Federn...

1990 - 1998
Antworten
Mardianer

Federn...

Beitrag von Mardianer »

Hallo.
Brauche Hilfe. :alarm:
Hat jemand die Massen ( Länge und Durchmesser) der Federn von der Vorderaxe und Hinteraxe ?
Vielen Dank im Voraus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Re: Federn...

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

Originalfedern? Unbelastet? Wie genau? Mit dem Meterstab nur die groben Abmessungen?
Irgendwo habe ich noch die Originalfedern von meinem HDJ rumliegen, ausgebaut im Jahr 2002. => Ohne Garantie, dass ich die noch finde... :oops:

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mardianer

Beitrag von Mardianer »

Ich brauche einfach nur die groben Abmessungen und ob es Originale sind oder nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alexander80

Beitrag von Alexander80 »

Hallo.Federn sind gebraucht: vorne ca 50cm lang und 14cm Durchmesser(letzte Winkel 11cm),hinten ca 48cm lang, 18cm Durchmesser(letzte Winkel 14cm Durchmesser)
Gruß Alexander.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

moin!
meine original sind:

vorne 15mm/51mm
hinten 18mm/47mm
gebraucht, also etwas zusammengepresst :)

Gruß, Woj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mardianer

Beitrag von Mardianer »

Vielen Dank!!!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holga

Beitrag von holga »

...im Zuge meines Rücksbaus meines 80ers (Rammen hinten und vorne weg, Ersatztank raus...etwas Ausbau bleibt wie Auszugsschublade, Wassertank) frage ich mich grad nach den idealen Federn...ich habe hier noch einen Satz OME850X für vorne rumliegen...die haben auch eine Höhe von 50cm...was wären ideale OME für hinten? Möchte wieder Originalbuchsen und Koni Heavy Track Raid verbauen...also keine Höherlegung mit Casterkorrektur wie das bis anhin war...
Gruss Stef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Suedtaxi

Beitrag von Suedtaxi »

Gibt's einen Grund für den Rückbau, Stef?

Ein recht gängiges Federpaar für den 80er ist OME 850 vorn / 863 hinten. Je nach geplanter Zuladung gibt's natürlich auch weichere oder härtere Federn. 850/863 kann man aber sicherlich als "üblich" bezeichnen.

Grüße,

Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holga

Beitrag von holga »

hi Chris,

danke für Dein Input...ja ich denke die 863 ist hier "state of the art" und in der Schweiz gibts dafür auch nen Eintrag bei der 850X ist das jedenfalls so...
...mit dem Rückbau ist das so wie im normalen Leben...es kommt der Zeitpunkt wo man abspecken muss... ;-)

nein im Ernst...wenn man aus Ersatztank, Rammen und Winden nen Briefbeschwerer giesst kann man damit sehr viel beschweren...das merkt man einfach, wenn man 500kg weniger am Fahrzeug hängen hat...zudem ist bei einer Höherlegung das Fahrverhalten suboptimal...wenn Höherlegung, dann richtig...also mit neuen Längslenkern und den Originalbuchsen darin...aber da gibts ja tausend Meinungen und jeder hat Recht...zudem ist ne Ramme in der Schweiz verboten...bis anhin gabs immer noch Schutz durch ne Versicherung, die "Grobfahrlässigkeit" abgedeckt hat...mit dem ist aber ab 2015 definitiv Schluss...ne Versicherung kann in jedem Fall Regress nehmen, wenn Du mit so nem Rammenfahrzeug in nen Unfall verwickelt bist. Zudem hatte mein 80er wohl an die 3,4 Tonnen, also massive Gewichtsüberschreitung dazu...

beste Grüsse Stef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Suedtaxi

Beitrag von Suedtaxi »

holga hat geschrieben:...
nein im Ernst...wenn man aus Ersatztank, Rammen und Winden nen Briefbeschwerer giesst kann man damit sehr viel beschweren...das merkt man einfach, wenn man 500kg weniger am Fahrzeug hängen hat...zudem ist bei
einer Höherlegung das Fahrverhalten suboptimal...

...

beste Grüsse Stef

Weniger ist manchmal mehr, genau meine Meinung :wink: :thumbsup:

Viele Grüße,

Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Sehe ich sehr ähnlich!

Konkret im Moment: statt eine 100kg Bullbar zu montieren um eine 50kg schwere Winde montieren zu können wird am 80er grad eine WARN 6000 mit einer Aufnahmeplatte (knapp 35-40kg gesamt) zwischen die Rahmenenden vorne eingebaut.

Der Kunststoff-Zusatztank bleibt aber drin und wird nur vollgefüllt wenn nötig.
Die Trittbretter sind jetzt auch runter! Dafür habe ich Edelstahlteller mit und keine aus Melamin! :biggrin: :biggrin:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“