Zugkraft

1996 - 2001
Antworten
dobi

Zugkraft

Beitrag von dobi »

Hallo,
sind PKW die besseren Zugwagen?
Hier die Hitliste eines Campingforums in NL.
Geländewagen ohne Untersetzung. Was sagt der Fachmann?
Zugkraftmaximum und bei welcher Geschwindigkeit es anliegt aus ncc.nl

VW Toareg V10 Diesel Handschaltung 27,5kN bei 21km/h
Nissan Patrol 3.0TD Handschaltung  16,8kN bei 16km/h
BMW 330D Handschaltung             16,7kN bei 16km/h
MB ML500 Benzin, Automatik         15,8kN bei 25km/h
Vectra/Signum 3.0CDTI Handschaltung15,8kN bei 18km/h
VW Passat W8 Handschaltung         15,2kN bei 22km/h
Nissan X-Trail 2.2 Di (136PS)      14,4kN bei 18km/h  
VW Touran 2.0TDi Handschaltung     14,2kN bei 16km/h
Hyundai Terracan 2.9CRDi           14,0kN bei 18km/h
VW Passat 1.9TD (130PS)            14,0kN bei 16km/h
Range Rover 4,4 V8 Benzin Automat  13,8kN bei 36km/h
Kia Sorento 2,5CRDi Handschaltung  13,0kN bei 18km/h
Vectra/Signum 3.0CDTi Automatik    12,8kN bei 21km/h
Nissan Primera 2,2DCi Handschaltung12,8kN bei 19km/h
Vectra/Signum 2.0 Turbo Handschalt.12,8kN bei 21km/h
Kia Carnival 2,9CRDi Handschaltung 12,5kN bei 21km/h
VW Passat 2,5 V6 TDi (155PS) ?k.A. 12,5kN bei 16km/h
Volvo XC70 D5 Handschaltung        12,2kN bei 19km/h
MB E270CDi Automatik               12,2kN bei 20km/h
Laguna 2.2DCi Handschaltung        12,1kN bei 23km/h
Toyota RAV 4 D-4D Handschaltung    11,8kN bei 15km/h
Subaru Forester 2.0 Turbo Handscha.11,5kN bei 27km/h
Toyota Land Cruiser 3.0D-4D Automat11,0kN bei 21km/h
Nissan Terrano 3.0Di Handschaltung 10,8kN bei 15km/h
Nissan X-Trail 2.5 Handschaltung   10,0kN bei 33km/h
Honda CRV 2.0 Handschaltung         9,2kN bei 26km/h
Nissan Primera 1,8 Handschaltung    6,5kN bei 33km/h
in dem Bereich liegen übrigends alle kleinen Benziner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski

Zugkraft

Beitrag von Rockatanski »

für was soll der Wert gut sein, was sagt der aus?

grüsse
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dobi

Zugkraft

Beitrag von dobi »

Die Werte werden aus dem max.Drehmoment bei n. Drehzahl verknüpft mit der Gesamtuntersetzung (inkl. Raddurchmesser) gerechnet nicht probiert und gemessen.
Es soll eine Aussage über die  Antriebskraft einiger Autos (damit die Steigungsfähigkeit und Zugkraft) im 1. Gang sein. Ich bin da etwas skeptisch.

Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binotto

Zugkraft

Beitrag von binotto »

Haha das brauchen die um bei uns in den Alpen ein Hindernis zu sein übrigens
habt Ihr gewusst das eine Laus im Verhältnis am höchsten springen kann
Gruß bini
bini

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mana

Zugkraft

Beitrag von mana »

Aja unsere lieben Nachbarn in Holland...

Vergiss das Ganze!

Das ist Theorie in Höchstform, an der Realität vorbei.

Die tatsächliche Zugkraft ist die Kraft, die von den Rädern übertragen werden, also Abhängig von der Anzahl der angetriebenen Rädern, der Traktion der Reifen und dem Gewicht mit dem diese Reifen beslastet werden.

Bedeke dein J12 (?) hat eine Reduktion sowie 4-Radantrieb er wird auf jeden Fall mehr ziehen als ein Opel Vectra.
Wie der Wagen ein Gespann zieht also die Elastizität und die Kraft die in höheren Gängen anliegt bleibt völlig unberührt.

Eine Weiter Frage ist die des Antriebsstrangs, denn er muss die Kraft an die Räder übertragen und aushalten.
Und da hat dein LC die Nase ganz vorn.

Gruss, marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siegfried

Zugkraft

Beitrag von Siegfried »

Hallo
Ich werde aus der Tabelle nicht ganz schlau. Was hat den die Zugkraft mit einen Geländewagen oder PKW zu tun. Zieh mal mit einen PKW 3.5t durch die Gegend, dann wirst du den Unterschied merken .

Gruß
Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi

Zugkraft

Beitrag von fraschumi »

Wir können ja ein "Tauziehen" anbieten, in jenem Campingforum...;)
Wird bestimmt lustig...... an einem Ende ein LC, am anderem ein Golf TDI, Vectra.... etc..........:)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chevy K10

Zugkraft

Beitrag von chevy K10 »

Und noch was, der Touareg ist auf Platz 1. O.k. bei 750 NM Drehmoment kann ich mir das auch vorstellen. Der Haken ist nur, dass es den nicht mit Handschaltung gibt!!!!

Dann können wir ja nur hoffen, dass der Rest der Tabelle stimmt!?

In diesem Sinne.
Greets Lars.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
matt

Zugkraft

Beitrag von matt »

Hallo,
In der Tabelle oben ist der Wert für den J12 ohne eingelegte Geländeuntersetzung angegeben, und er stimmt mit meiner Berechnung überein. Hier ist die Berechnung mit Reduktion:

Antriebsmoment M (auf alle 4 Räder) = Motordrehmoment * Getriebeübersetzung * Reduktionsübersetzung * Achsübersetzung.
(Ich hoffe mal, dass ich dabei kein Getriebe übersehen habe... :erm:). Beim D4-D mit Automatikgetriebe in Fahrstufe L wären das z.B. M = 343Nm * 2,804 * 2,566 * 4,1 = 10000 Newtonmeter an den Rädern. Berücksichtigt man den Abrollradius der Reifen, ist die Vortriebskraft F = M / Radius = 26000 N = 26,0 kN, und das entspricht einer Gewichtskraft von 2,6 to, bei einer Geschwindigkeit von 6 bis 12 km/h (Motordrehzahl * sämtliche Getriebeuntersetzungen * Abrollumfang). Mit anderen Worten: Damit könnte man schon eine senkrechte Wand hochfahren, theoretisch... :biggrin:
Soweit die Theorie, denn Grenzen setzt hier die Traktion der Reifen.

Hinweis: Der J12 mit Benziner ist noch kräftiger. Viel Spass beim Tauziehen...

Interessant: Mit kleineren Reifen ist die Vortriebskraft größer. Mag jemand umrüsten :redbiggrin: ?

Cheers, :glasses:
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dobi

Zugkraft

Beitrag von dobi »

Danke für die Antworten.
Diskussionen über Zugfahrzeuge sind bei Campern immer ein heißes Thema.

Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Arcoteam

Zugkraft

Beitrag von Arcoteam »

Hallo,

also die Idee mit dem Tauziehen wäre doch wirklich was. Sollten wir echt mal vorschlagen! :bb:

Vielleicht wird ja mal ein richtiger "Volks"-Sport draus, so wie Pulling. :greensmilewinkgrin:

.ps gut dass wir ne Winde verdeckt einbauen können!

Grüße von Arcoteam
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyo4ever2

Zugkraft

Beitrag von toyo4ever2 »

hallo dobi!

was die eignung eines fahrzeuges als zugfahrzeug anbelangt, noch ein paar denkanstöße....

geländewagen sind als "schlepper" grundsätzlich im vorteil gegenüber einem pkw.
das liegt vor allem daran, dass geländewagen- zumindest solche, die den namen auch verdienen- über einen rahmen verfügen, der sich bei den eingeleiteten kräften über die anhängerkupplung nicht verdreht, wie es die karosserie eines pkw immer macht.
dadurch wird das gespann um ein vielfaches fahrstabiler!!!!!!! vor allem bei schlechtem fahrbahnbelag, in kurven oder bei seitenwind- egal, was irgendwelche "fachmagazine" schreiben........

lkw haben nicht ohne grund keine "selbsttragende" karosseriestruktur ;-))

dass der fahrkomfort eines pkw in der regel besser ist, mag schon sein. was die fahrsicherheit angeht, ist jeder geländewagen vorzuziehen!!!

weiters entscheidet die traktion über ein gutes vorankommen.
es ist schon ein problem, einen 1,5t hänger an einer leichten steigung (10%) mit einem frontantriebs-pkw ohne rauchende räder einigermaßen zu beschleunigen. ebenso ist das rangieren mit einem pkw bei weitem schwieriger, da das getriebe um einiges länger übersetzt ist, dass heißt, bei gleicher motordrehzahl die räder weitaus schneller angetrieben werden, als bei einem geländewagen mit untersetzung, wodurch die kupplung malträtiert wird.
den beissenden gestank derselben findet man regelmäßig auf campingplätzen beim eintreffen von "sonntagscampern".

befährt man eine passstrasse mit einem pkw, hat man wieder das gleiche traktionsproblem in kurven, wie auf einer leichten steigung beim anfahren.

p.s. jeder geländewagen- auch ein suzuki jimny-erreicht in der untersetzung eine steigfähigkeit von mindestens 40% mit einem wohnanhänger- und solche strassen gibt es meines wissens in keinem land, wo man auch campieren kann ;-))
die steilste öffentliche straße europas- der wurzenpass in österreich- hat eine steigung von 26%.....und auf dem ist fahrverbot für fahrzeuge mit anhänger.....

mfg, martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81

Zugkraft

Beitrag von lc81 »

Hallo Dobi,

ich kann mich nur Martin anschließen. Es ist das selbe Problem wie mit den Vergleichstest. Wenn wir von unseren Toyos nicht überzeugt wären, würden wir sie auch nicht fahren, oder? Wenn ich ab und zu jemanden aus dem Straßengraben ziehe, ist es klar, was besser ist. Mit einem Passat oder Mondeo würde das nicht gehen. Ein Paar Vorteile haben eben nur wir :

- Rahmen
- 4x4 Antrieb
- Untersetzung
- Differentialsprerren
- starke Diesel (wenn auch manche PKWs ein höheres Drehmoment erreichen, ist es oft bei höheren Drehzahlen)
- manuelles Schaltgetriebe (obwohl das auch in diesem Forum fast eine Rarität ist)

Und noch was-wenn auch ein PKW dank 4x4, Diesel im Test besser aussieht, wie lange glaubst du, daß er es aushält? Ich war vor ein Paar Jahren bei einer Audi Allroad Quattro Veranstalltung und ich war selbst überrascht, was die Autos auch Offroad schaffen. Nur eben, wie lange?

Geländewagen sind auf jedem Fall bessere Zugfahrzeuge. Ich komme aus Tschechien und da ich im Erzgebirge wohne, etwa 20km von der deutschen Grenze, sehe ich jeden Tag viele alte Geländewagen, die für den Transport von Gebraucht- und Unfallautos aus Deutschland benutzt werden. Auf den Anhängern sind oft sogar 2 Autos und sie werden über ziemlich steiffe Erzgebirgstraßen gefahren-jeden Tag!!!

Übrigens, ich habe vor kurzem einen Vergleich bei Kabel1 (Abenteuer Auto) im Internet gelesen. Der LC120 war auf Platz 4. Nach Discovery, Tuareg und BMW X3. Ich glaube, das sagt alles über den praktischen Nutzen von solchen Test, Vergleichen usw.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“