Die Nebelschlussleuchte und ihr Relais/Schalter

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
SAH
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Sep 2001, 08:09
Wohnort: Ingolstadt

Die Nebelschlussleuchte und ihr Relais/Schalter

Beitrag von SAH »

Hallo,

bei meinem 01er HZJ78, deutsches Modell, leuchtet bei eingeschaltetem Licht die NSL dauernd. Den Taster habe ich schon mal zerlegt, bei den ganzen Pins weiß ich allerdings nicht welchen ich da prüfen muss um die Funktion zu testen. Jetzt wollte ich erst mal das Relais prüfen welches sich aber nicht an der im Werkstatthandbuch angegebenen Position über dem Handschuhfach befindet, im Beifahrerfußraum rechts ist es auch nicht.

Wäre toll wenn mir jemand Tipps zur Relaisposition und zum prüfen des Tasters geben könnte.

Danke
Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Die Nebelschlussleuchte und ihr Relais/Schalter

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo Stephan,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem 78er im letzten Winter. Jedesmal wenn das Licht an war und dich die Bremse betätigt hat schaltete sich die NSL ein.
Es liegt nicht an der NSL. Es liegt an einem schlechten Massekontaktvon der Rück- oder Bremsleuchte auf der linken Seite. In dem Fall holt sich die Rück- oder Bremsleuchte nicht wie gewohnt die Masse sondern irgendwie über die Relaisschaltung der NSL. Das führt dazu dass das Relais die NSL anschaltet. Lässt sich jetzt nicht genau erklären. Ist auch egal. Überprüfe mal die Masse auf der linken Seite bei deinen Rücklichtern. Daran liegt es ziemlich sicher.
Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Die Nebelschlussleuchte und ihr Relais/Schalter

Beitrag von timo cr »

Hallo
Ich Tip auch auf Masse,oder wenn eine Anhängerkupplung verbaut ist kann auch in der Steckdose der Fehler liegen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Die Nebelschlussleuchte und ihr Relais/Schalter

Beitrag von George »

SAH hat geschrieben:Hallo,

bei meinem 01er HZJ78, deutsches Modell, leuchtet bei eingeschaltetem Licht die NSL dauernd. Den Taster habe ich schon mal zerlegt, bei den ganzen Pins weiß ich allerdings nicht welchen ich da prüfen muss um die Funktion zu testen. Jetzt wollte ich erst mal das Relais prüfen welches sich aber nicht an der im Werkstatthandbuch angegebenen Position über dem Handschuhfach befindet, im Beifahrerfußraum rechts ist es auch nicht.

Wäre toll wenn mir jemand Tipps zur Relaisposition und zum prüfen des Tasters geben könnte.

Danke
Stephan
Laut EWD ist das Relais der hinteren nebelschlussleuchte hinter oder unter dem Handschuhfach. Das ist aber auf der Zeichnung schwierig zuzuordnen....

Die Nebelleuchte kann nur eingeschalten werden wenn Licht eingeschaltet ist.
Das Relais hört man beim Schalten. Vom Schaltgeräusch her würde ich sagen, dass Relais muss hinter dem Nebellichtschalter sein. Aus dem Schaltplan bin ich auf den ersten Blick nicht ganz schlau geworden, weil alle Versionen (Gen Spec, Europe usw auf der gleichen Seite gezeichnet sind und weil die Impulsrelaisschaltung eine Selbsthaltung braucht.

Was RainerPhillip beschreibt könnte auch bei dir gut der Fall sein. Wie oft ein Masseproblem mit ungewollter Serieschaltung.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“