nach langer Zeit des mitlesens habe ich immernoch Probleme mit meiner Heizung
Ich bastel seitdem ich meinen 80er besitze (3 Jahre) an der Heizung herum. Zu Beginn ging diese garnicht. Jetzt schafft sie auf der Autobahn max 45°, gemessen bei maximaler Lüftung an der mittleren Luftdusche. Das führte die letzten Winter immer dazu, dass die Scheiben bei normalen Fahrten nicht wirklich frei wurden.
Das kann doch nicht alles sein was die bringt!? Unser HZJ75 bringt schnell 70°+ in den Innenraum, so wie man sich das bei so einem großen Diesel auch vorstellt.
Ich habe bereits den Heizungswärmetauscher gewechselt (neuen habe ich beim Kühlerservice testen lassen), die hintere Heizung für mehr Durchfluss abgeklemmt, die Steuereinheit gewechselt, das Heizungsventil ausgehängt und überprüft und mittels Zusatzpumpe den Durchfluss erhöht.
Alles brachte kleine aber keine entscheidende Verbesserung.
Das Wasser, welches in den Wärmetauscher einfließt hat auch etwa 70°(bei warmem Motor).
Ist der Fehler im Klappenstellsystem zu suchen? Die Servomotoren funktionieren alle und bewegen sich bis zum Anschlag, soweit man das bei ausgebautes Radio sehen kann.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende....könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Heizung im 80er derart schlecht ist. Es ist auch kein Afrikaimport, sondern ein deutsches Auto BJ 1990.
Die Klimaanlage hingegen funktioniert super.
Viele Grüße
Basti




- und das zeigt bei warmen Motor 80 Grad an.