5 Monate Erfahrung mit ein LC 150

2009 - 2023
lehencountry

Re: 5 Monate Erfahrung mit ein LC 150

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

LCJ12
Und das bescheidene Sichtfeld das der Heckscheibenwischer ermöglicht stört Dich nicht?

Das ist in der Tat grenzwertig, der kurze Heckwischer schafft ja nur noch die Hälfte der Scheibe. Wenn Toyota weiterhin bei Landrover`s Evoque zukuckt, wird das Heckfenster womöglich noch kleiner.

Bild
wie ist das beim Evoque, hat der 3 kurze Scheibenwischer hinten ? :wink:
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser

Beitrag von Lux Cruiser »

Thema Verbrauch:

Für was es Wert ist: die Hefte Off Road oder ähnlichen haben für ein LC 150 öfters 10,8 L angegeben.
Ist für mich realistisch, wenn man gemischt fährt, und man auf einer Seite kein Ampelsprinter sein will, oder auf der andere Seite ein Langstreckencruiser wie ich bist.

1) Kurzstrecken sind bei mir ein großen Ausnahme, ich meine das mein DPF meistens sauber ist. Vielleicht liegt es daran? Weiter müssen viele Liter Öl und Kilos Metall aufgewärmt werden. Wenn ich nach ein langen Fahrt das Auto im Garage parke, fungiert es wie ein guten Heizung.
2) bei Mein Weg zur Südwesten D über Frankreich (Tempomat 115 km/h, da Tempogrenze bei 110 liegt) hat sich ein verbrauch von ~ 9 L /100 km. mehrfach bestätigt. Ich schaffe ~ 860 km auf 1 Tankfüllung, Reservelampe geht bei ~78 verbrauchte Liter an.
3) Im Sommer hatte ich in D (Tempomat 130) tatsächlich 10,5 L Verbrauch (Bonn - Lörrach)
4) Letzte Woche (Winterreifen, Winterdiesel?) Kurzstrecke, kalte Temperaturen: 12,3 L Verbrauch--> habt ihr auch im Winter ein deutlichen Unterschied gemerkt?
Strecke Hotel-Arbeit war ~15 km. Elektrische Helferlein wie Sitzheizung und Power Heat benutzt, da rund 0 Grad war.
Tanke bei BP, immer das normale Diesel. Die 10 Cent mehr für das hochwertigere Diesel noch nicht probiert; bin skeptisch ob es 10 % besser ist...
Schlussfolgerung: Langstrecken und cruisen können ein großen Unterschied ausmachen.
(Habe seit Mitte Juni 22.000 km gefahren).
Winterdiesel scheint bei mir etwas aus zu machen. Könnte mal gegenüber tanken, und bei ARAL es austesten.

Ich wollte kein anderen Cruiser Fahrer irgendwie unruhig machen ;-)
Klar kann man bei so ein Brocken "einfach" viel verbrennen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Beitrag von Romie »

LCJ12 hat geschrieben:@Romie
wenn Dir der J15 schon unübersichtlich ist, was wäre dann der FJ Cruiser? :) Und das bescheidene Sichtfeld das der Heckscheibenwischer ermöglicht stört Dich nicht?
Gruß,
Ronald

Nö, die gerade Sicht nach hinten stört mich nicht. Aber ich fahre immer rückwärts ins Carport, um beim Herausfahren bessere Sicht auf die Straße zu haben. Der erste Carport-Pfosten (Seite Beifahrer) ist Höhe Stoßfänger vorn, der zweite ist beim Seitenspiegel und der 3. Pfosten ist in Höhe des rechten Kotflügels hinten. Licht im Carport geht automatisch an, aber trotzdem habe ich oft leichte Schwierigkeiten, diesen 3. Pfosten richtig einzuschätzen, insbesondere, wenn die Scheiben von der Fahrt nass und "vertropft" sind. Hat bisher zwar nie gekracht, aber Abstand Auto-Pfosten sind immer nur wenige Zentimeter.
Carport ist relativ schmal - geht baulich nicht anders. Aber mit anderen Fahrzeugen habe ich dieses "Problem" nicht..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

LCJ12 hat geschrieben:Auf AB Richtgeschwindigkeit nimmt sich der KDJ 150 ca. 12l und auf Kurzstrecke 14,5l aufwärts....
Ronald

Moin Ronald,

das klingt mir nach ungewöhnlich viel und erinnert mich sofort an die Jahre, als ich täglich die 100km mit dem 1HZ im 73er gefahren bin. Da waren die von Dir genannten Verbrauchswerte auch für mich ganz normal.

Mit dem 15er (o.k., ist ein kurzer, also rd. 200kg leichter, aber 2"höher, 265/70R17-AT-bereift und ein Schalter!) brauche ich für die selbe Strecke (Mischung aus AB und Stadtverkehr) konstant knapp über 10l. Daran ändert auch die winters zur Motorvorwärmung täglich genutzte Standheizung nichts. Elektrische "Mädchenartikel" wie Sitzheizung/Heckscheibenheizung/Heckwischer usw. habe bzw. nutze ich nicht. Mein Fahrstil ist nicht verbrauchs- sondern deutlich zeitoptimiert :angryfire:

Ich kann die weiter oben zitierten Testverbräuche der Presse damit nur bestätigen.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
One fifty

Beitrag von One fifty »

Ich habe im Sommer Yokohamas statt OEM Reifen drauf. Der Durchschnittsverbrauch ist sofort auf 10,2 liter gestiegen. Zur Zeit 50% Landstrasse, 50% Stadt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J12BF

Beitrag von J12BF »

Hallo zusammen,

Zitat
Tanke bei BP, immer das normale Diesel. Die 10 Cent mehr für das hochwertigere Diesel noch nicht probiert; bin skeptisch ob es 10 % besser ist..."
[/color]
Der wichtigste Unterschied - so sehe ich das - ist wohl daß der "Ultimate Diesel" , egal ob über BP oder Aral verkauft (Aral gehört ja seit Jahren zu BP) KEINEN Bioanteil hat!
Der dem normalen Diesel beigemischte BIO-Anteil sorgt - soweit ich gelesen habe - dafür, dass Wasseranteile im Diesel gehalten werden und sich nicht - wie beim Diesel ohne Bioantel - absetzen, sondern weiter ins System wandern.
Hatte bei meinem 12er reichlich Probleme die alle nach "konsequentem" Wechsel verschwanden.
(Siehe diverse Beiträge bei den 12er'n)
Bei meinem "Zweithobby" Boot führte das Problem sogar zur Durchrostung des Tanks, weil das "Wasser (Ab)lassen" - des sich unten im Tank abgesetzen Wassers - bei der Auswinterung das Wasser nicht vollständig aus dem Tank entfernte, es bildete sich statt dessen eine braune Brühe "Dieselpest genannt" die bei Booten nicht selten zum Motorausfall führt .

Ich fahre seit Jahren im J12 (bzw. jetzt im J15) und jetzt auch im Schiff nur noch den Ultimate-Diesel.

J12BF

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Völlig richtig. Kluge Entscheidung, J12BF.
Verfeuere seit Jahren wenn nur möglich immer Ultimate.

Ultimate hat technisch nur einen einzigen Nachteil zum Diesel mit Biokomponente:
Den höheren HFRR Wert.
Daher hin und wieder zwecks besserer Schmierung etwas mineralisches Zweitaktöl beimischen.
Mische ca. 1:200 - 1:250.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser

Beitrag von Lux Cruiser »

Ich tanke immer nur in Luxemburg (wohne dort).
Ich meine (werde nachfragen) das wir kein Biodiesel beigemischt haben.
Das wäre ja krass, das der normale Diesel "schädlich" wäre, und man daher gezwungen ist, die teueren Variante zu nehmen.
Nach meiner Meinung muss das (normale) Diesel was verkauft wird für alle Fahrzeuge uneingeschränkt nutzbar und unschädlich sein;
-kein schaden am gesamten Fuhrpark (inkl. die ältere Autos) wegen der Kraftstoff
-passend für die Temperaturen für die Region, wo der Diesel/Kraftstoff verkauft wird.
Das siehe ich als die Verantwortung von die Kraftstoffkonzerne.
Demnächst wird der hypersuperduperdiesel in 5 l Kanister für 25 € verkauft "nur damit sind sie sicher, das das Fzg problemlos läuft"?

Fragen:
-wie wäre der Empfehlung vom Toyota Deutschland bezüglich Diesel / Biodiesel Zusatz / Ultimate Diesel?
-heisst in D.: wenn Ultimate/Superdiesel, dann immer ohne Biodiesel Zusatz?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“