Tankdeckel saugt sich fest

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
KlausH

Tankdeckel saugt sich fest

Beitrag von KlausH »

Hallo zusammen,

wie geschrieben der DECKEL lässt sich einfach und locker aufschrauben, aber manchmal nach einiger Zeit dann nur mit Kraft. Ja, man denkt sofort an fehlende Belüftung des Tanks. Was dagegen spricht ist die Tatsache, dass es außerhalb des Wagens eindeutig nach Sprit riecht und das eben im Bereich des Tanks (bei 55er hinten). Also die Tankentlüftung offen seine sollte. :ka:
Ich möchte mir nicht vorstellen, dass ich die kleinen lustigen Schläuchlein der Entlüftung irgendwie falsch angesteckt haben soll. :hmmm:
Der Tankdeckel ist original und meines Erachtens ohne Belüftung. Notfalls einfach aufmachen???
Habe ich etwas nicht bedacht? :bulb:

Gruß Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
marks_BJ42

Re: Tankdeckel saugt sich fest

Beitrag von marks_BJ42 »

Vielleicht klebt die Dichtung ja nach einiger Zeit irgendwie fest. Probier's doch mal mit Gummipflegemittel oder a bisserl Öl/Fett.

Wenn er ein Vakuum im Tank erzeugt, dann hörst Du es, wenn Du den Deckel öffnest: so ein saugend zischendes Geräusch.
Hatte ich mal beim BJ42, als die Plastikkugel der Entlüftung an der Dichtung festklebte. Da lief der Motor immer nur für ein paar Minuten. Weiterfahrt mit offenem Deckel ist die provisorische Lösung, zumindest wenn der Tank nicht voll ist.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu

TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Hallo Klaus,
hatte ich schon bei 2 alten Autos,
jedes mal hat der 3er Bohrer geholfen,
glaube zwar nicht daß dir die Lösung gefällt aber vielleicht :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pete

Beitrag von Pete »

Hallo,

bei meinem BJ42 jedes Mal ein Zischen, wenn man den Tankdeckel öffnet. Bin zwar bei Tanken immer etwas irritiert, hat aber über mehrere Jahre hinweg bisher keine negativen Auswirkungen gezeigt - Motor läuft, und der Tank hat noch seine normale Kapazität...

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
hatte das Problem bei einem VW T3. Überprüfe die Tankentlüftung. Bei meinem Bus war der Unterdruck so stark, das der Tank Implodiert ist.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYODA

Beitrag von TOYODA »

KlausH hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie geschrieben der DECKEL lässt sich einfach und locker aufschrauben, aber manchmal nach einiger Zeit dann nur mit Kraft. Ja, man denkt sofort an fehlende Belüftung des Tanks. Was dagegen spricht ist die Tatsache, dass es außerhalb des Wagens eindeutig nach Sprit riecht und das eben im Bereich des Tanks (bei 55er hinten). Also die Tankentlüftung offen seine sollte. :ka:
Ich möchte mir nicht vorstellen, dass ich die kleinen lustigen Schläuchlein der Entlüftung irgendwie falsch angesteckt haben soll. :hmmm:
Der Tankdeckel ist original und meines Erachtens ohne Belüftung. Notfalls einfach aufmachen???
Habe ich etwas nicht bedacht? :bulb:

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich fahre seit 1988 Landcruiser und auch Hilux....der leichte Unterdruck und das leise zischen beim öffnen des geschraubten Tankverschlusses ist völlig normal und muss so sein. Das Hatte ich bei ALLEN Fahrzeugen bis hin zum heutigen 3l Lux.
Ich habe mal in Erfahrung gebracht, dass es in Japan Pflicht ist, weil beim umgekippten Fahrzeug der Kraftstoff nicht auslaufen darf. Dank Unterdruck ist es somit eine Sicherheitsmaßnahme gegen auslaufenden Kraftstoff und Kontamination des Erdreiches durch Kraftstoff.

Gruß

Markus
New Toyota Land Cruiser.
START YOUR IMPOSSIBLE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KlausH

Beitrag von KlausH »

hallo zusammen,

danke erst einmal allen Antwortenden !

Also, ich kann wie gedacht ein Loch in den Tankdeckel machen, der im übrigen eine gut gepflegte Dichtung hat und wie geschrieben, normaler weise sehr leicht ein- und aufzuschrauben ist, dann wird sich das "fest" Szenario nicht mehr ergeben, weil dadurch (evtl. zusätzlich noch einmal) entlüftet.
Oder aber alles ist normal und so vorgesehen. ??? Mein 45er, den ich auch schon einige Zeit fahre, hatte dieses Phänomen nie gezeigt. Ich verwendete an diesem 3 (drei) verschiedene Tankdeckel unterschiedlicher Bauart und Baujahr immer ohne Unterdruck-festbacken.

Es bleibt aber folgende Frage: sollten alle cruiser dieses Unterdruckgedöns zeigen, dann frage ich mich wie denn die Entlüftung über die Röhrchenabteilung incl. Schlauchende funktionieren soll und wozu es sie dann überhaupt gibt? Der Tank dürfte doch gar keinen wie auch immer gearteten Unterdruck bzw. festgebackenen Tankdeckel bekommen? :ka:

fragende Grüße, Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pedrito

Beitrag von pedrito »

Hatte ich vor einem Monat auch. Wie 12HT schreibt, bohrte ich ein 3 mm Loch in den T-Deckel
und es funzte. Vergangene Woche konnte ich dann nicht mehr volltanken, weil der Sprit während des Tankvorganges
zurückschlug aus dem Tankstutzen. Jetzt baute ich den Tankstutzen aus und siehe da, das Entlüftungsventil
war total verstopft. Neues E-Ventil eingebaut und alles ist wieder o.k.
Natürlich hatte dies nix mit der Belüftung zu tun. Der Tankdeckel ist nach wie vor der Selbe und das 3mm Loch
ist auch noch vorhanden.
Waren 2 ganz getrennte Vorgänge. Arbeitszeit ca. 1 Stunde und auch nicht kompliziert.
Nur für die Belüftung müßte Dir ein kleines gebohrtes Loch im Deckel einfach genügen.

LG Peter
Liebe Grüße
Pedrito/Peter

Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYODA

Beitrag von TOYODA »

KlausH hat geschrieben:hallo zusammen,

.

Es bleibt aber folgende Frage: sollten alle cruiser dieses Unterdruckgedöns zeigen, dann frage ich mich wie denn die Entlüftung über die Röhrchenabteilung incl. Schlauchende funktionieren soll und wozu es sie dann überhaupt gibt? Der Tank dürfte doch gar keinen wie auch immer gearteten Unterdruck bzw. festgebackenen Tankdeckel bekommen? :ka:

fragende Grüße, Klaus

hallo Klaus,

die Antwort ist vielleicht untergegangen, daher hier noch einmal meine Antwort auf die Von Dir gestellte Frage:

Hallo Klaus,

ich fahre seit 1988 Landcruiser und auch Hilux....der leichte Unterdruck und das leise zischen beim öffnen des geschraubten Tankverschlusses ist völlig normal und muss so sein. Das Hatte ich bei ALLEN Fahrzeugen bis hin zum heutigen 3l Lux.
Ich habe mal in Erfahrung gebracht, dass es in Japan Pflicht ist, weil beim umgekippten Fahrzeug der Kraftstoff nicht auslaufen darf. Dank Unterdruck ist es somit eine Sicherheitsmaßnahme gegen auslaufenden Kraftstoff und Kontamination des Erdreiches durch Kraftstoff.

Gruß

Markus
New Toyota Land Cruiser.
START YOUR IMPOSSIBLE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Hab die letzten 20 Jahre diverse Land Cruiser bewegt.

Und bei keinem hats gezischt.

Wo soll der Unterdruck herkommen? Von der Differenz Saugleitung Einspritzpumpe zu Rücklaufleitung(soweit vorhanden)?

Die Sache mit dem japanischen Unterdruck im Tank halte ich deswegen und wg. der vorhandenen Belüftung/Entlüftung für ein Märchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Bei meinem Lux zischt es auch beim Öffnen , nicht so arg wie beim T5 aber hörbar
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

landcruiser hat geschrieben:
Und bei keinem hats gezischt.

Bei mir zischts immer. Liegt auch wohl an meiner strammen Fahrweise. :rofl:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Bei allen Cruisern, die ich bisher hatte und bei denen, die ich noch habe, zischt es, wenn bei leerem oder fast leerem Tank der Tankstutzen geöffnet wird.
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ich kauf mir wohl besser ein Hörgerät oder ich schweiße mal meine Tanks. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Makrele

Beitrag von Makrele »

landcruiser hat geschrieben:Ich kauf mir wohl besser ein Hörgerät oder ich schweiße mal meine Tanks. :rofl:

...oder du schweißt dir ein Hörgerät - oder so... :lol:

Zischt bei mir auch - Modell ´84! :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“