Hallo Zusammen,
wir haben auch einen Prius (3) neben dem LC.
Der Prius lässt sich auf der AB (Geschwindigkeiten um 160 Km/H - auch gerne mal schneller) bei 6 Litern fahren - ich war sehr erstaunt und erfreut.
Die aktuelle Modellpolitik ist u. A. auch dem Unsinn geschuldet, der gesetzlich verabschiedet wird. Im Motorradbereich ist es z. B. so, dass Fahrzeuge in den ersten beiden Gängen brutal heruntergedrosselt werden, um "irgendwelche" Emissions- oder Geräuschvorschriften für die Homologation zu erfüllen. Sicher könnte man das anders lösen, aber kostet auch wieder mehr.
Die neuen Autos verbrauchen auch nur bestimmten Fahrprofilen weniger Sprit, um wieder den "Anforderungen" nachzukommen - fährt man "anders", liegt der Verbrauch wie "vor Jahrzehnten".
Das Ganze dient doch hauptsächlich unserem "unbeschränktem" Wachstum, damit wir dazu animiert werden, neue Autos zu kaufen - unterm Strich verbessert sich nicht viel. Wobei ich lieber einen Unfall mit einem modernen Auto habe, als mit was "Altem" - die Chance zum Überleben ist ungleich grösser
. Durch die viele, teilweise undurchsichtige Technik, verteuern sich hauptsächlich die Werkstattaufenthalte bzw. gehen die Sachen früher kaputt, dass der Verbraucher dazu animiert wird, wieder was neues zu kaufen. Somit geht die Rechnung doch auf, oder?
Vielleicht ist es auch nur eine "Modeerscheinung" (gibt es ja in vielen Bereichen) - vielleicht fahren wir in 10 Jahren wieder grossvolumige Fahrzeuge nach dem Konzept von BMW: 325 bzw 525 ETA
Im übrigen gibt es einige Patente, die von der Grossindustrie aufgekauft und eingestampft werden.... Es gibt wirkungsvolle Innovationen, die viel Energie sparen würden..... Wir dürfen aber nur so viel sparen, wie es die Industrie erlaubt
- schaut Euch mal das mittlerweile nachgewiesene "Glühbirnenkartell" anfang 1900 an....dann sollte vieles klarer sein. Warum kann eine Glühbirne in der amerikanischen Feuerwache (
http://www.zeit.de/online/2009/36/die-ewige-birne) über hundert Jahre brennen? Ganz einfach, weil sie nicht auf Verschleiss hergestellt wurde......
Ich bin den Aygo (1) auch schon gefahren - Leute mal ganz ehrlich, nachdem auch der R4 hier erwähnt wurde: natürlich ist das eine kleine Rappelkiste - aber das ist im Prinzip "unterste Kategorie"!!! Vergleicht doch bitte mal eine Ente oder R4 mit einem Aygo... Dabei ist das Auto ein Auto, während die sogenannten "Kultfahrzeuge" mit Revolverschaltung (die beim Unfall gerne mal durch die Heckscheibe geschossen ist), auf Campinggestühl, mit "0" Unfallsicherheit der Fahrgastzelle und einer kaum berechenbaren Zuverlässigkeit. Zumal die Dinger hier in Deutschland nach dem ersten anständigen Winter schon fast zum Zusammenfegen waren...... Nehmt bitte mal den "verklärten" Blick aus der Vergangenheit wieder weg, wir sind im Jahr 2014!
Ich fand den Aygo witzig, bin von A-nach-B gekommen - und hatte an dem kleinen 3-Zylinder mit dem kernigen Sound doch zugegebenermassen meinen Spass. Für das, wofür er konzipiert ist, ist er OK.......
Vielleicht wäre ein bisschen Demut und "Bodenhaftung" hilfreich.
Gruss Ingo