Wassertank (Unterflur, mittte) für 78er

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
stefan_m

Wassertank (Unterflur, mittte) für 78er

Beitrag von stefan_m »

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin dringend auf der Suche nach einem halbwegs bezahlbaren ca. 100L Unterflur Wassertank, wenn möglich aus Kunstoff und mit Reinigungsöffnung.
Der Auspuff hat sich schon auf die Seite verzogen, aber ich bekomm irgendwie keinen Tank unter 1000 € ...

Die einzige Firma die mir so etwas angeboten hätte erreiche ich leider seit einer Weile nicht und der Edelstahltank von TF würde zwar gehen müsste aber modifiziert werden.

Ich bräuchte das Teil halt schon dringend, da ich mit dem Innenausbau beginnen möchte.
Und wenn die Bodenplatte drinnen ist ...

Kennt jemand eine Lösung? Wer bietet noch solche Tanks an?

Besten Dank
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mountain

Re: Wassertank (Unterflur, mittte) für 78er

Beitrag von mountain »

Hallo Stefan,
ich hab den 2x54 Liter Tank von Desert-tec drunter. Wirklich gebraucht habe ich ihn eigentlich nicht. Ich würde darüber nochmal intensiv nachdenken.
Grüße, Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Hast PM, Stefan.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stefan_m

Beitrag von stefan_m »

Hallo Holger,

ja genau den hätte ich mir auch ausgesucht in der Einkammer Version, nur erreich ich dort im Moment niemanden.
Hast du schlechte Erfahrungen (Verkeimung, Risse etc.) damit gemacht, oder nutzt du ihn nur nicht?

Bei uns gehts um eine längere Reise und ich möchte genug Brauchwasser an Board haben (inkl. warm Duschen :), aber nicht unbedingt im Innenraum, da kommt nur ein kleinerer Wasserkanister für Notfälle rein.

Gibts alternative Anbieter? (Wenn du deinen sowieso nicht brauchst :-)

Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mountain

Beitrag von mountain »

Hey Stefan,
ausbauen möchte ich den nicht...sorry. Also technisch ist der schon gut. Ich kann von beiden Seiten getrennt befüllen und über eine Pumpe auch getrennt entnehmen. D-tec hat damals auch den Einbau bis auf die Pumpe gemacht. Eine Alternative in der Ausführung kenne ich nicht. Unseren Wasserbedarf zum Trinken decken wir aufgrund unserer Westeuropa-Magen eher durch Mineralwasser in Flaschen o.ä.. Daher stellt sich die Frage, warum Du 100Kg Wasser spazieren fahren möchtest. Aber das ist bestimmt eine Frage des Reisezieles. Klar, mit duschen und wenig Nachschub kommt da bestimmt ein Bedarf zustande.
Auf der AA stand ne Firma, die kundenspezifische PE-Tanks anbietet. Ich kann Dir aber nicht sagen, was die kosten. Achte auf große Reinigungsöffnungen, wenn Du nicht immer sauberes Wasser tanken kannst.
Bis denn, Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

habe auch den 100 l (eine kammer) von dt drinn
finde den super, wasser schmeckt nicht nach tank, der tank nimmt keinen Stauraum weg, stört nicht im gelände.

ich nehme das wasser auch als trinkwasser, bis jetzt ohne Magenverstimmungen ;-), habe allerdings noch einen seagull filter drinn.

ich finde es super wenn man ohne die lästigen trinkwasserflaschen auskommt.

der inseriert immer in den einschlägigen Magazinen und baut kunstofftanks nach maß

http://www.dlkunststofftechnik.de/index.php?id=5

lg
spec
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mountain

Beitrag von mountain »

Wir sind da wohl etwas übervorsichtig in Richtung Wasser. Bisher auch keine Probleme aber auch zum Zähne putzen nehmen wir Wasser aus Flaschen....einen Wasserfilter habe ich nicht. Für Kaffee und Kochen ist es dann heiss genug (hoffe ich)....der Tank ist schon einige Jahre drunter. Bisher hatte ich nie ein Problem damit.
Grüsse Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stefan_m

Beitrag von stefan_m »

@Holger: Ich habe ja bisher auch immer einen Tank mit shurflo Pumpe und Filter benutzt, nur hatten wir bisher im 61er und heuer in Rumänien im 78er immer einen 100L Wassersack aus dem Bootszubehör. Der nimmt schon ordentlich Stauraum. Deswegen auch die Fragen nach Problemen, das es ein Tank wird ist für mich fix.
Einen zusätzlichen Kanister oder kleinen Wassersack braucht man sowieso mit, wenn man mal nicht mit dem Auto bis zum Wasserloch/hahn kommt und so einfüllen muss. Aber es geht halt nicht über schnell runterduschen nach dem Surfen (oder Schrauben ...) und das Wasser ist mit Filtersystem eigentlich auch immer trinkbar. Vorsicht nur bei extremen Chlorgeruch beim Wassertanken, da hatte ich schon mal Probleme.

@Spec: Danke für die Bestätigung und den Tip mit dem Tankbauer, wenn ich sonst nichts bekomme muss ich halt genau ausmessen ... Wie schaut es den mal aus wegen einem Bierchen in Wien? Grillsaison ist ja schon eher im abklingen. Rumänien wäre auch was, muss aber mal schauen in welchem Stadium sich das Auto dann befindet, oder ich fahr mit dem 61er 8)

Grüße, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michelin 153

Beitrag von Michelin 153 »

Guten Morgen,

Herr Grießhaber von der Fa. Amalric (aus Sinzheim?) stellt in Bad Kissingen immer diverse Tanks aus schwarzem PE aus.
Einige sind als Mitteltanks für den HZJ ausgelegt.

Gurgele mal danach.

Viel Erfolg wünsccht der Günther
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Ohne jetzt großartig unterm Auto gelegen zu haben ... fertige Tanks gibt es auch hier in verschiedenen Größen. Zur Not halt 2 Stück montieren ....

http://www.monopoel.de/catalog/zusatztank-400280950mm-p-348.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mountain

Beitrag von mountain »

Guten Morgen Stefan,
wenn Du Dich dazu entschieden hast, auf jeden Fall einen Tank unters Auto zu montieren, würde ich auf jeden Fall 2 Felder nehmen. Du bist wesentlich flexibler in Richtung Wasserqualität-Entscheidung. Den Amalric meinte ich auch.
Grüße, Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stefan_m

Beitrag von stefan_m »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips! Ich habe heute schon diverse Optionen angefragt!

Jetzt wäre noch die Frage zu klären welchen Füllstandssensor ich in den Tank einbauen sollte ...
denn zB der Amalric ist blickdicht und unterm Auto, da wäre ein wenig Kontrolle nicht verkehrt.
Hat da noch wer einen guten Rat?

Besten Dank
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi070166

Beitrag von Michi070166 »

Vielleicht kannst du hier noch was finden:

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=46868
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

stefan, kannst dir meinen gerne anschauen.
am besten in rumänien, würde gerne eine ganze woche in den norden maramures!

als anzeige habe ich den geber von tf verbaut, funktioniert ok, aufgrund der firm des tanks kann der nat. nicht genau sein
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stefan_m

Beitrag von stefan_m »

Hallo Spec,

Maramures hört sich gut an, da waren wir dieses Jahr schon, aber nur kurz. Mein Auto ist halt gerade "in progress" wann hättest du den vor zu fahren, dann könnte ich das schon mal in der Firma voranmelden.

Das die Tankanzeige nur ein "Schätzeisen" wird, ist aufgrund der Tankform zu erwarten aber besser als kein Wissen über den Wasserverbrauch. Eventuell bräuchte ich eh dein Auto mal kurz als Vorlage, wenn ich nämlich den Tank bei Amalric kaufe ist kein Montagematerial oder sonstiges dabei und ich habe keine Ahnung ...
Einbauen wird den aber aller Voraussicht nach sowieso ein dir bekannter Mechaniker :-)

Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“