Einspritzdüsen HDJ100

1999 - 2007
Borsty

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von Borsty »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi
Muss mal abwarten bis ich die Preise der Leitungen weiss, dann sehe ich ob es auch noch drin liegt.
Ich lasse die Düsen dann soweit überholen was nötig ist. Also Einsätze sicher Neu und das restliche Innenleben lasse ich vom Spezialisten gut anschauen. Düsen zerlege ich selber, reinigen usw. Dann begutachten lassen und mit neuen Einsätzen versehen und einstellen lassen. Habe ja mal ein Jahr darauf gearbeitet, aber die Geräte sind natürlich Privat nicht vorhanden.
Das die Leitungen Materialermüdungen aufweisen können ist klar. Deshalb drücke ich die dann mit Pressluft ab Flasche ab. und schaue sie auch gut an. Denke die Preise in der CH liegen sicher um die 150.- das Stück.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Uwe (Borsty),

Wie willst Du mit Pressluft aus der Flasche die Materielermüdung der ESL prüfen, bzw. feststellen?
Das verstehe ich nicht. Kannst Du das mal näher erklären?
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Das die Leitungen Materialermüdungen aufweisen können ist klar. Deshalb drücke ich die dann mit Pressluft ab Flasche ab.

Gute Idee. Mit einer 300bar Flasche und den entsprechenden Anschlüssen sollte das möglich sein.
(1HD-FTE hat 350bar Einspritzdruck)
Eventueller Druckabfall liesse IMHO auf Haarrisse oder Elastizität schliessen.
In beiden Fällen natürlich ein Fall für die Schrottkiste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pki

Beitrag von pki »

Borsty, auf welchen Geraeten hast du n Jahr lang gearbeitet?

Hast du ein anlass die Duesen zu ueberholen, oder einfach nur 300tkm?

Auf jeden fall empfehle ich Dir bei dem Anlass den Motor auf Dichtheit der Ventile zu pruefen und das Ventilspiel einzustellen (pruefen).

Ebenso AGR deaktivieren, und Ansaugtrakt reinigen (keine saubere Arbeit) :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi
Die Ermüdung kann man nicht prüfen, aber ob eventuell anstelle einer Düse die tropft es auch ne Leitung sein könnte.
Anlass Düsenüberholung wäre das eben mehr Motoröl vorhanden ist als ursprünglich vor 3000km eingefüllt wurde. Auch das er kurz vor 300'000km steht. Klar, Ventile einstellen und mache dann ne Druckverlustmessung. Will ja wissen wie es darum steht. EGR ist schon lange deaktiviert nur eben noch nicht gross gereinigt, das hole ich dann nach. Wollte Ansaug usw. nicht abbauen, aber jetzt ist es eh dran.
Gearbeitet an einem Bosch 500 EFEP, Prüfgerät Düsen von Hardrigde, leider nur für Einfeder und noch mit einer Prüfbank von Hardrigde H2500. Brauchte ich aber nur für Inektoren bis 900 Bar. Respektive damit wurde die Hochdruckpumpe angetrieben. Injektorenprüfung, resp eben die Ansteuerung, Messung usw. mit einem Gerät das jedenfalls nicht von Bosch oder Hardrigde war. Gearbeitet habe ich da. www.sim-motoren.ch Nicht an den Fahrzeugen sondern eben Reihen ESPs und Verteiler ESPs. CAV, Delphi, Lucas, Bosch, Stanadyne usw. Meist ältere Sachen.
Aber eben, nur ein Jahr. Arbeit war da nicht viel weil man nix investieren wollte für Injektoren und modernere Einspritzanlagen. Hier sonst ein Bericht der gemacht wurde. Meine schmutzigen Finger zu sehen beim Düsen um Pumpe revidieren. http://www.unimog-club-schweiz.ch/sim.html
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“