Frage in die Runde, was ist der Vorteil eines "low"-Signales gegenüber einem LAUTSPRECHER-Signal
Was ich zusätzlich noch anmerken würde:
Früher war das High-signal verpönt. Mittlerweile hat aber die Mehrzahl aller Endstufen (sogar schon High-End-Verstärker und -soundprozessoren) High-Level-Eingänge. Übrigens: Da bräuchte man dann auch keine separaten Converter.
Gibt m.E. 2 Hauptgründe:
1. Alle Autos haben heute Werksradios von denen die meisten keinen Low-Level-Ausgang haben. Da man aber das Werksradio oft nicht tauschen will oder kann (Leasing), musste sich die Zubehörindustrie darauf einstellen.
2. Aus den High-Level-Ausgängen kommt heute wesentlich "verwertbarere" Signalqualität als früher.
Ich selbst habe nach längerer Recherche für mich beschlossen, dass ich entweder mit dem aktuellen Sound lebe, oder aber die komplette Headunit (=Neudeutsch für Autoradio mit Zusatzfunktionen;) austausche.
Da gibt es All-In-One-Lösungen, die angefangen vom digitalen Soundprozessor über viel bessere Endstufen alles mitbringen. (KEIN KABELSALAT UNTERM SITZ BEI DER WASSERDUCHFAHRT

Aber nocheinmal:
2 Dinge ohne die auch die teuersten Geräte schwach klingen: 1. Stromversorgung drastisch überdimensionieren
(lässt sogar die allermeisten Werksradios merklich freier klingen)
2. richtig Dämmen
(ohne Resonanzvolumen kann KEIN Lautsprecher was)
LG
Günter