...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Tinie

Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von Tinie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Stefan.

Deine Leiter, finde ich, sieht etwas "gefährlich" aus.

Bis jetzt hast du sie im trockenen Zustand "ausprobiert"..., aber lass es mal regnen und die Stufen sind nass und rutschig.... :( :roll:

Kannst du da nicht noch solche "Antirutsch Streifen" auf die Stufen befestigen...?

Ansonsten eine Topp Leistung!!! Respekt!

Lieben Gruß.
Ilka
Land Rover Discovery 1 200 TDI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK

Beitrag von WolfgangK »

Ich habe eine Haushaltsleiter mit etwas tieferen Trittstufen passend gemacht.

Ich lege sie hinten lose an der Stossstange an, gegen Abrutschen gesichert wird die Leiter dann durch einen Karabiner, der an einem kurzen Gurt aus der Öffnung für die Reserverradabsenkung kommt. Das ist flexibel, aber trotzdem sichert es die Leiter gegen Wegrutschen.

Das mit den Scharnieren finde ich nicht so ideal. Das funktioniert sicher gut, solange alles eben ist. Aber wenn der Boden uneben ist, dann steht das Teil nicht mehr sauber auf und wird ungleichmässig belastet. Und oft ist es eben so, dass ein Rad unterlegt wird, damit das Auto grade steht.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Hallo WolfgangK,

kannst Du bitte mal eine Foto Deiner Konstruktion hier einstellen. Wäre Super!

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luexla

Re: AW: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.

Beitrag von Luexla »

Moinsen, ein Kumpane hat sich bei seiner Eigenbaualukabine fuer diese Loesung entschieden:

Bei ebay “Aluleiter Bundeswehr" eingeben. Auf passende Laenge absaegen und den Handlauf verwenden oder auch nicht.

Ciao
Juergen

uploadfromtaptalk1406800491973.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK

Beitrag von WolfgangK »

Naja, viel zu sehen ist da nicht:

Bild

Befestigt wird die Leiter während der Fahrt am Heck (links von der Tür), da ist sie schnell erreichbar.

Ich habe lange rumgemacht (gibt auch einen Thread dazu), aber das ist die bisher am besten funktionierende Lösung. Sehr leicht, günstig, schnell an/abgebaut, bequem.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Hallo Wolfgang,

alles roger in Kambodscha - Danke!

Schön einfach. Könnte in gekürzter Fassung auch am HZJ78 passen. Ich bin diese ständig kaputtgehenden Klapptritte leid...

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

So denn - sollten jetzt (fast) die letzten Bilder vom Fertigen sein. Was noch passiert ist:

Der Tisch samt Verschiebeschiene ist nun verbaut und der Kleiderschrank mit Sidebord und integriertem Abfalleimer ist auch fertiggestellt :D

Bisher funktioniert alles perfekt - ein paar Haken müsste ich noch ankleben (für Handtücher, Jacken etc.)...
Aber die Tesa Straps sind hier auf der Insel (IRL) schlecht zu finden :rofl: )

Tisch

Kleiderschrank

Gesamtansicht
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich seh leider keine Bilder :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...sorry. Das Internetz ist hier so langsam (Internet@sea auf der Fähre nach Irland), ich bekomme die nicht hochgeladen...
Aber ich arbeite daran :roll:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
M_F

Beitrag von M_F »

Moin

Das mit den Bildern sei dir verziehen. :D

Ich freue mich mehr das du schon auf Tour bist. :glowface:

Versorge uns anschließend mit Reisebildern und Fahrzeugbildern plus Reisebericht inklusive Fahrzeugerfahrungsbericht, und wir sind quit. :wink:

Schöne Reise wünsch ich dir!

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Hallo Mario.

Na - soooo viel Zeit habe ich auch nun wieder nicht :D

Aber hier mal die fehlenden Bilder. Am ADW am Atlantic gibt es hier free WIFI. Woher auch immer, das nächste Haus ist 500 entfernt...? :bulb:

Tisch mit Verschiebeschiene
Bild

Kleiderschrank
Bild

Gesamtansicht, Heck
Bild

Bisher hat sich die Kombi super geschlagen - auch noch keine Gräten gebrochen mit meiner Hühnerleiter. Das Ding ist perfekt. Klein, leicht, in 6 Sekunden herausgenommen und montiert 8)

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus Stefan!

Nachdem ich ja nun Deine neue Kabine am Pickup-Sommertreffen endlich mal live anschauen konnte, kann ich nur sagen: Bild !!!

Echt total durchdacht, gefällt mir sehr gut! Ich wünsch Dir allzeit gute Reise damit und daß nix kaputtgeht!!! :lol:

Da muß man sich ja schon anstellen, um da mal reinzuschauen... :biggrin:
Bild

Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...inzwischen ist auch mein "Klapptisch" wieder montiert und die Kederschienen für das Tarp sind geklebt!

Bild

Bild

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thodde

Beitrag von thodde »

Sehr schön, Stefan!
Hast Du die Angstschrauben (+Veklebung?) für die Airline-Schienen wegen Deiner Kuchen-/Tortenfracht gesetzt?
Ähnliches steht bei mir auch noch im Laufe des Winters an...
Gruß
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin Thorsten.

Nein.
Die Schrauben (Nietmuttern gesetzt) dienten einfach nur zur Fixierung bzw. zur akkuraten parallelen Ausrichtung der Schienen.
Kleber unterschmieren und irgendwo irgendwie hindrücken ist nicht meins...!

In die Sandwichplatte wurde Rechteck-Alurohr eingelassen. Stabil genug sollte das Heck sein, um nicht nur die Torten zu tragen :D
Meinen Fahrradträger habe ich schon geschweisst...

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thodde

Beitrag von thodde »

Gleiches habe ich mir wegen der sauberen Befestigung auch überlegt; bei mir sind zu diesem Zwecke ja auch Metall-Verstärkungen in den Sandwichplatten eingearbeitet...
Gruß
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“