J9: Lenkradflattern - wieso?

1996 - 2001
Antworten
ReiThoKZJ95

J9: Lenkradflattern - wieso?

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Hab seit ein paar Wochen sehr unangenehmes Lenkradflattern. Zu beginn wars ab ca. 65/70 km/h und verschwand ab etwa 110km/h. Nach wuchten der VA-Felgen (Reifen u. Felgen haben weder Seiten- noch Höhenschlag) war das Flattern anfangs weg. Doch nach kurzer Zeit kam es wieder, diesmal allerdings erst so ab 80km/h. War diese Woche Spur/Sturz einstellen. Lenkrad flattert immer noch ab ca. 80km/h. Das komische ist nur das es erst zu flattern beginnt nachdem ich Morgens z.B. erst mal ein paar Kilometer gefahren bin. Die ersten 2-3 km is alles normal. Wenn die Strasse schön glatt ist, is gar nix. Erst wenn ein paar Unebenheiten auftauchen (ausgebesserte Schlaglöcher etc.) kommts wieder.
Was soll ich als nächstes machen??? :conf: Bremsscheiben abdrehen? Oder muss ich nun auf Verdacht hin alle Lenkungsteile tauschen?? *hoffe nicht*  :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Steppenwolf

Lenkradflattern - wieso?

Beitrag von Der Steppenwolf »

Ich hatte letztes Jahr die selben Auswirkungen, die zusätzlich auch beim Abbremesen auftraten.

Die Ursache war das Profil meiner  MT Reifen mit ca. 10 % Profiltiefe. Nach dem Austausch der Reifen war alles ok.

Kannst auch mal versuchen, die hinteren Reifen auf die Vorderachse zu montieren.

Viel Erfolg

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frankie

Lenkradflattern - wieso?

Beitrag von Frankie »

Hallo,

das Problem kenne ich bei meinem J9 nur zu gut, leider auch noch
nicht die Lösung.
Die Bremsscheiben sollten hier keine Rolle spielen, da das Flattern
nicht beim bremsen auftritt.
Nach mehrmaligem Auswuchten, Tausch der Räder von vorn nach hinten u.s.w. sieht meine Werkstatt auch keine andere Lösung als die Lenkungskomponenten weiter zu untersuchen.

Für Lösungsansätze wäre ich auch dankbar.

Gruß aus dem verregneten Münsterland.

Frankie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81

Lenkradflattern - wieso?

Beitrag von lc81 »

Hallo,

ich hatte dieses Problem früher auch beim Nissan Terrano 2. Es war wegen den Reifen. Damals hatte ich Grabber Reifen. Erneutes Auswuchten half nur wenig.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

Lenkradflattern - wieso?

Okay, danke mal für die Tipps.
Werd mal das günstigere am Anfang versuchen. Die hinteren Reifen nach vorne montieren. Sollts dann immer noch auftreten, dann müssens ja wohl die Lenkungsteile sein denk ich mal.
Beim Bremsen verstärkt sich das flattern nicht, auch das Bremspedal bleibt beim bremsen ruhig, sollte also von den Scheiben her alles in Ordnung sein - nicht?
Lenkungsteile sind ja hoffentlich billiger als ein Satz neuer Reifen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

Lenkradflattern - wieso?

War heute Nachmittag gleich Reifen tauschen. Hab die Hinteren neu wuchten und nach vorne montieren lassen. Lenkrad flattern ist endgültig weg *freu*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYOTA 95

Lenkradflattern - wieso?

Beitrag von TOYOTA 95 »

Hallo
ich stellte auch Lenkradflattern fest und habe alle Teile der Einzelradaufhängung austauschen lassen
kostete rund 700 € Material und nochmals 700€ Arbeitszeit ist also doppelt so teuer wie ein Satz Reifen und habe trotzdem noch Lenkradflattern.
Wobei die Teile wirklich ausgetauscht werden mußten den dieVorderräder konnte man 2-3 cm waagrecht hin und her bewegen sodaß man nicht einmal mehr Spur einstellen konnte.Bei meinem Auto fing das Flatter zuerst auch bei 70-80 kmh an verlagerte sich dann auch 100-110 und ist jetzt bei 140-150 klingt komisch ist aber so. Jetzt werde ich die Winterreifen neu wuchten lassen und eine Runde auf der Autobahn drehen vielleicht kann ich dann auch Erfolg melden.

(Edited by TOYOTA 95 at 13:01 am 26. July 2005)
Grüsse Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

Lenkradflattern - wieso?

bei mir warens zum Glück nur die Reifen. War auch vorher Spur einstellen, hat zwar nichts geändert am Lenkradflattern, aber gehört hätts so oder so mal. Interessanterweise liefen die beiden Vorderräder absolut ruhig, ohne jeglichen Höhen- oder Seitenschlag. Ein Hinterreifen den ich ja nach vorn montierte hat dafür einen Höhenschlag, trotzdem gibts kein Lenkradflattern mehr. Versteh ich zwar nicht, aber was solls. wichtig is das es weg is. Und kost hats mich auch wenig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“