Hallo Leute!
Erstmal vielen Dank für eure aufmunternden Worte!
Aber bevor ihr hier weiter Verschwörungstheorien und weiteres Gedöns entwickelt, sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen.
Fakt ist: Der DPF ist schlichtweg dafür da, daß bevor der verbrannte Diesel hinten raus befördert wird, nochmal die allerletzten pösen Schmutzpartikel rausgefiltert werden. Ist wie beim Staubsauger. Wenn der Filter zu ist, ist der Sauger auch irgendwann hin, wenn man nicht aufpasst. Ich spreche da aus Erfahrung *räusper*
Und wenn sich der DPF irgendwann zusetzt, und keinen Platz mehr hat, arbeitet das System im Agaskrümmer trotzdem fröhlich weiter, d.h. der Injektor spritzt weiter fröhlich Diesel in den Einlaßkanal, eine ordentliche Verbrennung kann aber nicht mehr stattfinden, weil Filter hackevoll, also muß der bei der Verbrennung entstehende Russ sich ja irgendwo ablagern. Warum also nicht direkt im Einlasskanal, und zwar solange bis sich die Düse auch zusetzt und nicht mehr einspritzen kann.
Im Grunde war die Verrussung nur ein Folgeschaden von dem nicht gereinigten Filter. Das hat mit dem Ultimate-Diesel eher weniger zu tun.
Wir müssen einfach nur drauf aufpassen, daß wir früh genug den Filter reinigen lassen. Am besten alle 100.000km. Ich hatte zwar erst was von 150.000 km geschrieben, aber das nehme ich mal besser zurück. Nachher passiert noch was
So eine Reinigung kostet nur einen Bruchteil von einem neuen Filter und kann bei der Inspektion mitgemacht werden.
Soll der VAG-Konzern von mir aus alle 90.000km ihre Filter rausschmeissen und die Kundschaft bescheissen. Das tangiert mich eher maximalperipher.
Ich achte jetzt ab sofort darauf, daß ich alle 100.000, bzw. 105.000km (lt. Inspektionsplan) den Filter reinigen lasse, und dann sollte die Sache wieder gut sein.
Von meinem Händler habe ich heute noch keinen Anruf erhalten. Man scheint also noch zu verhandeln.