Leistungssteigerung: wer hat schon ?

2009 - 2023
LCJ12

Re: Leistungssteigerung: wer hat schon ?

Beitrag von LCJ12 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Ingo,
nimmt bei Dauervollgas die Mehrleistung sukzessive zurück
wie darf ich das verstehen? Wird die Leistung merklich bei Vollgas einfach zurückgefahren oder meinst Du damit etwa nur eine sanfte V/max Begrenzung?

Letztere ist bei J-Sport das einzige, was zu bemängeln wäre; ansonsten sehr angenehm zu fahrendes Leistungssteigerungskit, das in Verbindung mit grösseren Reifen dem KDJ150 zu dem Tick mehr an Souverenität verhilft, das dem Serienpendant so abgeht.

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Portugal-Fan

Beitrag von Portugal-Fan »

Hi Ronald,
was ich meine ist eine Art "OverBoost" Effekt bei Dauervollgas (Pedal auf Bodenblech), was nochmals einen gewissen Extraschub erzeugt. Dieser Effekt wird dann sanft ausgeregelt.
Sorry, schwer zu beschreiben...

Hoffe nicht mehr Verwirrung gestiftet zu haben. :brokenbulb:

Beste Grüsse,
Ingo
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hi Ingo,

Hoffe nicht mehr Verwirrung gestiftet zu haben.
fürchte doch :oops:
Du schreibst ja selbst, der Leistungszuwachs fühle sich dezent an- kann ich bei höheren Geschwindigkeiten mit dem J-Sport Kit ebenfalls nachvollziehen, so ca. ab 160 Km/h geht es nur noch im Zeitlupentempo voran :baeh: -ans abrupte Ende eines ungestümen Vorwärtsdrangs ist also nicht zu denken.

Eine echte Overboost Funktion? Kann ich mir nicht vorstellen, dass Nestle das hinbekommt und den Kickdown gibts beim KDJ150, wie schon beim Vorgänger ja leider auch nicht :conf:

Wird der von Nestle leistungsgesteigerte J15 etwa doch bei 180Km/h einfach nur abgeregelt?

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

leistungssteigerungen in verbindung mit Vmax und overboost im geländewagen ... - ihr seid schon im richtigen forum mit den richtigen autos ???
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Portugal-Fan

fsk18 hat geschrieben:ihr seid schon im richtigen forum mit den richtigen autos ???

:oops: Sorry Basti und Ja, wir sprechen vom KDJ150; werde mich bei der Wortwahl mehr zügeln. Ich fahre ja eine 33" Variante mit Höherlegungsfahrwerk und meine Reisegeschwindigkeit mit dem LandCruiser liegt eher bei 120-140 km/h auf der Autobahn.

@Ronald:
Die Beschleunigung bei meinem 33" Umbau / 173PS ist in Serie doch eher moderat (war zwischenzeitlich ca. 3 Monate mit Serienleistung unterwegs) und durch die Leistungssteigerung verändert sich diese Charakteristik doch erheblich, ohne aus dem J15 einen Sport SUV zu machen. Die Situationen, wo mir das fragliche Kick-Down Verhalten auffällt sind das (starke) Beschleunigen an Steigungen (Autobahn oder Landstrasse) oder eben aus Autobahnbaustellen mit Tempo 80-100 km/h heraus. Hier gibt es ein spürbaren Unterschied zwischen Gasstellung 80% und eben Kick-Down. Dies kannst du vielleicht mal mit deinem J-Sport Kit nachvollziehen?
Zum Abregelverhalten bei Vmax kann ich leider nichts sagen; habe ich mit meinen BFG AT noch nicht gewagt...

Erleuchtende(?) Grüsse,
Ingo
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Portugal-Fan hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:ihr seid schon im richtigen forum mit den richtigen autos ???

:oops: Sorry Basti und Ja, wir sprechen vom KDJ150;
Ingo

OK dachte ich hätte mich zwischenzeitlich vielleicht verlesen :biggrin:
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hi

@Basti,
bist den Schwall pseudo offroad Probleme der über Euer Unterforum hereingebrochen ist, immer noch nicht überdrüssig :biggrin: Hey, dies hier ist das Forum für Plastecruiser, da können schon mal so abartige Themen aufgetischt werden :aetsch: :wink:

@Ingo
seit wann hat der KDJ 150 denn Kickdown?

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Portugal-Fan

LCJ12 hat geschrieben:@Ingo
seit wann hat der KDJ 150 denn Kickdown?

... nun ja, ich schrieb ja fragliches Kickdown 8). Können wir auch progressive Kennlinie fürs Gaspedal oder so ähnlich nennen. Hilft dem Thread aber nicht wirklich weiter, da ich die Details zur techn. Umsetzung nicht kenne, sondern nur meine Wahrnehmung berichte.
Kannst du beim J-Sport J15 denn ein solches Verhalten bestätigen?

Viele Grüsse,
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Yep, könnte man so nennen; laut "Kurvenfreund" agiert die Leistungssteigerung abhängig von Drehzahl und Last, d.h. wird erst aktiv, wenn das Gaspedal zu 2/3 durchgetreten ist!

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

LCJ12 hat geschrieben:
Yep, könnte man so nennen; laut "Kurvenfreund" agiert die Leistungssteigerung abhängig von Drehzahl und Last, d.h. wird erst aktiv, wenn das Gaspedal zu 2/3 durchgetreten ist!

Ciao,
Ronald

Hallo an alle,

da ich gerade dabei bin, für meinen Hilux bei J-Sport das Chiptuning inkl. V-Max Begrenzung (Italien Winterreifenverbot) und Automatik-Optimierung zu organisieren, hat mich der letzte Satz gerade stutzig gemacht! Bitte um Infos von den hier mitlesenden J-Sport Kunden: ist die Leistungssteigerung wirklich erst ab 2/3 Gaspedalstellung aktiv? Das wäre ja höchst sinnfrei, gerade im unteren Lastbereich will ich ja mehr Power, damit höhere Gänge gefahren werden können.

Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus!

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Julius,

mach Dir nicht so viele Gedanken um die Arbeit von J- Sport, funktioniert vorzüglich. Betreffs Deiner Frage hast PM.

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Big Siggy

Beitrag von Big Siggy »

Hi Jungs,

da ich mein Passwort versoffen habe (sorry für die Wortwahl) habe ich mich neu angemeldet und zwar unter dem Pseudo Big Siggy (vorher nur Siggy).
Ich habe mit Frau KLEIST von der Firma J-Sport telefoniert und habe mir das Leistungssteigerungkit bestellt für meinen J15 / 140 KW. Da die Kits momentan nicht vorrätig sind muss ich bis nach Ostern warten. (Shit) 8)
Bin ein solches Modell mit dem J-Sportkit gefahren und war einfach nur begeistert. Der Besitzer dieses J15 ist jetzt über 150'000 Km damit gefahren und hatte null Probleme.
Ferner werden anscheinend in Polen die J15 nur mit dem Kit verkauft wurde mir von Frau KLEIST sowie einem polnischen Freund bestätigt. Und dies unter voller Toyota Garantie.
So das wars von mir für den Moment. Werde ausführlich berichten wenn der Kit eingebaut ist.
Ach ja, hatte schon von dieser Firma ein solches Leistungssteigerungskit für meinen RAV4 und war vollends zufrieden.
MfG
Big Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
One fifty

Beitrag von One fifty »

In Polen kannst den Kit separat bestellen und die meisten tun es auch (ich z.B. auch). Das heisst aber nicht, nur Autos mit Kit werden verkauft. Der kostet einfach nicht viel wenn man den Gesamtpreis des Wagens und die Finanzielle Situation der Käufer von LC hier betrachtet.
Es sei, man verhandelt etwas länger, (wie z.B. ich ;-) ) und bekommt ausser Paar anderen Extras wie z.B. Winterreifen, auch den Kit. :-)

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Big Siggy

Beitrag von Big Siggy »

Hi One fifty,

diese Auskunft wurde mir von Frau KLEIST / Firma J-Sport mitgeteilt.
Ich nehme an du hast nicht bereut den Kit gekauft zu haben...

Gruss

Big Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
One fifty

Beitrag von One fifty »

Hi,

Ich bin voll zufrieden, selbst mit dem älteren Motor. Auch wegen Mangel an DPF. :-)

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Auch wegen Mangel an DPF.

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“