'Irre' Oeldruckanzeige
'Irre' Oeldruckanzeige
Guten Abend liebe Buschtaxigemeinde,
Als Laie bringt mich meine Oeldruckanzeige gerade um den Schlaf... Mein 105er Hzj 60,000km 10 Jahre alt hat bis jetzt immer schoen nach dem Start 1/4 Oeldruck angezeigt (wenn kalt nen Milimeter mehr bis er etwas warm war) und bei Autobahnfahrt 2,800 Umdrehungen (so 100/105 km/h) befand sich die Anzeige knapp unter 3/4. Schoen war auch dass die Anzeige nicht sehr traege war sondern relativ gleichmaessig mit minimaler Verzoegerung je nach Belastung auf und ab wandert.
So war's bis vor ein paar Tagen als nach einer Stunde auf der Autobahn die Anzeige ploetzlich abfiel auf mittig zwischen 1/4 und 2/4. Bin dann mit 60 im fuenften Gang nach Hause gegondelt und hatte das Problem meiner Werkstatt hier in der Ukraine die Situation zu erklaeren. Antworten reichen von 'normal' was ich abstritt bis zu 'angegammelt' was mich auch nicht zufriedengestellt hat.
In den letzten Tagen verhaelt sich die Anzeige normal wie immer wenn der Wagen etwas laenger gestanden hat aber benimmt sich unnormal nach 20 bis 30 Minuten (wenn er ueber Nacht gestanden hat) or schon nach ein paar Minuten (wenn ne Stunde oder so gestanden hat). Oelmenge ist normal - habe 4w40 drin.
'Unnormal' bedeutet dass die Anzeige bis 1mm ueber 1/4 geht und dann quasi 'klebt' und trotz Erhoehung der Drehzahl sie nicht oder kaum weiter nach oben geht.
Momentan bewege ich den LC nur im niedrigen Drehzahlbereich (50km/h im fuenften Gang) bis meine Werkstatt Zeit hat aber ich wuerde sie gerne in die 'richtige Richtung' draengen...
Hat jemand eine Vorstellung was es sein koennte oder einen Vorschlag was sich die Werkstatt als erstes ansehen sollte?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
Beste Gruesse
Georg
Als Laie bringt mich meine Oeldruckanzeige gerade um den Schlaf... Mein 105er Hzj 60,000km 10 Jahre alt hat bis jetzt immer schoen nach dem Start 1/4 Oeldruck angezeigt (wenn kalt nen Milimeter mehr bis er etwas warm war) und bei Autobahnfahrt 2,800 Umdrehungen (so 100/105 km/h) befand sich die Anzeige knapp unter 3/4. Schoen war auch dass die Anzeige nicht sehr traege war sondern relativ gleichmaessig mit minimaler Verzoegerung je nach Belastung auf und ab wandert.
So war's bis vor ein paar Tagen als nach einer Stunde auf der Autobahn die Anzeige ploetzlich abfiel auf mittig zwischen 1/4 und 2/4. Bin dann mit 60 im fuenften Gang nach Hause gegondelt und hatte das Problem meiner Werkstatt hier in der Ukraine die Situation zu erklaeren. Antworten reichen von 'normal' was ich abstritt bis zu 'angegammelt' was mich auch nicht zufriedengestellt hat.
In den letzten Tagen verhaelt sich die Anzeige normal wie immer wenn der Wagen etwas laenger gestanden hat aber benimmt sich unnormal nach 20 bis 30 Minuten (wenn er ueber Nacht gestanden hat) or schon nach ein paar Minuten (wenn ne Stunde oder so gestanden hat). Oelmenge ist normal - habe 4w40 drin.
'Unnormal' bedeutet dass die Anzeige bis 1mm ueber 1/4 geht und dann quasi 'klebt' und trotz Erhoehung der Drehzahl sie nicht oder kaum weiter nach oben geht.
Momentan bewege ich den LC nur im niedrigen Drehzahlbereich (50km/h im fuenften Gang) bis meine Werkstatt Zeit hat aber ich wuerde sie gerne in die 'richtige Richtung' draengen...
Hat jemand eine Vorstellung was es sein koennte oder einen Vorschlag was sich die Werkstatt als erstes ansehen sollte?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
Beste Gruesse
Georg
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Ozymandias
Re: 'Irre' Oeldruckanzeige
Wahrscheinlich der Geber kaputt, klingt schwer danach und kommt schon mal vor.
| Hide post links |
- toyo heinz
Hallo,
ich kram mal den alten Beitrag raus, denn er passt zu meinem Problem.
Die Oedruckanzeige macht seit ca. 2 Wochen auf blöd
.
Ich tippe da mal auch auf den Geber. Werde das nächste Woche mal überprüfen lassen.
Gruß von Heinz
ich kram mal den alten Beitrag raus, denn er passt zu meinem Problem.
Die Oedruckanzeige macht seit ca. 2 Wochen auf blöd
. Ich tippe da mal auch auf den Geber. Werde das nächste Woche mal überprüfen lassen.
Gruß von Heinz
- Dateianhänge
-
- 1.) Kalt auf P.JPG (73.76 KiB) 1523 mal betrachtet
-
- 2.) Kalt auf D.JPG (69.65 KiB) 1523 mal betrachtet
-
- 3.) 600 U. im Stand auf D.JPG (66.03 KiB) 1523 mal betrachtet
-
- 4.) 1000 U. auf D.JPG (67.71 KiB) 1523 mal betrachtet
-
- 5.) 1700 U..JPG (68.52 KiB) 1523 mal betrachtet
-
- 6.) 2.Gang 2600 U..JPG (64.35 KiB) 1523 mal betrachtet
-
- 7.) Warm auf D, 1500 U..JPG (67.16 KiB) 1523 mal betrachtet
-
- 8.) Warm auf P.JPG (72.75 KiB) 1523 mal betrachtet
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.
| Hide post links |
Hi
Sicher Geber. Das Problem hatte ich auch schon und Dank dem Bericht hier habe ich den getauscht und Alles war wieder i.O. Ich habe einen zusätzlichen verbaut und der zeigt seit Neustem Morgens beim Start gleich 6 bar an. Dann mit Drehzahl bis 8 bar. Wenn das Öl die 75°C Marke erreicht normalisiert sich Alles. Beim Kaltstart jetzt zeigt allerdings meine Original Uhr gute 3/4 an bis das Öl etwas warm ist. Dann Alles wieder zwischen 1/4 und 3/4 je nach Drehzahl.
Geber tauschen und dann sollte das wieder im normalen Bereich arbeiten.
Gruss Uwe
Sicher Geber. Das Problem hatte ich auch schon und Dank dem Bericht hier habe ich den getauscht und Alles war wieder i.O. Ich habe einen zusätzlichen verbaut und der zeigt seit Neustem Morgens beim Start gleich 6 bar an. Dann mit Drehzahl bis 8 bar. Wenn das Öl die 75°C Marke erreicht normalisiert sich Alles. Beim Kaltstart jetzt zeigt allerdings meine Original Uhr gute 3/4 an bis das Öl etwas warm ist. Dann Alles wieder zwischen 1/4 und 3/4 je nach Drehzahl.
Geber tauschen und dann sollte das wieder im normalen Bereich arbeiten.
Gruss Uwe
| Hide post links |
Selbes Problem bei meinem.
Am Anfang war ich geschockt. Mittlerweile ignoriere ich die Anzeige ganz einfach genauso wie das sinnlose
Werksvoltmeter.
Am Anfang war ich geschockt. Mittlerweile ignoriere ich die Anzeige ganz einfach genauso wie das sinnlose
Werksvoltmeter.
| Hide post links |
- toyo heinz
Danke Uwe für die Info,
hallo Erwin, das kann ich nicht so haben, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert oder anzeigt, sollte
schon alles ok sein.
Da uns der LC noch viele Jahre begleiten soll, will ich das alles funktioniert.
Grüßli von Heinz
hallo Erwin, das kann ich nicht so haben, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert oder anzeigt, sollte
schon alles ok sein.
Da uns der LC noch viele Jahre begleiten soll, will ich das alles funktioniert.
Grüßli von Heinz
Bis 2018, LC 100.
| Hide post links |
- toyo heinz
Hallo,
sooo, Geber tauschen lassen, alles wieder OK
.
Gruß Heinz
sooo, Geber tauschen lassen, alles wieder OK
Gruß Heinz
Bis 2018, LC 100.
| Hide post links |
Hallo Heinz
Siehste. Die Originalanzeige spinnt anscheinend oft. Auch meine zusätzliche Anzeige zeigt eben oft komisch an, aber solange ich den Öldruck nie unter 1 bar ausser beim Abstellen geht, bin ich zufrieden.
Gruss Uwe
Siehste. Die Originalanzeige spinnt anscheinend oft. Auch meine zusätzliche Anzeige zeigt eben oft komisch an, aber solange ich den Öldruck nie unter 1 bar ausser beim Abstellen geht, bin ich zufrieden.
Gruss Uwe
| Hide post links |
Frage: Bedeutet 1 Teilstrich auf diesem "Manometer" 1 bar?
| Hide post links |
Hi
Ne, ich denke das ein Teilstrich ca. 1,5-2 bar ist wenn ich es mit meiner Anzeige vergleiche. Mitte liegt zwischen 4,5-5,5bar. Knapp 3/4 dann 6 bar. Geht er bis 3/4 oder höher wie bei mir am Morgen sind das 7-8bar Laut WHB müsste man auch ab 3000 U/min 6bar anliegen haben.
Die Originalanzeige ist nicht gerade proportional zu dem was ich an der Zusatzanzeige ablese.
Im Stand variert es bei mir zwischen 1,5 und 2 bar.
Denke auch das auch das Zusatzinstrument nicht ganz 100% geeicht ist und der Abnahmeort auch eine Rolle spielt. Bei mir habe ich es an einem Ölfilteradapter.
Gruss Uwe
Ne, ich denke das ein Teilstrich ca. 1,5-2 bar ist wenn ich es mit meiner Anzeige vergleiche. Mitte liegt zwischen 4,5-5,5bar. Knapp 3/4 dann 6 bar. Geht er bis 3/4 oder höher wie bei mir am Morgen sind das 7-8bar Laut WHB müsste man auch ab 3000 U/min 6bar anliegen haben.
Die Originalanzeige ist nicht gerade proportional zu dem was ich an der Zusatzanzeige ablese.
Denke auch das auch das Zusatzinstrument nicht ganz 100% geeicht ist und der Abnahmeort auch eine Rolle spielt. Bei mir habe ich es an einem Ölfilteradapter.
Gruss Uwe
| Hide post links |
Hallo,
Öldruckschalter wäre bei mir soeben auch fällig...
Kabel abstecken, alten raus- und neuen reinschrauben?
Oder gibt es noch etwas zu beachten?
Ist der Ölstand bei ruhendem Fahrzeug unter Schalterlevel?
Grüße
Chrisj8
Öldruckschalter wäre bei mir soeben auch fällig...
Kabel abstecken, alten raus- und neuen reinschrauben?
Oder gibt es noch etwas zu beachten?
Ist der Ölstand bei ruhendem Fahrzeug unter Schalterlevel?
Grüße
Chrisj8
| Hide post links |
Hi
Gruss Uwe
Danke, Uwe!
| Hide post links |
toyo heinz hat geschrieben:Hallo,
sooo, Geber tauschen lassen, alles wieder OK.
Gruß Heinz
Hallo Heinz,
was hast Du dafür bezahlt?
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"
| Hide post links |
Hi
Sollte ohne grosse Schmiererei vonstatten gehen solange der Motor nicht läuft
Soviel ich noch weiss, sitzt der Schalter unterhalb diesem Ölauffangschälchen beim Ölfilter.
Dort sollte ja kein Öl oder nur wenig sitzen bleiben wenn der Motor nicht läuft. Sollte Alles zur Ölwann zurück ausser eben kleinen Resten.
Gruss Uwe
Sollte ohne grosse Schmiererei vonstatten gehen solange der Motor nicht läuft
Soviel ich noch weiss, sitzt der Schalter unterhalb diesem Ölauffangschälchen beim Ölfilter.
Dort sollte ja kein Öl oder nur wenig sitzen bleiben wenn der Motor nicht läuft. Sollte Alles zur Ölwann zurück ausser eben kleinen Resten.
Gruss Uwe
| Hide post links |
- toyo heinz
leoat hat geschrieben:toyo heinz hat geschrieben:Hallo,
sooo, Geber tauschen lassen, alles wieder OK.
Gruß Heinz
Hallo Heinz,
was hast Du dafür bezahlt?
Hallo,
ca.120€ für den Geber und ne halbe Stunde in meiner Schrauberwerkstatt.
Gruß von Heinz aus Griechenland
Bis 2018, LC 100.
| Hide post links |