Dachzelt

My Car, my Castle!
Romain
Spender

Re: Dachzelt

Beitrag von Romain »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kauf dir bei dem Anforderungsprofil ein billiges, egal ob von Horn oder von anderswo. Alle gegebenen Ratschläge sind prima, aber du must schliesslich mit dem Zelt klar kommen. Bei den billigen wird irgendwo gespart und normalerweise ist es an der Matrazze wo es happert. Aber das lässt sich ja leicht ändern zumal die teureren nicht unbedingt eine prima Unterlage drin haben.

Wenn du auf den Geschmack kommst und später überall mal reingeschnuppert hast kannst du das billige immer wieder verkaufen und was anderes dir anschaffen.

Aufstellen: Plane abziehen, eventuell mit Reissverschluss und Gurten, umklappen sagen wir mal eine bis maximal 2 Minuten.

Verschliessen: rund 5 Minuten um es sauber und sicher zu schliessen
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Gut,gut,da meine Holde sicher etwas gegen sargähnliche Schlafgelegenheiten hat werde ich mir mal so ein günstiges holen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle

Beitrag von Wolle »

Ich hatte mich mal entschieden das hier auszuprobieren, um zu schauen, ob ein Klappzelt praktisch für mich ist:
http://www.ebay.de/itm/MARKEN-AUTODACHZ ... 0802636419

Ich habe es einmal probweise benutzt. Hat zwar funktioniert, aber der Stoff z.B. ist irgend ein Zeug, aus dem sonst Sonnenschirmhüllen oder ähnliches gemacht sind. Nähte und deren Abdichtung sowie die gesamte Verarbeitung gehört in die gleiche Kategorie, von Wegwerf Camping Artikeln wie elektrische Kühlboxen für 29,95,- etc..

Es gibt sicher China Nachbauten von allem möglichen, mit denen man bei seltener Nutzung und Bereitschaft es bei Versagen einfach in die Tonne zu kloppen gut bedient ist. Ich bin da nicht dogmatisch. Beim Dachzelt und dem Geld würde ich’s aber nicht machen.

Wenn das mal ein par Tage in der Sonne (UV) gestanden hat, möchte ich da nicht drin sein, wenn es mal richtig stürmt.

Habe damals für das Ding neu unter 500€ in der Bucht bezahlt und das war es nicht wert.
Schaut Euch die Sachen besser vorher an.
Das Zelt habe ich nach zweimaliger Übernachtung verkauft.

Auch wenn man es nur ein par mal braucht, macht es bei Dachzelten Sinn sich ein wirklich Gutes zu kaufen. Lieber ein gebrauchtes – zur Not mit ein par Flicken dran - von einem vernünftigen Hersteller als 700-900€ Totalabschreibung nach dem ersten Urlaub.

Viele Grüße
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Ich glaub das geht vielen mit diesen Billig-Zelten so. Zumindest hör ich das nicht zum ersten mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Ich hatte da mit meinem vorherigen 500 €uro Zelt bessere Erfahrungen. (Amiprodukt made in China) Es hat Wind und Regen standgehalten. Die Nähte waren auch nach 2 Jahren noch dicht. Kondensation war kein Thema da die untere Dachhaube Gittermässig oben ausgeschnitten war.
Nur die Matrazze war nicht so dolle aber mit einer 20 Euro Lösung konnte man da schon Abhilfe schaffen.
Mein uraltes Beduin war da schon empfindlicher im Regen da vor X jahren halt der Zeltstoff und der Eingang meist zu knapp geschnitten waren. Heute gibt es auch bei billigen Zelten meistens da ein wenig Stoff der übersteht. Mit überdachtem Eingang ist das dann auch kein Thema

Ja ich habs verkauft und jetzt ein Hartschalenzelt. Der Nachbesitzer hat mir aber ähnliches berichtet. Die Matrazze ist ungeeignet aber ansonsten ist es als Preis/Leistungs mässig top.
Ja es gibt bessere Zelte und jeder muss halt entscheiden ob er damit klar kommt oder lieber das 3fache ausgibt.

8) 10 Leute gibt halt oft 12 Meinungen
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ganz genau, deshalb meinte ich, dass in der Preisklasse 950,-€ des Trappert Joe (woher das auch immer kommen mag) wohl ein Zelt von einem namhaften Hersteller wie Campwerk um 999,-€ mehr Sinn macht.
http://www.campwerk.de/index.php?option ... &Itemid=69
- Campwerk produziert seit Jahren Zelte hauptsächlich für die Anhänger, daher werden auch die Nähte ordentlich verarbeitet.
- Es ist ein helles Zelt, welches sich nicht so aufheizt
- Es hat ein Baumwoll Innenzelt (gegen Kondenswasser), das man bei Bedarf auch mal waschen kann
- Es hat eine ALU Leiter (oft gibt es auch Stahlleitern mit hohem Gewicht)
- Es kann Bettwäsche etc. im Zelt verbleiben
- Es hat einen Reisverschluss an der Plane
- Sehr guter RipStop Aussenstoff

Das Gewicht liegt bei 55kg und ist im Vergleich zum Hartschalenzelt mit 1,4m breite um ca. 10kg leichter.
Hier ein Video das zeigt wie man es aufstellt
http://youtu.be/Ae0agd4w7-g

@Martin
Stellt sich die Frage, ob Du nicht am 07/08.Juni nach Bad Kissingen fährst und Dir viele in Natura anschaust, bzw. ist vom 4-7.Sep in Gaaden die Allradmesse, da werden aber wohl nur ein Bruchteil der Zelte zu sehen sein.

Hier gibt es ein sehr gutes Video, dass vieles Erklärt und den RipStop Stoff zeigt.
http://youtu.be/ODS4q-XK9Vw

Bis bald
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hhm

Beitrag von hhm »

robert2345 hat geschrieben:@Martin
Stellt sich die Frage, ob Du nicht am 07/08.Juni nach Bad Kissingen fährst

Die Abenteuer & Allrad findet 2014 vom 19. bis 22. Juni statt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bergsteiger

Beitrag von bergsteiger »

Also ich habe das Amiprodukt made in China gebraucht bei der Bucht geschoßen und bin Bockzufrieden.
Für meine/unsere Zwecke(max 3Wochen im Jahr) tut´s es vollkommen.
Hab´s nach dem Kauf imprägniert und gut.
Letztes Jahr noch eine gscheite Stoffmatratze reingekauft und gut.
Abdeckhaube ist zwar auch schon xmal geflickt aber paßt. Das Zelt ist dicht hält Gewitterstürme aus.
Platz ist auch sehr viel und bei Sonnenschein ist´s relativ dunkel innen drin. Schnell auf-und abgebaut.
Der überdachte Eingang ist auch sehr parktisch.
Kurzum: Für wenige Tage/Wochen im Jahr ist Preis/Leistung voll akzeptabel!
Hier noch auf meinem alten Lux montiert:
Bild
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

bergsteiger hat geschrieben:Also ich habe das Amiprodukt made in China gebraucht bei der Bucht geschoßen und bin Bockzufrieden.
Für meine/unsere Zwecke(max 3Wochen im Jahr) tut´s es vollkommen.
Hab´s nach dem Kauf imprägniert und gut.
Letztes Jahr noch eine gscheite Stoffmatratze reingekauft und gut.
Abdeckhaube ist zwar auch schon xmal geflickt aber paßt. Das Zelt ist dicht hält Gewitterstürme aus.
Platz ist auch sehr viel und bei Sonnenschein ist´s relativ dunkel innen drin. Schnell auf-und abgebaut.
Der überdachte Eingang ist auch sehr parktisch.
Kurzum: Für wenige Tage/Wochen im Jahr ist Preis/Leistung voll akzeptabel!
Hier noch auf meinem alten Lux montiert:
Bild

Genau das für 500 und ein paar zerquetschte habe ich oben beschrieben
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bergsteiger

Romain hat geschrieben:Genau das für 500 und ein paar zerquetschte habe ich oben beschrieben

und genau deswegen habe ich den Beitrag geschrieben... :wink:
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Und welche Marke war / ist das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bergsteiger

PrimeTec
Gibt´s bei der Bucht.de.
Wolle hat schon einen Link in seinem Beitrag drin.
Gruß CHRIS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Gut,danke.Kostet jetzt aber etwas mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bergsteiger

Hab ich auch schon festgestellt. :shock:
Gab´s vor 1-2 Jahren noch für 579€ glaub ich. Ich hab´s gebraucht für 300€ gekauft. Zelt war sehr gepflegt und nix defekt.
Überzugshaube ist etwas zu weich, vor allem bei Sonnenschein, deswegen ist´s empfindlich. Ist aber bei anderen Herstellern das gleiche Problem. Wurde hier im BTF auch schon behandelt, glaub ich.
Gruß CHRIS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Misterminiit

Beitrag von Misterminiit »

Ich habe seit einem guten Jahr ein Klappzelt von Gordigear.
Habe es zufällig von privat erstehen können. Hat mich 950€ gekostet und war noch in der Originalverpackung.
Inzwischen habe ich 10 Nächte darin verbracht.
Ich habe die Explorer plus 140 Version(überdachte Leiter).
Bis jetzt bin ich mit dem dachzelt sehr zufrieden.
Das Klima ist(im Vergleich zu normalen Zelten) wirklich sehr sehr angenehm, keine stickige Luft morgens, kein Kondenswasser.
Auch die Matratze ist wirklich sehr angenehm.
Hatte jedoch immer nur die Fliegengitter geschlossen.
Ich schlief genauso wie im heimischem Schlafzimmer:)
Meiner Meinung nach ist sie Verarbeitung nicht schlecht. Regen hat es bis jetzt nur als kurzen Nieselregen spüren können, deshalb kann ich zur Dichtigkeit bei Dauerregen wenig sagen.
Eine Nacht waren wir zu 3. , das war, naja aushaltbar ,aber richtig toll wars nicht, doch etwas eng!
Mit den Zeitangaben von 3 min aufbauen und 5 min abbauen komme ich nicht ganz hin störte mich bisher aber noch nicht.
Was mir nicht gefällt:
1. wenn es aufgebaut ist kann ich das Auto nicht mehr bewegen(habe letztes Jahr nochmal eingeklappt weil sich ein Ducato mir gegenüber festgefahren hatte)
2. bei meinem J9 kann ich durch die Leiter meine Türe hinten nicht voll öffnen.
3. die Abdeckplane hat bei mir noch keinen sinnvollen Stauplatz wenn das Zelt geöffnet ist.
4. ich habe noch keine Idee wie ich das Zelt mit einer Art "Schnellspann" Vorrichtung auf und vom Gepäckträger bekomme. Dazu muss ich sagen ich bin 1,82 meine bessere hälfte 1,60.
Ich muss mir generell jemanden besorgen der das Zelt mit mir zusammen aufs Auto hebt.
Aber das betrifft mehr das drum herum als das Zelt direkt.

Mein Fazit: ich würde es mir für 950€ wieder kaufen.
Ps Schlafsäcke oder Decke können im Zelt bleiben:)
Gruß Martin
Das erste Westauto war ein Toyota Tercel:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bergsteiger

Achja gut daß es Martin erwähnt.
Kondenswasserbildung ist bei meinem recht gering da immer(meistens) Belüftungsfenster offen.
Das Bettzeugs kann auch beim zusammenklappen drin bleiben.
Habe zum montieren bzw. demontieren bei mir in der Werkstatt eine elektr. Winde an der Decke angebracht. Funzt supi! :biggrin: Allerdings ist ja mein DZ auf geringerer Höhe montiert und somit läßts sich leichter auf und abbauen. Gilt auch für draußen.
Durch die doppelte Dachkonstruktion kommt null Regen durch(bis jetzt).
Gruß CHRIS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“