig in der Anschaffung, die Finger lassen.
Benziner oder Diesel? Ist wohl pauschal schwer zu sagen, Du irst ja sowieso immer rechnen müssen
-Anschaffungspreis auf die Nutzungsdauer - vorauss. Wiederverkaufswert nach der Nutzung
-Steuer
-Versicherung
-Wartungskosten
I.d.R. lohnt sich ein Diesel nur für Vielfahrer.
Ein wichtiger Aspekt zum Schluss. Wegen der vielfältigen Tachomanipulation ein Fahrzeug nur aus
verrtauenswürdiger Quelle oder mit entsprechenden, NACHPRÜFBAREN, Unterlagen kaufen.
Grüsse
ankaefer
| Hide post links |