Thema Verbrauch:
Für was es Wert ist: die Hefte Off Road oder ähnlichen haben für ein LC 150 öfters 10,8 L angegeben.
Ist für mich realistisch, wenn man gemischt fährt, und man auf einer Seite kein Ampelsprinter sein will, oder auf der andere Seite ein Langstreckencruiser wie ich bist.
1) Kurzstrecken sind bei mir ein großen Ausnahme, ich meine das mein DPF meistens sauber ist. Vielleicht liegt es daran? Weiter müssen viele Liter Öl und Kilos Metall aufgewärmt werden. Wenn ich nach ein langen Fahrt das Auto im Garage parke, fungiert es wie ein guten Heizung.
2) bei Mein Weg zur Südwesten D über Frankreich (Tempomat 115 km/h, da Tempogrenze bei 110 liegt) hat sich ein verbrauch von ~ 9 L /100 km. mehrfach bestätigt. Ich schaffe ~ 860 km auf 1 Tankfüllung, Reservelampe geht bei ~78 verbrauchte Liter an.
3) Im Sommer hatte ich in D (Tempomat 130) tatsächlich 10,5 L Verbrauch (Bonn - Lörrach)
4) Letzte Woche (Winterreifen, Winterdiesel?) Kurzstrecke, kalte Temperaturen: 12,3 L Verbrauch--> habt ihr auch im Winter ein deutlichen Unterschied gemerkt?
Strecke Hotel-Arbeit war ~15 km. Elektrische Helferlein wie Sitzheizung und Power Heat benutzt, da rund 0 Grad war.
Tanke bei BP, immer das normale Diesel. Die 10 Cent mehr für das hochwertigere Diesel noch nicht probiert; bin skeptisch ob es 10 % besser ist...
Schlussfolgerung: Langstrecken und cruisen können ein großen Unterschied ausmachen.
(Habe seit Mitte Juni 22.000 km gefahren).
Winterdiesel scheint bei mir etwas aus zu machen. Könnte mal gegenüber tanken, und bei ARAL es austesten.
Ich wollte kein anderen Cruiser Fahrer irgendwie unruhig machen
Klar kann man bei so ein Brocken "einfach" viel verbrennen!