Big End Bearings J8
- Hydraulinski
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Big End Bearings J8
Hallo Forum,
Hat jemand von euch Lust, diese Problematik kurz stichpunktartig zusammenzufassen? Es gibt so viele Details zu lesen, aber kaum ein Resumée...
- Es betrifft nur bestimmte Lagerschalen, nicht wahr?
- Es betrifft nur bestimmte Baujahre, nicht wahr?
- ab welchem km-Stand typischerweise?
- wieviel Arbeitszeit in einer Werkstatt bzw. grob welche Arbeitsschritte sind das? Ölwanne ab, d.h. von unten möglich?
- außer Lagerschalen und Dichtungen, was benötigt man noch an Ersatzteilen?
- merkt man erscheinende Riefen an nachlassendem Öldruck oder sonstwie vorab?
Viele Grüße,
Jochen
Hat jemand von euch Lust, diese Problematik kurz stichpunktartig zusammenzufassen? Es gibt so viele Details zu lesen, aber kaum ein Resumée...
- Es betrifft nur bestimmte Lagerschalen, nicht wahr?
- Es betrifft nur bestimmte Baujahre, nicht wahr?
- ab welchem km-Stand typischerweise?
- wieviel Arbeitszeit in einer Werkstatt bzw. grob welche Arbeitsschritte sind das? Ölwanne ab, d.h. von unten möglich?
- außer Lagerschalen und Dichtungen, was benötigt man noch an Ersatzteilen?
- merkt man erscheinende Riefen an nachlassendem Öldruck oder sonstwie vorab?
Viele Grüße,
Jochen
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Re: Big End Bearings J8
Hi Jochen
dann fange mal an
typischerweise kommts beim 1HD-T vor
Km-Angabe ist schwammig da dies von vielen Faktoren abhängig ist
meine waren nach 310000km bereits stark verschlissen, Pleuel und KW dennoch nicht angegriffen
4h sollten für die nötigsten Arbeiten locker reichen, geübte Werkstatt die die Autos kennt eher weniger.
das Problem ist, du musst die Lagerschalen ausbauen um die Markierung zu notieren und um neue bestellen zu können.
das heisst in der Zeit ist es nicht fahrbar
Lenkstange ab (Spurstangenabdrücker)
Ölwanne wech
Lagerschalen mit 12er 12-kant Nuss paarweise (immer zwei Paare sind gleichzeiti möglich, dann notieren und wieder einbauen, dann KW drehen um die nächsten zwei zu machen.
Bestellen
einbau mittels Drehmomentsachlüssel (Drehmoment kann ich später sagen)
dann kw auf leichtgängikeit überprüfen
zusammenbau mit gereinigten dichtflächen und dichtmasse
eigentlich brauchst du nichts weiter.
neues Öl halt
Man kann es evtl am Öldruck sehen, es ist aber kein festes Indiz
ich habe beim inspizieren des Ölansaugsiebs feine splitter der Lagerschalen gefunden
ansonsten kann man mit feinem Ohr an der Ölwanne horchen.
Gruß
dann fange mal an
typischerweise kommts beim 1HD-T vor
Km-Angabe ist schwammig da dies von vielen Faktoren abhängig ist
meine waren nach 310000km bereits stark verschlissen, Pleuel und KW dennoch nicht angegriffen
4h sollten für die nötigsten Arbeiten locker reichen, geübte Werkstatt die die Autos kennt eher weniger.
das Problem ist, du musst die Lagerschalen ausbauen um die Markierung zu notieren und um neue bestellen zu können.
das heisst in der Zeit ist es nicht fahrbar
Lenkstange ab (Spurstangenabdrücker)
Ölwanne wech
Lagerschalen mit 12er 12-kant Nuss paarweise (immer zwei Paare sind gleichzeiti möglich, dann notieren und wieder einbauen, dann KW drehen um die nächsten zwei zu machen.
Bestellen
einbau mittels Drehmomentsachlüssel (Drehmoment kann ich später sagen)
dann kw auf leichtgängikeit überprüfen
zusammenbau mit gereinigten dichtflächen und dichtmasse
eigentlich brauchst du nichts weiter.
neues Öl halt
Man kann es evtl am Öldruck sehen, es ist aber kein festes Indiz
ich habe beim inspizieren des Ölansaugsiebs feine splitter der Lagerschalen gefunden
ansonsten kann man mit feinem Ohr an der Ölwanne horchen.
Gruß
Janis
HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD
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- Landkind70
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Re: Big End Bearings J8
Hallo Jochen,
Öldruck kann weiter abfallen sobald der Motor warm ist. Bei einem Freund war es so krass das er nichts mehr anzeigte. Haben dann den Druck gemessen und haben eher Nix gemessen - also kein defekter Sensor - defekte Kurbelwelle, da hat jemand zu spät die Lagerschalen getauscht (und dann das Auto verkauft...ein Schelm der Böses dabei denkt...).....
Allerdings ist dies, wie schon geschrieben, kein festes Indiz. Im Anhang ein Bild der Lagerschale meines alten 80ers. Da hast nix gehört oder am Öldruck gesehen. Hätten aber nicht mehr lange gehalten. Ich würde mir ab 250tkm Gedanken darüber machen diese zu wechseln. Kosten und Arbeistsaufwand halten sich in Grenzen und du bist auf der sicheren Seite.
Ölwanne ab, dazu noch die beiden Halter am Getriebe zum Motorblock demontieren und los.Öl tropf dir dann ewig ins Gesicht, also nix nettes. Lagerböcke der Pleuel demontieren und Zylinderzugehörig markieren , sicherstellen das du auch noch weisst wo rechts und links war ! Passen normalerweise nur wirklich in eine Richtung - aber nach der Demontage mal genauer anschauen, im Zweifel auch dies markieren.
Dann entsprechend der Markierung auf der Schale bei AAI oder so bestellen. Du wirst noch Standart drin haben denke ich !
Nach dem Austausch und Anzug der Pleuelschrauben immer mal kurz am Pleuelfuß wackeln um zu sehen ob du noch Spiel zwischen Pleuel und Lagerzapfen hast. Drehen der KW bringt dir da nix, Schwergängigkeit an dieser Stelle stellst du so nicht fest.
Generell ist es besser diesen Austausch rechtzeitig durchzuführen. Sobald du Späne findest oder ein Geräusch hörst ist es eh zu spät und die Kurbelwelle ist auch fällig....
Ich sehe schon dein WE im Allgäu wird länger !?
lg Burkhard
Öldruck kann weiter abfallen sobald der Motor warm ist. Bei einem Freund war es so krass das er nichts mehr anzeigte. Haben dann den Druck gemessen und haben eher Nix gemessen - also kein defekter Sensor - defekte Kurbelwelle, da hat jemand zu spät die Lagerschalen getauscht (und dann das Auto verkauft...ein Schelm der Böses dabei denkt...).....
Allerdings ist dies, wie schon geschrieben, kein festes Indiz. Im Anhang ein Bild der Lagerschale meines alten 80ers. Da hast nix gehört oder am Öldruck gesehen. Hätten aber nicht mehr lange gehalten. Ich würde mir ab 250tkm Gedanken darüber machen diese zu wechseln. Kosten und Arbeistsaufwand halten sich in Grenzen und du bist auf der sicheren Seite.
Ölwanne ab, dazu noch die beiden Halter am Getriebe zum Motorblock demontieren und los.Öl tropf dir dann ewig ins Gesicht, also nix nettes. Lagerböcke der Pleuel demontieren und Zylinderzugehörig markieren , sicherstellen das du auch noch weisst wo rechts und links war ! Passen normalerweise nur wirklich in eine Richtung - aber nach der Demontage mal genauer anschauen, im Zweifel auch dies markieren.
Dann entsprechend der Markierung auf der Schale bei AAI oder so bestellen. Du wirst noch Standart drin haben denke ich !
Nach dem Austausch und Anzug der Pleuelschrauben immer mal kurz am Pleuelfuß wackeln um zu sehen ob du noch Spiel zwischen Pleuel und Lagerzapfen hast. Drehen der KW bringt dir da nix, Schwergängigkeit an dieser Stelle stellst du so nicht fest.
Generell ist es besser diesen Austausch rechtzeitig durchzuführen. Sobald du Späne findest oder ein Geräusch hörst ist es eh zu spät und die Kurbelwelle ist auch fällig....
Ich sehe schon dein WE im Allgäu wird länger !?
lg Burkhard
...Landcruiser...
VG Burkhard
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Re: Big End Bearings J8
Hallo Burkhard,
dieses Abbild eines Land Cruisers kann kein Zufall sein.
darf ich es mir speichern?
Meine sahen ähnlich aus, teilweise stärkerer Abbruch wie bei dir.
Diese Splitterchen habe ich bei mir im Ölsieb gehabt.
das mit dem KW drehen steht glaube ich auch im Handbuch...
Wenn man sie ausbaut, sieht man, wie die innenliegende Lauffläche breit gewalzt wurde, spröde wurde und teilweise sich dann löst.
so war es auf jeden Fall bei mir
dieses Abbild eines Land Cruisers kann kein Zufall sein.
darf ich es mir speichern?
Meine sahen ähnlich aus, teilweise stärkerer Abbruch wie bei dir.
Diese Splitterchen habe ich bei mir im Ölsieb gehabt.
das mit dem KW drehen steht glaube ich auch im Handbuch...
Wenn man sie ausbaut, sieht man, wie die innenliegende Lauffläche breit gewalzt wurde, spröde wurde und teilweise sich dann löst.
so war es auf jeden Fall bei mir
Janis
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Re: Big End Bearings J8
Ich hab bei meinem die Schalen bei 170.000 km gewechselt.
Mein Karre muss aber richtig schaffen, deshalb hab ich es auf "Verdacht" gemacht.
AAAAAAAber ist waren auch schon Riefen drinn.
Habs die auch bei AAI bestellt
Der Öldruck blieb aber unverändert niedrig, das ist aber bei allen 80 igern so, dich ich kenne.
gruß
ralph
Mein Karre muss aber richtig schaffen, deshalb hab ich es auf "Verdacht" gemacht.
AAAAAAAber ist waren auch schon Riefen drinn.
Habs die auch bei AAI bestellt
Der Öldruck blieb aber unverändert niedrig, das ist aber bei allen 80 igern so, dich ich kenne.
gruß
ralph
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- Landkind70
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- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
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Re: Big End Bearings J8
Muddy hat geschrieben:Ich hab bei meinem die Schalen bei 170.000 km gewechselt.
Mein Karre muss aber richtig schaffen, deshalb hab ich es auf "Verdacht" gemacht.
AAAAAAAber ist waren auch schon Riefen drinn.
Habs die auch bei AAI bestellt
Der Öldruck blieb aber unverändert niedrig, das ist aber bei allen 80 igern so, dich ich kenne.
gruß
ralph
@ Ralph, wirst halt am Öl gespart haben
@ JL, nee hab ich wirklich so ausgebaut !! Da gibts kein copyright !
Gruß Burkhard
...Landcruiser...
VG Burkhard
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Re: Big End Bearings J8
Der Öldruck pendelte bei mir vorher so auf dem ersten Drittelstrich rum...
nun ist er Minimum beim ersten und geht bis fast auf den zweiten hoch.
Ist gespeichert, Burkhard
nun ist er Minimum beim ersten und geht bis fast auf den zweiten hoch.
Ist gespeichert, Burkhard
Janis
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Re: Big End Bearings J8
Bei 210tkm getauscht, sahen aus wie auf dem Bild...Öldruckanzeige blieb aber im unterem Drittel. Jetzt sind 320tkm drauf. Geräuschmäßig unauffällig.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
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Re: Big End Bearings J8
Betrifft das nur Dieselmotoren ?
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
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FZJ80, Ez.95, LPG
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Re: Big End Bearings J8
Nein insbesondere Benziner von 95, die auf LPG umgerüstet wurden.
Sagen wir es so, es ist eine typische Krankheit der ersten Generation von 1HD-T Motoren.
Btw alle Motoren mit KW können Lagerschalenschäden wie diesen bekommen.
Dieselmotoren haben nach meinem Verständnis eher Probleme wegen der höheren Kompression.
Sagen wir es so, es ist eine typische Krankheit der ersten Generation von 1HD-T Motoren.
Btw alle Motoren mit KW können Lagerschalenschäden wie diesen bekommen.
Dieselmotoren haben nach meinem Verständnis eher Probleme wegen der höheren Kompression.
Janis
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-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Big End Bearings J8
Um das Kind beim Namen zu Nennen - die Lagerschalen sind einfach minderwertige Qualität, darum sterben die allesamt.
Sie sind im Verhältnis zum Motor weder zu Klein noch sonstwie Falsch.
Es hat wahrscheinlich noch Keiner 2x die Schalen ersetzt?
Sie sind im Verhältnis zum Motor weder zu Klein noch sonstwie Falsch.
Es hat wahrscheinlich noch Keiner 2x die Schalen ersetzt?
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- Hydraulinski
- Beiträge: 1022
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Big End Bearings J8
Danke für die Diskussion, Leute! Ich mach ' das dann mal im Winter.
300tkm habe ich auch bald drauf und Öldruck zwischen 1. und 2. Teilstrich der Anzeige.
Viele Grüße!
300tkm habe ich auch bald drauf und Öldruck zwischen 1. und 2. Teilstrich der Anzeige.
Viele Grüße!
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- Willem Jan Markerink
- Beiträge: 3847
- Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
- Wohnort: Niederlande
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Re: Big End Bearings J8
Hydraulinski hat geschrieben:Danke für die Diskussion, Leute! Ich mach ' das dann mal im Winter.
300tkm habe ich auch bald drauf und Öldruck zwischen 1. und 2. Teilstrich der Anzeige.
Viele Grüße!
Es gibt aber Haendler, die fahren noch nicht mal ein gerade gebraucht erworbenen HDJ80 auf eigene Achse nach Hause....
Uebrigens hat der 1HZ die genau gleiche Lagerschalen; wegen weit niedrigere Beanspruechung aber naturgemaess weniger gefaehrdet, nur: nach Turbo-Aufruestung wiederum genau so....
Und auch spaetere 1HD-(F)T(E) (bis zum HDJ100!) sind schon mal bemangelt worden, je nach Beanspruchung.
Risiko ist Chance x Motivation x Impact/Gefolgschaden....
(wobei bei nicht-humanoid Vorgaengen die Motivation von Murphy dargestellt wird)
http://www.markerink.org/WJM/HTML/main_4x4.htm
http://www.markerink.org/WJM/HTML/80bigend.htm
Interessant ist uebrigens auch der Unterschied zwischen OEM Toyota (immer noch Alu/Zinn) und ACL (Kupfer/Blei)....letztere gibt es naemlich in nur eine Groesse (schon mit generelles +.25/.50/.75 Uebermass bei renovierte Kurbelwelle, aber eben nicht in die 6 'individuelle' Groessen die Toyota im System und verbaut hat).
Als ob die Kupfer/Blei Mischung nachgiebiger ist, bzw dessen Gleitfaehigkeit besser ist, ungeachtet die Qualitaet des Oels/Additiven....
Manchmal ist die alte Bauernart doch die feinere Art.
Ob AAI momentan beide bietet weiss ich nicht; nur dass ich damals der erste war der damit auf die Hebebuehne stand; bei ihm, und wahrscheinlich in ganz Europa.
Damals gab's also nur OEM bei AAI.
Glauben wollte er meine (aus Australien ueberlieferte) Horror-Geschichten ja eigentlich nicht.
Meiner war am Freitag dran.
Samstags stand seiner auf die Buehne, per eillings herangerueckter Mechaniker in Ueberstundentakt....)
Meiner hatte etwa 200k km, die letzte 50k km mit Intercooler, die letzte 25k km mit groesseren Auspuff.
Seine weit weniger, und penibelst gewartet und oelgewechselt (samt die feine Art der Motorspuelung, mit Hydraulik-Oel).
Meine waren katastrofal, haetten keine 25k km mehr gehalten, warscheinlich weit weniger.
Seine waren hoechst mangelhaft, Wechsel voll berechtigt.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....)
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Re: Big End Bearings J8
Da ich ja von meinem Hdj stark im Stich gelassen wurde , hörte ich an meinem HZJ nach ca 3000 km ein Geräusch das mich doch nervös gemacht hat . Ich bin mit fast Standgas ca 100 km zurück gefahren und habe ihn genervt abgestellt . Am nächsten Tag Lagerschalen bestellt . Geht nicht , es gibt verschiedene Größen . Ausbauen , nachmessen , bestellen . D.h . das Auto hätte über eine Woche auf der Bühne gestanden . Ich brauche den Wagen in der Saison jeden Tag . Meine örtliche Motorenwerkstatt hat mir dann innerhalb von 24 h Lagerschalen besorgt.
Kosten 63,- . Es gibt sie in Standard und Übermass.
Beim Starten am Morgen war das Geräusch weg und jetzt hat er fast 50.000 bei mir gelaufen.
Die Schalen liegen immer noch in der Schublade .
Die Frage ist , baue ich im Winter orginal Toyo -Teile ein , oder meine Zubehörlager . Hat da jemand Erfahrung ?
Gruß Sönke
Kosten 63,- . Es gibt sie in Standard und Übermass.
Beim Starten am Morgen war das Geräusch weg und jetzt hat er fast 50.000 bei mir gelaufen.
Die Schalen liegen immer noch in der Schublade .
Die Frage ist , baue ich im Winter orginal Toyo -Teile ein , oder meine Zubehörlager . Hat da jemand Erfahrung ?
Gruß Sönke
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Re: Big End Bearings J8
@Sönke :
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Lagerschalen nicht getauscht und das Geräusch war einmalig vor 50 Tkm ?
Da würd ich gar nichts machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Lagerschalen nicht getauscht und das Geräusch war einmalig vor 50 Tkm ?
Da würd ich gar nichts machen.
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
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