Umrüstung von Freilaufnaben
Umrüstung von Freilaufnaben
Neben dem 151 Getriebe in der 70 Serie gibt es noch eine weitere Fehlentwicklung von Toyota, zumindest für das südliche Afrika: die "dual mode auto locking hubs". Ich weiß nicht ob Fahrzeuge in Europa mit diesen ausgeliefert wurden. Seit geraumer Zeit scheint Toyota wieder zu den altbewährten manuellen Freilaufnarben zurück zu kehren, da diese robuster und zuverlässiger sind. Meine Frage: gibt es jemanden, der die erst erwähnten Narben mit konven-
tionellen Narben ersetzt hat und falls ja, mit welcher Marke? Von Warn scheint es nichts zu geben, mit AVM ist das nicht ganz klar. Danke für jegliche Tipps, Kandanga
tionellen Narben ersetzt hat und falls ja, mit welcher Marke? Von Warn scheint es nichts zu geben, mit AVM ist das nicht ganz klar. Danke für jegliche Tipps, Kandanga
1986 Hilux D/Cab 4x4, 2.2 mit 436 000 km
1997 Toyota Venture 2.2 mit 200 002 km
2008 Land Cruiser 76 4.2D mit 199 000 km
1997 Toyota Venture 2.2 mit 200 002 km
2008 Land Cruiser 76 4.2D mit 199 000 km
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
peter_rookie
Re: Umrüstung von Freilaufnarben
Da gibts aber auch viele Unterschiede bei den 7ern. Welcher Wagen ist das?
Ich habe fuer den KZJ78 vermeintlich passgenaue von AVM bekommen. Allerdings ist die Bohrung so bescheuert ausgefuehrt, dass du entweder 4 Schrauben plus Passstifte oder 6 Schrauben ohne Passstifte verwenden musst.
Sonst passen sie ohne Distanzringe als Nachrüstung fuer die elektrischen FLNs
Ich habe fuer den KZJ78 vermeintlich passgenaue von AVM bekommen. Allerdings ist die Bohrung so bescheuert ausgefuehrt, dass du entweder 4 Schrauben plus Passstifte oder 6 Schrauben ohne Passstifte verwenden musst.
Sonst passen sie ohne Distanzringe als Nachrüstung fuer die elektrischen FLNs
in torque we trust
| Hide post links |
Schon wieder einer mit Freilaufnarben.
Grüsse
Grüsse
| Hide post links |
-
buschfieber
Viel Narben, viel Ehr!
buschfieber
| Hide post links |
Schlagende Verbindung auf Ausgang?
Axel
Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Ich hab mal die Überschrift editiert, damit es später auch in der Suche auftaucht.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
-
peter_rookie
Re: Umrüstung von Freilaufnaben
Jetzt seids doch net a so. Meine Naben haben bei mir jedenfalls schon viele Narben - wenn auch seelisch - hinterlassen
in torque we trust
| Hide post links |
-
Ozymandias
Ich hab auch Narben, am Knie, am Unterarm, am Fuss und sonst noch so Kleinkram.
Mein Auto hat auch Narben, an der Stoßstange, am Schweller, am Unterfahrschutz....
Mein Auto hat auch Narben, an der Stoßstange, am Schweller, am Unterfahrschutz....
| Hide post links |
Servus,
denke der Threadersteller meint ja nunmal die J7 ab Bj.2007, also die Neuen.
Hab die scheiß Dinger auch dran. Ist ja putzig wenn man im Dreck überraschend stecken bleibt.
Musst nicht aussteigen, nur 4WD rein und gut ist.
(Aber nicht gleich auf vollgas drücken, die müssen auch erst einrasten)
Bin aber auch eher der Fan von manuellen Sperren.
Da ist halt bei offenen Naben auch Low-4WD zum Hänger rangieren drin, und wenns brennt kannst die Hinterachse ja auch noch sperren. Wirds dramatischer, dann gehst mit der Hand hin und sperrst die Dinger.
Die Autolock kannst nur mit Radmutternschlüssel auf permanent sperren stellen.
Hab auch schon bisserl umgeschaut. Bin noch nicht dahinter gekommen ob die dann nicht andere
verzahnung am Achsstummel haben. In ToyoDIY bin ich nicht fündig/schlauer geworden.
Gruß
Sigi
denke der Threadersteller meint ja nunmal die J7 ab Bj.2007, also die Neuen.
Hab die scheiß Dinger auch dran. Ist ja putzig wenn man im Dreck überraschend stecken bleibt.
Musst nicht aussteigen, nur 4WD rein und gut ist.
(Aber nicht gleich auf vollgas drücken, die müssen auch erst einrasten)
Bin aber auch eher der Fan von manuellen Sperren.
Da ist halt bei offenen Naben auch Low-4WD zum Hänger rangieren drin, und wenns brennt kannst die Hinterachse ja auch noch sperren. Wirds dramatischer, dann gehst mit der Hand hin und sperrst die Dinger.
Die Autolock kannst nur mit Radmutternschlüssel auf permanent sperren stellen.
Hab auch schon bisserl umgeschaut. Bin noch nicht dahinter gekommen ob die dann nicht andere
verzahnung am Achsstummel haben. In ToyoDIY bin ich nicht fündig/schlauer geworden.
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Jetzt hamma's mit den Narben aber, oder?
Sowas kommt vor, das ist doch nicht schlimm...der arme Kerl traut sich ja gar nicht mehr, was zu antworten.
linktr.ee/netzmeister
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
netzmeister hat geschrieben:Jetzt hamma's mit den Narben aber, oder?Sowas kommt vor, das ist doch nicht schlimm...der arme Kerl traut sich ja gar nicht mehr, was zu antworten.
Servus Alexander,
musst eine Auto-Rechtschreibung reinbasteln in die Website Narben = Naben
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Wenn ich mit sowas anfange, werde ich ja nie fertig! 

linktr.ee/netzmeister
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
Joh,
besonders wenn dann einer seine Erfahrungen beim Holzmachen schildert und
dann am Unterarm lauter "Naben" hat
besonders wenn dann einer seine Erfahrungen beim Holzmachen schildert und
dann am Unterarm lauter "Naben" hat

Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Ich habe es übrigens nicht böse gemeint.
In Zeiten von automatisch vervollständigenden Textprogrammen werden leider Wörter mehr verschlimmbessert.
Ich musste mich auch schon bei Kunden entschuldigen, weil das Smartphone z. B. einen Namen in der Anrede eines Mails komplett verändert hat und ich erst erst später bemerkt habe. Einfach peinlich sowas.
Aber denkt doch mal an die Suchfunktion. wenn man "Reifen" sucht und "Reiffen" eingeben muss um zu Treffern zu kommen.
Grüsse
In Zeiten von automatisch vervollständigenden Textprogrammen werden leider Wörter mehr verschlimmbessert.
Ich musste mich auch schon bei Kunden entschuldigen, weil das Smartphone z. B. einen Namen in der Anrede eines Mails komplett verändert hat und ich erst erst später bemerkt habe. Einfach peinlich sowas.
Aber denkt doch mal an die Suchfunktion. wenn man "Reifen" sucht und "Reiffen" eingeben muss um zu Treffern zu kommen.
Grüsse
| Hide post links |
George hat geschrieben:
Aber denkt doch mal an die Suchfunktion. wenn man "Reifen" sucht und "Reiffen" eingeben muss um zu Treffern zu kommen.![]()
Grüsse
Hab des jetzt spasseshalber mit "Narben" gemacht
95 Treffer
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |