KV Versicherungsexperten hier im Forum ?
-
KV Versicherungsexperten hier im Forum ?
Hallo Gemeinde, zukünftige Lanzeitreisende, Versicherungsexperten,
bevor wir uns vom Acker machen......jede Menge Bürokratenkram zu erledigen.
Heute quält mich die Entscheidung wie ich meine SEIT 28 Jahren bezahlte PV Krankenversicherung ruhen lassen soll....
Die Pv hat freundlich geantwortet und mir zwei Optionen angeboten:
1: kleine Anwartschaft......sehr billig.... 10.- im Monat, Altersrückstellungen werden gehen nicht verloren, aber bei Wiederaktivierung wohl Tarifberechnung wie Neueintritt, ohne Gesundheitsprüfung....bestehender Tarif
2: Grosse Anwartschaft....teuer..... 65.- im Monat......Bildung weitere Altersrückstellungen..... berechnung des Wiedereintritts zum Tarif des ERSTEINTRITTS......
Was tun ? Gibts Experten hier ? Wie hoch dürfte die zu erwartende Beitragsdifferrenz bei z.B fünf Jahre Unterbrechung sein, zwischen 1 und 2...? Bei 1: Altersrückstellungen gehen nicht verloren..... ist es dann nicht egal, da ja 28 Jahre Vollvertrag durchbezahlt.......oder eben grade nicht, da ich bei Rückkehr ein alter Sack bin ?
Der Kram macht mich ferdisch......
Wer was weiss sagt was !
Danke
Manne
bevor wir uns vom Acker machen......jede Menge Bürokratenkram zu erledigen.
Heute quält mich die Entscheidung wie ich meine SEIT 28 Jahren bezahlte PV Krankenversicherung ruhen lassen soll....
Die Pv hat freundlich geantwortet und mir zwei Optionen angeboten:
1: kleine Anwartschaft......sehr billig.... 10.- im Monat, Altersrückstellungen werden gehen nicht verloren, aber bei Wiederaktivierung wohl Tarifberechnung wie Neueintritt, ohne Gesundheitsprüfung....bestehender Tarif
2: Grosse Anwartschaft....teuer..... 65.- im Monat......Bildung weitere Altersrückstellungen..... berechnung des Wiedereintritts zum Tarif des ERSTEINTRITTS......
Was tun ? Gibts Experten hier ? Wie hoch dürfte die zu erwartende Beitragsdifferrenz bei z.B fünf Jahre Unterbrechung sein, zwischen 1 und 2...? Bei 1: Altersrückstellungen gehen nicht verloren..... ist es dann nicht egal, da ja 28 Jahre Vollvertrag durchbezahlt.......oder eben grade nicht, da ich bei Rückkehr ein alter Sack bin ?
Der Kram macht mich ferdisch......
Wer was weiss sagt was !
Danke
Manne
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- DerAustralier
Re: KV Versicherungsexperten hier im Forum ?
da weiss der schlickrutscher sicher was dazu 

Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
Muecken_manni hat geschrieben:Heute quält mich die Entscheidung wie ich meine SEIT 28 Jahren bezahlte PV Krankenversicherung ruhen lassen soll....
Hi Manne,
meine PKV biete eine weltweite Gültigkeit an, sodaß ich für Reisen ins Ausland keinen zusätzlichen KV-Schutz benötige.
Ggfs. ist das bei Dir ja auch möglich ? Dann könntest Du Dir eine andere KV für's Ausland sparen.
Oder fällst Du für die Zeit Eurer Reise in irgendeine Familienversicherung ?
Dann würde ich wahrscheinlich eher zu 2. tendieren, mir den Unterschied zwischen 1. und 2. aber vorher mal von der KV an einem konkreten Beispiel berechnen lassen.
Dann kannst Du leichter einschätzen wie groß der Unterschied nach Eurer Rückkehr sein wird.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
Hide post links |
Ein neuer Tarif kann durchaus günstiger sein...die KV schließen regelmäßig alte Tarife um dann Neue einzustellen - die Folge ist, das das Kollektiv auf dem die Berechnung basiert altert und mehr Kosten verursacht ohne dass junge "Gesunde" nachkommen...die Kosten steigen.
Wichtig ist ohne Gesundheitsprüfung wieder rein zu kommen und die Altersrückstellungen zu behalten - sonst wird es irgendwann unbezahlbar!
Wichtig ist ohne Gesundheitsprüfung wieder rein zu kommen und die Altersrückstellungen zu behalten - sonst wird es irgendwann unbezahlbar!
Hide post links |
-
Hallo Gemeinde, Antwortschreiber...
wollte nur mal kurz mitteilen, das ein Forumsmitglied hier (möchte ungenannt bleiben, was zu respektieren ist)
mir per PM und dann tel. Erklärung und Hilfestellungen zu diesem "Schei...." Thema gegeben hat...
Danke nochmals hierfür !!!
Der nächste kleine Frust: beim Nachbohren über die gängigen , immer wieder genannten AUSLANDSKRANKENVERSICHERUNGEN FÜR LANGZEITREISEN..... hat sich leider folgendes Bild ergeben:
1: sind unterm Strich alles bessere "Reiserückholversicherungen" ... die grösste Fruist waren die "gelben"
--sie erwähnen in keinem Wort ihrer 24 monatigen "Langzeitreiseversichung" das Sie erwarten, das man WEITERHIN IN DEUTSCHLAND KV VERSICHERT BLEIBT!
2: Die Aussage ist immer die gleiche: Ist ein Rücktransport billiger wie die zu erwartenden "Heilungskosten" im Ausland (auch wenn das ohne Probs möglich wäre) karren die Jungs dich heim und laden dich vor der Haustüre ab..
So krass sagt es natürlich niemand, aber bei direkter Frage wird dies unumwunden "zugegeben" nach dem Motto: "was willst den erwarten für die X-Euro im Monat" gerade ein Problem in USA /KANADA: drastisch gesagt:
Beinbruch ??? US Ärzte zu teuer: AB NACH HAUSE !!
.....und dann war man natürlich so "schlau" um die dauernde Reisekasse zu schonen.... die deutsche Krankenversicherung... die ja eh nix leistet im non Eu Bereich zu kündigen.... weil man hat ja die tolle "Globetrotter XL "
Scheiß Spiel kann ich nur sagen.... vielleicht doch einfach gar nix machen... und den Doc dann selber zahlen....
Manne
wollte nur mal kurz mitteilen, das ein Forumsmitglied hier (möchte ungenannt bleiben, was zu respektieren ist)
mir per PM und dann tel. Erklärung und Hilfestellungen zu diesem "Schei...." Thema gegeben hat...
Danke nochmals hierfür !!!
Der nächste kleine Frust: beim Nachbohren über die gängigen , immer wieder genannten AUSLANDSKRANKENVERSICHERUNGEN FÜR LANGZEITREISEN..... hat sich leider folgendes Bild ergeben:
1: sind unterm Strich alles bessere "Reiserückholversicherungen" ... die grösste Fruist waren die "gelben"
--sie erwähnen in keinem Wort ihrer 24 monatigen "Langzeitreiseversichung" das Sie erwarten, das man WEITERHIN IN DEUTSCHLAND KV VERSICHERT BLEIBT!
2: Die Aussage ist immer die gleiche: Ist ein Rücktransport billiger wie die zu erwartenden "Heilungskosten" im Ausland (auch wenn das ohne Probs möglich wäre) karren die Jungs dich heim und laden dich vor der Haustüre ab..
So krass sagt es natürlich niemand, aber bei direkter Frage wird dies unumwunden "zugegeben" nach dem Motto: "was willst den erwarten für die X-Euro im Monat" gerade ein Problem in USA /KANADA: drastisch gesagt:
Beinbruch ??? US Ärzte zu teuer: AB NACH HAUSE !!
.....und dann war man natürlich so "schlau" um die dauernde Reisekasse zu schonen.... die deutsche Krankenversicherung... die ja eh nix leistet im non Eu Bereich zu kündigen.... weil man hat ja die tolle "Globetrotter XL "
Scheiß Spiel kann ich nur sagen.... vielleicht doch einfach gar nix machen... und den Doc dann selber zahlen....
Manne
Hide post links |
Moin.
Was ist dein Fazit? Greift deine priv. KV nicht?
Gruß Stefan
Was ist dein Fazit? Greift deine priv. KV nicht?
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hide post links |
-
Hallo Quadman....
ne die private greift definitiv nicht!!! (Klare Aussage: nur im EU GEBIET)
Aber: werde doch wohl nach allen Überlegungen dort eine GROßE ANWARTSCHAFT machen.....kost halt richtig Kohle im Monat (ca. 70.- für erstmal nix)... aber : die Vorteile liegen halt auf der Hand ... wirste oder mußte Heimkarren.... biste auf Zuruf wieder im alten Tarif...
Löst nicht das Problem der NON EU Krankenversicherung... hier werden wir dann nochmal genau das kleingedruckte lesen.... im Rennen H + M, gelbe sind draus wg aus meiner Sicht irreführenden Bedingungen, Nomads, auch die A mit drei Buchstaben bietet ein interressantes , seriös klingendes Paket bis zu 18 Monate an...
Problem ist natürlich oft: du musst dich für oder ohne NAFTA Gebiet entscheiden.... und bei vielen ist kein Split möglich.... der Betragsunterschied ist erheblich... wird werden max 10 Monate in KA/USA sein.... wenn du also ne zwei Jahres oder mehr (H + M... bis 5 Jahre) abschliesst.... kannst immer NAFTA zahlen...sind ja nur schlappe 70.- unterschied (bei H + M)PRO MONAT.... obwohl du längst nicht mehr im Leistungsgebiet bist!!!
Scheiß Spiel !! (bleib dabei!)
Manne
ne die private greift definitiv nicht!!! (Klare Aussage: nur im EU GEBIET)
Aber: werde doch wohl nach allen Überlegungen dort eine GROßE ANWARTSCHAFT machen.....kost halt richtig Kohle im Monat (ca. 70.- für erstmal nix)... aber : die Vorteile liegen halt auf der Hand ... wirste oder mußte Heimkarren.... biste auf Zuruf wieder im alten Tarif...
Löst nicht das Problem der NON EU Krankenversicherung... hier werden wir dann nochmal genau das kleingedruckte lesen.... im Rennen H + M, gelbe sind draus wg aus meiner Sicht irreführenden Bedingungen, Nomads, auch die A mit drei Buchstaben bietet ein interressantes , seriös klingendes Paket bis zu 18 Monate an...
Problem ist natürlich oft: du musst dich für oder ohne NAFTA Gebiet entscheiden.... und bei vielen ist kein Split möglich.... der Betragsunterschied ist erheblich... wird werden max 10 Monate in KA/USA sein.... wenn du also ne zwei Jahres oder mehr (H + M... bis 5 Jahre) abschliesst.... kannst immer NAFTA zahlen...sind ja nur schlappe 70.- unterschied (bei H + M)PRO MONAT.... obwohl du längst nicht mehr im Leistungsgebiet bist!!!
Scheiß Spiel !! (bleib dabei!)
Manne
Hide post links |
Hallo Manne,
jetzt hast du mich ja ganz bussig gemacht
Ich gucke ja immer nur für mich, von daher mal im Vertrag gewühlt und nachgelesen und einen ganz wichtigen Satz für die Leistungen gefunden:
"weltweiter Versicherungsschutz für ambulante und stationäre Heilbehandlung"
Das reicht mir. Hilft dir aber nicht...
Gruß Stefan
jetzt hast du mich ja ganz bussig gemacht

Ich gucke ja immer nur für mich, von daher mal im Vertrag gewühlt und nachgelesen und einen ganz wichtigen Satz für die Leistungen gefunden:
Das reicht mir. Hilft dir aber nicht...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hide post links |
-
Hallo Quadman...
auch mal gecheckt das keine "Urlaubsfrist" hinten dranhängt.... sprich " für max 6 Wochen im Jahr " ???
Bevor die für 10 Jahre verschwindest.... würde ich diesen Anruf machen !!
Manne
auch mal gecheckt das keine "Urlaubsfrist" hinten dranhängt.... sprich " für max 6 Wochen im Jahr " ???
Bevor die für 10 Jahre verschwindest.... würde ich diesen Anruf machen !!
Manne
Hide post links |
quadman hat geschrieben:Hallo Manne,
jetzt hast du mich ja ganz bussig gemacht![]()
Das reicht mir. Hilft dir aber nicht...![]()
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
bei welcher KV bist du denn? Das mit dem weltweiten Versicherungsschutz ist eine interessante Sache. EU-Gebiet ist meines Wissens auch alles, was unsere abdeckt.
Ich kann das bisher noch so, dass man eine zusätzliche Versicherungspolice hinzunehmen musste. Was man dann da nicht vergessen darf: Die Kündigung der Auslandskrankenversicherung nach Rückkehr. Bevor es so Seiten wie diese hier gab, war das etwas tricky. Bei uns ist das, puh sagen wir vor 20 Jahren, mal in die Hose gegangen nach der ersten großen Australien-Reise - mit Anfang 20 hat man auch keine Ahnung von solchen Geschichten! Und Geld hat man da erst recht nicht über

Beste Grüße
Anton
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.
Hide post links |
-
Hallo,
also ich reiste/lebe seit mehr als 10 Jahren im (meistens) aussereuropaeischen Ausland. Ich hatte/habe meistens eine Versicherung von Protrip.
http://protrip.de
Sie haben bei mir eigentlich immer alles bezahlt, bis hin zu CT und MRT in Mexico und Argentinien.
Anwartschaft hatte ich keine. Ich glaube dass nach Gesetzesaenderung die gesetzlichen KK einem (wieder) aufnehmen muessen/muessten. Bin da aber nicht genau drin im Thema.
Gruss aus Mexico
also ich reiste/lebe seit mehr als 10 Jahren im (meistens) aussereuropaeischen Ausland. Ich hatte/habe meistens eine Versicherung von Protrip.
http://protrip.de
Sie haben bei mir eigentlich immer alles bezahlt, bis hin zu CT und MRT in Mexico und Argentinien.
Anwartschaft hatte ich keine. Ich glaube dass nach Gesetzesaenderung die gesetzlichen KK einem (wieder) aufnehmen muessen/muessten. Bin da aber nicht genau drin im Thema.
Gruss aus Mexico
Hola, besucht uns in Mexico...
http://www.bike-mexico.com
Geführte Motorradtouren und Motorradverleih in Puerto Vallarta, Mexico.
http://www.bike-mexico.com

Geführte Motorradtouren und Motorradverleih in Puerto Vallarta, Mexico.
Hide post links |
Vielen Dank für die schnelle Antwort und nette Auskunft
BG

BG
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.
Hide post links |