Öl am Motorblock siehe Bild

1990 - 1998
Antworten
Pingo

Öl am Motorblock siehe Bild

Beitrag von Pingo »

Hallo Gemeinde,
habe heute beim nachschauen nach dem Ölstand einen leichten Ölverlust vorn uns hinten am Motorblock unter dem Zylinderkopf bemerkt. Der km Stand ist 195400 km nach Tacho. Es ist ein auf HD umgebauter 80er mit 12 Ventilen Bj 91.
Bisher hatte ich ausser mit der Kupplung und mit den Bremsen noch wenig Ärger mit dem Auto. Was würdet Ihr raten zu tun? Öldruck kommt mir niedriger vor als sonst bei warmem Motor. Kann mir jemand sagen wo der Sensor sitzt? Danke für Eure Ratschläge.
Jürgen
Motorblock2.jpg
Motorblock1.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8

Re: Öl am Motorblock siehe Bild

Beitrag von Just 8 »

...ich tippe mal, dass der Turbo Öl durch drückt...
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Hast du schon die Ventildeckeldichtung kontrolliert rundherum?

Auf "HD umgebaut"! Was bedeuted das im Detail?
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Ich würd die Karre als erstes Mal penibelst abdampfen,
nur dann siehst ob und wo die Siffe rauskommt.

Druckverlust ist nicht abhängig davon ob der Motor irgendwo "schwitzt".

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pingo

Beitrag von Pingo »

Erstmal Danke! Dann Dampfe ich mal damit alles klinisch rein ist ;-) Und dann schau ich wieder wo genau es (zuerst) rausdrückt.

Gruß
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Moin!
komisch.... habe gerade diese Arbeit vor 4 Tagen selber gemacht und dachte, dass sind meine Bilder...
aber nun ganz kurz:
wie bereits gesagt wenn das nicht die kaputte (poröse) Dichtung unterm Ventildeckel ist (deswegen sauber machen, Vollgas und schauen) dann die häufigste Ursache poröse Dichtungen unterm Ansaugkrümmer, bek. "Problem" :biggrin: lese hier im Forum........ du kannst die Schrauben nicht fester ziehen!!!, leckt weiter, weil die Gummidinge einfach hin sind ,

:shock: wenn kein Ölverlust oder Tropfen unterm Auto kann man auch so weiter fahren ohne sich verrückt zu machen, das haben seeeehr viele so... 8) der Motor "schwitzt"
ich wollte noch Ventile und Düssen checken deswegen habe ich das auch gemacht,

Grüsse, Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pingo

Beitrag von Pingo »

Moin! Da nach "Fest" bekanntlich "Ab" kommt, wäre ich nicht auf die Idee gekommen nachzuziehen. Es gibt ja nicht umsonst für jede Schraube ein Drehmoment das eingehalten werden soll. Einspritzdüsen will ich auch noch prüfen lassen. beim Vollgas geben qird der Qualm recht schwarz. Mache ich aber sehr selten. Ist ja ein Landcruiser und auch noch einer mit ausreichend Hubraum.
Was braucht man ca. an Arbeitszeit um die Dichtungen zu wechseln. Ersatz gibt es sicherlich nur beim Toyo Händler oder bekommt man die auch bei den örtlichen Teilehändlern? Schwitzen lassen ist glaube ich nicht meine Lösung. Die Dichtungen kosten ja nicht die Welt und Dichtungen sollten ja dichten und nicht schwitzen.
Gruß
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Pingo hat geschrieben:...
Es gibt ja nicht umsonst für jede Schraube ein Drehmoment das eingehalten werden soll.

Stimmt.
Trotzdem kann man vorsichtig mit Gefühl versuchen ob man etwas nachziehen kann.
Mit der Betonung auf "vorsichtig"!
Hilft zwar nicht wirklich, macht aber auch nichts kaputt!

Einspritzdüsen will ich auch noch prüfen lassen. beim Vollgas geben qird der Qualm recht schwarz.

Das Qualmen wird sich dadurch nicht unbedingt verringern, die Düsen würde ich durchaus schon mal angucken (lassen)!!!

Ersatz gibt es sicherlich nur beim Toyo Händler

Nöö, gibt´es auch durchaus günstiger, ist hier im Forum auch schon mal erwähnt worden...

Schwitzen lassen ist glaube ich nicht meine Lösung.

Meine schon!
Durch die Ansaugbrücke führen die Einspritzleitungen. Die müssen beim 12 Ventiler demontiert werden um dann den Ansaugkrümmer zu demontieren und um dann an die entsprechenden Dichtungen zu kommen.
D.h. die Leitungen an der ESP demontieren, vorher natürlich alle Leitungen an den Düsen abnehmen.
Wahrscheinlich biegen die Profis die Leitungen mitsamt Ansaugkrümmer soweit weg das es passt...

Wir haben uns seinerzeit nicht dran getraut.

Also, nix wie ran!
Mach Bilder, erklär uns wie´s geht.

Die Dichtungen kosten ja nicht die Welt und Dichtungen sollten ja dichten und nicht schwitzen.

Stimmt!
Die Dichtungen kosten wirklich nur kleines Geld! Nur der Wechsel ist etwas aufwendig.
Ich habe die Dichtungen jetzt rumliegen, ich habe sie bei der Düsenwechselaktion nicht gewechselt, ich habe den Aufwand gescheut und lasse den 1HD-T jetzt weiter schwitzen.

Irgendwann ergibt sich bestimmt die Gelegenheit und ich werde das Schwitzen abstellen :biggrin:

In dem Sinne:
Fröhliches Basteln

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Dichtungen zwischen 3-5 Euro beim Frans, Dichtung untem Ventildeckel 14€,
du muss!!! alle Leitungen demontieren ist sehr einfach aber.... bitte merke dir genau Reinfolge der Demontage und Verlauf - welche oben, welche unten, ansonsten brauchst du 5 Stunden um sie wieder ordenlich zu montieren. Ich habe eine der Leitungen (das ist bei mir immer die letzte also Zyl. Nr6 ) minimal falsch montiert ( ja das geht auch :( ) und dann musste ich die bereits fest montierte Düsse wieder rausbauen, damit brauchte ich eine neue Dichtingsunterlegscheibe, also 3 Tage warten.....dann wollte die bereits gequetschte Unterlegscheibe wieder nicht raus.... und das alles ganz hinten Zyl. Nr 6, also Diclo gegen "Rücken" und wieder hinlegen auf dem Motor......
Wenn du alles parat hast und machst nur Abdichten!!! brauchst ca. 4-5 Std. aber.......
Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Jürgen wenn deine Düsen älter sind als 150 tkm dann wechseln, schaue bei meinem Thread "Hilfe beim Reparieren" - letzte Seiten...

Gruß, Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pingo

Beitrag von Pingo »

Moin und vielen Dank für die Antworten.
Ein WHB habe ich da dürfte das abnehmen der Leitungen ja erklärt sein. Ich werde die dann alle markieren und auch am Motor entsprechend beschriften o.ä.
IdR mache ich solche Arbeiten in der Werkstatt quasi unter Aufsicht. Ich darf da selbst schrauben bis ich um Hilfe schreie. Hoffe also ich bekomme das hin. Nur mit dem fotografieren beim arbeiten habe ich es nicht so. Mit den Ölfingern fasse ich die Kamera nicht an. Und dauernd waschen dauert zu lange.
Ich schau mal ob jemand anderes mitfotografiert. Muss aber abwarten wann ich in die Werkstatt rein kann.
Gruß
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

wichtig und sehr praktisch: merken die Reinfolge wie du die Dinge abnimmst, dann umgekehrt einbauen sonst.... wie ich Depp :) .... wirs schon mal sehen das man dort nicht viel Platz hat und z.B. befor du den vom 5 Zyl. abnimmst musst du den vom.... z.B. 3 Zyl. wegnehmen sonst kommt er gar nicht raus usw. .....

"Du nach Hilfe schrein wirst, junger Yedi" :)

viel Spass und dannach stolz auf sich sein!
Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“