Hi,
ich habe meinen VZJ95 z.zt. in der Werkstatt für die 100000 er Inspektion. Mit Zahnriemenwechsel, Wechsel aller Öle, und all den Quatsch.
Als ob das noch nicht reicht rief eben der Meister an - die haben den Zahnriemen runter - und sie haben festgestellt das die Wasserpumpe leckt.
Ich sage kann nicht sein - ist mir nie aufgefallen.
Tja, das ist kein richtiges lecken - so kurz davor, und er würde auf jeden Fall empfehlen die mit auszutauschen - ja ne is klar ?!
Das wäre immer so - bei einem Zahnriemenwechsel kann man getrost eine WaPu mit einrechnen.
Ist das so ??!!
Ich habe schon ´ne Menge Autos gehabt, und ´ne Menge Zahnriemen wechseln lassen - aber eine WaPu war noch nie dabei.
Andererseits habe ich -noch- ziemliches Vertrauen in die Werkstatt ....
irgendwie frustrierte Grüsse
Eric
Zahnriemenwechsel J9
- Friesen-Cruiser
Zahnriemenwechsel J9
Hallo Eric ,
Spannrolle Ja , aber selbst da streiten sich die Geister !
Aber Wasserpumpe , habe ich noch nicht gehört !
Und einfach mal eben so , weil kurz davor , halte ich schon für eine Frechheit .
Nur bedenke bitte auch , der dadurch entstehende Schaden kann schnell ins Uferlose ausacheten , und das will natürlich auch niemand ! :greenno:
Spannrolle Ja , aber selbst da streiten sich die Geister !
Aber Wasserpumpe , habe ich noch nicht gehört !
Und einfach mal eben so , weil kurz davor , halte ich schon für eine Frechheit .
Nur bedenke bitte auch , der dadurch entstehende Schaden kann schnell ins Uferlose ausacheten , und das will natürlich auch niemand ! :greenno:
Grüße aus Aachen
Jürgen
www.landcruiser-club.de
Jürgen
www.landcruiser-club.de
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Zahnriemenwechsel J9
Hallo,
alos ich hab mittlerweile 2 J9 und 2 Zahnriemen verschliessen, aber eine Wasserpumpe. Bisher noch nicht.
Spannrolle muß nach meiner Werkstatt nicht getauscht werden. Da es sich dabei vergleichsweise um Pfennigsartikel (oder heißt das jetzt Centartikel ?) handelt sollte man die Rolle gleich mittauschen. Gibt die zwischendrin den Geist auf, muß das ganze Gerödel vorne wieder runter. Das teure daran ist nicht unbedingt das Material sondern die Arbeitszeit.
Dichte Grüße,
StefanL
alos ich hab mittlerweile 2 J9 und 2 Zahnriemen verschliessen, aber eine Wasserpumpe. Bisher noch nicht.
Spannrolle muß nach meiner Werkstatt nicht getauscht werden. Da es sich dabei vergleichsweise um Pfennigsartikel (oder heißt das jetzt Centartikel ?) handelt sollte man die Rolle gleich mittauschen. Gibt die zwischendrin den Geist auf, muß das ganze Gerödel vorne wieder runter. Das teure daran ist nicht unbedingt das Material sondern die Arbeitszeit.
Dichte Grüße,
StefanL
| Hide post links |
- Friesen-Cruiser
Zahnriemenwechsel J9
Hallo ihr,
Danke für eure Antworten.
Wie ich schon sagte, normalerweise habe ich echt Vertrauen in die Werkstatt - aber das kam mir doch ziemlich komisch vor.
Ich werde mir das ausgebaute Teil auf jeden Fall genau zeigen lassen.
Viele Grüsse
Eric
Danke für eure Antworten.
Wie ich schon sagte, normalerweise habe ich echt Vertrauen in die Werkstatt - aber das kam mir doch ziemlich komisch vor.
Ich werde mir das ausgebaute Teil auf jeden Fall genau zeigen lassen.
Viele Grüsse
Eric
Livin' easy livin' FRI
| Hide post links |
-
sukidriver
Zahnriemenwechsel J9
hallo,
was kostet denn so ne pumpe? wenn ich es mir schon leisten könnte einen landcruiser und in deinem fall einen neueren oder sogar einen neuwagen zu fahren, warum willst du dann bei der wartung (eine wasserpumpe ist ein verschleissartikel) knausern? hast du dir schon mal ausgerechnet was eine defekte wasserpumpe für folgenschäden hat? da kannst dein leben lang bei allen wagen wechseln und es kommt dich günstiger.
früher als ich noch jeden schweizerfranken dreimal umdrehen musste und mir als student unbedingt den luxus eines eigenen uraltwagens leisten wollte hab ich solche dinge getan. aber heute und wenn es auch nur einen 92er vitara ist den ich fahre, welchsle solches zeugs immer mit. ich denke dabei auch häufig an die umtriebe und den ärger und die vorwürfe welche ich mir machen muss, wenn das teil dann gleichwohl seinen geist aufgibt.
geniess das lc fahren und gönn deinem mechaniker und den herstellern der wapu ihr brot.
gute fahrt
)
was kostet denn so ne pumpe? wenn ich es mir schon leisten könnte einen landcruiser und in deinem fall einen neueren oder sogar einen neuwagen zu fahren, warum willst du dann bei der wartung (eine wasserpumpe ist ein verschleissartikel) knausern? hast du dir schon mal ausgerechnet was eine defekte wasserpumpe für folgenschäden hat? da kannst dein leben lang bei allen wagen wechseln und es kommt dich günstiger.
früher als ich noch jeden schweizerfranken dreimal umdrehen musste und mir als student unbedingt den luxus eines eigenen uraltwagens leisten wollte hab ich solche dinge getan. aber heute und wenn es auch nur einen 92er vitara ist den ich fahre, welchsle solches zeugs immer mit. ich denke dabei auch häufig an die umtriebe und den ärger und die vorwürfe welche ich mir machen muss, wenn das teil dann gleichwohl seinen geist aufgibt.
geniess das lc fahren und gönn deinem mechaniker und den herstellern der wapu ihr brot.
gute fahrt
still driving suzuki, but dreaming about real land cruising
| Hide post links |
- Friesen-Cruiser
Zahnriemenwechsel J9
hey sukidriver,
es geht mir nicht um die 180 Euronen für die WaPu.
Es geht mir um diesen dummen "Zufall" das das ausgerechnet in der Werkstatt beim Zahnriemenwechsel festgestellt wird.
Vorher gab es keine Anzeichen dafür.
Sicherlich denke ich an die Folgeschäden. Und sicherlich ist mir das die Sache wert !
BTW: Schön das Du meinen 1998 er einen Neuwagen nennst
Viele Grüsse
Eric
es geht mir nicht um die 180 Euronen für die WaPu.
Es geht mir um diesen dummen "Zufall" das das ausgerechnet in der Werkstatt beim Zahnriemenwechsel festgestellt wird.
Vorher gab es keine Anzeichen dafür.
Sicherlich denke ich an die Folgeschäden. Und sicherlich ist mir das die Sache wert !
BTW: Schön das Du meinen 1998 er einen Neuwagen nennst
Viele Grüsse
Eric
Livin' easy livin' FRI
| Hide post links |
-
sukidriver
Zahnriemenwechsel J9
ich persönlich kaufe die autos lieber nach zustand. je älter desto einfacher und günstiger zu reparieren.
grüessli
still driving suzuki, but dreaming about real land cruising
| Hide post links |