Marokko, Mauretanien, Senegal, Gambia
Marokko, Mauretanien, Senegal, Gambia
Hallo Reisevolk, ich plane Ende November bis Ende Januar in o.g. Länder zu reisen. Das Carnet de Passage habe ich besorgt, unsicher jedoch bin ich, was die HaftpflichtVS ab Marokko betrifft. Die Carte brune soll es wohl sein aber wo gibt es die und für welche Länder ist diese gültig. Geplant ist die Fährüberfahrt nach Tanger, um dem Stress in Ceuta zu umgehen. Dort bekommt man (so meine letzte Information)auch das Visum für Marokko, das für Mauretanien in Rabat und das für den Senegal(ohne gehts nicht mehr, so die Aussage von Joe vom Camping Sukuta) in Nouachott. Sicher lässt sich das mit der Versicherung auch an der Grenze klären, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen, wie es am günstigsten ist und worauf ich achten muss...
Nun muss mein alter BJ45 nur noch durchhalten...
Dank und Gruß - Winfried
Nun muss mein alter BJ45 nur noch durchhalten...
Dank und Gruß - Winfried
BJ45 LV
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Marokko, Mauretanien, Senegal, Gambia
...Visum für Marokko? Hat sich da etwas geändert in diesem Jahr?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
Nee, das bleibt so, dass man mit dem Pass die Einreise bekommt, war ein Versehen, aber sonst??
Winfried
Winfried
BJ45 LV
| Hide post links |
Hallo Winfried,
wir waren im August in Marokko. Die Haftpflicht für Wochen betrug umgerechnet ca. 90,00 Euro. auch kann ich mich erinnern dass es dort auch die Option gab das Fahrzeug in Marokko für die anderen Länder abzuschließen.
ich wünsche Dir eine schöne Tour.
Viele Grüße Günther
wir waren im August in Marokko. Die Haftpflicht für Wochen betrug umgerechnet ca. 90,00 Euro. auch kann ich mich erinnern dass es dort auch die Option gab das Fahrzeug in Marokko für die anderen Länder abzuschließen.
ich wünsche Dir eine schöne Tour.
Viele Grüße Günther
| Hide post links |
Hoi Winfried
Bei mir ist die Tour schon etwas her (2008), daher kann sein, dass meine Infos nicht mehr aktuell sind.
- Ich hatte eine Grüne Karte in der Marokko drin war.
- Maruetanien-Visa brauchte ich damals noch nicht, sollte es aber in Rabat geben.
- Ich habe eine carte brune in Nouhadibou abgeschlossen, direkt vis-a-vis vom Camping.
- Senegal-Visa habe ich in Nouachott geholt. Dauerte zwei Tage (heute bringen, morgen holen).
Viel Spass auf der Tour
jonas
Bei mir ist die Tour schon etwas her (2008), daher kann sein, dass meine Infos nicht mehr aktuell sind.
- Ich hatte eine Grüne Karte in der Marokko drin war.
- Maruetanien-Visa brauchte ich damals noch nicht, sollte es aber in Rabat geben.
- Ich habe eine carte brune in Nouhadibou abgeschlossen, direkt vis-a-vis vom Camping.
- Senegal-Visa habe ich in Nouachott geholt. Dauerte zwei Tage (heute bringen, morgen holen).
Viel Spass auf der Tour
jonas
| Hide post links |
- Hydraulinski
Hi Winfried,
ich war jetzt im Winter dort und kann Dir zum Mauretanien-Visum sagen (findest Du auch mit der Suchfunktion):
- Du bekommst es in Rabat (an einem Tag vor 12 Uhr beantragen, am nächsten abholen) - waren ca. 40€. Für 60 € Aufschlag besorgt es Dir der Parkplatzeinweiser auch am selben Tag innerhalb von 3-4 Stunden - machen die ganzen Auto-Verchecker und Reiseprofis so.
- Du bekommst es aber auch zum Normalpreis seit diesem Winter direkt an der Grenze Westsahara-Mauretanien. Lauter Schlepper da, gelangweilte Zöllner, bisschen Nerv, aber letztlich billig und auch innerhalb von 2-3 Stunden.
VG Jochen
P.S.: ersteres habe ich gemacht, letzteres habe ich nur aus der Mitteldistanz (sprich vom Parkplatz dort aus, da hingen die Wartenden ja alle ab...) beobachtet
ich war jetzt im Winter dort und kann Dir zum Mauretanien-Visum sagen (findest Du auch mit der Suchfunktion):
- Du bekommst es in Rabat (an einem Tag vor 12 Uhr beantragen, am nächsten abholen) - waren ca. 40€. Für 60 € Aufschlag besorgt es Dir der Parkplatzeinweiser auch am selben Tag innerhalb von 3-4 Stunden - machen die ganzen Auto-Verchecker und Reiseprofis so.
- Du bekommst es aber auch zum Normalpreis seit diesem Winter direkt an der Grenze Westsahara-Mauretanien. Lauter Schlepper da, gelangweilte Zöllner, bisschen Nerv, aber letztlich billig und auch innerhalb von 2-3 Stunden.
VG Jochen
P.S.: ersteres habe ich gemacht, letzteres habe ich nur aus der Mitteldistanz (sprich vom Parkplatz dort aus, da hingen die Wartenden ja alle ab...) beobachtet
| Hide post links |
Danke, ihr drei für die Informationen und guten Wünsche. Wenn es sicher wäre, dass ich an der Grenze zu Mauretanien das Visum bekäme, würde ich mir Rabat gerne sparen.....
vielleicht kann das jemand aus der "Gemeinde" bestätigen???
Liebe Grüße - Winfried
vielleicht kann das jemand aus der "Gemeinde" bestätigen???
Liebe Grüße - Winfried
BJ45 LV
| Hide post links |
- Schoenthal
Halo Winfried,
denk dran, Ebola ist im Senegal bereits auch ein Thema.
Gruß
u.e.h.
denk dran, Ebola ist im Senegal bereits auch ein Thema.
Gruß
u.e.h.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
| Hide post links |
-
Rhoenraeuber
Moin,
Marokko ist kein Thema. Grüne Versicherungskarte, Fahrzeugschein, Stempel in den Pass und gut. Alles auf der Fähre problemlos.
Meine Einreiseerfahrungen bei Mauretanien sind auch schon älter (Ende 2008). Ich hatte mir das Visum vorher an der Botschaft in Deutschland geholt. Der Vorteil war begrenzt, denn ein paar Engländer hatten das Visum auch problemlos an der Grenze gekommen. Bei 4h Dauer für die Einreise fallen die paar Minuten für das Visum auch nichts mehr aus....sehr zäh das Ganze aber im Grunde problemlos.
Gruß
Johannes
Marokko ist kein Thema. Grüne Versicherungskarte, Fahrzeugschein, Stempel in den Pass und gut. Alles auf der Fähre problemlos.
Meine Einreiseerfahrungen bei Mauretanien sind auch schon älter (Ende 2008). Ich hatte mir das Visum vorher an der Botschaft in Deutschland geholt. Der Vorteil war begrenzt, denn ein paar Engländer hatten das Visum auch problemlos an der Grenze gekommen. Bei 4h Dauer für die Einreise fallen die paar Minuten für das Visum auch nichts mehr aus....sehr zäh das Ganze aber im Grunde problemlos.
Gruß
Johannes
| Hide post links |
Hallo Johannes, ist eben schon etwas länger her. Die grüne VS-Karte von mir schließt Marokko aus und wie die Situation in Bezug aufs Visum an der Grenze zu Mauretanien aussieht, ist mir im Moment noch immer nicht klar.. Trotzdem Dank Dir - Winfried
BJ45 LV
| Hide post links |
-
belgien105er
hallo
fur Marokko , mauritanien, senegal, ........ muss man ein INTERNATIONALES Führerschein haben !!!!!
ich weis nicht fur deutschland aber fur belgien muss ich das an gemeinde anfragen 15euro
fur das visum mauritanien bin ich nach botschaft in Brussel gewezen,
das ablieferen an die mauritanische grenze ist unstable, und wan du probleme damit hatte
muss du zuruck nach Rabat !! , ich kenne fransozen die das hatten mitgemacht
Dirk
fur Marokko , mauritanien, senegal, ........ muss man ein INTERNATIONALES Führerschein haben !!!!!
ich weis nicht fur deutschland aber fur belgien muss ich das an gemeinde anfragen 15euro
fur das visum mauritanien bin ich nach botschaft in Brussel gewezen,
das ablieferen an die mauritanische grenze ist unstable, und wan du probleme damit hatte
muss du zuruck nach Rabat !! , ich kenne fransozen die das hatten mitgemacht
Dirk
| Hide post links |
Hallo Dirk, es scheint also der sicherere Weg zu sein das Visum für Mauretanien in Rabat zu besorgen... Danke für den Hinweis. Gruß - Winfried
BJ45 LV
| Hide post links |
Hallo winfried
Auf jeden fall rabat. Haben damals einen fahrradfahrer getroffen dem sie an der grenze kein visa geben wollten. Selbst mit auto ist das kein spass.
Gruss markus
Auf jeden fall rabat. Haben damals einen fahrradfahrer getroffen dem sie an der grenze kein visa geben wollten. Selbst mit auto ist das kein spass.
Gruss markus
| Hide post links |
-
madagascar
Hallo Winfried
Das ist durchaus normal heutzutage. Standardmäßig sind die Länder Nordafrikas auf der grünen Karte ausgeschlossen. Aber in der Regel kann dir Dein Versicherungsfuzzi auch eine grüne Karte besorgen, die diese Länder einschließt (Marokko, Tunesien). Die wird dann für Deinen Reisezeitraum ausgestellt. Das gilt natürlich nicht für Mauretanien, Senegal etc...
Bezüglich der Kosten kann er Dir sicher aus was sagen. Bei mir war's kostenlos.
Gute Zeit
Pete
wiber hat geschrieben:...Die grüne VS-Karte von mir schließt Marokko aus...
Das ist durchaus normal heutzutage. Standardmäßig sind die Länder Nordafrikas auf der grünen Karte ausgeschlossen. Aber in der Regel kann dir Dein Versicherungsfuzzi auch eine grüne Karte besorgen, die diese Länder einschließt (Marokko, Tunesien). Die wird dann für Deinen Reisezeitraum ausgestellt. Das gilt natürlich nicht für Mauretanien, Senegal etc...
Bezüglich der Kosten kann er Dir sicher aus was sagen. Bei mir war's kostenlos.
Gute Zeit
Pete
| Hide post links |
Servus,
seit 01.09.2014 werden in Berlin keine Mauretanienvisa mehr ausgestellt. Diese sind nur noch am Flughafen bzw. den Grenzübergängen erhältlich.
Sénégalvisa werden unter Vorlage der ausgedruckten Quittung in Nouakchott erteilt, ebenso in Rosso, Diama wird in Kürze folgen. So ganz sicher ist es nie, daß die Biometrie-Gerätschaften auch funktionieren, in Nouakchott konnten in den letzten Wochen keine Visa erstellt werden aufgrund von Softwareproblemen. Ich würde mir das Visum nur im Notfall an der Grenze holen und es vorher auf der Botschaft in Nouakchott probieren, Frau Seck, die nette Sachbearbeiterin steht übrigens auf Schokocroissants von der Patisserie ums Eck.
Schöne Grüße
Florian
http://www.aepn.de
seit 01.09.2014 werden in Berlin keine Mauretanienvisa mehr ausgestellt. Diese sind nur noch am Flughafen bzw. den Grenzübergängen erhältlich.
Sénégalvisa werden unter Vorlage der ausgedruckten Quittung in Nouakchott erteilt, ebenso in Rosso, Diama wird in Kürze folgen. So ganz sicher ist es nie, daß die Biometrie-Gerätschaften auch funktionieren, in Nouakchott konnten in den letzten Wochen keine Visa erstellt werden aufgrund von Softwareproblemen. Ich würde mir das Visum nur im Notfall an der Grenze holen und es vorher auf der Botschaft in Nouakchott probieren, Frau Seck, die nette Sachbearbeiterin steht übrigens auf Schokocroissants von der Patisserie ums Eck.
Schöne Grüße
Florian
http://www.aepn.de
| Hide post links |