Nachrüstung Cold Spec / Viso Heizer / 2. Batt.
-
Alexander1970
Nachrüstung Cold Spec / Viso Heizer / 2. Batt.
Hallo,
Als neuer Besitzer eines gebrauchten J12 D-4D (166/6MT) hatte ich gleich einmal die Bremssättel usw. zu machen.
Leider ist die Beratung bei Toyota in Österreich und das Fachwissen sehr klein zumindestens dort wo ich jetzt bei Vertragshändlern war. (Z.B. Umrüstung auf Cold Spec.)
Mein Fahrzeug stammt nicht aus Ö und ist daher ohne Cold Spec.
Ich suche eine J12 mit D-4D Motor welcher ausgeschlachtet wird da ich mir gerne den Zusatz Viso-Heizer installieren möchte für die kalten Monate um schneller das Kühlwasser erwärmen zu können.
Weiters hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung der 2. Batterie ?
Tausch 2.2KW Starter gegen 2.7 KW Starter und 80AMP LMA gegen 100/130AMP LMA ?
Batterieplattform (Karrosserieteil: 53703-35040
Replaced: 53703-35042 SUPPORT, BATTERY CARRIER, RH) ist bei mir auch etwas anders.
Würde jemand das verkleben mit spez. Karrossieriekleber empfehlen können um "Punkt schweißen" wegen Rostgefahr am vorderen Innenkotflügel zu vermeiden ?
Trockeneisstrahlen ist wo in Graz oder Umgebung am günstigsten ?
Vielleicht eine Bühne zu Benutzung irgendwo vorhanden ?
Als neuer Besitzer eines gebrauchten J12 D-4D (166/6MT) hatte ich gleich einmal die Bremssättel usw. zu machen.
Leider ist die Beratung bei Toyota in Österreich und das Fachwissen sehr klein zumindestens dort wo ich jetzt bei Vertragshändlern war. (Z.B. Umrüstung auf Cold Spec.)
Mein Fahrzeug stammt nicht aus Ö und ist daher ohne Cold Spec.
Ich suche eine J12 mit D-4D Motor welcher ausgeschlachtet wird da ich mir gerne den Zusatz Viso-Heizer installieren möchte für die kalten Monate um schneller das Kühlwasser erwärmen zu können.
Weiters hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung der 2. Batterie ?
Tausch 2.2KW Starter gegen 2.7 KW Starter und 80AMP LMA gegen 100/130AMP LMA ?
Batterieplattform (Karrosserieteil: 53703-35040
Replaced: 53703-35042 SUPPORT, BATTERY CARRIER, RH) ist bei mir auch etwas anders.
Würde jemand das verkleben mit spez. Karrossieriekleber empfehlen können um "Punkt schweißen" wegen Rostgefahr am vorderen Innenkotflügel zu vermeiden ?
Trockeneisstrahlen ist wo in Graz oder Umgebung am günstigsten ?
Vielleicht eine Bühne zu Benutzung irgendwo vorhanden ?
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Nachrüstung Cold Spec / Viso Heizer / 2. Batt.
Hallo Alexander,
wozu der Aufwand, wenn du den Kühlkreislauf erwärmen willst, dann eine Standheizung die das kann.
Wenn du aber hauptsächlich den Fahrgastraum erwärmen willst , dann eine nur Luftstandheizung z.b.(airtop)
lg
wozu der Aufwand, wenn du den Kühlkreislauf erwärmen willst, dann eine Standheizung die das kann.
Wenn du aber hauptsächlich den Fahrgastraum erwärmen willst , dann eine nur Luftstandheizung z.b.(airtop)
lg
| Hide post links |
-
Alexander1970
Danke für die Antwort, sicher wäre dies eine Lösung für den Fall Standheizung. - Jedoch für den Fahrbetrieb in Weißrussland / Russland würde ich den Viscozusatzheizer vorziehen.
Kennt jemand ein passendes Ausschlachtteil ?
Frage des günstigen Trockeneisstrahlen wäre jetzt bevor der Winter wieder kommt auch noch wichtig
Kennt jemand ein passendes Ausschlachtteil ?
Frage des günstigen Trockeneisstrahlen wäre jetzt bevor der Winter wieder kommt auch noch wichtig
| Hide post links |
-
Ozymandias
Die Standheizung funktioniert auch im Fahrbetrieb tadellos, ich lasse Meine bei großer Kälte im Winter auch meistens mitlaufen damit der Motor auf Temperatur bleibt.
Bei den üblichen Toyota Teilepreisen wird die Standheizung wohl erst noch die günstigere Lösung sein.
Bei den üblichen Toyota Teilepreisen wird die Standheizung wohl erst noch die günstigere Lösung sein.
| Hide post links |
also mein J12 kühlt trotz Zusatzheizung beim langsamen Bergabfahren im winter runter, und deshalb würde ich in deinem Fall zur Standheizungsvariante greifen.
Wie gut die sind kann ich nicht sagen, nur das die Japaner keine Ahnung haben vom heizen eines PKWs merke ich seit ich Toyota fahre.
1. die Frontscheibenheizungsschlitze zu kurz Li.+Re. (bei Schneefall vereisen die Wischer außen)
2. alle Fußraumdüsen zu klein (daher laut)
3. Heizungsregler sollte mehr Möglichkeiten aufweisen (z.b. alle Öffnungen offen)
4. Zusatzheizung (Visco) zu wenig effektiv (schafft es nicht bei laufender Heizung und Bergabfahrt Temp zu halten)
könnte noch viele Unstimmigkeiten aufzählen über meinen J12 aber er ist halt ein Landcruiser, und der ist eben extra cool.
LG aus Hartberg
Wie gut die sind kann ich nicht sagen, nur das die Japaner keine Ahnung haben vom heizen eines PKWs merke ich seit ich Toyota fahre.
1. die Frontscheibenheizungsschlitze zu kurz Li.+Re. (bei Schneefall vereisen die Wischer außen)
2. alle Fußraumdüsen zu klein (daher laut)
3. Heizungsregler sollte mehr Möglichkeiten aufweisen (z.b. alle Öffnungen offen)
4. Zusatzheizung (Visco) zu wenig effektiv (schafft es nicht bei laufender Heizung und Bergabfahrt Temp zu halten)
könnte noch viele Unstimmigkeiten aufzählen über meinen J12 aber er ist halt ein Landcruiser, und der ist eben extra cool.
LG aus Hartberg
| Hide post links |
Hallo,
mein 120 ist auch kein Cold Spec, und ich habe auch ein bisschen Erfahrung in Skandinavien gesammelt. Ich habe einen Winter in Finland gewohnt (kein Urlaub) und bin mit dem Webasto sehr gut durch gekommen. Ich hatte den Motorraum und den Kühler vorne mit einem Pappkarton geschützt, wie mein Papa damals mit der Renault 4.
Bei -26°C Morgentemperatur musste ich einen Morgen die Batterie ausbauen (mit gute Handschue bitte) und ins Haus tragen. Nach 30minuten am Heizkörper, habe ich sie wieder eingebaut und bin ohne Problem losgefahren.
Danach habe ich auch zusätzlich einen Ctek-batterielader im Motorraum fest eingebaut für die kalten Nächte. Bis -28°C hat es dann gereicht.
Mein Vorschlag: 2te Batterie, Webasto und ein Stück Pappkarton. Batterielader eventuel.
Viel Erfolg,
Sebastien
mein 120 ist auch kein Cold Spec, und ich habe auch ein bisschen Erfahrung in Skandinavien gesammelt. Ich habe einen Winter in Finland gewohnt (kein Urlaub) und bin mit dem Webasto sehr gut durch gekommen. Ich hatte den Motorraum und den Kühler vorne mit einem Pappkarton geschützt, wie mein Papa damals mit der Renault 4.
Bei -26°C Morgentemperatur musste ich einen Morgen die Batterie ausbauen (mit gute Handschue bitte) und ins Haus tragen. Nach 30minuten am Heizkörper, habe ich sie wieder eingebaut und bin ohne Problem losgefahren.
Danach habe ich auch zusätzlich einen Ctek-batterielader im Motorraum fest eingebaut für die kalten Nächte. Bis -28°C hat es dann gereicht.
Mein Vorschlag: 2te Batterie, Webasto und ein Stück Pappkarton. Batterielader eventuel.
Viel Erfolg,
Sebastien
| Hide post links |
Sicher, dass der Thermostat korrekt arbeitet?
| Hide post links |
niwre77 hat geschrieben:4. Zusatzheizung (Visco) zu wenig effektiv (schafft es nicht bei laufender Heizung und Bergabfahrt Temp zu halten)
Hallo,
soweit ich informiert bin, schaltet sich die Visko-Zusatzheizung bei etwa 65 Grad Kühlwassertemperatur automatisch ab. Nur die kleine rote Kontrolleuchte im PWR-Schalter brennt weiter, bis die Zündung ausgeschaltet wird. Ist der Motor einmal ausreichend warmgelaufen, hat man also keinen Nutzen mehr vom Power-Heater.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
| Hide post links |
- sscdiscovery
mal was ganz anderes, warum verbaust Du keine Motorvorwärmung? Also sowas oder sowas ähnliches:
http://www.warmstart.dometic-waeco.de/
Halb Skandinavien heizt damit vor.
Wenn Du Strom in der Nähe hast, denk mal über das Defa System nach.
Ansonsten Standheizung. Viel besseres gibt es nicht.
Funktioniert auch in Russland, selbst UAZ und Luaz hatten schon in den 80-ern welche verbaut. Die waren ähnlich wie die DDR Sirokko Heizer aufgebaut.
Gruss
Steffen
http://www.warmstart.dometic-waeco.de/
Halb Skandinavien heizt damit vor.
Wenn Du Strom in der Nähe hast, denk mal über das Defa System nach.
Ansonsten Standheizung. Viel besseres gibt es nicht.
Funktioniert auch in Russland, selbst UAZ und Luaz hatten schon in den 80-ern welche verbaut. Die waren ähnlich wie die DDR Sirokko Heizer aufgebaut.
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
-------------------------
https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
| Hide post links |
- Mucharenko
Toyota verbaut doch Thermostaten mit unterschiedlichen Öffnungszeitpunkten. Ich meine, bei den Ausführungen für die kälteren Gebiete sind solche verbaut, die erst bei höherer Wassertemperatur den großen Kühlkreislauf freigeben. Die unterschiedlichen Thermostaten sind bei Toyota erhältlich. Ich denke, das würde schon etwas ändern, dazu ne Webasto und evtl. eine zweite Batterie im Innenraum untergebracht und das Auto ist gut ausgerüstet für kaltes Wetter.
Gruß
Achim
Gruß
Achim
| Hide post links |
niwre77 hat geschrieben:
Hallo,
soweit ich informiert bin, schaltet sich die Visko-Zusatzheizung bei etwa 65 Grad Kühlwassertemperatur automatisch ab. Nur die kleine rote Kontrolleuchte im PWR-Schalter brennt weiter, bis die Zündung ausgeschaltet wird. Ist der Motor einmal ausreichend warmgelaufen, hat man also keinen Nutzen mehr vom Power-Heater.
Hakim
Ich meinte den Motor-Thermostat, Hakim.
Wenn der nicht korrekt arbeitet, nützt der Viskoheizer bei sehr kaltem Wetter auch nur mässig bis gar nichts.
| Hide post links |
@ hakim
Ja da hast du natürlich recht, und ich habe mal in meinen gespeicherten scans nachgeschaut, und da ist eine Normal temp von 86° die dann runter geht auf 78°wo natürlich der Viscoheizer nicht mehr arbeitet.
Werde aber im kommenten Winter mal bei langer Bergabfahrt wieder mitscannen.
Ja da hast du natürlich recht, und ich habe mal in meinen gespeicherten scans nachgeschaut, und da ist eine Normal temp von 86° die dann runter geht auf 78°wo natürlich der Viscoheizer nicht mehr arbeitet.
Werde aber im kommenten Winter mal bei langer Bergabfahrt wieder mitscannen.
| Hide post links |
-
Alexander1970
Endlich einen Viscozusatzheizer und Schalter bekommen. Frage muss man den Bauteil:
87480F - 87480-60050 // AMPLIFIER ASSY, HEATER //09.2002 - KDJ12#..LHD- COLD SPEC
auch unbedingt verbauen ? dieser wäre leider direkt unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite ?
[album]2089[/album]
87480F - 87480-60050 // AMPLIFIER ASSY, HEATER //09.2002 - KDJ12#..LHD- COLD SPEC
auch unbedingt verbauen ? dieser wäre leider direkt unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite ?
[album]2089[/album]
| Hide post links |