J12 - Wandlerkupplung beim Automat

2002 - 2009
ZLoewen

Beitrag von ZLoewen »

Hallo Gemeinde,

ich erwäge einen J12 zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob Automatik oder Schalter. Wie verhält sich beim J12 die Wandlerkupplung ? Wird sie in den niedrigen Gängen schon geschlossen ? Bleibt sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit geschlossen ? Bei meinem jetzigen Modell  (Sorento mit 4-Gang-Automatik) wird sie bei ca. 80km/h aktiviert, bei speziellen Belastungen aber auch wieder geöffnet.

Wie ist der Wandler abgestimmt ? Weich oder hart ? Mich stört beim Sori, daß der Motor immer diesen "Leerlauf-Hochdreh-Eindruck" macht.

Jetzt schon Danke für die Antworten...:-)

Carsten

(Die Such-Funktion brachte kein Ergebnis...)

(Edited by ZLoewen at 23:18 am 18. Dec. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Walti

Beitrag von Walti »

Hallo Carsten,

ich hab meinen J12 Travel 5-Gang Automat  zwar erst eine Woche aber ich kann Dir sagen daß die Automatik wirklich gut ist. Ein Patrol GR den ich 2000 mal hatte zeigte auch dieses Rühren wie Du es beschreibst. Bin dann einige male den LC Automatik gefahren, ganz anderes Gefühl, zieht fast ohne Verzögerung los.
Vielleicht hilft Dir das, ich habe den schwarzen, innen mit Leder beige, mein Wohnezimmer sieht nicht so nobel aus.

Gruß
Walter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Die Wandlerüberbrückung merkst Du im Fahrbetrieb nicht. Lediglich wenn du auf den Drehzahlmesser schaust, siehst du dass bei konstanter Geschwindigkeit im 4.Gang die Drehzahl irgendwann nochmal um ein paar Umdrehungen zurückgeht - nämlich dann wenn die Kupplung zugreift und den Schlupf eliminiert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Kupplung auch im dritten Gang greift wenn die Automatik auf  "3" steht. (4 Gang Automat)
Bei meinem 4 Gang dreht der Motor nicht hoch sondern treibt das Getriebe sehr zügig an.
Fahr ` Ihn einfach mal.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bob

Beitrag von Bob »

Mein J12 hat eine 4 Stufen-Automatik.
Die Wandlerüberbrückung findet nur in der vierten Stufe statt, und zwar bei genau 70km/h (Tachoanzeige). Sie öffnet erst wider bei ca.64km/h.
Der Motor heult nicht auf wie beim Sorento Automat.
Der Uebergang ist sanft.

Grüsse Bob
KDJ125 Aut. 163PS, 265/70R17, OME leicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ZLoewen

Beitrag von ZLoewen »

...na das klingt doch schon mal vielversprechend - danke :-)

Dann werde ich mal eine Probefahrt organisieren.

Viele Grüße Carsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joerg B

Beitrag von Joerg B »

@ZLoewen
Habe einen J 12 Jg. 2005, 5-Stufen-Automat, VSC/A-TRC/DAC/HAC :
In "D" und Red.-Getriebe "H":
Wandler-Ueberbrückungskupplung schliesset, ohne grössere Last,  bei ca. 60 km/h = ca. 1200 min -1; bei stärkerem Lastbedarf oder abrubterer Gaspedal-Bewegung  (und nur dann) öffnet die Kupplung und der Automat geht wieder  in den Wandlerbereich, bis diese Phase via "Lupfen", respektive erreichen einer bestimmten Drehzahl, beendet wird und die Ueberbrückungskupplung wieder schliesst. Hinweis: Bergab wird bei bestimmtem Gefälle, ohne Last und nach mehrmaliger Betätigung der Bremse, in den 4-Gang zurückgeschaltet
In "4": dito; Bergab = "3"
In "3": nie bemerkt, dass Ueberbrückungskupplung aktiviert wird oder in den "2" geschaltet wird

Gruss Joerg B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi

Beitrag von fraschumi »

@Carsten
Das mit der Probefahrt würd ich an deiner Stelle auch anleiern.
Ich fand die Geschichte sehr überzeugend, als ich mal nen J90 als Ersatzwagen zur Verfügung gestellt bekommen habe...

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ZLoewen

Beitrag von ZLoewen »

Hi,

Probefahrt letzten Donnerstag (2.2.06).
Zur Verfügung stand ein J12 EX Automatik. Das Fahrwerk ist mit einem Wort zu bezeichnen: Spitze...

Mein Interesse galt jedoch der Automatik. Sie ist um welten besser als die in meinem Sorento (4-Gang), jedoch nicht so gut wie erhofft. OK - ich könnte mit dieser Automatik gut leben, aber die Eigenschaften die ich gesucht habe, sind nicht vorhanden. Will meinen: Die Wandlerkupplung wird schnell wieder geöffnet, um den Motor im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Das ist mit Sicherheit so gewollt. Ich neige  jedoch eher dazu, einen Dieselmotor im unteren Drehzahlbereich zu fahren. Das lässt die Automatik nicht zu. Die Schaltung arbeitet schnell genug, um auf alle Fahrsituationen zu reagieren.

Man könnte jetzt sagen: Dann nimm doch einen Schalter :-) , nöö ich denke mit dieser Motor/Automatik/Steuerungs-Variante im J12 könnte ich mich trotz kleiner Abstriche anfreunden...

Viele Grüße Carsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz

Beitrag von glorz »

Unterer Drehzahlbereich? Sorry, aber diese modernen Turbodiesel sind dort einfach nur mühsam.

Habe zwar einen Schalter, aber unter 2000 Touren ist es ab dem 3. Gang lähmend!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ZLoewen

Beitrag von ZLoewen »

...stimmt - leider.

Ich hatte mal einen Passat mit 110 PS TDi - super Motor. Kraft von Leerlaufdrehzahl bis oben. Ich muß wahrscheinlich von diesen Erinnerungen wegkommen :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz

Beitrag von glorz »

Die Pumpe-Düse-Motoren sind vom Durchzug her schon deutlich besser- das Turboloch nervt mich extrem.
Saugdiesel mit mehr als 6 Liter Hubraum- das ist etwas, was abgeht, wie die Feuerwehr. Nur schaffen die keine Euro-Norm mehr, womit sie wegfallen.
Mir sind am liebsten großhubige Benzinmotoren (V8 rules!!!), eventuell mit Kompressor (bloß kein Turbo!)  . Nur saufen die halt leider wie die Löcher....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Beitrag von thomasff »

Die Wandlerüberbrückung findet nur in der vierten Stufe statt.....

Stimmt so nicht, jedenfalls bei meinem 4 Gang Automaten von 4/2004, dort ist am Drehzahlmesser deutlich erkennbar, dass die Wandlerüberbrückung auch im 3. Gang arbeitet. Genaue Drehzahlen und Geschwindigkeiten sind sowie so nicht korrekt, denn es kommt für den Ein-/Ausschaltpunkt wesentlich auf die Gaspedal/Tempomatstellung und die Steigung/das Gefälle der Straße an.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Beitrag von thomasff »

[quote] jetzigen Modell  (Sorento mit 4-Gang-Automatik) [quote]

Hallo Carsten, das hat damit zu tun, dass Hyundai (Kia gehört dazu, der Sorento hat ja den ehemaligen Terracanmotor drin) noch nicht erkannt hat, dass der Dieselautomatik - Markt mittlerweile sehr interessant ist. Die richten sich nach den Bedürfnissen der Märkte in Amerika (Nord und Süd) und Asien wo sie 95% Ihrer Autos als Benziner verkaufen. Die Automatiken stammen aus dem Benziner und "passen" nicht zum Drehmomentverlauf und zum Drehzahlniveau der Dieselmotoren: Die Schaltpunkte stimmen einfach nicht.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“