Stabi ausbauen

1996 - 2001
Antworten
Galaxyq

Stabi ausbauen

Beitrag von Galaxyq »

Hallo werte Gemeinde,

vorallem für die J9,12 fahrer mit IFS also Einzelradaufhängung vorn hab ich heut was zu berichten.

Hab soeben meinen Stabi  (KZJ90) an der Vorderachse deaktiviert. Hab ihn vorübergehend noch nicht ausgebaut, sonder erstmal diese Koppelstange an der Fahrerseite zw. Stabi und unterem A-träger ausgebaut. Somit hat der Stabi keine Verbindung mehr zu beiden A-trägern, ist also ausser funktion und hängt trotzdem nicht herunter, weil er ja auf der Beifahrerseite noch von der Koppelstange gehalten wird.

Wie auch immer, meine erstem Fahrtests:

Stasse ist beinahe wie immer, die Karosse wankt in der Kurve eine spur mehr nach aussen, hab dies aber nciht als störend empfunden. (Defender haben z.B keine Stabis und der wankt in der Kurve viel mehr!)Schlaglöcher etc werden viel besser gedämpft, ich nehme an, weil die Aufhängung jetzt wirklich auf jeder Seite unabhängig funktionieren kann.

Gelände, bzw. als erster Test musste eine LKW Laderampe als Verschränkunsrampe dienen:

Die IFS ist zwar immer noch kein verschränkungswunder aber im Vergleich zu vorher hat sie sich um WELTEN gebessert! Jetzt ist es möglich, dass auf der einen Seite das Rad komplett einfedert (Federnanschlag) und auf der anderen Seite komplett aus (Stoßdämferlänge). Was vorher durch den Stabi nicht möglich war.

Hinten hab ich den Stabi wegen Beladung etc. drinnen gelassen, da die J9 Hinterachse eh schon sehr gut verschränkt .

Wird also in Kürze ganz rausfliegen, wenn ich merke, das ich sonst keine Nachteile bemerke.

Sobald ich Fotos vom Verschränken gemacht habe, stelle ich diese natürlich hier rein.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Stabi ausbauen

Beitrag von Galaxyq »

Hier die Fotos

mit Stabi
Bild

und ohne
Bild
MFG Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

Stabi ausbauen

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

und wie schauts in schnelleren, welligen Kurven, Freilandstrasse oder Autobahn aus? Denke der Vorderwagen wird sich ordentlich aufschaukeln?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard

Stabi ausbauen

Beitrag von Gerhard »

Stabi hilft Dir ein wenig bei der Lenkstabilität und wirkt gegen Seitenneigung...gegen Aufschaukeln helfen die Stoßdämpfer.

Ich hab bei normalen Fahrverhältnissen den Stabilisator noch nicht vermisst.
Ich hab mir nur ein einziges Mal in einer Aquaplaning-Lacke bei 90 Sachen eingebildet, daß "Er" mit Stabilisator vermutlich besser abzufangen gewesen wäre. Aber, Aquaplaning bei 90 mit MT-Reifen ist ohnehin :shocked:
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Stabi ausbauen

Beitrag von Galaxyq »

ReiThoKZJ95 Posted on 7:06 am 21. June 2005
und wie schauts in schnelleren, welligen Kurven, Freilandstrasse oder Autobahn aus? Denke der Vorderwagen wird sich ordentlich aufschaukeln?  

Konnte nichts dergleichen feststellen, ausserdem nehme man nur andere Hersteller.....
Defender und Co haben serienmässig keine Stabis!!
Suzuki SJ hatten beim 410er keinen, erst beim 413er wurden sie verbaut (ähnliches Fahrwerk, nur stärkerer Motor)

Sooo wichtig sind sie nicht, hinten hab ich ihn ja gelassen wegen ev. beladung etc-..

MFG Andi
MFG Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“