Stabi notwendig oder nicht ?
- WD40
Stabi notwendig oder nicht ?
Moin,
ich habe ja bei meinen HJ60 neue Federn bauen lassen, welche und wie steht hier:
von-der-schiffsschaukel-zum-gocart-t47139.html
Frage:
Der Stabi hing natürlich unter der Decke, bei dem Wechsel der Achse (von Semi auf Full) haben wir den Stabi rausgenommen, gar nicht wieder eingebaut.
Einen Unterschied kann ich nicht feststellen..... er wankt nicht mehr als vorher.
Bei 9 Lagen à 9mm (statt 7 Lagen à 7mm ) kann doch so ein Stabi eh nichts mehr ausrichten, oder sehe ich das falsch?
Bin dankbar für Eure Einschätzungen....
LG
Micha
ich habe ja bei meinen HJ60 neue Federn bauen lassen, welche und wie steht hier:
von-der-schiffsschaukel-zum-gocart-t47139.html
Frage:
Der Stabi hing natürlich unter der Decke, bei dem Wechsel der Achse (von Semi auf Full) haben wir den Stabi rausgenommen, gar nicht wieder eingebaut.
Einen Unterschied kann ich nicht feststellen..... er wankt nicht mehr als vorher.
Bei 9 Lagen à 9mm (statt 7 Lagen à 7mm ) kann doch so ein Stabi eh nichts mehr ausrichten, oder sehe ich das falsch?
Bin dankbar für Eure Einschätzungen....
LG
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de
Facebook - Micha Ropers
Facebook - Micha Ropers
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Stabi notwendig oder nicht ?
Moin Micha
Ich denke bei Fahrwerken mit Blattfedern ist das Teil nicht so wichtig.
Die 4er 6er ,7er die ich zumindest hier in CR gesehen habe hatten nichtmal die Aufnamen um einen Stabi dranzuschrauben.
Bei Schraubenfedern siehts aber anders aus.
Gruss
Timo
Ich denke bei Fahrwerken mit Blattfedern ist das Teil nicht so wichtig.
Die 4er 6er ,7er die ich zumindest hier in CR gesehen habe hatten nichtmal die Aufnamen um einen Stabi dranzuschrauben.
Bei Schraubenfedern siehts aber anders aus.
Gruss
Timo
| Hide post links |
Die Amis machen hinten einen Stabi rein, wenn sie ihre schweren Trailer rumfahren.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab 
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab

Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab

| Hide post links |
- HJ61-Freak
Bei meinem J6 sind es im vollen Ornat je Seite 11 Lagen an der HA. Trotzdem merkt man deutlich, ob der Stabi drin ist oder nicht. Der Bodylift an meinem J6 verstärkt das Problem, also die Rollneigung, natürlich etwas. Trotzdem würde ich auf den Stabi weder an der HA noch an der VA verzichten wollen.
Wichtig ist, dass sämtliche Buchsen der Querstabis einwandfrei und insbesondere ohne Spiel sind. Selbst geringstes Spiel lässt die Wirkung des Querstabis sehr schnell gegen null gehen. Wichtig ist auch, die Koppelstangen der Stabis bei Höherlegungen des Fahrwerks anzupassen, sonst stimmt die Geometrie der Anlekung nicht und die Wirkung des Querstabis ist ebenfalls schlechter.
Gruß
Florian
Wichtig ist, dass sämtliche Buchsen der Querstabis einwandfrei und insbesondere ohne Spiel sind. Selbst geringstes Spiel lässt die Wirkung des Querstabis sehr schnell gegen null gehen. Wichtig ist auch, die Koppelstangen der Stabis bei Höherlegungen des Fahrwerks anzupassen, sonst stimmt die Geometrie der Anlekung nicht und die Wirkung des Querstabis ist ebenfalls schlechter.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
- WD40
Moin,
ich merke wirklich keinen Unterschied, der Aufbau wankt nicht......
Da ich die Stabihalter extrem verlängern müsste, lass ich das erst mal und beobachte weiter.
Schönen Dank schon mal für die Meinungen
Micha
ich merke wirklich keinen Unterschied, der Aufbau wankt nicht......
Da ich die Stabihalter extrem verlängern müsste, lass ich das erst mal und beobachte weiter.
Schönen Dank schon mal für die Meinungen
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
Facebook - Micha Ropers
Facebook - Micha Ropers
| Hide post links |
So macht jeder seine Erfahrungen:
Im LJ70 mit Schraubenfedern brauchte ich den Stabi NICHT.
Im FJ40 mit Blattfedern hätte ich liebend gerne einen (Bei jedem Kreisverkehr glaub ich das Teil kippt um) ...
Im LJ70 mit Schraubenfedern brauchte ich den Stabi NICHT.
Im FJ40 mit Blattfedern hätte ich liebend gerne einen (Bei jedem Kreisverkehr glaub ich das Teil kippt um) ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
| Hide post links |
- WD40
Moin,
meine Blattfedern sind auf 2,5T (nur Hinterachse) ausgelegt......
Da wankt auch im Kreisverkehr nix......
Wenn der Stabi nur gegen Wanken gut ist, dann brauche ich ihn wirklich nicht.
lg
Micha
meine Blattfedern sind auf 2,5T (nur Hinterachse) ausgelegt......
Da wankt auch im Kreisverkehr nix......
Wenn der Stabi nur gegen Wanken gut ist, dann brauche ich ihn wirklich nicht.
lg
Micha
Facebook - Micha Ropers
Facebook - Micha Ropers
| Hide post links |
Ich bin der Meinung dass ein Stabi eher was für Einzelradaufhängungen ist. An einer Starrachse kann das Ding in der Serienausführung nicht viel Ausrichten, da die Einfederne Seite sofort eine Bewegung auf der gegenüberliegenden Seite verursacht. Das wird durch die Dämpfer ganzg gut kompensiert. Der Serien-Stabi spielt bei dem Gewicht, da eher eine untergeordnete Rolle.
Man kann das Teil mittels Drehstäben natürlich sehr aufwendig bauen, sodass ein wirklich merkbarer Effekt entsteht, aber das währe bei unseren Fahrzeugen ein bisschen overdone denke ich...
Man kann das Teil mittels Drehstäben natürlich sehr aufwendig bauen, sodass ein wirklich merkbarer Effekt entsteht, aber das währe bei unseren Fahrzeugen ein bisschen overdone denke ich...
Toyota Hilux 3L-T 
| Hide post links |
-
toyota_bastler
Hallo!
Hohes Auto mit hohem Schwerpunkt = Stabi
Niedriges Auto mit niedrigen Schwerpunkt = kein Stabi
Ich hab einen höhergeleten FJ 40 mit viel Achsverschränkung. Hab mir meinen Stabi letztes Jahr in Gradiska, als ich im Wasser eine 1/2 m hohen Wand etwas schneller schräg genommen habe, abgerissen.
Ist ein großer Unterschied, bei meinem Auto, ob mit oder ohne Stabi.
Gruß
Hohes Auto mit hohem Schwerpunkt = Stabi
Niedriges Auto mit niedrigen Schwerpunkt = kein Stabi
Ich hab einen höhergeleten FJ 40 mit viel Achsverschränkung. Hab mir meinen Stabi letztes Jahr in Gradiska, als ich im Wasser eine 1/2 m hohen Wand etwas schneller schräg genommen habe, abgerissen.
Ist ein großer Unterschied, bei meinem Auto, ob mit oder ohne Stabi.
Gruß
| Hide post links |
Hallo
Hab in meinem KZJ 78 mit höherlegung auch keine Stabis mehr drin,vermisse sie auch nicht.
Läuft super um die Ecken auch beladen.
mfg. Matthias
Hab in meinem KZJ 78 mit höherlegung auch keine Stabis mehr drin,vermisse sie auch nicht.
Läuft super um die Ecken auch beladen.
mfg. Matthias
| Hide post links |