Schneeketten auf J9
Schneeketten auf J9
Der Winter ist bei mir heute eingebrochen. Ich bin heute vom Urlaub im Engadin über den Julier-Pass zurückgefahren mit Wohnwagen ca.1,5t. Auf dem Julierpass war Schneekettenpflicht Ausnahme 4x4.
Ich bin den Pass trotz der Ganzjahresreifen raufgekommen. Auf der Passhöhe habe ich die Schneeketten auf die Hinterräder aufgezogen für die Bergabfahrt mit Anhänger. Ich stellte fest das beim Bemsen auf spiegelglatter Fahrbahn die Vorderräder wegrutschten. In der Bediehnungsanleitung von Toyota steht: Schneeketten nur auf die Hinterräder.
Dabei wäre doch auf alle 4 das beste. Weis jemand wiso Toyota keine Ketten auf die Vorderräder will?
Ich bin den Pass trotz der Ganzjahresreifen raufgekommen. Auf der Passhöhe habe ich die Schneeketten auf die Hinterräder aufgezogen für die Bergabfahrt mit Anhänger. Ich stellte fest das beim Bemsen auf spiegelglatter Fahrbahn die Vorderräder wegrutschten. In der Bediehnungsanleitung von Toyota steht: Schneeketten nur auf die Hinterräder.
Dabei wäre doch auf alle 4 das beste. Weis jemand wiso Toyota keine Ketten auf die Vorderräder will?
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Schneeketten auf J9
Hi,
Ketten nur hinten drauf ist gerade Bergab ohne bzw. bei gesperrtem Mitteldiff lebensgefährlich - es ist normal dass sich der Wagen dann in scharfen Kurven nicht mehr lenken lässt und wegen der auftretenden Verspannungen geradeaus über die Räder mit geringerer Traktion schiebt.
Falls ein Mitteldifferential vorhanden darf das dann in Bergabfahrt auf keinen Fall gesperrt sein, bei Zuschaltalltradlern ist's fast besser (aber natürlich auch nicht berauschend) den Vorderradantrieb bergab rauszunehmen um Verspannungen im Antriebsstrang und ein Durchrutschen der Vorderräder in Folge zu verhindern.
4 Ketten drauf wär's Beste (Freigängigkeit vorrausgesetzt - vielleicht hat deshalb Toyota Bedenken ?), mit Hänger allemal.
viele Grüsse
Markus
(Edited by MarkusZ at 22:41 am 2. Oct. 2005)
Ketten nur hinten drauf ist gerade Bergab ohne bzw. bei gesperrtem Mitteldiff lebensgefährlich - es ist normal dass sich der Wagen dann in scharfen Kurven nicht mehr lenken lässt und wegen der auftretenden Verspannungen geradeaus über die Räder mit geringerer Traktion schiebt.
Falls ein Mitteldifferential vorhanden darf das dann in Bergabfahrt auf keinen Fall gesperrt sein, bei Zuschaltalltradlern ist's fast besser (aber natürlich auch nicht berauschend) den Vorderradantrieb bergab rauszunehmen um Verspannungen im Antriebsstrang und ein Durchrutschen der Vorderräder in Folge zu verhindern.
4 Ketten drauf wär's Beste (Freigängigkeit vorrausgesetzt - vielleicht hat deshalb Toyota Bedenken ?), mit Hänger allemal.
viele Grüsse
Markus
(Edited by MarkusZ at 22:41 am 2. Oct. 2005)
| Hide post links |
Schneeketten auf J9
Auch keine Ahnung, was Toyota will.
4 Ketten oder keine, investier das Geld. Am billigsten gibts Schneeketten im Sommer bei eBay
Axel
(Edited by BJ Axel at 6:36 am 23. Nov. 2005)
4 Ketten oder keine, investier das Geld. Am billigsten gibts Schneeketten im Sommer bei eBay
Axel
(Edited by BJ Axel at 6:36 am 23. Nov. 2005)
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
Schneeketten auf J9
Hallo !
Zum Thema gibt es ja schon einige gute Threads.
Ich habe es selbst bei meinem J9 ausprobiert und (versucht) die Schneeketten vorne zu montieren. Mit dem 265´er Reifen - keine Chance!! Die Kette schleift schon im Stand an der Radaufhängung.
Eventuell klappts, wenn man einen 205er Reifen fährt...
Aber lieber nur hinten Schneeketten als gar keine, oder?!
Grüsse!
Ciao, Gerhard
Zum Thema gibt es ja schon einige gute Threads.
Ich habe es selbst bei meinem J9 ausprobiert und (versucht) die Schneeketten vorne zu montieren. Mit dem 265´er Reifen - keine Chance!! Die Kette schleift schon im Stand an der Radaufhängung.
Eventuell klappts, wenn man einen 205er Reifen fährt...
Aber lieber nur hinten Schneeketten als gar keine, oder?!
Grüsse!
Ciao, Gerhard
| Hide post links |
Schneeketten auf J9
Vielen Dank Gerhard
Dann brauche ich es gar nicht ausprobieren.
Ich habe dann die Handbremse benützt , dann wird mit der Kette gebremst un die Vorderräder bleiben frei zum lenken ( das fast bei Schritttempo wo das ABS noch nicht arbeitet)
Dann brauche ich es gar nicht ausprobieren.
Ich habe dann die Handbremse benützt , dann wird mit der Kette gebremst un die Vorderräder bleiben frei zum lenken ( das fast bei Schritttempo wo das ABS noch nicht arbeitet)
| Hide post links |
Schneeketten auf J9
Hi, ich fahre im J9 235/85-16 und habe auch nur hinten Ketten, gebe aber zu das 4 besser wären. Leider passen vorn noch keine drauf, da die Räder bei Verschränung und Volleinschlag jetzt schon leicht am Rahmen rubbeln. Mit Ketten wär das sicher nicht so fein. Müsste also Spurverbr. (ca.20mm/Seite) montieren damit sich das ausgeht, da ich aber ne Country version hab, würden dann dir Räder rausstehen
.
Naja also zum Schneespielen eben nur hinten ketten....leider...
Naja also zum Schneespielen eben nur hinten ketten....leider...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
| Hide post links |
Schneeketten auf J9
Hallo zusammen
ich fahre beim j90 265/70-16, OME normal/mittel und Spurverbreiterungen 30mm pro Seite. Ich habe auf allen 4 Rädern Schneeketten aufgezogen ( arbeite im Wald ) geht gut, streifen nur bei ganz eingeschlagenen Vorderrädern
Grüsse Peter
ich fahre beim j90 265/70-16, OME normal/mittel und Spurverbreiterungen 30mm pro Seite. Ich habe auf allen 4 Rädern Schneeketten aufgezogen ( arbeite im Wald ) geht gut, streifen nur bei ganz eingeschlagenen Vorderrädern
Grüsse Peter
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.
HDJ80 97
KZJ90 97
HDJ80 97
KZJ90 97
| Hide post links |
Schneeketten auf J9
Hallo BorkiCH ! Könnte es sein das die Schneeketten auch vorn drauf passen wenn man nur Spurverbreiterungen montiert? Oder geht es nur in Verbindung mit einer Höherlegung ? Schleifen die Ketten vorn nicht auch am Innenradkasten höhe Spritzlappen ? mit freundlichen Grüssen VS11
| Hide post links |
Schneeketten auf J9
Hallo VS11,
ich kan dir nicht sagen ob es auch ohne OME geht...habs nie probiert vor Einbau OME.
Die Ketten streifen auch mit OME bei voll eingeschlagenen Rädern, wahrscheinlich am Innenkotflügel, aber ich bin da nicht so empfindlich, schlisslich ist der Toy zum gebrachen da...
Grüsse BorkiCH
ich kan dir nicht sagen ob es auch ohne OME geht...habs nie probiert vor Einbau OME.
Die Ketten streifen auch mit OME bei voll eingeschlagenen Rädern, wahrscheinlich am Innenkotflügel, aber ich bin da nicht so empfindlich, schlisslich ist der Toy zum gebrachen da...
Grüsse BorkiCH
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.
HDJ80 97
KZJ90 97
HDJ80 97
KZJ90 97
| Hide post links |
Schneeketten auf J9
Ich hab für Winter-Ketteneinsatz 60mm Distanzscheiben, die kommen dann drauf. Reicht grade für den nötigen Freigang.
Axel
Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |