J9: Temperaturkontrolle beim 3.0 TD

1996 - 2001
Antworten
Gerard

J9: Temperaturkontrolle beim 3.0 TD

Beitrag von Gerard »

Hallo Leute  !

Leider haben ja die 3.0 Liter Dieselmotoren immer wieder Probleme mit dem Zylinderkopf. Gott sei Dank nicht alle, aber leider auffällig oft!

Ein Hauptproblem ist m. M. nach die thermische Belastung. Egal ob im Winter der Motor zu kalt ist und hochgedreht wird, oder ob er im Sommer zu heiss ist und zu schnell ausgeschaltet wird.
Alle eventualitäten kann man nicht ausschliesen, wenn der ZK einen Materialfehler hat, kannste machen was Du willst....... Aber im Hinblick darauf das es offensichtlich schon so manches Problem mit der Wärme gegeben hat, habe ich mir überlegt, dass vielleicht eine bessere Temperaturanzeige Sinn machen könnte ??
Eine einfache Digitalanzeige gibt es bei Conrad-Electronic für wenig Geld. Aber macht es mehr Sinn die Öltemperatur oder die Kühlwassertemperatur zu messen?? Ist es egal wo man die Temperatur im Kreislauf misst??
Das dies nicht DIE Möglichkeit ist einen ZK-Schaden zu vermeiden, ist mir klar........ es soll mir nur helfen die tatsächliche Temperaturbelastung des Motors besser einzuschätzen.

Hat jemand eine ahnung vom Thema?? Kann mir jemand Tip´s zur umsetzung geben??? Ich hab von Elektrik so gar keine ahnung.

Es kann ja nicht angehen, dass hier regelmässig einer schreibt "mein ZK ist geplatzt, eine runde mitleid bitte....." und keiner überlegt sich was dagegen!!

Viele Grüsse!
Ciao, Gerhard

(Edited by Gerard at 13:23 am 3. July 2005)
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binotto

Temperaturkontrolle beim 3.0 TD

Beitrag von binotto »

Hallo Greard
Genau das habe ich mir auch schon überlegt, ich fahre meistens am berg mit
3.5 t und gerade an heißen Sommertagen habe ich dann ein ungutes Gefühl wenn
ich die Temperaturanzeige beobachte.
Ich habe mir schon überlegt denn Ladeluftkühler zu vergrößern und nach vorne zu
setzen damit die Abgas Temperatur sprich die spülung im Kopf etwas Kühler wirt,
da jedoch meiner noch in der Garantie ist werde ich wohl noch zuwarten.
Das mit der genaueren anzeige währe sicher ein anfang um das verhalten
zu überwachen
Gruß bini
bini

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“