AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helper

1999 - 2007
Antworten
Borsty

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi
Artikelnummer bei Summitracing für die Airlift AIR-60728
Firestone wie ich sie habe FIP-4124
Die Nummern jeweils am Ende sind auch die Herstellernummern.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

Beitrag von Olut »

Hallo Heavy Loader,

Habe Air Lift mit elektronischer Mindestdrucküberwachung und Ansprechverzögerung und automatischer Level Control, welches bei offener Wagentüre zuerst nachstellt und damit die AHC komplett entlastet, Elektronik ist Eigenbau, bei AHC down wird Luft komplett abgelassen. Habe sonst normale Federn und alles original, Fahrzeug auf komplett waagrecht eingestellt wegen Niederbordhänger, klappt alles perfekt.

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi Albert
Tönt gut was Du gebaut hast. Ich hatte etwas in der Art vorher im Pajero wegen der Entlastung der hinteren Federn um weitere Schäden beim Anhängerbetrieb zu vermeiden.
@All. Also, Heute war der grosse Tag wegen der Umtypisierung und neuem Leergewicht bei meinem 100erter.
Seit Heute ein leichter Motorwagen, Karosserieform Camper.
Leergewicht mit dem Einbau plus 75kg für den Fahrer berechnet , voller Diesel- Tank bringt er 2875kg auf die Waage.
Enthalten im Einbau: Kühlbox, muss drin sein, Wassertank(könnte auch ein Kanister sein, Waschgelegenheit, leer ist wichtig)) Becken(reicht ein Faltbecken) Kocher( beweglich reicht, bei mir Coleman)Eine fixe Schlafgelegenheit. Auch eine Sitzgelegenheit muss vorhanden sein. Wenn nicht im Fahrzeug wie bei mir, dann müssen min. eben 2 Stühle(Klappstühle) im Fahrzeug verstaut sein.
Bis eben auf die Airbags ist Alles eingetragen worden. Schnorchel ist hier in der CH Neu auch ein Muss und braucht DTC Gutachten.
Also trotz alledem bleibt er ein Schwergewicht. 2875kg leer ist ganz schön viel, aber mit Allem drum und dran Reisefertig reichts geradeso. Zusätzlich werden die einzelnen Achslasten eingetragen.
Gruss Uwe
PS Glücklich das es so in den Papieren stehen wird und nie mehr zu Diskussionen Anlass werden gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Kurzer Zwischenbericht aus Griechenland. Nach 2 Wochen mit den Airhelpern drin, defekt. Der eine Balg ist durch die Federn durchgescheuert und die Luft ist raus. Ich habe die Dinger noch vor dem Urlaub einmal angeschaut, wieder montiert. Da waren noch keine Scheuerstellen zu sehen. Jetzt nach ca. 4000 km Fahrt über Teer, Schotter, z.T. Holzfällerpfade ist eben einer durch. Nur mit einem bin ich dann nicht gefahren. Bringt nix. Am Pajero wo ich hatte war einer in 50000km defekt und das wegen einem der Hitzeschutzbleche, aber durchgescheuert Keiner. Weiss nicht ob die Qualität nachgelassen hat über die Jahre.
Vollgeladen geht's zum Glück ja bei mir durch die vio. Federn immer noch, einzig was jetzt ab und zu auftaucht ist das er sich nicht mehr auf max. Höhe bewegt. Nicht durch das Gewicht, aber beide vorderen Sensoren sind nach einem Werkstatbesuch als Null betitelt worden. Low und Normal kommt noch ein Signal, aber High kommt nix mehr an und so geht er wieder auf Normal. Ich denke die Feuchtigkeit durch die 3 mitteltiefen Wasserdurchfahrten und die beiden letzten Tage hier sehr starken Gewitter haben Ihnen zugesetzt. Selber Schuld, Zuhause habe ich fein säuberlich abgeänderte, abgedichtete Sensoren liegen. Alles in Allem funktioniert Alles wunderbar, bis eben auf die Highstellung. Muss ich halt damit leben bis eventuelle Feuchtigkeit weg ist. Anders konnte sich das der Mechaniker wie auch ich nicht erklären das es nicht geht.
Oder hat Jemand noch ne Idee?
Komme leider nicht unbedingt immer ins Internet, schaue aber sicher wenn es geht wieder rein ob Jemand noch ne Idee hätte. Antworten wie Fahrwerk tauschen kommen nicht in Frag, die AHC wird drin bleiben solange der LC lebt. :D
Wir sind hier noch gut 2 Weeks unterwegs.
Gruss Uwe der die AHC durch Bosnien und Albanien noch mehr zu lieben gelernt hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Borsty hat geschrieben: aber beide vorderen Sensoren sind nach einem Werkstatbesuch als Null betitelt worden. Low und Normal kommt noch ein Signal, aber High kommt nix mehr an

höre ich das erste mal das die sensoren LOW und NORMAL und HIGH darstellen können :biggrin:

das sind potentiometer und machen einen spannungsabfall von xVolt, welches als KontrollSignal dient für die IST-Fahrzeughöhe mit der SOLL-Fahrzeughöhe im Kennfeld der ECU.

du und deine Werkstatt kennt schon die Gewichtsangaben die die AHC stemmen kann? in den HIGH-Modus gehts nur mit ganz ganz wenig Zuladung. Urlaubsgepäck und 2 Erwachsene und 2 Kinder lassen HIGH völlig unbeeindruckt nicht funktionieren ( so wie bei mir und darum viele die AHC unberechtigter Weise verfluchen ).

Tausche mal bitte die vorderen Sensoren und gib uns bescheid was passiert.

EDIT

habe nochmal nachgeschaut, eigentlich sollte die AHC für den Normalmodus 572kg stemmen können. Im Hochmodus noch 442kg. und alles ab definiertem Leergewicht ab Werk ( wie hoch auch immer das in der Entwicklungsphase angesetzt war :wink: ).
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi Basti
Keine Ahnung was der Grieche damit meinte. Eventuell das da nix mehr geht wenn er über das Steuergerät rein ist.
Jedenfalls sind wir Heute nach dem Ausflug wieder an denselben Ort zurück gekehrt wo ich auch W-LAN habe.
Heute im "Gelände" unbefestigte steile Strecke Diakopto-Moni Megalou Spilaiou(Kloster im Fels gebaut) Ging er selber in der Untersetzung Hoch auf High.
Bei der Rückfahrt plötzliches absenken komplett auf Low als ich die Untersetzung rausgenommen habe.
Sind jetzt vor ner Stunde am selben Standort angekommen und ich habe die Kiste komplett leer geräumt und versucht hochzufahren aus den Low. Nada. Habe dann die Slee-Überbrückung aktiv geschaltet und da kam er hoch auf N und H. Habe ihn jetzt wieder komplett beladen und er lässt sich hoch und runter fahren, aber nur mit dem Slee-Gimmick aktiviert. Schalte ich aus, geht er auf N, hänge ich mich an den Rsserveradhalter und lasse meine 100kg wirken, dann gleich auf L. Irgendwas scheint rumzu zicken.
Jedenfalls lasse ich jetzt erstmal den Schalter auf aktiv und fahre so.
Die Airhelper habe ich versucht zu reparieren. Keine Chance, die Dinger lassen sich nur schweissen und nicht kleben. Die Schweissnaht hält aber keine 0,5 bar aus.
Naja, hoffe es geht so und bleibt so die letzten 2 Wochen. Nur L ist nicht unbedingt das Wahre auf Griechenlands Strassen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Nehme an, dass Dein 100er ATRAC hat.
Da kann es unter verschärften Bedingungen vorkommen, dass das System noch eine Stufe über H geht.
Lässt sich im Serienzustand nicht manuell aufsuchen.
Da bei Dir die "Etagen" durch falsche Werte an den Höhensensoren etwas durcheinander gekommen sind, glaubt das System anscheinend in H zu sein, obwohl es erst in N ist. Wenn Du nach dem Ausritt wieder in Strassenübersetzung wechselst oder in Untersetzung schneller als 30km/h fährst, dann wird automatisch auf Echtes N gewechselt, obwohl wahrscheinlich L angezeigt wird.
normal wäre: L kannst Du nur für das stehende Fahrzeug vorwählen, fährst Du los, pumpt er sich sofort auf N auf.
L ist nur zum leichteren Beladen und Ein/Aussteigen gedacht.
Der Offschalter ist manchmal recht praktisch. Allerdings funktioniert das Abschalten nur bis zum nächsten Neustart.
Weiters wichtig: Vor dem Verstellen immer die Türen schliessen. Eingriffe sind mit offenen Türen aus Sicherheitsgründen unterbunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi
Heute wieder mal mehr schlecht als recht W-LAN, aber es reicht. Danke für die Antwort. Ich habe die Kiste jetzt mal gemessen und es ist wie Du schreibst. Er weiss nicht genau wo er steht. Im N stehe ich auf Hoch und im L auf Normal. Der Arme scheint etwas durcheinander. Mit der Überbrückung funktioniert es ja. Ohne geht er dann eben auf N obwohl im Display schon L angezeigt wird. ATRAC denke ich habe ich nicht. Ich habe wegen der Sensoren damit ich gut rankomme mal gegen eine Böschung eingelenkt und fuhr soweit es ging. Frauchen meinte da passiere nix. Vorwärts ging es auch nicht mehr. 2 Räder über Kreuz in der Luft. Habe die Sensoren mal abgehängt, Kontaktreiniger ran und wieder eingesteckt. Mal funktioniert es jetzt wieder, mal nicht. Denke das er effektive ein durcheinander hat. Aber so weiss ich jetzt wenigstens das er nur komplett auf L geht wenn man es auch will. Die restl. 2 Wochen werden wir auch so geniessen.
Die Airhelper lassen sich def. mit nichts kleben. Einzig Scheibenkleber(Sika oder so) habe ich nicht ausprobiert. Die Dinger lassen sich nur schweissen. Jedenfalls ist nächstes Mal ein Reservebalg mit dabei.
Gruss aus Griechenland
Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyo heinz

Beitrag von toyo heinz »

Hallo Uwe,

gute Reise noch....Neid :wink: ...wir dürfen erst wieder im Mai 2015 nach Griechenland.
Wieder mal nach Evia...nur mir J10 und Dachzelt.

Gruß von Heinz :P
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

Beitrag von Olut »

Hallo Uwe,

nachdem ich bei meinem 100er nicht viel zu verbessern hatte, bin ich jetzt in Details nicht so sattelfest, wie bei meinem 200er. Aber ich hatte bei der AHC mal ein Problem mit dem Steuergerät der AHC-Pumpeneinheit und das führte dazu, daß er unterschiedliche Höhen als "normal" annahm und auch mal so hart war, wie ein Bock.

Das Einstellen muß allerdings nach einer gewissen Routine erfolgen. Der Wagen muß komplett horizontal (Strasse) stehen und leer sein. Dann Zündung aus und die Sensoren einmal in die Mitte des Einstellbereiches stellen. Dann mit offener Türe starten und auf LOW gehen, aussteigen und Türe schließen, jetzt sollte er absenken, Türe auf und auf N, Türe wieder zu, nun sollte er auf das normale Fahrniveau stellen, hinten eine Spur höher wenn das gewünscht ist. Türe auf, AHC abschalten und eventuell jetzt Korrekturen durchführen, dann wieder einschalten und auf Low, Türe zu, runterfahren lassen, Türe auf, auf N, Türe zu, wenn´s jetzt passt dann Türe auf und auf H gehen, Türe zu und hochfahren lassen.

Türe auf AHC abschalten und kontrollieren, ob Sensoren nicht überstellt sind, es sollten noch Platz für eine höhere Standstellung bleiben, wenn das passt, AHC wieder einschalten, einsteigen, auf LOW GEAR und DIff-Sperren einlegen, sollte der Wagen noch die Zusatzstellung haben, so sollte er jetzt aufpumpen, AHC abschalten, Motor aus und kontrollieren, daß Sensoren nicht überstellt sind.

wenn das passt, nie wieder das Ding auch nur in Träumen anrühren .... :-)

Good Luck

Abert
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

Beitrag von Olut »

Nachtrag Air Lifter, die müssen gepflegt werden, vorzugsweise Silikonspray und kein Rost auf den Spiralfedern...

Cheers,
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
johannes schmoigl

Beitrag von johannes schmoigl »

Danke olut für deine supergenauen erklärungen, ich habe schon oft deine sehr fundierten beiträge genossen; wir haben uns letztens beim frey in der werkstatt kurz gesehen und dann nochmal im 13. jetzt weiss ich auch wie dein 100 er aussieht sehr schöner zustand; freu mich immer so gute erklärungen zu lesen mit fg aus laaben hannes

Johannes schmoigl aus breitenfurt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

Beitrag von Olut »

Danke für die Rosen :-) ich habe auch den besten Lehrmeister, Hannes Gruber von Toyota Frey, ein Genie. Dazu einige GB Literatur und Schaltpläne, allerdings weniger vom 100er als vom 200er.

Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
johannes schmoigl

Gerne, ich hab aber schon öfter deine hinweise zu herzen genommen und teure reparaturen vermieden lg hannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
johannes schmoigl

Danke für hannes gruber den muss ich auch mal kennenlernen; va wo unser hj 60 seit 4 a am platz steht weil der blinker nicht geht ?!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Funktioniert mal wieder mit W-LAN. Danke für die Tips zum einregeln. Versuche das dann wenn der Dicke leer ist. Gebe dann Rückmeldung.
Federn habe ich mal kontrolliert als ich den Balg reparieren wollte. Da war nix. Effektive nur durchgescheuert. Tip mit Silikonspray ist gut. Beherzige ich das nächste Mal mit den Neuen. Das Material selber ist eigentlich eben schmierig, daher lässt es sich nicht kleben.
Seit dem letzten einloggen war soweit jedenfalls Ruhe mit den Sensoren und schienen wieder zu gehen.
@Heinz. Im Moment sitze ich unterhalb der Meteora-Klostern. Sehr interessante Gegend.
Also dann Danke erstmal, bis später wieder.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“