habe mir gestern den Vergleichstest der neuen Off-Road 01/05
durchgelesen (zwischen dem neuen Land Rover Discovery TDV6, Nissan Patrol 3.0 Di und Land Cruiser 3.0D-4D 2005er Modell).
Off-Roads Fazit Platz 1 knapp für den Land Rover 2. Land Cruiser.
In dem eh schon merkwürdigen Testverfahren ohne Gewichtungen , mit Aussnahme des Kaufpreises, welches mehrfach(!) gewichtet wurde, sind den Off Roader Redaktueren anscheinend ein paar Fehler unterlaufen:
Die Wartungsintervalle des Nissan und Toyotas sind besser als beim Land Rover dennoch bekommt der Land Rover hier den ersten Platz.
Der Toyota wurde als teuerer bezeichnet als der Land Rover obwohl 1. der Einstiegspreis niedriger ist als beim Land Rover und 2. das TopModell des LandCruiser bereits eine 7'' Euro/Navi beinhaltet und jegliches Zubehör Metallic etc beim Land Rover einiges teurer ist. EDIT Berücksichtigt man dies ist der Land Rover teurer.
Obwohl für die Grundlage der Preisbewertung die Topmodelle gewählt wurden, wurde im Test der Land Cruiser anscheinend ohne TEMS getestet und weiterer Topmodellausstattungen (dies lassen die technischen Angaben von Off-Road vermuten und vorallem die gemachten Fotos!).
Wenn man nun nach Off-Roads Testverfahren diese Fehler korregiert (Wartungsintervall, Kaufpreis), gewinnt der Land Cruiser diesen Vergleich.
Wenn man zudem noch die Gewichtungen in sinnvolle Relationen bringt (Material- und Verarbeitungsqualität z.b. müsste im Verhältnis zu einer Aufrüstbarkeit ab Werk oder anderer Punkte eine höhere Gewichtung erhalten, oder z.B. bessere Fahrleistungen bei niedrigerem Verbrauch eine höhere Bedeutung als der Motor allgemein) dann gewinnt der Land Cruiser sogar sehr deutlich vor dem Land Rover.
Zufall das diese Fehler passiert sind oder wiedermal gekaufte Journalisten?
Wie seht ihr das, bin ich nun zuvoreingenommen weil ich nun selber den J12 '05 fahre?
Gruss
Abraxx
(Edited by Abraxx at 11:48 am 21. Dec. 2004)