Hallo zusammen,
ich habe zwar keinen Hilux mit Kabine, verfolge diese Thema trotzdem mit großem Interesse.
Seit ich mir auf meinen HZJ 75 ein Klappdach bauen ließ hat sich das Fahrverhalten (OME vorne mittel hinten schwer, mit OME Dämpfern) klarerweise so verändert, daß die Wankbewegungen stärker wurden. Einfachstes Mittel ist, wurde auch schon erwähnt, die Fahrweise anpassen. Ich muß sagen, über andere Dämpfer oder Reifen habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht. Ich hatte es einfach akzeptiert, daß durch den Umbau das Verhalten des Fahrzeuges anders wurde (Ist aber im Gelände immer noch hervorragend zu Fahren... im Reisemodus...) Aber... es gibt also noch Verbesserungspotential auf technischer Seite

Ich denke, ein höher liegender Schwerpunkt und das Mehrgewicht einer Kabine auf dem Hilux kann man nicht durch Fahrwerksaufrüstungen jeglicher Art weg diskutieren. Dazu sind die auftretenden dynamischen Kräfte zu groß. Sicherlich kann man Verbesserungen erzielen mit anderen Federn, besseren Dämpfern, Luftfedern etc. Da gibt es bestimmt viele unterschiedliche Rezepte die zu einer objektiven und damit auch zu einer jeweils subjektiven Verbesserung führen. Aber das Mehrgewicht und der höhere Schwerpunkt bleibt bestehen.
Mal eine These, die vielleicht auch ganz falsch sein könnte....
Je höher die Dynamik im System ist (schlechte Pisten, Gelände, Geschwindigkeit, Kurven, Seitenwind, etc) desto stärker wird man das im Fahrbetrieb wieder spüren. Die Beschleunigungen in der Dynamik des Systems gehen nun mal im Quadrat ein. Die Anpassung des Fahrwerks nur linear. Somit hat man nur in einem bestimmten Bereich des Fahrverhaltens eine Verbesserung. Je nach Fahrwerksanpassung verschiebt man den Bereich der objektiven und subjektiven Verbesserung. Vielleicht werden auch die Grenzen des optimaleren Bereichs etwas erweitert.
Mich würde noch brennend interessieren:
Es gibt doch einige Hilux Besitzer mit festen Kabinen, Ortec Kabinen, ExKab Kabinen und anderen Absetzkabinen.
Könnt Ihr kurz Eure Kabinen beschreiben (Art, Höhe, Gewicht etc), Reifen und Fahrwerk angeben und Eure subjektive Erfahrung zum Fahrverhalten schildern.
Das hilft dem Daniel und uns allen bestimmt weiter, wenn Erfahrungen geschildert werden und man die dann vergleichen kann.
Viele Grüße,
4x4peter