Spurverbreiterung J12
Spurverbreiterung J12
Hi,
nächste Woche soll es so weit sein - ich bekomme meinen J12.
Gerade auch dieses Forum hat zu dieser Entscheidung beigetragen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Hat jemand Erfahrung mit Spurverbreiterung - mir schweben so ca. 50mm vor - müßte gut aussehen und machbar sein.
Ferner wäre ich interessiert an einer Möglichkeit der Tieferlegung trotz TEMS.
Der, der es kaum noch erwarten kann.
Siggi
nächste Woche soll es so weit sein - ich bekomme meinen J12.
Gerade auch dieses Forum hat zu dieser Entscheidung beigetragen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Hat jemand Erfahrung mit Spurverbreiterung - mir schweben so ca. 50mm vor - müßte gut aussehen und machbar sein.
Ferner wäre ich interessiert an einer Möglichkeit der Tieferlegung trotz TEMS.
Der, der es kaum noch erwarten kann.
Siggi
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Spurverbreiterung J12
Hi Siggi!
Ich sag nur eines: Geländewagen tieferlegen ist absolut nicht rechtens und unsäglich böse!!!
Höher legen, das ist es, worüber es sich zu sprechen lohnt, aber tieferlegen....
Wenn ich ein Auto will, daß flach wie eine Flunder auf der Straße klebt, kauf ich mir einen Sportwagen!
Ich sag nur eines: Geländewagen tieferlegen ist absolut nicht rechtens und unsäglich böse!!!
Höher legen, das ist es, worüber es sich zu sprechen lohnt, aber tieferlegen....
Wenn ich ein Auto will, daß flach wie eine Flunder auf der Straße klebt, kauf ich mir einen Sportwagen!
| Hide post links |
Spurverbreiterung J12
Wenn man einen J12 tieferlegen will, macht sich reichlich Granit im Gepäckabteil bestens, habe ich selbst probiert
.
Ansonsten gehört so ein Auto hoch- oder garnicht- gelegt, da gebe ich Glorz recht, aber das ist ja jeden seine Sache.
Gruß, Sandro
.Ansonsten gehört so ein Auto hoch- oder garnicht- gelegt, da gebe ich Glorz recht, aber das ist ja jeden seine Sache.
Gruß, Sandro
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!
| Hide post links |
Spurverbreiterung J12
Auf die Antworten hab ich irgendwie gewartet
Etwas tiefer und bestimmt nicht auf Sportwagenniveau. Auf die habe ich keine Lust.
Geht mir aber in erster Linie um die Spurverbreiterung. Das Tieferlegen war nur um die Möglichkeiten zu erforschen - aber Granit will ich mir dafür nicht extra anschaffen, vielleicht hat Sandro ja noch ein bischen für mich wenn ich mal Bock darauf habe
Bin auch einen Hyundai Terracan und einen zwei Grand Cherokee Probe gefahren. Der Hyundai war ganz witzig, wenn man auf die Innen- und Außengestaltung steht. Bei dem zweiten Cherokee war eine Spurverbreiterung drauf - war vom Fahrverhalten, im Gegensatz zu ohne, eine echt positive Überraschung - falls man von Positiv bei diesem Auto sprechen kann.
Landcruiser habe ich zweimal gefahren und bin echt begeistert.
Siggi
Etwas tiefer und bestimmt nicht auf Sportwagenniveau. Auf die habe ich keine Lust.
Geht mir aber in erster Linie um die Spurverbreiterung. Das Tieferlegen war nur um die Möglichkeiten zu erforschen - aber Granit will ich mir dafür nicht extra anschaffen, vielleicht hat Sandro ja noch ein bischen für mich wenn ich mal Bock darauf habe
Bin auch einen Hyundai Terracan und einen zwei Grand Cherokee Probe gefahren. Der Hyundai war ganz witzig, wenn man auf die Innen- und Außengestaltung steht. Bei dem zweiten Cherokee war eine Spurverbreiterung drauf - war vom Fahrverhalten, im Gegensatz zu ohne, eine echt positive Überraschung - falls man von Positiv bei diesem Auto sprechen kann.
Landcruiser habe ich zweimal gefahren und bin echt begeistert.
Siggi
| Hide post links |
Spurverbreiterung J12
Hallo Siggi!
Spurverbreiterungen gibt's mit 60mm für rund 260,- Euronen bei SGS. Ich denke schon, das die gut aussehen und auch für schnell mal um die Kurve Punkte bringen, aber da ich das Gerät eher wie einen Traktor um die Kurve hieve
, wäre das bei mir rausgeschmissenes Geld.
Granit für den Kofferraum ist wahrscheinlich aber um einiges billiger wie ein Tieferlegungssatz
.
Gruß, Sandro
Spurverbreiterungen gibt's mit 60mm für rund 260,- Euronen bei SGS. Ich denke schon, das die gut aussehen und auch für schnell mal um die Kurve Punkte bringen, aber da ich das Gerät eher wie einen Traktor um die Kurve hieve
, wäre das bei mir rausgeschmissenes Geld. Granit für den Kofferraum ist wahrscheinlich aber um einiges billiger wie ein Tieferlegungssatz
.Gruß, Sandro
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!
| Hide post links |
Spurverbreiterung J12
Morgen Siggi,
die Diskussion um Verbreiterung und tiefer legen habe ich mal im Explorer Forum erlebt - die Meisten hatten mit Verbreiterung die Lebensdauer ihrer Radlager halbiert. Einen tiefer gelegten Explorer habe ich auch schon gesehen und das sah richtig gut aus.
Also wenn Du mit erhöhtem Verschleiß leben kannst, dann mach mal - freue mich auf die Fotos.
Grüße
Heinz
die Diskussion um Verbreiterung und tiefer legen habe ich mal im Explorer Forum erlebt - die Meisten hatten mit Verbreiterung die Lebensdauer ihrer Radlager halbiert. Einen tiefer gelegten Explorer habe ich auch schon gesehen und das sah richtig gut aus.
Also wenn Du mit erhöhtem Verschleiß leben kannst, dann mach mal - freue mich auf die Fotos.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz
Heinz
| Hide post links |
Spurverbreiterung J12
Also ich habe lange überlegt und ich lasse es lieber. Die ganze Geometrie stimmt mit der Verbreiterung nicht mehr und damit auch die Beanspruchung.
Da bin ich lieber hin und wieder selber breit (siehe Werner oder Was...)
LG
M
Da bin ich lieber hin und wieder selber breit (siehe Werner oder Was...)
LG
M
Martin Daemon
8992 Altaussee
8992 Altaussee
| Hide post links |
Spurverbreiterung J12
Hallo zusammen,
ich glaube das die Beanspruchung der Radlager mit Verbreiterungen sehr vom Einsatzzweck (Gelände/Straße) abhängt.
Ich habe meinen alten KJ95 mit etwas über 180tkm und immer noch den ersten Radlagern verkauft. Wobei die ganze Zeit 60mm pro Achse montiert waren.
Die 60mm hab ich jetzt auch wieder drauf und möchte sie auch nicht missen.
Ach ja, das vielleicht wichtigste noch dazu...
Damals mit 215er Reifen heute mit 265gern.
Viele Grüße,
StefanL
(Edited by Stefan L at 19:03 am 26. April 2004)
ich glaube das die Beanspruchung der Radlager mit Verbreiterungen sehr vom Einsatzzweck (Gelände/Straße) abhängt.
Ich habe meinen alten KJ95 mit etwas über 180tkm und immer noch den ersten Radlagern verkauft. Wobei die ganze Zeit 60mm pro Achse montiert waren.
Die 60mm hab ich jetzt auch wieder drauf und möchte sie auch nicht missen.
Ach ja, das vielleicht wichtigste noch dazu...
Damals mit 215er Reifen heute mit 265gern.
Viele Grüße,
StefanL
(Edited by Stefan L at 19:03 am 26. April 2004)
| Hide post links |
Hallo Stefan,
bin ebenfalls am Überlegen eine Spurverbreiterung an meinen KJ95 zu montieren.
Nimmt man Stahl oder Alu?
Gruß didi65
bin ebenfalls am Überlegen eine Spurverbreiterung an meinen KJ95 zu montieren.
Nimmt man Stahl oder Alu?
Gruß didi65
| Hide post links |
- Rolf Blank
Wie kann man solch ein Auto nur durch Tieferlegen und Spurverbreiterungen vergewaltigen?
Verkauf den Wagen an jemanden, der ihn artgerecht hält und kauf dir`n alten Manta oder neuen Honda!
Verkauf den Wagen an jemanden, der ihn artgerecht hält und kauf dir`n alten Manta oder neuen Honda!
| Hide post links |
Hallo Rolf,
Das kann ich so nicht unbeantwortet stehen lassen.
Ich habe vorher zwei Explorer gefahren und Die kann man in der Höhe im Bereich von ein paar wenigen Zentimetern variieren. Dank der vorderen Drehstäbe kann man die Front über die Vorspannung verändern und das Heck wird durch den autom. Niveauausgleich nachreguliert.
Fakt ist - je tiefer er liegt, desto besser die Autobahneigenschaften.
Wenn jetzt Jemand (wie ich) 90% AB fährt, dann hat das u.U. seine Berechtigung.
Ich würde meinen J12 zwar nicht tiefer- aber genausowenig höher legen.
Grüße
Heinz
Das kann ich so nicht unbeantwortet stehen lassen.
Ich habe vorher zwei Explorer gefahren und Die kann man in der Höhe im Bereich von ein paar wenigen Zentimetern variieren. Dank der vorderen Drehstäbe kann man die Front über die Vorspannung verändern und das Heck wird durch den autom. Niveauausgleich nachreguliert.
Fakt ist - je tiefer er liegt, desto besser die Autobahneigenschaften.
Wenn jetzt Jemand (wie ich) 90% AB fährt, dann hat das u.U. seine Berechtigung.
Ich würde meinen J12 zwar nicht tiefer- aber genausowenig höher legen.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz
Heinz
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Ich würde die Beanspruchung der Radlager nicht zu hoch aufhängen. Natürlich ist der Verschleiß höher, das ist er aber auch genauso mit breiteren Reifen. Wenn anständig damit umgegangen wird, halten die Lager eine moderate Verbreiterung aus.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
Hallo,
ich dachte, das es mehr Zuspruch für Spurverbreiterungen gib.
Es sind ja zwei Materialien Stahl/Alu zur Auswahl.
Bei den Wagen machen ein Paar Kg´s nichts aus.
Welches Material ist denn nun besser.
Gruß didi65
ich dachte, das es mehr Zuspruch für Spurverbreiterungen gib.
Es sind ja zwei Materialien Stahl/Alu zur Auswahl.
Bei den Wagen machen ein Paar Kg´s nichts aus.
Welches Material ist denn nun besser.
Gruß didi65
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Wenn Du mich fragst, ist das "grad wurscht". Weniger Gewicht als ungefederte Masse ist immer besser, ansonsten sehe ich keinen gravierenden Unterschied.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
linktr.ee/netzmeister
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
-
action.andi
lieber Siggi
weißt Du, einen J12 tieferlegen ist, wie wenn Du einer schönen Frau ihre langen Beine mit einem bodenlangen Schleier verdeckst - der Genuß ist weg! Du verstehst schon, wie ich das meine.
natürlich alles ansichtssache
Grüße Andi
weißt Du, einen J12 tieferlegen ist, wie wenn Du einer schönen Frau ihre langen Beine mit einem bodenlangen Schleier verdeckst - der Genuß ist weg! Du verstehst schon, wie ich das meine.
natürlich alles ansichtssache
Grüße Andi
| Hide post links |