Moin.
So - endlich ging es mal wieder ein bissle weiter. Leider ein paar Schritte zurück, bestimmt 4 Arbeitstage waren für die Katz...
Dran war nämlich endlich mal die Einstiegsstufe. Die Trittleiter war ja nur ein Provisorium, was wirklich nervte bei einer nach unten aufgehenden Türhälfte.

Werden sollte es so, wie bei meiner Explorer:

Also Edelstahl-Halter gefräst (leider keinen Laser vor Ort

) wo oben die Ketten am Türrahmen eingehängt werden, die Halter für die VA-Halter

für den Türrahmen gefräst und am Türrahmen verschraubt.
Dann die Trittstufe gekantet und geschweißt (Alu)

Die Stufe mit der unteren Türe verklebt, die Ketten angebracht und - schei** Mechanik. Der Türrahmen war zu schwach für die Belastung. So geht es nicht...
Die Explorer wog allerdings auch drei Mal so viel - wahrscheinlich hat allein der verzinkte Heckeistiegsrahmen aus 8mm Material 100kg gewogen
(hier habe ich keine Bilder gemacht

Irgendwie war das alles nervig und ich musste "rückbauen" und einen neuen Plan entwickeln)
Plan B:
Blindnietmuttern in M6 besorgen und mal in 4mm Blech ausprobieren...

Bohrungen herstellen und senken (da Senknietmuttern)

Muttern setzen

Scharniere umsetzen auf Seitenöffnung

... und fertig

(Natürlich die Innenverrieglung auch umgesetzt auf einen neu gefrästen Aluhalter)

Jetzt kann eine Leiter mittels Scharnieren eingehängt werden und man sollte auch rein und wieder heraus kommen ohne sich die Gräten zu brechen. Das ist aber der nächste Schritt.
Gruß Stefan