Nächster Modellwechsel?

2002 - 2009
headmd

Nächster Modellwechsel?

Beitrag von headmd »

Weiß jemand wann Toyota den nächsten Modellwechsel für den Landcruiser geplant hat?
Danke
bernd
md

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Nächster Modellwechsel?

Beitrag von netzmeister »

Du meinst einen Wechsel vom J12 zum nächsten?

Oder meinst Du den J10?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
headmd

Nächster Modellwechsel?

Beitrag von headmd »

ja ich meine den Wechsel von J12 auf J13 bzw. J14 oder wie immer die Nummer dann heißen mag. Mich interessiert da vor allem der Innenraum. Schaftt es Toyota so eine Ebene wie z.B. Landrover im Discover III realisiert hat!
Gruß
bernd
md

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Nächster Modellwechsel?

Nun ja...der J12 ist gerade mal zwei Jahre alt, für den Nachfolger hat Toyota noch ein wenig Zeit.

Jetzt kommt erstmal der Nachfolger vom J100, das wird schon einiges über den Innenraum sagen.
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81

Nächster Modellwechsel?

Beitrag von lc81 »

Hallo Cruiser,

für den J12 ist sicherlich kein Wechsel geplant, kleine Änderungen gab es ja letztes Jahr.

Ich bin mir aber nicht so sicher, daß es für den J10 einen Nachfolger gibt. Die Händler und sogar die Presse in Tschechien sagt, daß der J12 der Nachfolger sein sollte. Deshalb angeblich auch die Bezeichnung Landcruiser (also nicht Landcruiser 120 oder so). Ob später ein US Modell Importiert wird, ist unklar. Deshalb hatte ich mich u.a. für den J12 2005 entschieden.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Nächster Modellwechsel?

Der Nachfolger vom J10 wird kommen, das steht fest.

Der J12 ist der "Landcruiser", der J10 der "Landcruiser Station".
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aik26

Nächster Modellwechsel?

Beitrag von aik26 »

Hallo,

was die noch zu erwartende Zeitspanne bis zu einem Nachfolger des jetzigen  J12 Modells betrifft, bin ich mir nicht sicher, dass das jetzige Modell noch lange zu haben ist.

Wie ich ja schon an anderer Stelle geschrieben habe, war ich ja in konkreten Verhandlungen zwecks Austausches des  vorhandenen J12, Modell 1.2003, gegen ein 2005 Modell. Doch das ist letztendlich daran gescheitert, dass mir Händler und auch Toyota direkt keine Antwort auf die Zukunft des Autos geben konnten. Meine Frage an Toyota betraf vor allen Dingen Dieselfilter und Euro 4. Toyota hat mir bis heute lediglich mitgeteilt, dass meine e-Mail eingegangen ist und bearbeitet wird, das war vor rund 4 Wochen,

Mein Händler hat mir zu verstehen gegeben, dass sich mit Russpartikelfilter nichts tut und er davon ausgeht, dass der J12 noch maximal 2 Jahre in der jetzigen Form und Technik angeboten wird. Ähnliches war auch von einem weiteren Händler zu hören.

Ich persönlich sehe auch für dieses Auto keine Zukunft mehr. Der Preis ist deutlich zu hoch, die verarbeiteten Materialien teilweise billig oder minderwertig, die Ausstattung nicht mehr zeitgemäß für einen „ Edel-Geländewagen“.

Bitte ich möchte das Auto nicht schlecht machen, ich fahre ihn ja absolut gerne und das meistens auch täglich, doch wenn man den Wettbewerb beobachtet und vergleicht, werden einem die Mankos immer deutlicher. Und genau dies ist mir auch von den Händlern, natürlich nicht offiziell, bestätigt worden.

Meine persönliche Meinung ist, dass Toyota jetzt den Erfolg  des Lexus-Modells abwartet und dann  auch den J12 bzw. dessen Nachfolger mit der Hybrid-Technik bringen wird. Und das bestimmt schneller, als wir alle vermuten.

Schaut euch einfach die Zulassungen an, denn die können für Toyota nicht mehr zufrieden stellend sein, dann wird klar, dass bald etwas geschehen muss. Die neue M-Klasse, auch serienmäßig mit Russpartikelfilter wird noch weiter an den Zulassungszahlen des jetzigen J12 knabbern.

Also meine Meinung, die Tage des J12 Modells sind gezählt.

Bitte „steinigt“ mich jetzt nicht, aber zählt mal eins und eins zusammen.

Gruß HaJo
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Nächster Modellwechsel?

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Hajo,

du sprichst hier ein sehr interessantes Thema an. In Deutschland - einem kleinen Geländewagen - Nebenmarkt bekommt man nicht allzuviel davon mit - aber Toyota holt derzeit zu einem recht heftigen Schlag aus - auf ganzer Breite des Automarktes.

BMW, VW, Mercedes und Porsche versuchen derzeit  derzeit zwar in Toyota's angestammten Geländewagen - Revieren zu wildern - (Landrover wird übrigends z.B. down under kaum ernst genommen) - aber wart's ab:

Wer Toyota's technologische, qualitative und auch finanzielle Potenz kennt weiss dass das noch lustig werden wird - weniger allerdings für die deutschen Anbieter - auch kaum für die amerikanischen.

Toyotas Filter - und Hybridtechnologie führt in den Chefetagen deutscher Hersteller doch schon jetzt zu Angstschweissausbrüchen.

Also keine Angst - der Dieselfilter kommt - nur macht Toyota keine Schrittchen sondern Sprünge.

Ob der neue 130 oder der Nachfolger des J12 - Toyota wird der Konkurrenz wieder zwei Nasen voraus sein - vor allem qualitativ.

Der 12er ist ein sehr robustes Fahrzeug mit dem man sich sogar in ernsthaftes Gelände fernab jeder Zivilisation wagen kann - dort wo man mit den auf ein dichtes Werkstattnetz angewiesenen Touareg, X5 und ML  verloren ist.

Gemessen an der Qualität der Konkurrenz schlägt sich der J12 doch recht gut - von Totalausfällen habe ich bisher auf alle Fälle nichts gehört: Landcruiser halt: 'Gets you there - gets you back' - etwas unspektakulär, manchmal vielleicht langweilig - aber halt unglaublich zuverlässig.

Ist halt eine Frage der Masstäbe - und was die vermeintliche 'Technologie' der deutschen Hersteller angeht: Unausgereifte  Werkstattsteher voller unnötiger Gimmicks wie die derzeitigen Premiummodelle von DC und VW kauft man sich einmal und dann hat man die Schnauze gestrichen voll. Landcruiserkäufer sind traditionell markentreu - sie wissen warum: Denn sie verwenden  ihre Cruiser überduchschnittlich häufig artgerecht: Sie quälen sie auf Baustellen, abseits der Zivilisation oder auch als absolut zuverlässige  Zugfahrzeuge die auch mit täglich 3,5t am Haken nicht zusammenbrechen.

Allesamt Features die die Konkurrenz nicht zu bieten hat. Basta.

Wir haben wir hier im Forum sogar VW - Verkaufsleiter - die privat Landcruiser fahren und einem unter vier Augen gelegentlich heftigst ihr Leid klagen.

Es sei also einem jeden freigestellt selbst seine Erfahrungen zu sammeln. Ich halte Touareg, ML & Co immer noch für Eintagsfliegen - Möchtegerne. Autos die so aussehen als ob sie könnten. Mehr nicht. Wer sich die Reparaturkosten und Werkstatt - und Ausfallzeiten schon im Strassenbetrieb leisten kann - bitte - soll er.  

Im Gelände - abseits der Zivilsation haben sie nichts verloren - weder in Wasser, Schlamm, Staub oder schwer beladen. Dort wo man sich auf einen Landcruiser verlassen kann.

In australischen Foren macht man sich immer wieder lustig drüber wenn's dann doch wieder ein Städter probiert - und dann per Abschleppwagen hunderte Kilometer in die nächste Grosstadt transportiert werden muss: Da draussen nicht Reparabel.

Ob nun Touareg oder Golf - Phaeton oder T5:

"Unser Ziel ist es die Qualität und die Ertragskraft von Toyota zu erreichen" - (VW-Chef Pischetsrieder vor versammelter Belegschaft) - na ob er er sich nicht bald die heutigen Zeiten zurückwünscht....

Ich wünsch' dir was - man sieht sich am Ende doch wieder - wetten ?

viele Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 2:58 am 7. Mar. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81

Nächster Modellwechsel?

Beitrag von lc81 »

Hallo Markus,

ich bin voll deiner Meinung. Ich selber fahre den J12 2005 3,0D-4D mit 6-Gang manueller Schaltung und ich bin zufrieden. Natürlich hat auch dieser Wagen Schwächen, aber die Technik ist solide. Wie ich schon früher im Forum geschrieben habe, ich bin für Komfort (habe selber Leder, Sitzheizung, Klima,...), aber nicht, wenn dieser in eine brüchige Schale gehüllt ist. Dabei möchte ich die sonstigen Autos (Audi Allroad Quattro, BMW X3/5, Mercedes ML, VW Tuareg,...) schlechtmachen-ich war selber überrascht, wie viel der Audi Allroad Quattro im Gelände schafft, nur die Technik ist eben nicht für dauerhaften Geländeeinsatz gemacht.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas Reis

Nächster Modellwechsel?

Beitrag von Thomas Reis »

Hallo Markus,

Deine Ausführung sind interessant!
Arbeitest Du bei Toyota oder wirst Du von Toyota gesponsert?
Motr- bzw. Technikmäßig kann ich nur pro Toyota stimmen.
Ich habe in den letzten 14 Jahren ca. 2 Mio. Kilometer mit den LC´s gefahren. Ohne irgendwelche techische Probleme!
Aber die Verarbeitungsqualiät läßt von Modell zu Modell nach und Reklamationen werden immer bürokratischer
behandelt zumal jetzt alles in Brüssel entschieden wird.

Der J9 wurde ca.  6 Jahre gebaut, das wird auch mit dem J12 so sein. Der Neue J10 / J100 oder wie auch immer, kommt lt. Toyota im nächsten Jahr!

Schade ist bei  den meisten GW-Herstellern der Oberklasse, dass fast alle dem (Mode)trend verfallen und die Autos mit  geteilter Heckklappe und nicht mit Hecktür!! anbieten. Obwohl die Autos für andere Märkte eben mit dieser Hecktür (z.B. J105) gebaut werden.

Geanuso ist es m.E. absoluter Blödsinn, Autos, die im Gelände bewegt werden sollen mit  "Lackierten Plastik-
stossstangen"  zu bauen bzw. auszuliefern. Aber die heutige Zeit verlangt das wohl.

Wenn ich eine andere Marke finden würde, die die gleiche Zuverlässigkeit bieten würde wie Toyota, würde ich sofort wechseln!
Ich habe mir in der letzten Woche einmal den G400CDI angeschaut. Gute Verarbeitung (auch innen) aber der An-
schaffungspreis.... ca. 95.000 Euro!
Von den alten G300ern hat man ja nicht all zu viel Gutes gehört. Der G hat ebenso wie der Toyota J100 einen wahnsinnig hohen Wiederverkaufspreis. Aber er kostet halt auch massig.

Bin gespannt wie der J10 oder J100 oder wie auch immer aussehen wird. Dann entscheidet sich ob Toyota ja oder nein.

MfG

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KHD

Nächster Modellwechsel?

Beitrag von KHD »

Hallo,
ich denke, dass ein Nachfolger des J12 nicht so schnell kommen wird. Ich befürchte jedoch, dass
es den Landcruiser  bei einem Modellwechsel nicht mehr mit Leiterrahmen, sondern im Aufbau wie die
SUVs geben wird. Laut amerk. Studien ist das Ver-
letzungsrisiko des Gegenüber  bei einem Unfall mit einem Fahrzeug mit
Leiterrahmen um das 35fache erhöht . Das dürfte auch
eine Rolle spielen.
Ich für meine Person habe  meinen J12
mit Unterbodenschutz zusätzlich konserviert und er
wird mit äußerster Sorgfalt gepflegt. Ich werde ver-
suchen, dass Fahrzeug mindestens 15 Jahre lang
zu fahren. Ich  habe den J12 ein knappes  Jahr und bin fast 30000 Km ohne Probleme gefahren.
Mfg
KHD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81

Nächster Modellwechsel?

Beitrag von lc81 »

Hallo KHD,

solide Leiterrahmenbauweise wird wohl aussterben. Ich hoffe aber, daß Toyota auch später wenigstens ein Modell mit Leiterrahmen sowohl fürs Gelände als auch für Komfort haben wird, wie jetzt der J10 und J12. Ob es der Nachfolger des J10 oder des J12 sein wird, ist egal.

Was die Studie angeht, bin ich mir da nicht so sicher, obwohl es logisch klingt. Leider haben unsere Autos keine so große Lobby wie Zigarettenhersteller. Und den Herstellern ist egal, ob sie ein Auto mit oder ohne Rahmen verkaufen. Dabei töten Zigaretten bestimmt tausendmal mehr Menschen als Geländewagen.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Nächster Modellwechsel?

Fakt ist: Gäbe es in Europa einen entsprechend großen Markt für "echte" Geländefahrzeuge, würden diese Fahrzeuge auch angeboten. Der J12 ist auf den Markt zugeschnitten. Wobei auch ich der Meinung bin, daß ein wenig mehr "U" und ein wenig mehr "S" gut täten...(jaja, das ist jetzt ein Nachdenker...)

Wer einen 4x4 von echtem Schrot und Korn möchte, kann ihn jederzeit käuflich erwerben: J7 und J10 werden ja in den HD-Versionen über den freien Markt angeboten!
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
carlkanada

Nächster Modellwechsel?

Beitrag von carlkanada »

Hallo,
ich will mich jetzt mal outen.
Ich hatte bis Dezember ein sogenanntes SAV von BMW. Diese Fahrzeug haben meine Frau und ich 3 Jahre gefahren. In dieser Zeit ist dreimal das Lenkgetriebe, 2 x Fensterheber, 2 x Scheinwerfer, 1 x Automatikgetriebe und viele andere Kleinigkeiten gewechselt worden. Nachdem die Garantie bzw. Kulanz abgelaufen ist, habe ich beschlossen dass Auto zu veräußern  (Getriebe würde etwa 4.000 € ohne Einbau kosten). Seit Dezember fahren wir jetzt einen J 12 Exec. Das Fahrwerk und die Fahrleistungen sind natürlich nicht mit dem BMW vergleichbar, aber ich habe ein wesentlich besseres Qualitätsgefühl bezgl. der Technik. Auch die Platzverhältnisse sind wesentlich besser. Ich möchte betonen, dass wir bisher auch immer Toyota gefahren sind. Der BMW war also ein einmaliger Ausrutscher - kommt nicht wieder vor - "Versprochen".
Richtig ist die mangelnde Qualität der Plastikverkleidungen im J12. Ich kann aber damit leben. Fahrleistungen und Fahrwerk sind m.E. in Ordnung und ist in etwa zwischen Geländewagen und SUV einzuordnen. Ich denke, dass der J 12 schon noch einige Jahre angeboten wird. Evtl. gibt es aber irgendwann einen anderen Motor. Soviel über meinen Ausflug in die SUV-Region.
Die Zulassungsstatistik der Toyota Landcruiser ist  erschreckend. Alle wollen anscheinend nur noch Touareg, Cayenne, X5 und co. - Für mich hat sich das aber aus oben genannten Gründen und Mängeln erledigt. Nie wieder SUV ! ! ! ! !
Viele Grüße von Karl aus Oberbayern
LC BJ 42 und LC GRJ 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark

Nächster Modellwechsel?

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo,
dieses Thema berührt auch mich. Nach Suzuki LJ , Daihatsu Wildcat 2.8 ltr., Toyota LJ 70 und seit 4 Jahren Toyota KZJ95 befasse auch ich mich bereits mit einem Nachfolgerauto. Leider ist es nicht einfach die "eierlegende Wollmilchsau" zu finden. Die neuen
Toyota sind in der Optik für mich nicht ansprechend. Zu viel Plastik und die Form einfach zu rund. Eine einfache Form ohne Tupperware (Radverbreiterungen, Stoßstangen etc.) mit der entsprechenden TOYOTAtechnik und Komfort (Automatikgetriebe, Klimaautomatik etc.) würde ich mir wünschen. Natürlich kann man vieles ändern bzw. nachrüsten, aber ich möchte ein Auto  aus dem Verkaufsladen und nicht von einem Extremausrüster kaufen. Hoffentlich hält mein Landcruiser noch eine Weile damit die Qual der Wahl nicht so schnell eintritt. Grüße aus der Ortenau...
Günter Stark

(Edited by Guenter Stark at 14:46 am 9. Mar. 2005)
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“