J12: Umsteiger vom ML....

2002 - 2009
mana

Umsteiger vom ML....

Beitrag von mana »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Ingo,

es könnte sein das dir mit luftgefederten Schwingsitzen geholfen werden kann. Diese lassen sich bei LKW in allen erdenklichen Lagen einstellen.

Wenn ich richtig informiert  bin fahren einige J7 damit rum. Beim BTT 2004 wurde Konsolen für diese Sitze angeboten, frag mich aber bitte nicht nach dem Preis.
Vielleicht hilft dir die Suchmaschine weiter.

Gruss, marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von ila »

Hallo Marcus,
danke für die Info, werde es im Hinterkopf behalten.
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Tequila »

Hallo Ingo,
mein alter Herr hat auch den ML270 CDi und würde ihn nach einem Jahr und 20 tkm auch nicht nochmal kaufen. Aber was mich interessiert: Mein Vater verbraucht selbst auf langen Strecken Autobahn bei 130 km/h und Tempomat nicht unter 12 Liter - ist das wirklich normal ? Der ML ist leichter als mein langer J12 und verbraucht bei gleicher Voraussetzung 3 Liter mehr ???
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von ila »

Hallo Heinz,
das kann ich nicht bestätigen, ich verbrauche mit dem ML zwischen 9,2 - 10,5 Liter (gemessen, "ungechipped", nicht nach Anzeige :-)) ohne Hänger, viel Autobahn und Münchener Berufsverkehr (bin Berufspendler, cruisen max. 140 Km/H).
Was der ML nicht mag, sind starke Beschleunigungen (Ampel, fahren ohne Tempomat mit viel gasgeben) und Kurzstrecke - aber 12-13 Liter ziehe ich nur durch, wenn ich es mal auf der Autobahn richtig eilig habe. Selbst mit Wohni in der Schweiz (mit Pässen) nicht mal 12 Liter.....
Also wenn es nicht an der Fahrweise liegt, evtl. mal zum Freundlichen bringen, vielleicht kann der weiterhelfen.
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Polarfuchs

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Polarfuchs »

Hallo Ingo,

wir fahren einen kurzen J9, also den Vorgänger des jetzigen LC, und sind damit voll und ganz zufrieden, meine Frau fährt ihn hauptsächlich und er ist wie ein "Golf" zu bewegen, egal ob Parklücke oder enge Strasse.

Wir haben bei größeren Transporten einfach die Rückbank ausgebaut, das geht fix und dauert max. 30 Minuten (inkl. Sitzbank reintragen :-)

Verbrauch liegt bei dem alten 125 PS mit 4-Gang Automatik und normaler Fahrweise bei 11Liter Diesel, die neuen Motoren brauchen nochmals weniger, wie bereits von allen Anderen geschrieben.

Zum Hängerbetrieb können wir noch nichts sagen, da erst die AHK neu montiert ist, sollte aber mit beiden, 3- und 5-Türer, kein Problem sein.

Das ist unser zuverlässigstes Auto, wir haben auch schon mehrere Modelle "durch" und würden immer wieder einen LC kaufen.

Preise für Inspektion und Ölwechsel liegen im normalen Bereich.

Wenn Ihr einen neuen LC nehmt, solltet Ihr warten, bis der Partikelfilter, den Toyota schon in mehreren Pkw's verbaut, lieferbar ist, dann wäre der LC Euro 4.

Hoffen,Euch hilft das noch ein wenig weiter. Egal, für welche Variante des LC Ihr Euch entscheiden werdet, es wird auf jeden Fall die Richtige sein, der LC macht das, wofür er gebaut wurde, nämlich fahren ohne Mucken.

Viele Grüße von den Füchsen
" Was klagt ihr über die vielen Steuern. Unsere Trägheit nimmt uns zweimal soviel ab, unsere Eitelkeit dreimal soviel und unsere Dummheit viermal soviel."
Benjamin Franklin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von ila »

Hallo Polarfuchs,
danke für Deinen Bericht....ja hat mir weitergeholfen und mich bestätigt, wenn LC, dann den kurzen.
Am Dienstag Abend bin ich beim Toyo-Händler zum Verhandeln.
Nachdem ich meinen ML mehrfach habe bewerten lassen (über DAT, Schwacke und Mercedes-Händler) kann ich nur hoffen, dass Toyota seine Händler bei der Gebrauchtwagenannahme subventioniert und ich trotzdem noch etwas Rabatt bekomme. Da soll noch mal einer sagen, dass der Wiederverkauf eines "Sterns" einen hohen Wert hat - das war wohl nix. Bin mal gespannt und hoffe das Beste. Selber verkaufen ist nicht so einfach, da ich als Selbständiger Garantie beim Verkauf geben muss......nö, beim Besten willen nicht.....es gibt die Dinge, die sollte man sich ersparen - dann kann ich ihn auch weiterfahren :-)
@KHD: Wie hoch war denn Dein Wertverlust bei Deinem ML AMG?
Habe noch eine Frage: ist der Ölfilter eigentlich einfach zu tauschen beim LC oder fliesst einem die "ganze Suppe" dann komplett aus?
Vielen Dank
Gruss Ingo

(Edited by ila at 20:57 am 22. Oct. 2005)

(Edited by ila at 20:58 am 22. Oct. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KHD

Umsteiger vom ML....

Beitrag von KHD »

Hallo Zusammen,

möchte mich zu einigen Punkten einklinken:

Verbrauch meines J 12 im Durchschnitt 10,1 l
ML verbrauchte genau einen Liter weniger.
Das war aber auch schon der einzige Punkt,
wo er besser war.

@ila
NP ML 1/2001 102.000 DM
VK:       4/2004, 77.000 km /  30.000 Euro
Nachfrage war zu diesem Zeitpunkt überwätligend,
jedoch meist aus dem Ausland
Ich schätzte, dass der Wertverlust des J 12 etwas
höher ist, dafür bekam ich beim ML auf den NP
4 % und auf den Toyota 21,8 % (kein Schreifehler !)
Aber es allgemein bekannt, dass Toyota hohe
Rabatte, besonders bei Rahmenabkommen,
gibt.

@ila welches Baujahr ist Dein ML,?  Falls vor 10/02
unbedingt sofort verkaufen, denn die Dieselpumpe
ist dann eine Fehlkonstruktion und geht führer oder
später kaputt (Kosten der Reparatur zw. 6000 und
16.000 Euro !!!)

Gruss
Karlheinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aik26

Umsteiger vom ML....

Beitrag von aik26 »

Hallo,

alles ganz interessant und zutreffend was so gesagt bzw. geschrieben wird. Auch ich bin mit meinem J12, 01.2003. mit ca. 47000 Km, sehr zufrieden. Ich schreibe diesen Beitrag gerade aus Kroatien, von der Insel Hvar. Hier habe ich zurzeit viel Spass mit dem LC und alles in allem zu vertretbaren Kosten. Die Anreise mit gut 500Kg Zuladung , Verbrauch im Durchschnitt knapp unter 10 Liter und das mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 80 Kmh, laut Anzeige. Für mich ein beieindruckend guter Wert.

Doch wie auch schon in einem andern Beitrag zur Diskussion gestellt, gibt es bei mir schon einige Wünsche, die man halt beim Kauf eines Toyotas nicht realisieren kann. Eine Individialisierung des Autos ist halt so gut wie unmöglich. Es gibt keine  "aufpreispfichtigen Zubehöre". Leider!!
Oder Extras wie, Lenkradbedienung Radio/Handy, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Regensensor oder Memorysitze, bei anderen Autos dieser Preisklasse Standard, leider bei Toyota nicht möglich.
Auch stimmen für mich nicht unbedingt die verarbeiteten Materialien mit dem geforderten Preis überein. Aber was soll es, jetzt nach knapp 3 Jahren, spiele ich intensiev mit dem Gedanken, das Auto durch den aktuellen J12 zu ersetzen.

Interessant war für mich ein Stopp bei einem Händler in Österreich. Dort kann man den LC auch als Executive ohne 3. Sitzreihe bestellen und die Ausstattung ist besser als in Deutschland. Ja und richtiger Weise auch noch günstiger als bei uns.

Doch würde mich an dieser Stelle mal interssieren, wo man in D, auch mit Rahmenabkommen über 20% bekommen kann.

Was die Erfahrungen mit Mercedes betrifft, kann ich nur zustimmen. Ich hatte zwar keinen ML, doch mehrere ander MB`s. Der zuletzt verkaufte war nicht nur schwierig zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen, sondern nach drei Jahren nicht beim ersten Mal durch den TüV zu bringen. Schwerwiegende Mängel nach 3 Jahren!!!! Das sagt doch alles über den momentanen Zustand, den MB Fahrzeuge auszeichnet.

@KHD Also mach uns doch alle mal Wissend. Oder können wir direkt bei dir betellen?

Gruß HaJO
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von ila »

Hallo KHD,
meiner ist 03/2004, KM 80500, NP inkl. Standheizung knapp 59 TEuronen ....., Bewertung bei DC war ca. 24 Händlereinkauf, ca. 31 Händlerverkauf.....DAT und Schwacke sieht auch nicht viel besser aus.... - viel mehr kann ein LC auch nicht verlieren ;-)
Mal sehen, was der Toyo-Händler sagt....ansonsten werde ich wohl etwas mit einem Ösi-Import machen.....möchte ja schon gerne (wenn es geht) "um die Ecke kaufen".....mal schauen.
Festes Ziel ist ein LC....
@aik26
Diese Punkte hätten mich früher auch gestört, mittlerweile empfinde ich (meine persönliche Meinung) manche Dinge mehr als überflüssig, wie z. B. Lenkradbedienung verschiedener Funktionen oder ein Regensensor (der bei Fliegenflug gerne die Scheibe verschmiert, weil er "denkt" es regnet) - meine Frau hat schon zwei Autos damit gefahren - danke, nö.
Von daher ist der LC für mich massgeschneidert.....es könnte eher noch etwas weniger Technik verbaut sein...
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KHD

Umsteiger vom ML....

Beitrag von KHD »

@aik26

habe meinen J 12 über mobile.de 400 km von meinem
Wohnort entfernt gekauft nach folgenden Auflagen:
1. Barzahlung
2. Zulassung für 6 Monate auf den Händler als
Selbstfahrermietfahrzeug (TÜV/AU nur 1 Jahr)
3. Versicherung auf meinen Vertrag
4. Steuer, damals 172 € an Händler überwiesen
6. nach 6 Monaten umgeschrieben auf mich und
Händler Kopie des Briefes´geschickt
Fahrzeug wurde in Deutschland bei einem
Vertragshändler gekauft und ist kein Re-Import !!!
Bei Rahmenabkommen gibts 18 % ( Friseur,
verschiedene Versicherungen etc.)
Gruss an Alle
KHD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aik26

Umsteiger vom ML....

Beitrag von aik26 »

@KHD das hört sich ja alles schon ein bisschen realistischer an, was den Nachlass betrifft  Ich habe ja auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass man durchaus auch in D ein Fahrzeug mit interessanten Nachlässen kaufen kann. Für mich stellt sich  die gute Voraussetzung, Fahrzeuge mit Flottenrabatt kaufen zu können. Vergleicht man diese Möglichkeit mit den österreichichen Kaufkonditionen, so realiviert sich der Preis sehr schnell und ein Kauf beim Händler meines Vertrauens erscheint mir wieder als die bessere Lösung. Der Nachlaß alleine ist halt nicht alles!

Doch was mich ärgert, ist die wenige Flexibilität der Kölner. Warum kann man ein Auto in A anders ( mit weniger oder aber mehr Ausstattung) bestellen.
Hier sind halt die deutschen Autokäufer einfach gekniffen. as soll ich mit einer dritten Sitzreihe, wenn ich diese nicht brauche. Ich habe auch noch kein wirksames Mittel gefunden , Toyota Deutschland  davon zu überzeugen, dass der Autokäufer für relativ viel Geld nicht nur Qualität sondern Individualität kaufen möchte. Ein Blick nach USA oder Japan, die Händler bestädigen dies, zeigt doch,  daß es Toyota kann.
Aber wie dem auch sei, erfreuen wir uns an unserem guten Auto und wer die Möglichkeit hat, auch an dem guten Preis.

Gruß HaJo
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Polarfuchs

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Polarfuchs »

Hallo Ingo,

hier noch ein Nachtrag zum "kurzen" LC:

Sind heute mit einem kleinen Baumarkthänger von einem Freund unterwegs um Materialien für's Haus zu kaufen, der LC fährt sich tadellos, man merkt den Hänger kaum, sind sehr angenehm überrascht. Unser LC ist übrigens auch mit Automatik, von daher ist es entspanntes Fahren.

Ja, mit dem Wiederverkaufswert sieht es beim Stern nicht mehr so gut aus, das waren mal die guten alten Zeiten. Wer versucht, Neu-/Weiterentwicklungen am Kunden zu testen, verliert halt immer wieder, und was man alles über die M's gehört hat, sei es manchmal auch nur Gerüchte, zieht halt seine Kreise.

Wir halten Euch auf jedenfall die Daumen, dass sich ein Toyo Händler erbahmt und tief in seine Geldbörse für Euch schaut.

Sind auf jeden Fall gespannt, wie's ausgeht.

In diesem Sinne viele Grüße von den Füchsen
" Was klagt ihr über die vielen Steuern. Unsere Trägheit nimmt uns zweimal soviel ab, unsere Eitelkeit dreimal soviel und unsere Dummheit viermal soviel."
Benjamin Franklin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Bernd Boehnlein »

Hallo Zusammen, auch ich möchte mich dem Wunsch nach Individualisierung meines LC anschliessen. Toyota hat hier gerade in D eine seltsame Einstellung. Eígenlich halte ich den LC für ein Prämiumprodukt. Auf der IAA stand er aber hinter dem eigentlich Stand, seltsam. Eines der besten Toyotas wird nicht richtig gezeigt. Der Techniker vor Ort gab mir erstaunlicherweise recht. Man würde dieses "Deutsche" Problem auch öfter in Japan, aber  ohne rechten Erfolg, vorbringen.
Gruß
B.B.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
und hinzufügend kann ich sagen, dass Toyota-Händler (zumindest unserer) wohl ein kleines Schlitzohr ist. Ich war heute da und mit dem, was er mir dort vorgetragen und angeboten hat, werden wir nicht ins Geschäft kommen.
Nach dem Gespräch sind bei mir erstmal alle Träume wie eine Seifenblase geplatzt....bis ich mich dann wieder "gefangen" hatte. Zettel geholt, Taschenrechner und losgerechnet.
Rabatt Barkauf 10%, mit Leasing 15%, wobei dort wiederum 7,23% Leasingkosten versteckt sind. Zumal der ML genauso schlecht bewertet wurde, wie beim DC-Händler.
Ich gehe jetzt weitere Wege, versuche es evtl. nochmal in München, ansonsten versuche ich es mit einem EU-Import oder weiteren Angeboten in ganz Deutschland. Ich bin diese schlitzohrige Hochpreisarroganz im deutschen Automobilumfeld leid. Der ML war kaufmännisch gesehen der grösste Schuss in den Ofen, da hätte ich nach knapp zwei Jahren genausogut einen Hyundai Terracan ohne Versicherung in der Isar versenken können und dabei im Vergleich wohl noch 1000 Euro gespart.....sorry, das musste jetzt mal raus.....
Diesmal werde ich "beim Einkauf" jedenfalls besser verhandeln und den Schaden im vorhinein begrenzen.....
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi

Umsteiger vom ML....

Beitrag von fraschumi »

@ila
Dein Händler ist genauso "Geschäftsmann" wie Du, also warum, willst Du Ihm sein Gebahren verdenken?
Der muß auch sehen, wo er letztendlich bleibt, oder?
Und natürlich ist der ML erstmal genauso schlecht bewertet, überrascht Dich das wirklich?
Aber: Ich würde es genau machen, wie Du es sagst. Duchaus auch mal  "weitere Wege" gehen......ja!

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolf Blank

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Rolf Blank »

Wenn du es mal in München probieren willst, dann kann ich das Autohaus Pitz und Schiller (Autohaus Winter GmbH) in der Eversbuschstr 56 in MÜ-Allach empfehlen (Tel. 089/8127356).

Die haben schon viele LC verkauft und reimportieren auch aus Österreich.
Ich habe mich bewußt für ein Österreich-Modell (VC-Version) entschieden, da ich die österreichische Ausstattungspolitik viel besser fand: ein wesentlich eleganteres, perfektes Radio mit integriertem CD-Wechsler, Entfall der unnützen dritten Sitzreihe, Dachreeling etc.

Wie es mit einer Inzahlungnahme des ML steht, kann ich allerdings nicht sagen - ich habe privat verkauft, was ich allerdings bitter bereut habe (vier Monate gebraucht!!).

Viel Glück

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“