Guten Abend!
Nachdem ich zuerst mit der Dame des Hauptzollamts Regensburg telefoniert hatte und dann zur Begutachtung ins ehem. Hauptzollamt bei uns in Weiden gefahren bin (leider machen das nicht die Bundeskassen, die machen nur die Zahlungsüberwachung, sonst hätte ich nur mit jemanden vor die Tür gehen müssen

) und mit den beiden eine Stunde diskutiert habe, müßte ich auch umbauen, um wieder LKW zu werden oder zu bleiben.
@ Dave: Keine Panik. Der Zoll sucht nicht gezielt nach XtraCabs, um denen die LKW-Besteuerung zu nehmen. Steuerbescheide werden ja keine mehr verschickt, die meisten haben ja Lastschrifteinzug. Solange Du Deinen Lux nicht abmeldest, ummeldest, stilllegst oder sonstwas, bleibt er LKW, auch die nächsten Jahre. Warum das nun bei mir nicht so ist? Durch einen wirklich saublöden Zufall. Ein befreundeter Pickupfahrer hat sich einen Ford Ranger mit 1,5-Kabine gekauft und wurde natürlich erst mal als PKW besteuert. Ich sagte, er könne meinen NAmen und meine Autonummer gern als Referenz angeben, weil ich ja dachte, zu Recht vom Finanzamt (damals war es noch das Finanzamt, ein paar Monate später der Zoll) als anerkannter LKW nach Gewicht besteuert zu werden! Sein Éinspruch wurde abgelehnt, ich erhielt den besagten Brief mit der Bitte um Überprüfung meiner Gewichtsbesteuerung in Form von Vorführung, Bildern etc... Das sagte man mir auch, als ich nachfragte, wie man denn so auf mich gekommen wäre und ob die Kollegen nun wohl gezielt nach XtraCabs suchen, was aber nicht der Fall ist. War einfach ein saublöder Zufall, das hat man davon , wenn man freundlich sein möchte und hilfsbereit! Hätte ich meinen Namen nicht angegeben, dann wäre mein Kassenzeichen (jedes KFZ in D hat ein Kassenzeichen) unbemerkt unter den 55 Mio. Fahrzeugen weitergedümpelt, und zwar als LKW!
Tja, nun hab ich den Ärger an der Backe und wie es aussieht, bin ich wohl demnächst PKW-Fahrer, zumindest steuerlich. Alle anderen Nachteile behalte ich natürlich auch, klar, muß ich ja nicht dazusagen...

Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, der im Genuß der LKW-Besteuerung bei einem XtraCab ist, sich freuen und die Schnauze halten und nicht hausieren zu gehen damit!!!!!!!!
Was ich von diesen MAchenschaften halte, kann ich hier gar nicht wiedergeben, nur, daß sich meine Meinung über den Verein, bei dem ich arbeite, gehörig gewandelt hat! Sollten sie mir die Gewichtsbesteuerung, die vor eineinviertel Jahren noch absolut rechtmäßig und ohne große Nachfrage anerkannt wurde, streichen und auch noch Nachversteuern wollen, dann werde ich einen Anwalt bemühen! Denn alles was recht ist, aber man sagte mir, ich wäre ja schließlich schon eineinviertel Jahre zu Unrecht als LKW rumgefahren!!!! Geht´s noch?
Gruß , Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.