Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten

Rein politische Diskussionen im Buschtaxi...

...sind sinnvoll und notwendig und dürfen keinesfalls unterbunden werden.
30
15%
...sind grundsätzlich sinnvoll und notwendig, aber wir müssen dringend am Niveau arbeiten: Es sollte strikter moderiert werden.
64
32%
...sind gut und schön, aber wir könnten uns mal eine 4-wöchige Pause auferlegen.
2
1%
...muss ich hier im Buschtaxi nicht haben, aber mir reicht schon, wenn sie nicht ständig in den "aktuellen Themen" auf der Foren-Startseite auftauchen.
45
22%
...möchte ich hier im Buschtaxi ehrlich gesagt nicht mehr sehen, also bitte ab sofort unterbinden.
37
18%
...gehen mir meilenweit am Ärmel vorbei, mich stört das nicht, macht doch was Ihr wollt.
24
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

12HT

Re: Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Und immer noch meinen viele hier der Stein des Anstoesses sei Politik/Meinung, anstatt minimale Umgangsformen.

Weißt du Willem, deiner Meinung war ich bis heute und bis zu diesem Beitrag noch nie.
Aber der trifft es doch genau.
Hier gibt es viele User, die haben sich bestimmt noch nie die Frage vor dem Antwort schreiben gestellt,
ob sie sich im realen Leben von Person zu Person genauso ausdrücken würden.
Ganz wenige davon sind vielleicht wirklich solche Kotzbrocken wie solche, die sie hier im Forum spielen,
die meisten aber vergessen beim Schreiben an der Tastatur das Nachdenken.

Auf Pfälzisch: Erschd denke, dann babble :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Auf lateinisch hiesse das dann uebrigens Ad hominem.

Wenn du dich schon in die Opferrolle begeben möchtest, dann gleich"abusive ad hominem". :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Und immer noch meinen viele hier der Stein des Anstoesses sei Politik/Meinung, anstatt minimale Umgangsformen.

Nein, der Stein des Anstosses sind nicht die Themen, sondern der Umgang damit. Das hatte ich im Eingangsposting ja auch deutlich formuliert. Wenn ich mir die Ergebnisse der Umfrage anschaue, sehen das (zum derzeitigen Stand) mindestens 82% der Leute so. Halte die anderen doch bitte nicht für doof, im Buschtaxi wird zum allergrößten Teil sehr fein differenziert.

Aber wo wir gerade bei den Umgangsformen sind: Du wirst gemerkt haben, dass sich verhältnismäßig viel Unmut an Deinen Postings entlädt, dass also Deine Beiträge ein Grund dafür sind, dass die Stimmung in politischen Diskussionen immer wieder hochkocht.

"Minimale Umgangsformen" bedeutet auch, sich zu reflektieren und bei allzu großer Abweichung eventuell anzupassen. Das bin ich meinem Gegenüber schuldig.

Entschuldige, dass ich ausgerechnet Dich jetzt als Beispiel heranziehe. Ich weiß, dass das jetzt nicht ganz fair ist. Auch andere Forums-Mitglieder sind regelmäßig nicht so ganz in der Lage, den allgemeinen Wunsch nach angenehmer Diskussionskultur in die Tat umzusetzen. Aber Du hattest die Umgangsformen ja gerade so schön ins Gespräch gebracht.

Was ich damit sagen möchte: Es sind nicht immer die anderen, Willem. JEDER von uns muss am Klima im Forum mitarbeiten.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Und nu?
Wenn ich das Ergebnis richtig deute, soll ab jetzt "strikter moderiert" werden.
Ich fürchte, Netzi hat sich mit Option 2 keinen Gefallen getan, denn er wird (verständlicherweise) kaum Bock haben, ständig irgendwo die Wogen zu glätten.
Sollen wir nun ein paar Moderatoren einführen - die dann logischerweise nicht mitdiskutieren dürfen - oder wie soll das zukünftig neben der "freiwilligen Selbstkontrolle" funktionieren?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus Leute!

Sollen wir nun ein paar Moderatoren einführen - die dann logischerweise nicht mitdiskutieren dürfen - oder wie soll das zukünftig neben der "freiwilligen Selbstkontrolle" funktionieren?

Warum denn nicht? Also das alles dem Alex zu überlassen, wäre wohl schon ein bißchen viel verlangt bei der Vielzahl der Themen hier! Wenn man sich andere Foren anschaut (ich denke, die meisten hier werden auch noch in anderen Foren vertreten sein), dann sind dort auch Moderatoren, ich bin ja auch einer davon bei pickuptrucks.de... Dort wird zwar nicht so politisch diskutiert, aber ab und zu mal einen Beitrag teilen, verschieben, ganz, ganz selten mal den Zeigefinger heben... das klappt wunderbar und wäre zu viel verlangt, wenn der Admin alles überwachen muß!

Speziell für diese Themen einen Mod einzusetzen, sollte bestimmt möglich sein. Vielleicht auch einen, der zwar politisch interessiert ist, aber doch neutral schreiben kann und schon viele Jahre hier im Forum ist.

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

Soenke hat geschrieben:wir haben doch ein Cafe Oriental, was macht man denn in arabischen Cafes? Über Politik und die Tageserlebnisse reden...
schnipp

Das ist schön gesagt und ein gewichtiges Argument; "Für alles, was sonst nirgends reinpaßt" steht unter dem Forumstitel.
Okay, man könnte mal den Satz der NDR (Neuen deutschen recht...) anpassen und "reinpasst" schreiben, aber wie Soenke schrieb, hat er andere Prioritäten - so geht es bestimmt vielen.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Finde die Idee von neutralen Moderatoren auch sehr gut. Habe in anderen Foren auch gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings sollte sich der Sinn dieses Aufgabenbereiches einzig in Form von textbeiträgen darstellen, also keine administrativen Funktionen. Das lief bisher, vom netzmeister durchgeführt, spitze.
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

netzmeister hat geschrieben:

Nein, der Stein des Anstosses sind nicht die Themen, sondern der Umgang damit. Das hatte ich im Eingangsposting ja auch deutlich formuliert. Wenn ich mir die Ergebnisse der Umfrage anschaue, sehen das (zum derzeitigen Stand) mindestens 82% der Leute so. Halte die anderen doch bitte nicht für doof, im Buschtaxi wird zum allergrößten Teil sehr fein differenziert.

Aber wo wir gerade bei den Umgangsformen sind: Du wirst gemerkt haben, dass sich verhältnismäßig viel Unmut an Deinen Postings entlädt, dass also Deine Beiträge ein Grund dafür sind, dass die Stimmung in politischen Diskussionen immer wieder hochkocht.

"Minimale Umgangsformen" bedeutet auch, sich zu reflektieren und bei allzu großer Abweichung eventuell anzupassen. Das bin ich meinem Gegenüber schuldig.

Entschuldige, dass ich ausgerechnet Dich jetzt als Beispiel heranziehe. Ich weiß, dass das jetzt nicht ganz fair ist. Auch andere Forums-Mitglieder sind regelmäßig nicht so ganz in der Lage, den allgemeinen Wunsch nach angenehmer Diskussionskultur in die Tat umzusetzen. Aber Du hattest die Umgangsformen ja gerade so schön ins Gespräch gebracht.

Was ich damit sagen möchte: Es sind nicht immer die anderen, Willem. JEDER von uns muss am Klima im Forum mitarbeiten.

...was meinst du mit "sich zu reflektieren"??? Nachdenken? Dann schreib es doch!
"Sich zu" geht nicht. "Sich" Gedanken machen, das geht.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

Feldi hat geschrieben:Ich fürchte, Netzi hat sich mit Option 2 keinen Gefallen getan, denn er wird (verständlicherweise) kaum Bock haben, ständig irgendwo die Wogen zu glätten.

Feldi hat geschrieben:Warum denn nicht? Also das alles dem Alex zu überlassen, wäre wohl schon ein bißchen viel verlangt bei der Vielzahl der Themen hier!

Alex hat's so geschrieben - dann soll er's so richten. "Es sollte strikter moderiert werden."
Hier im Forum sollte es keine Co- oder Mitmoderatoren geben. Wäre für mich ein Grund, das Forum zu verlassen.
Das lief doch bis jetzt optimal: Steine des Anstoßes wurden von Netzi weggebügelt, hat doch immer geklappt!
Joachim Fritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Es gab nie Co-Moderatoren, und das wird auch so bleiben. Ich möchte niemandem antun, für irgendwelche moderativen Entscheidungen attackiert zu werden. Reicht, wenn ich im Kreuzfeuer stehe. ;-)
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

ochim1103 hat geschrieben:...was meinst du mit "sich zu reflektieren"??? Nachdenken? Dann schreib es doch!
"Sich zu" geht nicht. "Sich" Gedanken machen, das geht.

Man kann seine Lage reflektieren. Seine Situation. Oder sich selbst. Onkel Duden meint das auch. Und ich meinte damit nicht bloßes "nachdenken", sondern "sich selbst und seine Wirkung auf andere spiegeln".

Und nächstes Mal sprechen wir über unnötige Nebenkriegsschauplätze... :wink:
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Ich möchte aber an dieser Stelle mal sagen, dass ich mich wirklich über Eure Beteiligung freue: 100 Stimmen in 16 Stunden und 3 Seiten konstruktiver Diskussion - das macht Spaß! Und es zeigt mir, dass Euch die Sache am Herzen liegt und Ihr Euch für unser Forum engagiert, das freut mich ehrlich gesagt mehr als alles andere.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Hallo,

ich finde politische Diskussionen gehören dazu. Beteilige mich selbst nur noch selten daran, weil ich es schade finde das man Meinungen zu Sachthemen persönlich nimmt. Das ist mir ein paarmal widerfahren, daher nehme ich mich etwas zurück, da es nicht meine Absicht ist Menschen zu kränken oder zu beleidigen.

Aus meiner Sicht ist es ein großes Problem eine Diskussion über brisante Themen im Forum zu führen. Zum geschriebenen Wort fehlen mir oft die Mimik und Gestik der Menschen um es richtig einordnen zu können. Vielleicht ging es anderen mit meinen Beiträgen auch so.Namen möchte ich nicht nennen, aber ich musste auch schon erkennen das ich Menschen aus dem Forum in eine Ecke gestellt habe aufgrund Ihrer Beiträge hier. Nachdem ich die Menschen persönlich kennen gelernt habe ganz anders über die Person denke, und mittlerweile auch ihre Beiträge viel entspannter lesen kann.
Verbannen würde ich die Diskussionen nicht. Netzi kann ( und muss ? ) einschreiten wenn es Ihm zu bunt wird. Im Notfall auch mal was raus werfen. Wenn Zensur und Kontrolle über Hand nimmt ist es aus meiner Sicht nicht zielführend. War aber bisher nicht so, und wird vermutlich auch nicht so kommen. Das Niveau legen die Teilnehmer fest. Etwas mehr auf Augenhöhe zu diskutieren ist wünschenswert. Das kann man nicht verordnen, das muss man wollen.

Werde auch weiterhin die Diskussionen mit Interesse verfolgen. Die unterschiedlichen Argumente ändern auch meine Einstellung oder die Blickrichtung ab und an.

Bis dann.

Grüße Gerrie
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc

Beitrag von forestdoc »

netzmeister hat geschrieben:Ich möchte aber an dieser Stelle mal sagen, dass ich mich wirklich über Eure Beteiligung freue: 100 Stimmen in 16 Stunden und 3 Seiten konstruktiver Diskussion - das macht Spaß! Und es zeigt mir, dass Euch die Sache am Herzen liegt und Ihr Euch für unser Forum engagiert, das freut mich ehrlich gesagt mehr als alles andere.

Dabei häten wir es doch so kurz und bündig haben können:

netzmeister hat geschrieben:Ich möchte, dass wir ordentlich miteinander umgehen. Dann können wir auch über alles diskutieren.

Gruß
Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

forestdoc hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:Ich möchte, dass wir ordentlich miteinander umgehen. Dann können wir auch über alles diskutieren.

Ich muss das nur hin und wieder mal erwähnen. Ab und zu auch mit Nachdruck. Im Moment eher mit dem Holzhammer. ;-)
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Zitat Netzi

Ich möchte, dass wir ordentlich miteinander umgehen. Dann können wir auch über alles diskutieren.

Wenn man dann noch im Bedarfsfall den "Klickfinger" stillhällt und das Scrollrad bemüht, sollte es klappen.

Ich möchte selber entscheiden was ich lese und was nicht. Moderation kann auch mal in unbeabsichtigter Weise zur Zensur werden. Und da es hier wie überall Leutz gibt die sich vom "rot/grünen Meinungskorridor" entfernen, könnte es eben auch mal knallen.
Aber das muss die Demokratie und auch diese Forum aushalten können.

Wenn's richtig übel wird muss eben auch eingeschritten werden, aber - siehe oben
Ich finde es so wie's jetzt ist OK hier.
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“