...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
U Corsu

Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von U Corsu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Stefan,

gleiche Stärke habe ich auch im Syncro, sollte gut passen...

Willst Du noch irgendwas zum anlehnen an die Wand?

Ich finde es immer ganz entspannend beim lesen ein wenig Unterstützung im Rücken zu haben, wir werden ja nicht jünger :wink:

Stephan
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Hei Stephan.

Ja, dass kommt noch später irgendwie. Ein Keilkissen oder was auch immer. so gemütlich in die Ecke lümmeln sollte man sich schon können...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

quadman hat geschrieben:...KEIN Lattenrost,
...

:D :D :D Man bedenke, Lattenrost ist KEINE Geschlechtskrankheit :D :D :D
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
osloss

Beitrag von osloss »

Moin Stefan,

Neid und Missgunst muss man sich hart erarbeiten.

Beides hast du, von meiner Seite, uneingeschränkt. :D

Sehr, seh schickes Ding! Respekt!

Gruß, Andre
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

So - endlich ging es mal wieder ein bissle weiter. Leider ein paar Schritte zurück, bestimmt 4 Arbeitstage waren für die Katz...

Dran war nämlich endlich mal die Einstiegsstufe. Die Trittleiter war ja nur ein Provisorium, was wirklich nervte bei einer nach unten aufgehenden Türhälfte.
Bild

Werden sollte es so, wie bei meiner Explorer:
Bild

Also Edelstahl-Halter gefräst (leider keinen Laser vor Ort :roll: ) wo oben die Ketten am Türrahmen eingehängt werden, die Halter für die VA-Halter :D für den Türrahmen gefräst und am Türrahmen verschraubt.

Dann die Trittstufe gekantet und geschweißt (Alu)

Bild

Bild

Die Stufe mit der unteren Türe verklebt, die Ketten angebracht und - schei** Mechanik. Der Türrahmen war zu schwach für die Belastung. So geht es nicht...

Die Explorer wog allerdings auch drei Mal so viel - wahrscheinlich hat allein der verzinkte Heckeistiegsrahmen aus 8mm Material 100kg gewogen :roll:

(hier habe ich keine Bilder gemacht :evil: Irgendwie war das alles nervig und ich musste "rückbauen" und einen neuen Plan entwickeln)

Plan B:

Blindnietmuttern in M6 besorgen und mal in 4mm Blech ausprobieren...
Bild

Bohrungen herstellen und senken (da Senknietmuttern)
Bild
Bild

Muttern setzen
Bild

Scharniere umsetzen auf Seitenöffnung
Bild

... und fertig
Bild

(Natürlich die Innenverrieglung auch umgesetzt auf einen neu gefrästen Aluhalter)
Bild

Jetzt kann eine Leiter mittels Scharnieren eingehängt werden und man sollte auch rein und wieder heraus kommen ohne sich die Gräten zu brechen. Das ist aber der nächste Schritt.

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von quadman am 24. Juli 2014 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uluru

Beitrag von Uluru »

Daniel Düsentrieb :lol:
Sehen wir dich und denne WoKa beim Sommertreffen in Mammut.
Bodenfreiheit statt Spoiler
OME Fahrwerk, ASFIR Unterfahrschutz, LongRanger Tank, LED Lightbar, Recaro, ARB Hardtop, 265/75R16 Toyo's MT,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

. . . mach Dir nix draus Stefan, wir bauen schließlich Prototypen.

- positv ist, dass dabei manchmal tolle Ideen entstehen

- negativ ist, dass man auch schonmal den Mut haben muss, sich einzugestehen - so geht es nicht.
und dann schmeißt etwas weg und macht es neu.

Ich war auch schon mehrmals an diesem Punkt.
Das Ergebnis wir eine individuelle - einmalige Lösung sein
( :D - und ein bisschen bewundern lassen wir uns doch gerne)
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin Rolf.

Nun ja - muss ja irgendwie witer gehen. Ich gehe mal davon aus, das ich mal ums Eck schau am WE in Stadtoldendorf... 8)

So es ging weiter. Anlegeleiter gekauft, zersägt und die Anbindung an die Kabine hergestellt.

Die Schaniere sind von Otto Ganter. Edelstahl, gebürstet. Tragkraft 3200kg das Stück lt. Katalog - sollte gerade so halten :wink:

Bild

Bild
ja ja, die Schrauben werden noch gegen Innensechskantsenkschrauben ausgetauscht. Waren gerade aus...

Anbindung an die Leiter, ein Aluminiumwinkel 40x70x6
Bild

Bild

Leiter, lang
Bild

Ich hätte da noch die andere Hälfte der Leiter, etwas kürzer. Mal schauen, was sich in der Praxis besser bewährt (ich weiss, sicher etwas zum Ein- und Ausschieben...) :bulb:

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Hallo Stefan,
damit du nicht irgendwann auf die Leiter trittst und sie dann in dem Moment aus den Scharnieren rutscht, kannst du ein Metallstück hinschrauben. So daß du die Leiter waagerecht einhängen kannst, aber beim runterklappen sie dann nicht mehr rauskann. Ich stell mir das sonst sehr schmerzhaft vor wenn man nicht damit rechnet...

Übrigens sehr schönes Projekt, ja wenn ich Zeit hätte... :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hi Stefan ,

mal so als Anregung ,wenn Du unten noch Rechts und Links ein Rad dranschraubst ,dann hast Du auch keine Belastung auf der Befestigung beim ein / aussteigen .Die Kabine bewegt sich immer zum Boden .Ist
schon nicht ohne für die Leiter und die Befestigung .Hab bei mir eine Haushaltsleiter genommen ,
hat breitere Stufen ,ist etwas angenehmer .( für unseren Hund )
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Auch wenn ich begeistert bin dies hier zu verfolgen, die Leiter finde ich sehr unpraktisch, unabhängig von Haustieren, versuche mal mit üblichen Urlaubstretern also FlipFlips mal da rauszugehen. Breitere Stufen würde ich daher ebenfalls empfehlen.
Ansonsten nochmals großes Lob - mach weiter so, ist toll geworden.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Also heute bin ich bestimmt 50 mal die Leiter rauf und runter. In Latschen.
Barfuß schmerzt das bestimmt - in Latschen (Sandalen) ist das alles kein Problem. Wenn Belastung auf die Leiter kommt, rutscht da nichts mehr im Scharnier. Wenn es denn doch so ist berichte ich und zeige die blauen Flecken... :shock:

Nun ja - für eine Leiter mit breiten Stufen war ich zu geizig, ehrlich. Wenn mir für dünnes mal solch Teil über den Weg läuft, nehme ich die :biggrin:

Gruß Stefan

PS: "nur" noch die Dosierpumpe montieren, anschließen und die Warmluft-Austrittsdüsen montieren :bulb:
Aber bei dem Sommer reicht das auch nach meinem Urlaub...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Meine, alles andere als durchdachte, Idee wäre es, irgendwas mit einem Winkel und nem Vierkant um hinteren UFS zu verstecken. Wäre aber wieder deutlich mehr Gewicht.
Hätte dann auch nur eine Stufe.

Ein Blech im 90 Grad Wingel an einen Vierkant geschweisst, der in den UFS geschoben werden kann. Mit zwei Raststellungen.
Das Blech mit Scharnieren klappbar, dass es bis vor unter die Tür reicht. Evt noch als "T" verstärkt.

Nur so als Idee zu der "ordinären" :wink: Leiter

Bild

Tim

Edit:
Mir ist der Haken aufgefallen. Wird zu breit.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...leider fällt die klassische Variante weg.

Bild
...da ist nämlich genau die Querstrebe vom Rahmen im wege :roll:

War ja mal anders geplant! Aber mal gucken, was die Praxis zeigt.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Explorer II

Beitrag von Explorer II »

Hallo Stefan,

wenn es Dir ein Trost ist: ich fahre dieser Tage mit meiner fertigen Kabine in den Urlaub.... aber mit einem Klapptritt. :brokenbulb: diese sche.... Einstiegsstufe kostet mich noch die letzten Nerven... :(
Eine schöne schwenkbare Stufe - die ich Freude strahlend gekauft hatte - verklemmt sich in der Blattfeder beim einklappen. Weiter außen montieren geht nicht, dann steht sie über. Der Versuch eine Maststufe aus dem Segelbereich zu modifizieren ist bisher auch fehl geschlagen.
Nach dem Urlaub geh ich wieder ran: evtl. baue ich eine Leiter aus Aluprofilen die ich innen an die Tür hänge... Ein Seiteneinstieg hat nicht nur Vorteile! :lol:

Gruß
Jürgen

PS: wirklich toll geworden - bin auf's Gesamtgewicht gespannt.
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tinie

Beitrag von Tinie »

Hallo Stefan.

Deine Leiter, finde ich, sieht etwas "gefährlich" aus.

Bis jetzt hast du sie im trockenen Zustand "ausprobiert"..., aber lass es mal regnen und die Stufen sind nass und rutschig.... :( :roll:

Kannst du da nicht noch solche "Antirutsch Streifen" auf die Stufen befestigen...?

Ansonsten eine Topp Leistung!!! Respekt!

Lieben Gruß.
Ilka
Land Rover Discovery 1 200 TDI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“