Kfz-Steuerbescheid

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Rauhhaarbracke

Kfz-Steuerbescheid

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Hallo zusammen,

so jetzt habe ich meinen Steuerbescheid für meinen Neuen Hilux Extra Cab bekommen. Versteuerung als Pkw.

Dann mal gleich Einspruch eingelegt. Meiner Meinung nach ist der ein LKW, zumindest mein alter ExtraCab ist als LKW bei der Steuer durchgegangen.
Heute mit der Frau beim Hauptzollamt Augsburg gesprochen, sie sagte mir, dass da wohl nichts zu machen sei, da es ein neues Urteil gibt, irgendwann aus 2012, das besagt, dass auch beim ExtraCab davon ausgegangen wird, dass er hauptsächlich zur Personenbeförderung benutzt wird, da ja 4 Sitze vorhanden. Soll nun Fotos machen und reinschicken.

Bei mir hockt hinten gerade mal der Hund drin, zu 99 % fährt da hinten sicherlich keiner mit.
Zum k.....! Kostet dann das Dreifache! :angryfire: :angryfire:

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Dachträger, Stahlstoßstange
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner, Laser Lamps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es

Re: Kfz-Steuerbescheid

Beitrag von Hann_es »

Dachte eigentlich auch bis jetzt, dass der XCab als LKW versteuert wird.
Ist deren Begründung nicht immer:

Lastenbeförderungsfläche > Personenbeförderungsfläche ==> LKW (XCab, SingleCab)
Lastenbeförderungsfläche < Personenbeförderungsfläche ==> PKW (DCab)

?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus!

Ich habe momentan das gleiche Problem! War schon beim Hauptzollamt bei den Kollegen zur Begutachtung! Wenig Chancen... Ist noch nicht ausgestanden, das ganze. Und ich wurde vor eineinviertel Jahren problemlos als LKW besteuert, jetzt wollen sie mir ans Leder, wegen einem dummen Zufall!

Es gibt neue Vorschriften, alle XtraCabs Luxe werden genauso wie alle anderen 1,5 Kabiner automatisch vom System als PKW versteuert, weil nämlich 4 Sitzplätze eingetragen sind! Ich war eine Stunde bei den Kollegen, diskutiert ohne Ende, wird wohl nix bringen. Wenns blöd geht, darf ich sogar noch nachzahlen! :angryfire: :angryfire: :angryfire: Ihr könnt euch vorstellen, daß ich ziemlich geladen bin!

Also wer jetzt beim XtraCab noch LKW will, muß die Sitze ausbauen, die Gurte unbrauchbar machen und umtragen lassen. Dann zählt die Fläche hinter dem Sitz bis zur Kabinenwand + Ladefläche zusammen, 2 der 4 Sitze werden ausgetragen und man fährt wieder einen "rechtmäßigen" LKW! Eine andere Chance gibt es kaum, und glaubt mir, ich hab denen mein gesammeltes Wissen der letzten 15 Jahre um die ohren gehauen, hat nix genützt! :evil:

Würde bei mir hochgehen von 160 auf 433 Euro, einfach nur zum Kotzen! :angryfire:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rauhhaarbracke

..ja so war es bei meinem vorherigen XtraCab auch geregelt, aber es scheint ein neues Urteil von irgendeinem Gericht in München aus Dez. 2012 zu geben. Habe es aber im Internet noch nicht gefunden!

Bin mal gespannt was dabei rauskommt, aber so wie sich die Frau heute am Telefon angehört hat, wußte die genau was Sache ist!

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Dachträger, Stahlstoßstange
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner, Laser Lamps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rauhhaarbracke

Redneck hat geschrieben:Servus!

Ich habe momentan das gleiche Problem! War schon beim Hauptzollamt bei den Kollegen zur Begutachtung! Wenig Chancen... Ist noch nicht ausgestanden, das ganze. Und ich wurde vor eineinviertel Jahren problemlos als LKW besteuert, jetzt wollen sie mir ans Leder, wegen einem dummen Zufall!

Es gibt neue Vorschriften, alle XtraCabs Luxe werden genauso wie alle anderen 1,5 Kabiner automatisch vom System als PKW versteuert, weil nämlich 4 Sitzplätze eingetragen sind! Ich war eine Stunde bei den Kollegen, diskutiert ohne Ende, wird wohl nix bringen. Wenns blöd geht, darf ich sogar noch nachzahlen! :angryfire: :angryfire: :angryfire: Ihr könnt euch vorstellen, daß ich ziemlich geladen bin!

Also wer jetzt beim XtraCab noch LKW will, muß die Sitze ausbauen, die Gurte unbrauchbar machen und umtragen lassen. Dann zählt die Fläche hinter dem Sitz bis zur Kabinenwand + Ladefläche zusammen, 2 der 4 Sitze werden ausgetragen und man fährt wieder einen "rechtmäßigen" LKW! Eine andere Chance gibt es kaum, und glaubt mir, ich hab denen mein gesammeltes Wissen der letzten 15 Jahre um die ohren gehauen, hat nix genützt! :evil:

Würde bei mir hochgehen von 160 auf 433 Euro, einfach nur zum Kotzen! :angryfire:

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

hört sich ja nicht gut an! So ähnlich hat mir die Tante das auch erzählt, außer man hätte noch irgendwelche tollen Aufbauten, die auf Lkw schließen etc. Aber wie gesagt, die hat dieses Urteil gleich zitiert.
Unsere alten Pick Ups waren da kein Problem.

....das haben wir jetzt diesem "Pick-Up-Boom" zu verdanken!

Komm auch von 160,00 auf 433,00 € rauf! :angryfire: :angryfire:

Versicherung teurer, Steuer teurer, die Karre kostet mich jetzt locker im Jahr 600,00 € mehr als der vorherige!

Gruß
Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler

Beitrag von Bergler »

Du meinst sicher dieses Urteil:
http://www.bfhurteile.de/bfhurteilede/u ... rteile_pi1[az]=IIR711

danach:

Lastenbeförderungsfläche < Personenbeförderungsfläche ==> PKW
Lastenbeförderungsfläche > Personenbeförderungsfläche ==> auch PKW 8)
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rauhhaarbracke

Hi Bergler,

der Link geht leider nicht!

...aber vermutlich wird es das Urteil sein! :roll:

Gruß
Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow

Beitrag von dergnagflow »

Nur als Tipp: man muss die URL mal aufrufen und dann dahinter im Browser das im Post nicht unterstrichene [az]=IIR711 dranhängen. Dann geht's....

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Explorer II

Beitrag von Explorer II »

Das ist aber doch alles nichts neues!

Schon 2011 hat man meinen ExtraCab als PKW eingestuft - bei einer Begutachtung und Vermessung beim damaligen Finanzamt sind eine Dame und ein Herr zur "Übereinkunft" gekommen: "Ganz klar, eine zweitürige Limousine! :rofl: " ... :brokenbulb:
Begründung:
Höchstgeschwindigkeit über 160Km/h, wenn ein Deckel montiert wird hätte ich einen abschließbaren Kofferraum (hatte ich aber gar nicht) und natürlich 4 vollwertige Sitze.
Meinem freundlichem Angebot im "Luxus"-Fond der Limousine einmal Platz zu nehmen wurde dankend abgelehnt. Das ich eine Bereifung - MT´S bis max. 160 Km/h - montiert hatte zählte nicht - können sie ja zurückrüsten. Der Leiterrahmen, die Blattfeder-LKW-Achse, der LKW-Unterfahrschutz und auch das LKW-Fahrverbot mit Anhänger an den Wochenenden waren für die "Herrschaften" ohne Belang... :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Als ich dann wieder etwas abgekühlt war, fragte ich gaaaanz höflich: "Was muss denn geschehen, damit das Fahrzeug als LKW angesehen wird?"
LKW mit max. 2 Sitzen, war die Antwort!
Ich: Hinten Rückbankpolster raus, Gurtschlösser aus der Sitzmitte abgeschraubt - Schraube wieder rein, Gurte rechts und links heraus geschraubt. Auf den Boden eine Holzplatte aus MPX montiert - da liegt jetzt der Hund drauf. Ab zum TÜV (einem Ing. MIT Verstand) - OK, LKW und nix mit "Schweißen" am neuen Auto. Mit dem Wisch zur Zulassungsstelle und den Brief umschreiben lassen - fertig! Und siehe da: LKW-Steuer 160 EUR, so wie`s sein soll.

Aber Achtung!
Ich habe mir danmals "etwas Zeit" gelassen - und so wurde es August bis die Zulassungsstelle den Brief geändert hat... und die Kohle als PKW mußte ich bis einschl. August zahlen. Da gibt`s nichts retour! :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Also "Einspruch" einlegen ist gut, aber zusätzlich noch "Aussetzung" bis zur endgültigen Klärung beantragen, dann bleibt die Kohle in der eigenen Tasche.

Viiel erfolg und Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde...

als "Altluxfahrer"...keine 160 KM/H eingetragen.... (grins, 2L Motor..)

aber: letztes Jahr neuen Steuerbescheid VOM ZOLL bekommen....im Zuge der gemachten Auflastung au 2.8T..

und: der ist "korrekt".... trotz Xtracab..... also scheint es KEINEN AUTOMATISMUS zu geben.... oder ??

korrekter NEUER Betrag und korrekter Vorherbetrag
korrekter NEUER Betrag und korrekter Vorherbetrag

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler

Beitrag von Bergler »

Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rauhhaarbracke

Explorer II hat geschrieben:Das ist aber doch alles nichts neues!

Schon 2011 hat man meinen ExtraCab als PKW eingestuft - bei einer Begutachtung und Vermessung beim damaligen Finanzamt sind eine Dame und ein Herr zur "Übereinkunft" gekommen: "Ganz klar, eine zweitürige Limousine! :rofl: " ... :brokenbulb:
Begründung:
Höchstgeschwindigkeit über 160Km/h, wenn ein Deckel montiert wird hätte ich einen abschließbaren Kofferraum (hatte ich aber gar nicht) und natürlich 4 vollwertige Sitze.
Meinem freundlichem Angebot im "Luxus"-Fond der Limousine einmal Platz zu nehmen wurde dankend abgelehnt. Das ich eine Bereifung - MT´S bis max. 160 Km/h - montiert hatte zählte nicht - können sie ja zurückrüsten. Der Leiterrahmen, die Blattfeder-LKW-Achse, der LKW-Unterfahrschutz und auch das LKW-Fahrverbot mit Anhänger an den Wochenenden waren für die "Herrschaften" ohne Belang... :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Als ich dann wieder etwas abgekühlt war, fragte ich gaaaanz höflich: "Was muss denn geschehen, damit das Fahrzeug als LKW angesehen wird?"
LKW mit max. 2 Sitzen, war die Antwort!
Ich: Hinten Rückbankpolster raus, Gurtschlösser aus der Sitzmitte abgeschraubt - Schraube wieder rein, Gurte rechts und links heraus geschraubt. Auf den Boden eine Holzplatte aus MPX montiert - da liegt jetzt der Hund drauf. Ab zum TÜV (einem Ing. MIT Verstand) - OK, LKW und nix mit "Schweißen" am neuen Auto. Mit dem Wisch zur Zulassungsstelle und den Brief umschreiben lassen - fertig! Und siehe da: LKW-Steuer 160 EUR, so wie`s sein soll.

Aber Achtung!
Ich habe mir danmals "etwas Zeit" gelassen - und so wurde es August bis die Zulassungsstelle den Brief geändert hat... und die Kohle als PKW mußte ich bis einschl. August zahlen. Da gibt`s nichts retour! :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Also "Einspruch" einlegen ist gut, aber zusätzlich noch "Aussetzung" bis zur endgültigen Klärung beantragen, dann bleibt die Kohle in der eigenen Tasche.

Viiel erfolg und Gruß,
Jürgen

Servus Jürgen,

...bei mir ist das schon neu, denn mein 2008er Extra Cab wurde nur kurz durch einen freundlichen Finanzbeamten begutachtet und im Originalzustand, mit Gurten und Notsitzen, als LKW eingestuft!
Drum bin ich da jetzt etwas überrascht!

Servus
Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84

Beitrag von Dave84 »

Nabend,

was passiert wenn der Lux bereits als LKW besteuert ist? Ändert sich das jetzt mit dem nächsten Steuerbescheid?

gruß
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Guten Abend!

Nachdem ich zuerst mit der Dame des Hauptzollamts Regensburg telefoniert hatte und dann zur Begutachtung ins ehem. Hauptzollamt bei uns in Weiden gefahren bin (leider machen das nicht die Bundeskassen, die machen nur die Zahlungsüberwachung, sonst hätte ich nur mit jemanden vor die Tür gehen müssen :lol: ) und mit den beiden eine Stunde diskutiert habe, müßte ich auch umbauen, um wieder LKW zu werden oder zu bleiben.

@ Dave: Keine Panik. Der Zoll sucht nicht gezielt nach XtraCabs, um denen die LKW-Besteuerung zu nehmen. Steuerbescheide werden ja keine mehr verschickt, die meisten haben ja Lastschrifteinzug. Solange Du Deinen Lux nicht abmeldest, ummeldest, stilllegst oder sonstwas, bleibt er LKW, auch die nächsten Jahre. Warum das nun bei mir nicht so ist? Durch einen wirklich saublöden Zufall. Ein befreundeter Pickupfahrer hat sich einen Ford Ranger mit 1,5-Kabine gekauft und wurde natürlich erst mal als PKW besteuert. Ich sagte, er könne meinen NAmen und meine Autonummer gern als Referenz angeben, weil ich ja dachte, zu Recht vom Finanzamt (damals war es noch das Finanzamt, ein paar Monate später der Zoll) als anerkannter LKW nach Gewicht besteuert zu werden! Sein Éinspruch wurde abgelehnt, ich erhielt den besagten Brief mit der Bitte um Überprüfung meiner Gewichtsbesteuerung in Form von Vorführung, Bildern etc... Das sagte man mir auch, als ich nachfragte, wie man denn so auf mich gekommen wäre und ob die Kollegen nun wohl gezielt nach XtraCabs suchen, was aber nicht der Fall ist. War einfach ein saublöder Zufall, das hat man davon , wenn man freundlich sein möchte und hilfsbereit! Hätte ich meinen Namen nicht angegeben, dann wäre mein Kassenzeichen (jedes KFZ in D hat ein Kassenzeichen) unbemerkt unter den 55 Mio. Fahrzeugen weitergedümpelt, und zwar als LKW! :angryfire:

Tja, nun hab ich den Ärger an der Backe und wie es aussieht, bin ich wohl demnächst PKW-Fahrer, zumindest steuerlich. Alle anderen Nachteile behalte ich natürlich auch, klar, muß ich ja nicht dazusagen... :roll: Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, der im Genuß der LKW-Besteuerung bei einem XtraCab ist, sich freuen und die Schnauze halten und nicht hausieren zu gehen damit!!!!!!!!

Was ich von diesen MAchenschaften halte, kann ich hier gar nicht wiedergeben, nur, daß sich meine Meinung über den Verein, bei dem ich arbeite, gehörig gewandelt hat! Sollten sie mir die Gewichtsbesteuerung, die vor eineinviertel Jahren noch absolut rechtmäßig und ohne große Nachfrage anerkannt wurde, streichen und auch noch Nachversteuern wollen, dann werde ich einen Anwalt bemühen! Denn alles was recht ist, aber man sagte mir, ich wäre ja schließlich schon eineinviertel Jahre zu Unrecht als LKW rumgefahren!!!! Geht´s noch? Bild

Gruß , Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rauhhaarbracke

Guten Morgen,

Dave84, da brauchst keine Angst zu haben, dein Extra Cab bleibt als Lkw, erst bei Abmeldung, Ummeldung etc, wird sich nach der neuen Rechtsprechung etwas ändern.

Was mich allerdings wundert, eine Kollege von mir, der einen Ford Ranger 4-türig seit ca. 2 Jahren fährt, ist als LKW versteuert. Vom Zuständigskeitsbereich müßte es auch das Hauptzollamt Augsburg sein???? :roll: :roll: :confused:

Redneck, bei dir ist es ja besonders blöd gelaufen!

Gruß
Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“