seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Minicamp "Wohnkabine" (Eigentlich ist es ja ein Hardtop mit Aufstelldach). Das ganze Gerät ist auf einem aktuellen Doppelkabiner mit OME mittel/schwer und 31er MTs. Hier mal ein (mieses) Bild von dem Ungetüm (Namensvorschläge werden noch akzeptiert) und seinem Meister:

(an anderer Stelle mal etwas mehr Details, momentan bin ich etwas im Stress)
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Ich bin etwas unglücklich mit der Straßenlage. Klar verschlechtert die Höhe sowie das Gewicht die Fahreigenschaften. Aber in dem Ausmaß? Nickbewegungen habe ich bisher noch nicht gemerkt, dafür Wankt es mächtig in Kurvenfahrten. Kurven die ich vorher mit 70 gefahren bin, finde ich mit 50 unangenehm. An der Stelle die Frage an die Minicamp (o.Ä.) Fahrer, ist das wirklich so?
Mir ist aufgefallen wenn man im Stand seitlich an der Kabine wackelt, bewegt sich auch die Achse, sprich die Reifen walken. Darauf hab ich den Luftdruck etwas erhöht auf jetzt 2,8bar. Das gab eine minimale Verbesserung. Was fahrt ihr denn für Drücke mit Kabine? Oder ist bei den 31er einfach zu viel Gummi zwischen Boden und Felge? Fährt noch wer mit OME und Minicamp?
Etwas zu den Gewichten:
Das Minicamp bringt 190kg auf die Waage, das OME schwer ist für eine zusätzliche Beladung von 400kg ausgelegt. Etwas Baff war ich dann beim Wiegen als 2250kg Leergewicht rauskam (ich glaube ohne Fahrer, ich werde demnächst nochmal wiegen aber das macht ja eh kaum einen Unterschied
). Ich habe den Sauschweren Unterfahrschutz entfernt und auch die Heckklappe, welche auch nicht von schlechten Eltern ist, demontiert. Beides dürfte (gefühlt) gut und gerne 100kg einsparen. Ansonsten ist eine zweite Batterie, anderer Motorunterfahrschutz und eben das Fahrwerk geändert. Da müsste ich Toyota dann doch ein zu gering dokumentiertes Leergewicht vorwerfen (1950kg) . Hat schon mal jemand eine 2.5L Serien-DoKa gewogen? Das ganze zwingt mich dann noch deutlicher aufs Gewicht zu achten. Eigentlich wollte ich ja "superleicht" bleiben. Nichtsdestotrotz sollte das Fahrwerk momentan ja noch deutlich vor dem Grenzbereich liegen und eigentlich eher zu hart sein. Oder liegt es womöglich daran, dass ich momentan kaum Gewicht hinter der Hinterachse habe?Glaubt ihr andere Reifen 16" oder gar 17" würden eine Verbesserung bringen? Oder einfach mehr Luftdruck? Sonstige Tipps? Oder damit Abfinden, wobei ich schon manch einen habe sportlich fahren sehen mit Wohnkabine.
Danke euch schonmal
Daniel

).