Betrugsversuch

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Toyobruder

Betrugsversuch

Beitrag von Toyobruder »

Hallo,

nachdem ich gemeint habe, das trifft nur andere, bin ich weniger sorglos auf das Thema Autokauf im Ausland losgegangen. Zur Warnung für die, denen gleiches widerfährt und als Abgleich der – doch oft identischen – mails habe ich mich entschlossen, euch meine Erfahrung mitzuteilen:

In einer Anzeige las ich von einem seht lukrativen Autokauf:

Toyo.jpg

Gut, gemailt, dann Antwort: Steht in Dänemark, aber österreichische Zulassung. Ein paar mal hin und hergemailt, aber weder Adresse noch Telefon oder gar die Kopie des Fz.Scheins wollte der vermeindliche Verkäufer herausrücken. Aber er war gewillt, mich in Deutschland zu treffen. Dann das entscheidende Mail:

Hello,

I am glad to inform you the place of our meeting, at Hotel Astoria ( Weidenkeller Str. 4, 90443 Nürnberg) .We will arrive there on Friday evening and we will have our meeting on Saturday.
I just discussed with my wife about our coming in Nürnberg. We thought about our situation, we have to pay the fuel, the room of the hotel and to drive about 1100 km. In case you don't appear what we will do? Your are in a similar situation.
We both have no guarantee that our meeting will take place.
For that reason i come with a good proposal, a guarantee for both that our meeting will take place. Please read carefully!
My wife(Emma) will go to the Postbank here in Aalborg and will transfer on my name 2,500 Euro to Nürnberg using Western Union service. I will be the beneficiary of 2,500 Euro in Nürnberg(our meeting place).
This is a transfer from a person to a person and takes about 5 minutes.
When my wife finish the transaction on my name and i have the form at home, i will send you a copy.
This will be my guarantee that i will be present at the meeting. I will have to take my money back, so i will have to come in Nürnberg.
A similar thing i want from your side.
Your wife go to the Postbank in your city and transfer 2,500 Euro to your name using Western Union Service. I want to see you the beneficiary of 2,500 Euro in Nürnberg. You will take back your money from Postbank in Nürnberg at the moment when we meet. When the transfer is done i expect your transfer document as guarantee that you will be present at the meeting too.
After we will see each other our transfer documents we both will be sure that our meeting will take place, because we will go together as beneficiaries to the Postbank in Nürnberg to take our money back. This is the point.
This transfer will cost you about 100 euro.You can take the money from the total amount or at the moment when we will meet, i will pay you back 100 euro, like this you have nothing to lose.
Please think at my proposal and give me your decision.
I'm ready to come in Germany, but without this proof i will not assume the risk to come there in vain.

Jetzt läuteten bei mir alle Alarmglocken – auch wenn er netterweise ein Bild von sich und seiner Frau mitgeschickt hat (Fake!). Gut, dann hole ich es per Anhänger ab – oder ich komme selber vorbei – falls es das Auto in echt gäbe – und siehe da: Anzeige gelöscht und nie mehr eine Antwort!!!

Ich weiß, dass noch einige aus dem Forum an dem Auto dranwaren und die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Ähnliche Fälle gibt auch unter: http://www.gutefrage.net/frage/western- ... okaufmafia

Ich will nur diejenigen warnen, die sich vielleicht mit der Masche zu stark einlullen lassen und meinen, dass es nur andere trifft... :shock:

Gruß

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Betrugsversuch

Beitrag von RobertL »

Wenn du das Stichwort Betrug in der Forumssuche eingibst, oder Western Union, dann wirst du einige sehr ähnliche Berichte finden hier.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow

Re: Betrugsversuch

Beitrag von dergnagflow »

4510 Euro für dieses Fahrzeug, da sollten bereits alle Alarmglocken läuten und die Korrespondenz sollte nur mit äusserst spitzen Fingern geführt werden...

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Vorige Woche wollte ich einen Patrol ansehen zum Kaufen, nur 30 km von mir entfernt,stand dann auch in Dänemark...egal, damit muß man sich heute wohl abfinden....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Sobald der Name Western Union auftaucht ist die Situation eigentlich immer klar. Ich mach mir dann aber auch noch immer nen Spass draus überall auf dieser Welt Bekannte zu haben die ihn kurz angucken könnten. Da war dann immer Schluss :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Auffallend ist bei all diesen folgendes: immer Schnäppchenpreise,stammen immer aus kleinen öster.Gemeinden,Fantasietelefonnummern,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

... und auf der anderen Seite die Leute, die "alles zum halben Preis" kaufen möchten! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Leute, die meinen sie könnten über eine Anzeige im Internet ein solches Auto für einen solchen Preis kaufen, sterben anscheinend nicht aus ... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Stimme meinen Vorschreibern zu, man muss schon Zeit haben um sich damit auseinanderzusetzen...

Wobei diese Masche auch anders aussehen kann. Die kaufen ein Auto von dir, überweisen dir sogar das Geld auf dein Konto. Auto soll dann in ein paar Wochen von einem Spediteur abgeholt werden.
Nur zufällig überweisen die Jungs keine 25`€ sondern z.B. 25`€ British Pound. Upps, kleines Versehen...aber ist ja kein Problem, bitte überweise doch das Delta wieder zurück. Das sind dann ja nur knappe 10`€. Mann fühlt sich sicher da der eigene Kontoauszug ja anzeigt das nun knapp 35`€ auf dem eigenen Konto gelandet sind und überweist die 10´€ zurück. 3 Wochen später verschwinden dann aber plötzlich auch die 35´€ wieder vom eigenen Konto.... :shock: macht ja dann gesamt 45`€..... :angryfire:

Hab das mit meiner Bank mal durchgesprochen - lt denen sieht das Englische Bankenrecht vor Überweisungen bis zu 4 Wochen rückgängig machen zu können.....

Habs selber mal ausprobiert - wollte meinen Audi verkaufen. Ein netter Engländer hat genau die Karre in dieser Farbe schon ewig gesucht und wollten den haben :roll: . Gewarnt von meiner Bank, aber neugierig und Geldgeil wie ich nun mal bin, hab ich mich auf den Deal eingelassen. Geld war 3 Tage später auf meinem Konto... :lol: und Tag genau 4 Wochen später wieder verschwunden. Jetzt könnte man darüber nachdenken was passiert wäre wenn ich das Konto einfach aufgelöst hätte.... :ka:

Das Delta habe ich übrigens nicht überwiesen !

VG Burkhard
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Landkind70 hat geschrieben:Geld war 3 Tage später auf meinem Konto... :lol: und Tag genau 4 Wochen später wieder verschwunden. Jetzt könnte man darüber nachdenken was passiert wäre wenn ich das Konto einfach aufgelöst hätte.... :ka:

Das ist ein interessanter Gedanke.
Man müsste mal mit der Bank durchsprechen wie die Lage in solch einem Fall wäre.
Vielleicht könnte man auf diese Art den "Machern" diese Art austreiben, wenn sie mit ihren eigenen Machenschaften geschlagen werden.
Wahrscheinlich wird man schon irgendwann die Summe wieder zurückzahlen müssen, aber wenn zuerst mal die Rückmeldung kommt "kein Konto" und es dann mal 8 oder 12 Wochen länger dauert als geplant, wird's für die "Macher" vielleicht irgendwann uninteressant.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

Nach meinen Informationen musst du in D Geld, dass jemand irrtümlich auf dein Konto eingezahlt hat, nicht rausrücken. Wenn dein Konto also leer oder aufgelöst ist, funktioniert auch keine Rücküberweisung und die Kohle futsch. Möglicherweise stehen dann halt irgendwann ein paar Jungs mit Baseballschlägern vor der Tür und fragen ob du mit ihnen spielen willst ...

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow

Beitrag von dergnagflow »

Landkind70 hat geschrieben:Das Delta habe ich übrigens nicht überwiesen !

Und wurde das Auto abgeholt?

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

bandeirante hat geschrieben:Möglicherweise stehen dann halt irgendwann ein paar Jungs mit Baseballschlägern vor der Tür und fragen ob du mit ihnen spielen willst ...

Klar, das kann natürlich passieren.
Aber das ist dann deren Problem, wenn sie mit einem Baseballschläger zu einer Schießerei gehen. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :wink: :wink: :wink:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Auto wurde natürlich nicht abgeholt.

Genau an die Baseballschläger habe ich auch gedacht. Solche Brüder haben ein größere Gewaltpotential als ich....
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Ich hab mich mal mit so einem Scammer unterhalten. Der Typ hockte in einem Internet-Cafee in einem Süd-Afrikanischen Land. Wenn das auch solche sind, dann stehen die ganz sicher nicht vor eurer Tür :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“