TNS510-Navi + Subwoofer und RüKa

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
N27

Re: TNS510-Navi + Subwoofer und RüKa

Beitrag von N27 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Robert,
wie hast du den Verstärker an das orig. Radio angeschlossen?!? :shock:
Foto vom Verstärkereinbau bitte?!

Mit den Lautsprechern hast du eine sehr gute Wahl getroffen! :D

Grüße.

Ritsch
Hilux DC 3.0 Autom. Exe. Road Ranger HT, Nestle- Leistungssteig.,Prof. Fahrwerk, Perform.16" Bremsen, UFS kompl. RAV4 LED TFL, Vision-X ZS
Brock RC14 7,5x17 ET+25 Cooper STT 265/70
Yachiyoda HEXA T6 9,5x22 TOYO Proxes S/T 285/35
FOX Auspuffanl., CoatnCast Ladeflächenbes., Elaskon Rostvorss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hallo Ritsch,

Fotos hab ich keine vom Einbau, mache aber demnächst welche von den Sachen die man sehen kann.

Zum Einbau
Da das Radio keine Chinch Ausgänge hat, habe ich an den Lautsprecherausgang der VorderLS einen Converter angehängt (High/Low Converter, Weiche usw.).
Solche Converter gibt es zwischen 5,- und 80,-€ im Netz. Beispiele: http://www.caraudio-store.de/Einbauzube ... 16171.html
Aus dem Converter geht es dann mit einem Chinchkabel zum Verstärker, der Verstärker ist ein 4 Kanal mit Aktivweiche, so gehen zwei Kanal mit der vollen Klangweite wieder an die vorderen LS und die anderen 2 Kanal werden über die aktive Frequenzweiche nur mit unter 180Hz angesteuert für den Sub.
Die hinteren LS laufen normal über das Serienradio mit. Somit machen den Hauptsound die vorderen 2Wege LS und der Sub.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guebac

Beitrag von guebac »

Hallo in die Runde
Hab die Tueren aufwändig gedämmt und die serienmäßigen Hochtöner ausgetauscht. Brachte immens viel und ich habe meinen ursprünglichen Plan (Lautsprecher, Verstärker,...) fallen lassen.
Immer zuerst dämmen !!!
LG
Günter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N27

Beitrag von N27 »

guebac hat geschrieben:Immer zuerst dämmen !!!
LG
Günter

Das ist wohl wahr!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße

Ritsch
Hilux DC 3.0 Autom. Exe. Road Ranger HT, Nestle- Leistungssteig.,Prof. Fahrwerk, Perform.16" Bremsen, UFS kompl. RAV4 LED TFL, Vision-X ZS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Code-X

Beitrag von Code-X »

Hi Luxer,

hört sich an, als wären einige Fachmänner unterwegs :bulb:

Frage in die Runde, was ist der Vorteil eines "low"-Signales gegenüber einem LAUTSPRECHER-Signal (@Feldi, wieder was gelernt :bulb: )?

Weitere Frage welcher High/Low-Converter ist gut und auf was sollte mach achten, gegebenenfalls eine persönliche Empfehlung?
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hallo Roman,
es gibt nicht wirklich Vor und Nachteile von High oder Low, nur um einen neuen Verstärker an ein OEM Werksradio anschließen zu können, braucht man halt ein Cinch Anschluss und den hat das Werksradio meistens nicht.
High Signal läuft ja mit ca. 10 - 12V an die Lautsprecher und Low mit ca. 2-4V an die Endstufe.

Was ist am Converter wichtig:
- Er sollte mindestens den Frequenzbereicht der LS abdecken, beim Sub so Tief wie möglich und sonst für die Hochtöner rauf auf über 20.000Hz. Es gibt auch welche nur für den Sub mit max. 1.000Hz.
- Er sollte einen 12V Steuerausgang haben, damit er den Verstärker steuern also Ein und Ausschalten kann.
- Er sollte natürlich keine Störsignale verursachen und daher auch einen geringen Klirrfaktor haben.
- Er sollte an die Leistung des OEM Radios angepasst sein (max. 30, 40 usw Watt verkraften).

Nur zum Überblick guter Ware:
Premiumklasse ist zB MOSCONI
Mittelklasse zB AudioSystem oder Fosgate
Preisklasse zB Sinuslive

Dabei sind alle wirklich gut.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guebac

Beitrag von guebac »

Frage in die Runde, was ist der Vorteil eines "low"-Signales gegenüber einem LAUTSPRECHER-Signal

Was ich zusätzlich noch anmerken würde:

Früher war das High-signal verpönt. Mittlerweile hat aber die Mehrzahl aller Endstufen (sogar schon High-End-Verstärker und -soundprozessoren) High-Level-Eingänge. Übrigens: Da bräuchte man dann auch keine separaten Converter.

Gibt m.E. 2 Hauptgründe:
1. Alle Autos haben heute Werksradios von denen die meisten keinen Low-Level-Ausgang haben. Da man aber das Werksradio oft nicht tauschen will oder kann (Leasing), musste sich die Zubehörindustrie darauf einstellen.
2. Aus den High-Level-Ausgängen kommt heute wesentlich "verwertbarere" Signalqualität als früher.

Ich selbst habe nach längerer Recherche für mich beschlossen, dass ich entweder mit dem aktuellen Sound lebe, oder aber die komplette Headunit (=Neudeutsch für Autoradio mit Zusatzfunktionen;) austausche.
Da gibt es All-In-One-Lösungen, die angefangen vom digitalen Soundprozessor über viel bessere Endstufen alles mitbringen. (KEIN KABELSALAT UNTERM SITZ BEI DER WASSERDUCHFAHRT :-)

Aber nocheinmal: 2 Dinge ohne die auch die teuersten Geräte schwach klingen:

1. Stromversorgung drastisch überdimensionieren
(lässt sogar die allermeisten Werksradios merklich freier klingen)

2. richtig Dämmen
(ohne Resonanzvolumen kann KEIN Lautsprecher was)

LG
Günter
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N27

Beitrag von N27 »

Günter und Robert haben schon alles geschrieben was wichtig ist! :D

Zu der Dämmung:
nicht nur die Türen dämmen sondern auch den Himmel!
Besonderes wenn man Subwoofer eingebaut hat!

Zu den Kabeln:
besonderes das Massekabel sollte richtig fett sein, am besten ist auch, wenn man das Massekabel im Motorraum
(zwischen Batterie, Lima und Motorblock) überdimensioniert, z.B. mit 35-50 Querschnitt! :wink:
Das bringt ganze Menge!!!

Zu Lautsprechern:
wenn man sich schon die Mühe macht, bessere Speeker einzubauen, sollte man nicht die Adapterringe aus Plastik nehmen, besser selber welche bauen aus MDF oder Metall.

Und die LS-Kabel kann man möglichst auch austauschen, ist halt Mordsaufwand! :roll:

Grüße

Ritsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ja also die ganze Zeit zusammengerechnet ca. 8-10h, dann aber mit neuen LS Kabeln, Stromversorgung, Converter und LS ohne die Plastikschalen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N27

Beitrag von N27 »

Siehst te!? :D :wink: :thumbsup:

LG

Ritschh

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Code-X

Beitrag von Code-X »

Hi Luxer,

danke für die ausführliche Antwort. :thumbsup:

Ich bin mit dem aktuellen Sound sehr zufrieden, jedoch muss auch auch sagen, dass ich kein besonders sensibeles Gehör habe. Solange es rüttelt aber nichts rappelt oder klappert ist alles top :biggrin: :brokenbulb:

Ich habe nur ein "Problem" wenn ich den Motor starte oder den Zündschlüssel abziehe, dann quitieren es die Woofer mit einem kurz "bum" - nicht wirklich laut, mich persönlch stört es nicht, aber meine GöGa stört sich daran :brokenbulb:

Könnte man sowas mit deinen Converter abstellen, denn aktuell nutze ich das High-Signal.
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N27

Beitrag von N27 »

@Roman, wie hast du ganz genau die Woofer angeschlossen?!? :alarm:

Gruß

Ritsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Code-X

Beitrag von Code-X »

Sers Ritsch,

Alle verwendeten Kabel sind aus OFC.
"Lastkreis"
Plus: Von der Batterie bis kurz vor den Woofer habe ich ein 32mm²-Kabel verlegt, dieser reduziert sich auf 2 mal 16mm² und wurde dann mit den Woofer verbunden (mehr ging nicht in die Klemme).

Masse: ca. 1m Langes 16mm²-Kabel vom Woofer bis zur Kabinenrückwand. Ich habe auf der kompletten Auflagefläche des Kabelschuhs den Lack abgekratzt und Polfett benutzt.

"Steuerkreis"
Plus: vom Zigarettenanzünder.

Masse: ca. 1m von Woofer bis Kabinenrückwand. Genau das Gleiche, auf der kompletten Auflagefläche des Kabelschuhs den Lack abgekratzt und Polfett benutzt.

High-Signal: Müsste 2 x 2,5mm² gewesen sein, verbunden mit Navi-Ausgang für die hinteren Lautsprecher und High-Port am Woofer. Die Plus-Kabel vom "Lastkreis"/"Steuerkreis" wurden links in der Kabine verlegt und das High-Signal rechts. Induktion beim Ein- und Ausschalten kann ich eigentlich ausschließen.

Der "Bong" Ton, tritt fast parallel mit dem Bildschirm-Ein und -Aus auf?!
Mit dem Multimeter werde ich sicher eine kurze Stromunterbrechung nicht mitbekommen, aber ich mess mal mit.
Ich habe auch ein Netzteil, das ich auf 12V einstellen kann, ich probier’s mal.
Plan-B ist die Converter auszuprobieren. Wenn beides nicht hilft bin ich ratlos.
Roman

10´ Lux-Exe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N27

Beitrag von N27 »

Hallo Roman,
du hast alles richtig gemacht, bis auf den Steuerkreis (REMOTE), glaube ich!?
Das solltest du direkt am TNS510 anzapfen und nicht am Zigarettenanzünder!!! :brokenbulb:

Die Remote Leitung hat nur eine geringe Stromstärke und die Spannung ist auch keine 12V, soviel ich mich erinnern kann!?

Wenn man den Zündschlüssel dreht, in welcher Stellung liegt am Zigarettenanzünder Spannung an?!? :bulb:

Test: Radio aus => Woofer müssen auch aus sein! :bulb:

Schönen Abend

Ritsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Code-X

Beitrag von Code-X »

Sers Ritsch,

danke für den Check.

Remote ist laut Handbuch 12V, das sollte passen.
Mir liegt die Steckerbelegung des Navis vor, kein REM vorhanden (oder ich hab Tomaten auf den Augen).
Ich hab es geprüft, Zigarettenanzünder hat nur bei eingeschalteter Zündung Spannung.

Ich werde mal nachsehen woher es kommt, ich habe ja zum Glück die Ausrüstung dazu.
Roman

10´ Lux-Exe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“