Sirmike hat geschrieben:Hallo und schönen Abend.
Ich habe meine Waeco CFX 35 mit zwei nach hinten gezogenen 4 Quadrat Kabeln direkt an
meine Starterbatterien angeschlossen.
Bei 12 volt wuerde ich das eher als marginal betrachten, bei etwa 5m Kabellaenge....
Moegliche Test-Versuche:
- Direkt an der Batterie, Kuerzkabel (aber dann bitte nicht runter auf 2,5mm....

)
- Falls moeglich, die 2x 4mm zusammenlegen, und Masse von der Karrosse nehmen.
Hab selbst auch 2x 4mm zusammen gelegt, und das sogar bei 24v (und ebenfalls etwa 5m)....wollte unbedingt ein Flachkabel haben (wegen Verlegung unter Teppich), dazu so robust wie nur moeglich (wegen Blech-Durchfuehrungen & -Kanten), und als groesste Durchmesser{*} fand ich dann bei Conrad eins fuer Halogen-Beleuchtung, maximal Hitze- & Schnitt-Resistent, ohne viel Mehrpreis (dafuer aber etwas zu unnachgiebig/unflexibel als Geraete-Kabel, zwischen Steckdose & Kuehlbox).
(aber eben wirklich Knick- & Schnittresistent, also auch verschiebende Ladung drumherum koennen das Kabel wenig anhaben)
{*} bis 6mm kann man uebrigens noch per uebliche Quetsch-Verbinder machen, das waere also die erste physische Grenze (danach quasi 16mm, fuer Anderson SB50 Stecker))
PS: es gibt fuer 12/24v auch Energie-Messgeraete, damit man wirklich weiss was da ablaeuft....
(ich hab immer noch den Verdacht dass sich auch die kleinste/billige Solar-Lade-Einheiten (mit LCD-Data-Display) dazu zweckentfremden lassen, aber leider noch nie getestet (mit Konstant-Spannungs-Einspeisung, anstatt Solar))