Over the Tellerrand

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Ozymandias

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Werner
Die 9 Liter sind hier in der Schweiz gemessen, nicht in Kanada.
Der 5.7er Hemi meines Kollegen ist auch mit 12,5L Benzin zufrieden bei Überlandfahrt.
Klar kann man Beide auch so benutzen dass sie mehr Verbrauchen, aber ist ja auch logisch, wenn du 250Kw Leistung abrufen willst dann musst vorne auch entsprechend Energie zuführen. ;-)
Den Ecodiesel haben die Amis bei einer Sparfahrt auf 35MpG runter gedrückt, da sind 25 im Alltag mehr als möglich.

@Tom
Ja, und es sind wie gesagt realistische Werte die man so selber auch im Alltag erfahren kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

viele sagen ja immer, der Land Cruiser ist ein großes Auto.
Sogar ein VW-Passat und fast jeder Mittelklasse-Kombi ist inzwischen länger als ein J15 mit seinen bescheidenen 4,78m.
Kürzlich auf einem Parkplatz sah ich doch diesen RAM und hab mich zu ihm gesellt. Die beiden 10cm Rohre unten am Dodge nicht verwechseln mit Abschussrampen gegen Angreifer von hinten. Es sind die Triebwerksauslässe, die für den nötigen Schub sorgen.
Beide bilden vorne eine Linie. Der RAM überragt den LC um etwa 1 m in der Länge.

Bild

Bild

man könnte beim Einkaufen mal genügend Kartoffel laden.
Bild

und von der Firma Sissi ist hier auch nix verbaut. Sieht alles aus, als würde es bis ins nächste Jahrhundert herhalten.
Bild

ja, so ein RAM der hat schon was, ausser seinen Abmessungen. :wink:
rama-rama-ding-dong
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@Werner
sieht irgendwie kümmerlich aus der J15 vs dem schicken 1500er Sport, hatte letztens einen 2500er neben wir kam mir schon fast wie ein Kleinwagenfahrer vor...

@Ozy
war vor paar Wochen bei Geiger und habe einen Verkäufer bezüglich der Verbrauchswerte des 3,0l Diesels beim Ram befragt, hat gemeint gut 11l...womit der 1500er gegenüber dem KDJ150 ein Sparfuchs wäre :roll:

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ja der Ecodiesel ist wirklich sehr sehr sparsam, 11 Liter sind schon großzügig gerechnet. Da will jemand sicher keine Enttäuschte Kundschaft. Man kann ihn durchaus auch im Einstelligen Bereich bewegen wie ich aus dem Bekanntenkreis weiss.
2500er ist ne gaaaanz andere Hausnummer, da sind 800Kg mehr Stahl verbaut worden. ;-)
Die meisten machen dann noch einen feschen 3-4" Lift rein damits noch "extremer" aussieht, brauchen tut mans aber nicht, bei den Neuen passen 37" drauf ohne Fahrwerksumbau, kommen sie doch ab Werk schon auf 35ern daher.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Der hat ja hinten Schraubenfedern! :shock:
Hab ich noch nie gesehen bei nem Pickup. Wechseln die jetzt auch langsam von Blatt auf Schraubenfedern? Für artikulation und Fahrkomfort sicher ne gute Sache!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

TomB hat geschrieben:Der hat ja hinten Schraubenfedern! :shock:
Hab ich noch nie gesehen bei nem Pickup. Wechseln die jetzt auch langsam von Blatt auf Schraubenfedern? Für artikulation und Fahrkomfort sicher ne gute Sache!

Aber Tom, hast du noch nie ein LR 110/130 PU gesehen?

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

George hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Der hat ja hinten Schraubenfedern! :shock:

Aber Tom, hast du noch nie ein LR 110/130 PU gesehen?

Grüsse

Stimmt, LR ja. Aber sonst haben doch alle Blattfedern, nicht?

Wenn ich mir den Dodge so von unten anschaue würd ich drauf wetten, dass Toyota und Dodge bei der gleichen Firma den Unterbodenschutz weglassen :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Wenn ich mir den Dodge so von unten anschaue würd ich drauf wetten, dass Toyota und Dodge bei der gleichen Firma den Unterbodenschutz weglassen

:rofl:
Zuletzt geändert von niwre77 am 1. Dezember 2014 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Der 1500er hat seit 4 Jahren Spiralfedern, seit letztem Modelljahr auf der Hinterachse auch ne 100% Luftfederung mit Rollbälgen.
Seit neuestem ist die Luftfederung auch für 2500/3500 verfügbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

5,8m Aussenlänge und fast 14m Wendekreis! :shock:
Sicher halblustig damit :biggrin:
Mitteldiff scheint es auch noch keines zu geben:
http://www.my-autowelt-barnim.de/dodge/ ... che-daten/
Ob die Amis immer noch thermisch so anfällig sind wie früher?
6,6Liter Öl für einen 5,7Liter V8 ist ja nicht gerade grosszügig dimensioniert :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

zum Allrad des RAM:
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die neueren Modelle haben nun permanenten Allrad - der autom. zuschaltende AWD. Man kann ihn also nur mit HA oder auch mit beiden Achsen fahren auf fester Straße.
Die meisten der Ami-Pickups einschl. dem Tundra haben ja nur starr zuschaltbaren Allrad.
Ozy, weisst du wie der Allrad beim RAM ist ?
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Ozymandias hat geschrieben:2500er ist ne gaaaanz andere Hausnummer, da sind 800Kg mehr Stahl verbaut worden.

Naja, neben so'm F650......... :lol: :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

lehencountry hat geschrieben:zum Allrad des RAM:
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die neueren Modelle haben nun permanenten Allrad - der autom. zuschaltende AWD. Man kann ihn also nur mit HA oder auch mit beiden Achsen fahren auf fester Straße.
Die meisten der Ami-Pickups einschl. dem Tundra haben ja nur starr zuschaltbaren Allrad.
Ozy, weisst du wie der Allrad beim RAM ist ?

Huh, jetzt hast mich erwischt.
Weil, es gab und gibt diverse Allradsysteme im Ram.
Es kann sowohl das 247 sein das ein echter Permanetallrad ist als auch die Variante mit automatischer Zuschaltung der Vorderachse, erkennbar ist das am schnellsten am Schaltknopf, gibt es eine 2WD Stellung dann schaltet er automatisch die VA dazu.
Welches jetzt genau verbaut ist Heute müsste ich auch nachsuchen.

Bild

Die automatisch Zuschaltung funktioniert dergestalt dass wenn du an der Hinterachse 1/8 Radumdrehung Schlupf hast schaltet er die VA starr dazu, mechanisch. Man hat dann auch die Wahl, 2WD (mit Axle Disconnect), 4WD Auto, 4WD gesperrt, 4WD Untersetzt.

Grüße Ozy

Nachtrag; Falls es mal kaputt geht, hier ist der OEM Preis dafür. http://www.factorymoparparts.com/52123492ab.html
Zuletzt geändert von Ozymandias am 1. Dezember 2014 13:41, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Feldi hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:2500er ist ne gaaaanz andere Hausnummer, da sind 800Kg mehr Stahl verbaut worden.

Naja, neben so'm F650......... :lol: :wink:

Dat issn 10 Tonner, wir wollen jetzt nicht in die Atego Klasse vorstoßen.
Mir gefällt der 5500 als Basis für irgendwann in Zukunft als WoMo.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Land Rover Discovery
und weils gestern mal schnell möglich war, fuhr ich mit einem Land Rover Discovery - 256PS, 600NM, 8-St-ZF-Automatik.
Schön weich brummelt der 6 Zylinder, schon auf den ersten Metern könnte man eine Kaufentscheidung treffen – das wird gefährlich. Die HSE-Ausstattung bietet viel. Gut finde ich bei Land Rover, Ausstattung kann über Packete auch einzeln gewählt werden.
Man sitzt gut auf dem robust wirkenden Leder und kann den linken Arm auf den tiefen Fensterrahmen legen. Armaturen sind übersichtlich, die Ablage in der Mittelkonsole beschränkt sich aber auf nur 2 Dosenmulden. Die Türen dagegen haben hinten wie vorne sogar Platz für 1,5 Liter Flaschen. Bis einschl. J12 brachte man bei Toyota nur eine Sandwichdicke in die schmalen Türfächer, aber keine kleine Wasserflasche. Der Laderaum hat eine waagrecht geteilte Heckklappe, nicht jedermanns Sache einen Bierkasten bis an die Sitze zu heben. Lösung wäre ein Orang Utan als Beifahrer, aber wenn Sie dann in der Polizeikontrolle ehrlich sagen, der Rote hilft mir nur beim Bier, dann verschwinden sie schnell in einer Jacke mit Ärmel nach hinten.
Praktisch sind auch die Staufächer links und rechts die mit klappbaren Deckel einfach zu öffnen sind. Toyota verwendet die etwas umständlicheren steckbaren Abdeckungen, die man zunächst in der Hand hat und evt. verlegen könnte. Generell bietet Toyota zu wenig Ablagen im Laderaum (z.B. wohin mit dem schweren abnehmbaren AHK-Kopf ?).

Das alles mag noch nicht die Entscheidung für einen Discovery ausmachen, wäre da nicht dieser angenehme und leistungsmäßig überzeugende Motor ( kriegt Note 1) und die derzeit wohl beste Automatik. Per Drehknopf schaltet man die 4 Grundstellungen - P, R, N, D. Das reicht für die meisten zum fahren. In D-Stellung reagiert das Getriebe schnell, wie man es sich auch wünscht. Wer es noch schneller will, oder sich zum überholen schon in den richtigen Drehlzahlbereich bringen will, der wählt mit den beiden Schaltpedalen am Lenkrad manuell die Stufe vor. Für die Kenner neuerer AT ist das alles bekannt, ich erwähne es nur für die, die noch 3 Gang-Lenkradschaltung haben. :wink:
Will man bewusst untertourig fahren legt man manuell einen großen Gang vor und kann beliebig Gas geben, ohne das die AT zurückschaltet, 600NM ab 2000 Umdrehungen übernehmen den Rest, Fahren ohne hektisches schalten. Aber auch in D wirkt die AT keineswegs hektisch. Ach ja hät ich beinah vergessen, bei 100km/h in D, liegen 1500 Umdrehungen an.
Da aber die 8 Stufen Automatik immer drehzahlschonend den richtigen Gang wählt, fährt man auch in D-Stellung überwiegend perfekt bzw. manuell ist kaum notwendig, außer evt. beim Hängerfahren.
Diese Automatik ist eine Wucht und sie macht Spass-Spass-Spass – Note 1.

Wenn da noch jemand meint, eine Toyota-Automatik schaltet genauso gut, dann......weiss ich nicht weiter - und wir kommen zum Fahrwerk. :roll:

Der Discovery wankt wie zu seinen Entstehungszeiten in 2006 (?), da wurde ansch. nichts verbessert. Die Seitenneigungen in Kurven und bei jeder Lenkbewegung sind deutlich zu spühren, nichts für kotzende Kinder und Hunde.
Im Vergleich dazu glänzt hier das KDSS-Fahrwerk des Land Cruisers, der auch Unebenheiten und Kanaldeckel angenehmer schluckte als der Discovery mit seiner Luftfederung (trotz 65er Reifen). Vielleicht war auch zuviel Luft drin, keine Ahnung.
Note 4 fürs Fahrwerk.
Ein weiterer Nachteil wäre evt. das dünne Händlernetz und Gerüchte, dass Elektronik-Probleme durchaus noch vorkommen. Aber mit dem zunehmenden Drohnenverkehr, ist doch schnell ein Relais mit Anleitung da. :wink:
Wer gerne segelt ist mit dem Discovery flott und komfortabel unterwegs. Sicht und Raumgefühl ist ähnlich wenn nicht besser als beim LC J15. Ausstattung und Verarbeitung wirken etwas hochwertiger und so manches finde ich praktischer (2 Handschuhfächer und oberhalb nochmal eine Ablage. Anfreunden ist sicher nur eine Frage der Zeit.
Länge 4,83m, Watt-Tiefe 700mm, Bodenfreiheit vorn 209-258, hinten 216- 269mm (Luftfederung).
Sparsam soll der 3 Liter Motor mit 256PS auch sein, innerorts 8,7, außerorts 7,6 Liter.
Spritmonitor.de Durchschnittsverbrauch zeigt 4 Einträge: 10,5 10,6 10,9 13,6 l. wohlbemerkt bei 6 Zylindern und 66 PS mehr als ein J15.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Meine Sendung, schade, die haben mir den Hahn abgedreht. dabei hat es mir schon Spass gemacht. :(

„Low Gear“ Produktion „Over the Tellerrand“ wird eingestellt
„Low Gear“ von der Bayrisch Broadcasting Corporation (hat nichts mit TopGear BBC zu tun) mit Moderator Lehencountry wird laut Intendant Alois Händlmeier eine Programm-Änderung durchführen und die Sendung „Over the Tellerrand“ bis auf weiteres einstellen.
Der Hintergrund von „Over the Tellerrand“ war, den teils einseitig informierten Toyota-Fahrern zu zeigen, was hat die Konkurrenz und wo steht Toyota… wenn sie nicht fahren. Obwohl diese Tests immer sehr objektiv verliefen, zeigten die Toyota-Fans wenig Interesse, wie die Einschaltquoten in den letzten Monaten ergaben. Vielleicht lag es auch an den Sichtverhältnissen.
Der Moderator Lehencountry wird künftig für das US-Staubsauger-Forum „suck-it.com“ Tests mit Schwerpunkt Turbo- und Zyklonen-Theorie durchführen.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“