Das sind viele Fragen

PhysEd hat geschrieben:Viel zu überlegen.
Die Ford e350er sind ja schon cool, geb ich zu, aber wenn die in den Ausmassen noch grösser sind als der Dodge,
Michi
Ford und Dodge sind von der Breite her annähernd gleich, der angebotene Ford ist halt der EB (extented body) also die um etwa 75cm längere Version.
PhysEd hat geschrieben:V..............dann sehe ich hier ein riesiges Problem wenn ich das Teil ab und an in der Schweiz oder in EU nutzen will.
Michi
WARUM???
PhysEd hat geschrieben:.......Normale Parplätze, geschweige den Parhäuser sind damit nicht anzufahren und auch einen Einstellplatz muss dementsprechend riesig dimensioniert sein. Ich bilde mir ein - kann aber auch ganz falsch liegen (muss mal die Masse anschauen), dass ein Dodge hier gerade noch so praktikabel ist, schliesslich wollen wir nach der grossen Reise das Fahrzeug behalten und auch weiterhin für den Urlaub in Europa nutzen.
Michi
Du kannst nicht erwarten ein Fahrzeug in Sprintergröße zu fahren und dann einem Smart den Parkplatz wegschnappen....das geht nicht
Also ich benutze meinen auch in Europa, ich fahre damit zum einkaufen und es ist mein Alltagsfahrzeug. Ich habe keine Probleme....Allerdings wohne ich nicht in der Stadt und muss mich jeden Abend nach der Arbeit auf Parkplatzsuche im Block begeben...wenn das so wäre würde ich Motorrad fahren.
PhysEd hat geschrieben:
Noch eine Frage zum Thema Benziner/ Diesel: bisher hatte ich nur Dieselmotoren auf dem Schirm, die sind aber wohl technisch etwas anspruchsvoller (bei einem Defekt) und eben für die Höhen (wie sie in Südamerika vorkommen) nicht so geeignet. Muss mal nachlesen warum?
Michi
Das ist Schmarn! Moderne Benziner sind auch anspruchsvolle Motoren mit Elektronik, Einspritzsystemen usw. In Drittweltländern bist du damit auch nicht viel besser dran. Natürlich ist ein Benziner mit Vergaser das beste zum reparieren beim Dorfschmied, aber solch einen Motor wirst Du unter 25-30ltr/100km in einem 3,5Tonnen Fahrzeug nicht fahren können. Moderne Benziner sind viel sparsamer aber halt auch anspruchsvoller beim reparieren....das selbe gilt für Diesel. Alt ist einfach, modern ist anspruchsvoller.
Was die Höhe angeht ist ein Turbodiesel überhaupt kein Problem. das gilt nur für einen Saugdiesel. Der besagte Ford hat einen Turbo! Mal davon abgesehen selbst wenn dem 7.3ltr Motor die Hälfte der Leistung/Drehmoment weggenommen wird reicht es immer noch um Hauswände einzureißen
PhysEd hat geschrieben:Zum Benziner habe ich oben etwas betr. Reichweite geschrieben, nun ist aber noch der Mehrverbrauch ein Thema, kann mir hier jemand aus Erfahrung berichten, der schon mit beiden Treibstoffen unterwegs war?
Michi
Reichweite ist abhängig vom Tankinhalt....ich komme im Idealfall knapp 2000km weit, das kann sich aber auch auf 1000km reduzieren wenn ich diese in der Stadt fahren würde
Beim Ford ist der Mehrverbrauch eines Einspritzer Benziners gegenüber eines Diesels ist ca 20-30%. Je mehr Gewicht das Fahrzeug hat umso größer wird der Unterschied gerade in der Stadt oder in den Bergen/OffRoad.
So nun habe ich Diskussionsgrundlagen geschaffen