Land Rover Discovery
und weils gestern mal schnell möglich war, fuhr ich mit einem Land Rover Discovery - 256PS, 600NM, 8-St-ZF-Automatik.
Schön weich brummelt der 6 Zylinder, schon auf den ersten Metern könnte man eine Kaufentscheidung treffen – das wird gefährlich. Die HSE-Ausstattung bietet viel. Gut finde ich bei Land Rover, Ausstattung kann über Packete auch einzeln gewählt werden.
Man sitzt gut auf dem robust wirkenden Leder und kann den linken Arm auf den tiefen Fensterrahmen legen. Armaturen sind übersichtlich, die Ablage in der Mittelkonsole beschränkt sich aber auf nur 2 Dosenmulden. Die Türen dagegen haben hinten wie vorne sogar Platz für 1,5 Liter Flaschen. Bis einschl. J12 brachte man bei Toyota nur eine Sandwichdicke in die schmalen Türfächer, aber keine kleine Wasserflasche. Der Laderaum hat eine waagrecht geteilte Heckklappe, nicht jedermanns Sache einen Bierkasten bis an die Sitze zu heben. Lösung wäre ein Orang Utan als Beifahrer, aber wenn Sie dann in der Polizeikontrolle ehrlich sagen, der Rote hilft mir nur beim Bier, dann verschwinden sie schnell in einer Jacke mit Ärmel nach hinten.
Praktisch sind auch die Staufächer links und rechts die mit klappbaren Deckel einfach zu öffnen sind. Toyota verwendet die etwas umständlicheren steckbaren Abdeckungen, die man zunächst in der Hand hat und evt. verlegen könnte. Generell bietet Toyota zu wenig Ablagen im Laderaum (z.B. wohin mit dem schweren abnehmbaren AHK-Kopf ?).
Das alles mag noch nicht die Entscheidung für einen Discovery ausmachen, wäre da nicht dieser angenehme und leistungsmäßig überzeugende Motor ( kriegt Note 1) und die derzeit wohl beste Automatik. Per Drehknopf schaltet man die 4 Grundstellungen - P, R, N, D. Das reicht für die meisten zum fahren. In D-Stellung reagiert das Getriebe schnell, wie man es sich auch wünscht. Wer es noch schneller will, oder sich zum überholen schon in den richtigen Drehlzahlbereich bringen will, der wählt mit den beiden Schaltpedalen am Lenkrad manuell die Stufe vor. Für die Kenner neuerer AT ist das alles bekannt, ich erwähne es nur für die, die noch 3 Gang-Lenkradschaltung haben.
Will man bewusst untertourig fahren legt man manuell einen großen Gang vor und kann beliebig Gas geben, ohne das die AT zurückschaltet, 600NM ab 2000 Umdrehungen übernehmen den Rest, Fahren ohne hektisches schalten. Aber auch in D wirkt die AT keineswegs hektisch. Ach ja hät ich beinah vergessen, bei 100km/h in D, liegen 1500 Umdrehungen an.
Da aber die 8 Stufen Automatik immer drehzahlschonend den richtigen Gang wählt, fährt man auch in D-Stellung überwiegend perfekt bzw. manuell ist kaum notwendig, außer evt. beim Hängerfahren.
Diese Automatik ist eine Wucht und sie macht Spass-Spass-Spass – Note 1.
Wenn da noch jemand meint, eine Toyota-Automatik schaltet genauso gut, dann......weiss ich nicht weiter - und wir kommen zum Fahrwerk.
Der Discovery wankt wie zu seinen Entstehungszeiten in 2006 (?), da wurde ansch. nichts verbessert. Die Seitenneigungen in Kurven und bei jeder Lenkbewegung sind deutlich zu spühren, nichts für kotzende Kinder und Hunde.
Im Vergleich dazu glänzt hier das KDSS-Fahrwerk des Land Cruisers, der auch Unebenheiten und Kanaldeckel angenehmer schluckte als der Discovery mit seiner Luftfederung (trotz 65er Reifen). Vielleicht war auch zuviel Luft drin, keine Ahnung.
Note 4 fürs Fahrwerk.
Ein weiterer Nachteil wäre evt. das dünne Händlernetz und Gerüchte, dass Elektronik-Probleme durchaus noch vorkommen. Aber mit dem zunehmenden Drohnenverkehr, ist doch schnell ein Relais mit Anleitung da.
Wer gerne segelt ist mit dem Discovery flott und komfortabel unterwegs. Sicht und Raumgefühl ist ähnlich wenn nicht besser als beim LC J15. Ausstattung und Verarbeitung wirken etwas hochwertiger und so manches finde ich praktischer (2 Handschuhfächer und oberhalb nochmal eine Ablage. Anfreunden ist sicher nur eine Frage der Zeit.
Länge 4,83m, Watt-Tiefe 700mm, Bodenfreiheit vorn 209-258, hinten 216- 269mm (Luftfederung).
Sparsam soll der 3 Liter Motor mit 256PS auch sein, innerorts 8,7, außerorts 7,6 Liter.
Spritmonitor.de Durchschnittsverbrauch zeigt 4 Einträge: 10,5 10,6 10,9 13,6 l. wohlbemerkt bei 6 Zylindern und 66 PS mehr als ein J15.