Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Steffen

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Steffen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie schon geschrieben fahre ich nicht die Serien Dämpfer .
Die Dämpfer sind an das Fahrwerg angepaßt und lassen sich durch den Luftdruck verstellen , anpassen,
Wenn wir in Afrika unterwegs sind ,habe ich eine Leichte Kabine ( Gesammtgewicht 2,5 t ) drauf .
Das kann die Serienfeder ohne Luftfeder (also keine Hitzeprobleme außerdem Ausgleichbehälter ).Die Rollbälge begrenzen den Federweg nicht.Die gesagt die Rollbälge halten gut .Es ist erst der Zweite bei 220tkm .Ein Fahrwerk muß auch getauscht werden .Die Serienfedern wurden auch getauscht .Soweit zur Haltbarkeit .Auch ein Luftfeder unterstütztes Serien Fahrwerkmuß ein angepassten Dämpfer haben um zu Funktionoieren .Wie Du selber schreibst ,es immer ein Kompromiss.Zwischen Federkomfort ,Federweg und Stabilität im Fahrverhalten .Den Richtigen Punkt muß jeder für sich Suchen ,Finden.Egal ob Blattfedern oder Luftfedern oder Spiralfedern oder was es da noch geben mag .
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
... und inzwischen erkundet der Daniel mit seinem allenfalls etwas unterdämpften Fahrwerk unterm Minicamp-Lux die Pisten der Westalpen und hat hoffentlich viel Spaß! Vermutlich wird er dann "Blut geleckt" haben, einen Teil seines restlichen Budgets in einen Satz ordentlicher ATs in 265/75R16 samt neuer Felgen investieren und die nächste Tour planen. Vielleicht spart er dann tatsächlich noch auf die von Ozy empfohlen, einstellbaren Dämpfer aus den USA!? Und alles ist für ihn in bester Butter...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Ozymandias hat geschrieben:Für dich wahrscheinlich am besten mit externem Reservoir 2.0er von Fox und Option Verstellbar, Basispreis 190$ + 99$ für die Option Verstellbar (8 Stufen). Ich habe meine direkt in USA bestellt weil ich diesen exorbitanten Aufschlag nicht bezahlen wollte. Hab da einen Verkäufer an der Hand der mir die auf Gewicht und Fahrstil abstimmt. Diese 2.0 FOX hab ich an der Vorderachse mit 2,3T Achslast, passt perfekt. An der Hinterachse habe ich die 2.5 KING drin.

Falls du des Englischen mächtig bist geh ich dir die Kontaktdaten durch.

servus Ozy, ist der Kontakt zu deinem Fahrwerkwunderheiler Top Secret oder willst du uns allen ein wenig auf die Sprünge helfen ?!? :bulb: Bei dem von dir angegebene Richtpreis wirds doch wirklich Interessant. Fraglich ist für mich wie die meine Auto - also ein 78er den es in Amiland ja nicht gibt, richtig abstimmen ? Dürfte bei deinem Amidampfer ja wesentlich einfacher für die sein. Reichen da meine Gewichtsangaben - also die meines Autos 8) - und Angaben über den Einsatzzweck ?
Bedanke mich im voraus.

lg Burkhard
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Unserer fährt auf King Springs / Tough Dog seit 106.000 km. Hatte OME aber das hat mit Ortec und Hubdach nicht gereicht.
Koni sollte ggf auch funktionieren.
Einfach aufrüsten und gut ist. Luftbälge o. Ä. Braucht es garnicht.
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

image.jpg

Anderes Fahrzeug - sollte sich aber übertragen lassen.
Wurde mit OME schwer auch bedrohlich im Verhalten daher der Wechsel.
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4peter

Beitrag von 4x4peter »

Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen Hilux mit Kabine, verfolge diese Thema trotzdem mit großem Interesse.
Seit ich mir auf meinen HZJ 75 ein Klappdach bauen ließ hat sich das Fahrverhalten (OME vorne mittel hinten schwer, mit OME Dämpfern) klarerweise so verändert, daß die Wankbewegungen stärker wurden. Einfachstes Mittel ist, wurde auch schon erwähnt, die Fahrweise anpassen. Ich muß sagen, über andere Dämpfer oder Reifen habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht. Ich hatte es einfach akzeptiert, daß durch den Umbau das Verhalten des Fahrzeuges anders wurde (Ist aber im Gelände immer noch hervorragend zu Fahren... im Reisemodus...) Aber... es gibt also noch Verbesserungspotential auf technischer Seite :-)

Ich denke, ein höher liegender Schwerpunkt und das Mehrgewicht einer Kabine auf dem Hilux kann man nicht durch Fahrwerksaufrüstungen jeglicher Art weg diskutieren. Dazu sind die auftretenden dynamischen Kräfte zu groß. Sicherlich kann man Verbesserungen erzielen mit anderen Federn, besseren Dämpfern, Luftfedern etc. Da gibt es bestimmt viele unterschiedliche Rezepte die zu einer objektiven und damit auch zu einer jeweils subjektiven Verbesserung führen. Aber das Mehrgewicht und der höhere Schwerpunkt bleibt bestehen.

Mal eine These, die vielleicht auch ganz falsch sein könnte....
Je höher die Dynamik im System ist (schlechte Pisten, Gelände, Geschwindigkeit, Kurven, Seitenwind, etc) desto stärker wird man das im Fahrbetrieb wieder spüren. Die Beschleunigungen in der Dynamik des Systems gehen nun mal im Quadrat ein. Die Anpassung des Fahrwerks nur linear. Somit hat man nur in einem bestimmten Bereich des Fahrverhaltens eine Verbesserung. Je nach Fahrwerksanpassung verschiebt man den Bereich der objektiven und subjektiven Verbesserung. Vielleicht werden auch die Grenzen des optimaleren Bereichs etwas erweitert.

Mich würde noch brennend interessieren:
Es gibt doch einige Hilux Besitzer mit festen Kabinen, Ortec Kabinen, ExKab Kabinen und anderen Absetzkabinen.
Könnt Ihr kurz Eure Kabinen beschreiben (Art, Höhe, Gewicht etc), Reifen und Fahrwerk angeben und Eure subjektive Erfahrung zum Fahrverhalten schildern.
Das hilft dem Daniel und uns allen bestimmt weiter, wenn Erfahrungen geschildert werden und man die dann vergleichen kann.

Viele Grüße,
4x4peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Der Preis von 200€ für einen Fox klingt echt gut. WIr haben jetzt 12800km in 5 Monaten mit knapp 3,3 Tonen im 75er zurück gelegt, auf ToughDog 45mm, 9 fach verstellbar. Voll zugedreht haben wir nicht und auch mit 80km über die Piste war machbar :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin Peter.

Die Idee ist sicher gut, mal ein paar Daten zu sammeln. Aber die Betrachtung ist total subjektiv.
Ich lese immer wieder gelbe Pest. Vielleicht bin ich nicht sensibel genug dafür, um das festzustellen.
Inzwischen habe ich 100.000 mit der gelben Pest zurückgelegt und bin absolut zufrieden. Die neuen sind bestellt (zufällig wieder in gelb) und werden demnächst getauscht. Kann man ja mal tun, nach zweieinhalb Mal um den Erdball :wink:

Das Fahrzeuggewicht betrug rund 2600kg. Nun sind es nur noch 2400kg reisefertig. Die Achslasten waren immer weit unter dem zulässigen GG.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

GooSe_1977 hat geschrieben:Der Preis von 200€ für einen Fox klingt echt gut. WIr haben jetzt 12800km in 5 Monaten mit knapp 3,3 Tonen im 75er zurück gelegt, auf ToughDog 45mm, 9 fach verstellbar. Voll zugedreht haben wir nicht und auch mit 80km über die Piste war machbar :biggrin:

So soll es sein. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4peter

Beitrag von 4x4peter »

Moin moin Stefan,

die einzelnen Betrachtungen der Daten sind subjektiv.
Auch die Betrachtung über die Wahl der richtigen Dämpfer, Federn usw. ist ja auch in vielen Fällen sehr subjektiv.

Die Daten und vor allem die Beobachtungen und Eindrücke der jeweiligen Besitzer geben bestimmt ein rundes Bild.

Also, all ihr Hiluxkabinenbesitzer, schildert Eure Erfahrungen mit den Kabinen!
Und auch die Erfahrungen, wie es sich ohne Kabine fahren läßt, wenn das Fahrwerk aufs Kabinengewicht abgestimmt ist.

Viele Grüße,
4x4peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

. . . eigentlich beteilige ich mich nicht gerne an solchen Diskussionen, die ablaufen, wie im Hühnerhof, jeder weiss noch was besseres - aber viele nur vom Hörensagen. Soweit ich weiss schreibt hier auch nur einer von der "gelben Pest", der mag ja seine Gründe haben.

Ich fuhr bisher mit einer Explorer auf der Pritsche und habe nach überzeugender Beratung durch Taubenreuther OME light vorne und schwer hinten. Stefan hatte die gleiche Kombi und seine Gewichtsangaben entsprechen auch meinen bisherigen.
Jetzt habe ich eine GEOCAMPER Kabine - ohne Ladepritsche - die, wenn ich das Gewicht für Pritsche, Heckklappe und AHK/UFS abziehe ein plus von 200 Kg (xtraCab Lux leer o. Pritsche 1720 Kg),
Ich bin noch nicht viel gefahren, aber das schwere FW ist mit der neuen Cab vllt. etwas zu hart, wird aber noch weiter getestet.
Auch ich bin mit dem OME FW und den Sportdämpfern mit Endlagendämpfung gut zufrieden.
Da ich aus der Moppädt- Szene komme, weiss ich, dass man für Dämpfer auch mehr Geld ausgeben kann, besonders wenn das Hauptreiseziel die Eisdiele ist.
Die ganz teuren Dämpfer bringen besonders dem Sportfahrer mehr und werden vor allen Dingen mit viel mehr Hitze fertig. Ein Rallye- Fahrer bin ich nicht - bleibt also der Vorteil, dass edle Dämpfer, z.B. KONI RAID, wie im Maschinenbau aufgebaut sind, d.h. Endkappen und Zylinderrohr sind verschraubt, Dichtungen sind tauschbar, Kolbenstange und Shims sind tauschbar und das obere Dichtungspaket auch. Bei einer großen Wartung hat man also ein neuwertiges Teil. Dafür muss man aber ganz schön hinlegen.
Für mich lohnt sich diese Investition nicht, ich komme mit OME gut zurecht.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hier muss man Scout beiplichten.

Für die anderen, die noch nach Dämpfern suchen, hier noch ein paar beispiel Infos.
- Bilstein US 5100 Serie ab 99,-€/St.
- OME Sport 90006 (Normal) oder 90007 (verstärkt) gibt es beim Taubenreuther ab 140,-€/St.
- den ToughDog 45mm/9fach verstellbar, kostet für die Lux HA ca. 160,-€/St.
zu bekommen bei Tom´s Fahrzeugtechnik oder euro4x4parts.com
- TJM Gold kommt ca. auf 140,-€/St. zB beim OffroadHesch oder mh4x4.at
- den Fox 2.0 in Serienausführung gibt es ab 200,-€/St. zB bei offroad-extrem auf Anfrage
Länger, verstellbar, externes Resers. kostet extra

- alle 4 King Dämpfer ohne Tüv gibt es in US ab ca. 1.800,-€ inkl.Fracht und Zoll
http://www.filthymotorsports.com/King_O ... 01-263.htm

bis denn
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

robert2345 hat geschrieben:Hier muss man Scout beiplichten.

Für die anderen, die noch nach Dämpfern suchen, hier noch ein paar beispiel Infos.
- Bilstein US 5100 Serie ab 99,-€/St.
- OME Sport 90006 (Normal) oder 90007 (verstärkt) gibt es beim Taubenreuther ab 140,-€/St.
- den ToughDog 45mm/9fach verstellbar, kostet für die Lux HA ca. 160,-€/St.
zu bekommen bei Tom´s Fahrzeugtechnik oder euro4x4parts.com
- TJM Gold kommt ca. auf 140,-€/St. zB beim OffroadHesch oder mh4x4.at
- den Fox 2.0 in Serienausführung gibt es ab 200,-€/St. zB bei offroad-extrem auf Anfrage
Länger, verstellbar, externes Resers. kostet extra

- alle 4 King Dämpfer ohne Tüv gibt es in US ab ca. 1.800,-€ inkl.Fracht und Zoll
http://www.filthymotorsports.com/King_O ... 01-263.htm

bis denn
Robert

Geil, die Kings würden mir gefallen, hab nur kein Set für alle 4 Gefunden. TÜV is mir egal da man in AT für die Dämpfer keinen TÜV braucht.
Wie sehen die Federbeine vorne aus? Muss ich was umbauen oder sind die Plug&Play?
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70

Beitrag von Easy70 »

Servus,

Du brauchst auch in Deutschland für den Dämpfer alleine kein Gutachten.
Nur die Feder braucht eine Zulassung/Gutachten da diese ja das Fzg Gewicht tragen muss.

Gruss Wolfgang
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Easy70 hat geschrieben:Servus,

Du brauchst auch in Deutschland für den Dämpfer alleine kein Gutachten.
Nur die Feder braucht eine Zulassung/Gutachten da diese ja das Fzg Gewicht tragen muss.

Gruss Wolfgang

Und genau da fängt das Problem an, denn die vorderen Strut Federbeine gibts sowohl von Fox als auch von King nur inkl. Federn und da werden die OME Federn von mir nicht rein passen. Und somit müsste man wieder typisieren fahren. Ausserdem hab ich dann keine Ahung wie "Hart" diese Federn sind. Gutachten gibts warscheinlich von Fox/King so und so keines für die Federn.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist

Beitrag von idealist »

Das liebe ich so an Robert. Da wird nicht nur von persönlichen Quellen erzählt und nicht viel preisgegeben, da kommen knall harte Links, wo jeder gleich nachschauen kann. :) :) :)

Fahre seit ca. 70.000 km das OME in mittel/hart. Dazu hat mein Lux noch 33 Räder und einen 80 mm Bodylift. Also alles in allem etas höher als Serie. Dauerhaft schleppt er eine kleine Wohnbox mit sich rum. Achslast vorn ist ausgeschöpft. und zu zweit in den Urlaub ist auch das zulässige Gesamtgewicht ausgeschöpft.

Klar schwankt die Fuhre in der Kurve etwas. Muss er auch, weil ich nicht zur tiefergelegten Fraktion gehöre, sondern einen Geländewagen mit hohem Schwerpunkt fahre. Das sind aber alles subjektive Empfindungen. Und ich habe in meinem Lux nicht das Gefühl, das ich Seekrank werde oder die Fuhre umkippe oder mein Bremsweg bedrohlich länger ist oder oder oder... Für mich ist das OME eine gute Alternative, um mich auf europäischen Straßen gut gedämpft zu bewegen, ohne Unsummen auszugeben. Besser geht immer, das ist klar. Das es haltbarer Dämpfersysteme gibt, ist auch kein Geheimnis.

Ich kann die Erfahrngen von Stefan, Erisch, Robert und Hakim so 1 zu 1 bestätigen.

Ich möchte das Fahrwerk sehen, was butterweich federt, dabei aber noch komfortabel straff ist, alle Schwank- und Wankbewegungen wegdämpft, die max. Verschränkung zulässt und mit dem ich über jede Piste, egal, ob Teer, Schotter oder Wellblech, mit jeder Geschwindigkeit fahren kann und dann auch noch bezahlbar sein soll...
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“