Hallo Elektriker,
ich möchte ein Trennrelais zwischen beide Batterien bauen und muss nun wissen welches der drei Kabel aus der Lima beim 1KZ-TE Motor das der Ladekontrollleuchte ist.
Das rote, das weisse oder das gelbe mit gold?
Hat jemand einen Schaltplan?
Das gelb-goldene habe ich schon probiert: Wars nicht glücklicherweise gabs keinen Schaden.
Wäre toll Gruss Jürgen
Abgriff Ladekontrollleuchte an Lima
Willst du die 2 serienmässige Batterien trennen?
Also von der Lima ist es das gelbe Kabel. Aber ein Trennrelais ist dafür zu niederohmig ( es leuchten dann einige Kontrollampen leicht), man muß noch ein kleines hochohmiges Relais zwischenschalten.
Ich brauche das Trennrelais damit sich der Wohnwagen mit seiner eigenen Batterie nur auf Auto aufschaltetet wenn der Motor läuft. (KDJ95 D4D Bj2002)
Also von der Lima ist es das gelbe Kabel. Aber ein Trennrelais ist dafür zu niederohmig ( es leuchten dann einige Kontrollampen leicht), man muß noch ein kleines hochohmiges Relais zwischenschalten.
Ich brauche das Trennrelais damit sich der Wohnwagen mit seiner eigenen Batterie nur auf Auto aufschaltetet wenn der Motor läuft. (KDJ95 D4D Bj2002)
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Hallo Kuehnbach ,
das ist genau die Info die ich brauchte.
Tatsächlich habe ich genau die Erfahrung gemacht, dass die Kontrollampen aufleuchten, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass das am Widerstand der Relaisspule liegen könnte.
Kurz bevor ich dein posting gelesen habe, kam ich aus der Garage und habe mir nun einen "batterie insulator"-Kästchen eingebaut, das auf die Ladespannung der Lima reagiert und keinen Abgriff der Ladekontrollleuchte benötigt.
Nun zu deiner Eingangsfrage: Ja, ich habe die beiden Batterien im Motorraum getrennt da ich im Zuge meines Pölumbaus einen Wärmespeicher + elektrischer Kühlwasserheizung mittels Zeitschaltuhr nur mit einer Batterie betreiben möchte.
Als Starterbatterie reicht die Exide 900DC völlig aus und ob mein Projekt sinnvoll war, werde ich nach Fertigstellung ( wann steht noch in den Sternen) gerne berichten.
Gruss Jürgen
das ist genau die Info die ich brauchte.
Tatsächlich habe ich genau die Erfahrung gemacht, dass die Kontrollampen aufleuchten, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass das am Widerstand der Relaisspule liegen könnte.
Kurz bevor ich dein posting gelesen habe, kam ich aus der Garage und habe mir nun einen "batterie insulator"-Kästchen eingebaut, das auf die Ladespannung der Lima reagiert und keinen Abgriff der Ladekontrollleuchte benötigt.
Nun zu deiner Eingangsfrage: Ja, ich habe die beiden Batterien im Motorraum getrennt da ich im Zuge meines Pölumbaus einen Wärmespeicher + elektrischer Kühlwasserheizung mittels Zeitschaltuhr nur mit einer Batterie betreiben möchte.
Als Starterbatterie reicht die Exide 900DC völlig aus und ob mein Projekt sinnvoll war, werde ich nach Fertigstellung ( wann steht noch in den Sternen) gerne berichten.
Gruss Jürgen
| Hide post links |
Hallo Jubu
Das mit der einen Batterie wäre eine Idee wenn die zwei Serienmässigen mal den Geist aufgeben.
Ich habe bis jetzt nicht herausbekommen wieviel Ah die haben. Denn 2 Batterien paarallel geschaltet ist eigentlich immer ein Problem.
Hansjörg
Das mit der einen Batterie wäre eine Idee wenn die zwei Serienmässigen mal den Geist aufgeben.
Ich habe bis jetzt nicht herausbekommen wieviel Ah die haben. Denn 2 Batterien paarallel geschaltet ist eigentlich immer ein Problem.
Hansjörg
| Hide post links |
bei meinem 1KZ-TE hat die erste 440 A Startleistung und die rechte 800A.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
| Hide post links |
@ Kuehnbach,
also mein tolles " Batteryinsulator"-Kästchen hat nicht lange gehalten.
Jetzt suche ich nach eben dem hochohmigen Relais von dem du gesprochen hast.
Ein übliches KFZ-Relais von Conrad hat zwar doppelt soviel Ohm wie mein Trennrelais aber das ist immernoch zu wenig.
Kannst Du mir ein spezielles empfehlen?
Gruss Jürgen
also mein tolles " Batteryinsulator"-Kästchen hat nicht lange gehalten.
Jetzt suche ich nach eben dem hochohmigen Relais von dem du gesprochen hast.
Ein übliches KFZ-Relais von Conrad hat zwar doppelt soviel Ohm wie mein Trennrelais aber das ist immernoch zu wenig.
Kannst Du mir ein spezielles empfehlen?
Gruss Jürgen
| Hide post links |
Hallo Jürgen
Ich habe ein einfaches Kartenrelais verwendet, und steuere damit ein normales KFZ-Relais an.
Das Relais gibts beim Conrad z.B. Bestellnr: 503973-LN.
DasRelais hat Lötanschluss, man muss hat die Kabel anlöten.
So nun kannst mal Probieren, läuft dein Raps-Dampfer schon?
Hansjörg
Ich habe ein einfaches Kartenrelais verwendet, und steuere damit ein normales KFZ-Relais an.
Das Relais gibts beim Conrad z.B. Bestellnr: 503973-LN.
DasRelais hat Lötanschluss, man muss hat die Kabel anlöten.
So nun kannst mal Probieren, läuft dein Raps-Dampfer schon?
Hansjörg
| Hide post links |
Hallo Hansjörg,
super, dass Du schon wieder die Lösung meines Problemes parat hast.
Was Deine Frage betrifft:
Ja, er läuft, er läuft!!!!!!
Raps-Dampfer ist dabei garkeine so abwegige Bezeichnung:
Die kleine Facet -Kolbenpumpe für das Öl macht einen Höllen Lärm aber glücklicherweise wird sie beim Fahren dann schnell vom Motorgeräusch überdeckt....
Dann der Wärmespeicher , die Schlauch in Schlauch leitung, die elektrische Zusatzkühlmittelpumpe, die batteriebetriebene Kühlmittelzusatzheizung aus dem Audi 80, der elektrische Pölheizer und dann noch sechs Relais und zwei Thermoschalter die das ganze steuern.......
Es geht bestimmt auch einfacher aber da ist der Ehrgeiz mit mir durchgegangen.
Ich bin nun allerdings noch nicht ganz zufrieden.
Die Pöltemperatur ist mir mit 52°C Höchsttemperatur vor der ESP einfach noch zu niedrig und zur Vorsicht tanke ich 1/3 Diesel zu.
Heute kommen die Teile um den Kraftstoffrücklauf kurzzuschliessen (KGR).
Ich musste mir für den Umbau drei Tage Urlaub nehmen und war dann nur mit der gröbsten Montage fertig.
Allerdings bin ich stolz dass trotz 23 Schlauchschellen und 12m neu verlegtem Kühlwasser- und Dieselschläuchen noch keinerlei Undichtigkeiten aufgetreten sind.
Natürlich fährt jetzt die Paranoia mit.
Aber ich hatte bis auf das kaputte Trennrelais bisher noch keine Störungen.
Soviel zum ersten.
Gruss Jürgen
super, dass Du schon wieder die Lösung meines Problemes parat hast.
Was Deine Frage betrifft:
Ja, er läuft, er läuft!!!!!!
Raps-Dampfer ist dabei garkeine so abwegige Bezeichnung:
Die kleine Facet -Kolbenpumpe für das Öl macht einen Höllen Lärm aber glücklicherweise wird sie beim Fahren dann schnell vom Motorgeräusch überdeckt....
Dann der Wärmespeicher , die Schlauch in Schlauch leitung, die elektrische Zusatzkühlmittelpumpe, die batteriebetriebene Kühlmittelzusatzheizung aus dem Audi 80, der elektrische Pölheizer und dann noch sechs Relais und zwei Thermoschalter die das ganze steuern.......
Es geht bestimmt auch einfacher aber da ist der Ehrgeiz mit mir durchgegangen.
Ich bin nun allerdings noch nicht ganz zufrieden.
Die Pöltemperatur ist mir mit 52°C Höchsttemperatur vor der ESP einfach noch zu niedrig und zur Vorsicht tanke ich 1/3 Diesel zu.
Heute kommen die Teile um den Kraftstoffrücklauf kurzzuschliessen (KGR).
Ich musste mir für den Umbau drei Tage Urlaub nehmen und war dann nur mit der gröbsten Montage fertig.
Allerdings bin ich stolz dass trotz 23 Schlauchschellen und 12m neu verlegtem Kühlwasser- und Dieselschläuchen noch keinerlei Undichtigkeiten aufgetreten sind.
Natürlich fährt jetzt die Paranoia mit.
Aber ich hatte bis auf das kaputte Trennrelais bisher noch keine Störungen.
Soviel zum ersten.
Gruss Jürgen
| Hide post links |