Ich habe eine Haushaltsleiter mit etwas tieferen Trittstufen passend gemacht.
Ich lege sie hinten lose an der Stossstange an, gegen Abrutschen gesichert wird die Leiter dann durch einen Karabiner, der an einem kurzen Gurt aus der Öffnung für die Reserverradabsenkung kommt. Das ist flexibel, aber trotzdem sichert es die Leiter gegen Wegrutschen.
Das mit den Scharnieren finde ich nicht so ideal. Das funktioniert sicher gut, solange alles eben ist. Aber wenn der Boden uneben ist, dann steht das Teil nicht mehr sauber auf und wird ungleichmässig belastet. Und oft ist es eben so, dass ein Rad unterlegt wird, damit das Auto grade steht.
Befestigt wird die Leiter während der Fahrt am Heck (links von der Tür), da ist sie schnell erreichbar.
Ich habe lange rumgemacht (gibt auch einen Thread dazu), aber das ist die bisher am besten funktionierende Lösung. Sehr leicht, günstig, schnell an/abgebaut, bequem.
So denn - sollten jetzt (fast) die letzten Bilder vom Fertigen sein. Was noch passiert ist:
Der Tisch samt Verschiebeschiene ist nun verbaut und der Kleiderschrank mit Sidebord und integriertem Abfalleimer ist auch fertiggestellt
Bisher funktioniert alles perfekt - ein paar Haken müsste ich noch ankleben (für Handtücher, Jacken etc.)... Aber die Tesa Straps sind hier auf der Insel (IRL) schlecht zu finden )
Tisch
Kleiderschrank
Gesamtansicht
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Na - soooo viel Zeit habe ich auch nun wieder nicht
Aber hier mal die fehlenden Bilder. Am ADW am Atlantic gibt es hier free WIFI. Woher auch immer, das nächste Haus ist 500 entfernt...?
Tisch mit Verschiebeschiene
Kleiderschrank
Gesamtansicht, Heck
Bisher hat sich die Kombi super geschlagen - auch noch keine Gräten gebrochen mit meiner Hühnerleiter. Das Ding ist perfekt. Klein, leicht, in 6 Sekunden herausgenommen und montiert
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Sehr schön, Stefan! Hast Du die Angstschrauben (+Veklebung?) für die Airline-Schienen wegen Deiner Kuchen-/Tortenfracht gesetzt? Ähnliches steht bei mir auch noch im Laufe des Winters an...
Nein. Die Schrauben (Nietmuttern gesetzt) dienten einfach nur zur Fixierung bzw. zur akkuraten parallelen Ausrichtung der Schienen. Kleber unterschmieren und irgendwo irgendwie hindrücken ist nicht meins...!
In die Sandwichplatte wurde Rechteck-Alurohr eingelassen. Stabil genug sollte das Heck sein, um nicht nur die Torten zu tragen Meinen Fahrradträger habe ich schon geschweisst...
Gruß Stefan
Gleiches habe ich mir wegen der sauberen Befestigung auch überlegt; bei mir sind zu diesem Zwecke ja auch Metall-Verstärkungen in den Sandwichplatten eingearbeitet...