Handbremse J95 EZ 9.99

1996 - 2001
saxe

Handbremse J95 EZ 9.99

Beitrag von saxe »

Servus Gemeinde

War Gestern bei DEKRA......ohne Mängel, bis auf die Handbremswirkung

Das Verbindungsseil von links nach rechts ist nicht mehr gespannt, und somit kommt die rechte Seite ziemlich spät.
Beide Bremshebel sind leichtgängig.
Frage...wie kannn ich der rechten Seite mehr Vorspannung geben?
Geht das an den Bremshebeln wo das Seil eingehängt ist, oder muß ich da in die Trommel rein? Hatte da vor Jahren schon mal Probleme...vor zwei Jahren gings noch gut, und jetzt kommt rechts so spät.

Wenn es zu viel Arbeit ist, sagt der von DEKRA.....würde er dem Seil durch Beilage einer aufgeschnittenen Mutter, die wenn sie über Seil gesteckt wird, wieder zusammengedrückt werden muß,mehr Vorspannung geben.
Das muß doch einstellbar sein.....es ist wie wenn sich das Seil gedehnt hätte.

Danke für Tips

SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Re: Handbremse J95 EZ 9.99

Beitrag von Oelprinz »

sind beide Hebel GLEICH leichtgängig? Und der Anlenkhebel in der Mitte auch?

Toyota hat da leider durch die Materialwahl an allen drei Punkten eine prima Batterie eingebaut. Dadurch rosten die Alu-Bauteile und verklemmen gerne mal. Am Anfang kann man da durch ein wenig Nachhelfen von aussen (mit einer geeigneten Zange die Hebel bewegen) noch retten. Die Intervalle werden aber immer kürzer und dann hilft nur noch aufmachen, sauber machen, fetten,...fahren. Und irgendwann das gleiche wieder von vorne.

Bist Du mal ein paar Meter mit gezogener Handbremse gefahren? Manchmal ist es einfach Schmutz in der Bremse.

Wenn du ausreichend "eingebremst" hast und alle Hebel wirklich leichtgängig sind, hilft nur aufmachen und prüfen!

Wie immer bei jeglichem Problem mit der Bremse: If in doubt ...ask a qualified Mechanic!

Gruß
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34

Beitrag von Stephan34 »

Wie Volker schon geschrieben hat, ist aufmachen die beste Wahl.
Ansonsten, wenn´s schnell gehen soll für die Nachuntersuchung, kommst du über die Stopfen in der Ankerplatte an die Verstellräder/Sterne und kannst eine Grundeinstellung vornehmen. Brauchst evtl. nen zweiten Mann zur Betätigung der Handbremse. Ich drehe erst immer beide Seiten fest und arbeite mich dann in Richtung leicht schleifend vor.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11

Beitrag von VS11 »

Bei mir war auch die Umlenkung an der Achse fest und er hat sehr ungleichmäßig gebremst.
Gruß Volkler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel

Beitrag von Lavendel »

- fast immer klemmt der rechte Hebel oder ggf. mal der Umlenkhebel
- wenn der Umlenkhebel mal klemmt, dann gammelt der rechte Hebel sofort fest
- sind jetzt alle Hebel leichtgängig, dann hat der rechte Hebel in der Vergangenheit mal geklemmt und die Bremsbacken rechts sind stärker verschlissen

Also aufmachen, reinigen, fetten, neu justieren. Die Intervalle werden im Laufe der Zeit immer kürzer.
Ich mache meine Handbremse heute zum dritten Mal innerhalb eines Jahres auf, hatte aber auch harte Einsätze.

Zur Not, wenn es nur für die Nachuntersuchung ist, nur die rechte Seite nachjustieren. Beseitig aber u.U. nicht die Ursache. Manchmal springt in der Trommel auch eine Rückholfeder runter. Die Seite bremst dann auch nicht.

Wenn du einen Automatik hast und die Handbremse sowieso nicht brauchst - Beim nächsten TÜV eine Filiale wählen, welche keinen allradtauglichen Prüfstand hat :rofl:

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe

Beitrag von saxe »

Alles klar, danke für Antworten.

Wieso allradtauglicher Pruefstand? Auf Stellung N ist es doch egal....oder?

Saxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel

Beitrag von Lavendel »

saxe hat geschrieben:Alles klar, danke für Antworten.

Wieso allradtauglicher Pruefstand? Auf Stellung N ist es doch egal....oder?

Saxe

Wenn der Prüfstand nur eine Rolle hat, also nur eine Achse prüft und die andere Achse auf Beton steht, wäre ich mir nicht so sicher, was das Mitteldifferential dazu sagt. :brokenbulb:
Meine Toyo-Werkstatt zumindest prüft auf diesen Ständen die Landcruiser nicht. Der Meister fragt dann, ob man die Bremsenprüfung (selber) will, wenn ja, fahren sie das Auto in eine andere Werkstatt, wo sie einen anderen Prüfstand haben.

Was ich bisher erlebt habe, sind die meisten Prüfer mit der (mittlerweile) Unmenge an Allradsystemen auf zum Teil alten Prüfstationen überfordert und ich muss dem ja nicht zu erkennen geben, wie mein Allradsystem funktioniert.
Ich sage immer nur, alle vier Räder rein mechanisch permanent angetrieben, nix zuschaltbar, nix abschaltbar. Da bekommen die dann immer ein Haftungsproblem und lassen die Bremsenprüfung ausfallen.

Nochmal zur Handbremse, bin gerade fertig geworden:
Aktuell bei mir alle drei Hebel leichtgängig, allerdings stellt der rechte Hebel nicht zurück. Also rechts alles auf und runter, überall dran gerüttelt, mit Pressluft ausgeblasen.
Beide Seiten dann die tippel-tappel-Tour komplett neu justiert - alles wieder schick, als ob nichts gewesen wäre.
Ursache - unklar.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe

Beitrag von saxe »

Servus

...rechter Hebel stellt nicht zurück, so wirds bei mir sein...drum hängt das Verbindungsseil von linkem zum rechten Hebel durch. Durch nicht zurückstellen werden die rechten Bremsbacken besser abgenützt....uuund die rechte Bremse wirkt später.
Jetzt wirds mir klar...nur soo kanns sein.
Der rechte Hebel ist zwar gangbar.....aber das er nach einiger Zeit nicht mehr zurückstellt merkt man ja erst wenn man drunter liegt.....
Danke..... :bulb: :bulb: :bulb:
werd die Trommel im Frühjahr mal runterbauen....kann ja nur an einer Rückstellfeder liegen, oder auf dem Weg zu ihr...

Wegen ....N...Stellung bei Automatik.
Bremsprüfstand funktioniert so immer, bei mir schon zum 7ten mal.....Auto eine Achse auf Beton, eine läuft.
Wenn das Diff nicht mitspielen würde, würde die Karre einfach nur aus dem Prüfstand springen , so die Meinung von meinem Prüfer und mir.

Saxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Hallo,

bei meinem J7 war es jetzt auch soweit. Der rechte Umlenkhebel an der Bremstrommel war festgegangen. Trommel aufmachen, zwei Schrauben lösen und die Mechanik des Hebels entrosten und einfetten. Ist kein Hexenwerk. Und so sieht er aus:
Dateianhänge
Umlenkhebel.jpg
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hallo und schöne Grüsse. Meine Handbremse(Kdj95/12/01) hat weniger als 5% Differenz und das geht so. Reinschauen in die Trommel, ob alle Federn eingehängt sind und die inneren Bremsseile noch nicht am hinteren Ende abrosten. Trommel montieren und den Nachsteller am Stern spreizen, trommel mit dem Hammer leicht abklopfenund Spreizer nochmal nachstellen. Jetzt die Sterne 5 Zacken zurückdrehen. Die Handbremshebel jetzt an der Ankerplatte spielfrei stellen und die Bremse einzeln mit Montiereisen betätigen. Mein rechter Bremshebel hat eine Rückzugfeder, der linke hat original2 Federn. Jetzt das Handbremsseil gut gefettet mit dem Hebel verbolzen (umlenkhebel in der mitte muss leicht gehen und gefettet sein) und vorne am Handbremsgriff nachstellen, dass das Seil nach 1 Raste nicht mehr schlaff ist. Probefahrt auf unbefestigter Strasse in N sollte gleiche Blockierspuren bei langsamer Betätigung bringen. Bei weiteren Fragen gerne, Andreas

PS. Die original Anschlagschrauben mit Gummi sind nicht nur ... , sondern meistens zu kurz und rosten fest. 6x50mm V2A halten besser, Kontermutter von hinten montieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe

Beitrag von saxe »

Servus...
ich bin auf der Suche nach den beiden Gummiabdeckungen wo die Umlenkhebel für die Handbremse an der Bremstrommel durchgehen.

Gibts die nur beim Freundlichen oder hat jemand eine Adresse wo man die bestellen kann?

Oder hat jemand einen Schlachter wo sie noch gut sind.

Danke für Tipps

Saxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Saxe der Gummi (z.B) links 47634-60010 oder rechts 47628-60010 kostet keine 5 Pfund oder Euro, für die Summe zahlt sich doch der Weg zum Schlachter nicht aus. Such die Nummern raus, Schicks deinem Freundlichen zur Bestellung und hol die Dinger ein bis 2 Tage später ab.
Lg Andreas

Ps: der Umlenkhebel und die Mittenanlenkung "schlafen" wegen der unterschiedlichen Seilreibung der linken(geringe Reibung weil kurz und direkt) und der rechten(große Reibung , weil Mittelumlenkung zusätzlich reibt) Seite ein , haben aber gleich starke Rückstellfedern.
Das ging beim neuen Fahrzeug nur wenige Monate gut, dann kamen die Differenzen und bei unseren mindestens 13 Jahre alten Kisten hat die Galvanik gründlich gearbeitet und die Gelenke korrodiert. Meinen hab ich wie oben durchrepariert, stelle die HB 2 Mal jährlich nach und Bremse mein Gespann zwischen 3,5 und 5,5 To jederzeit nur mit der HB ab, ohne einseitige Striche auf den Asphalt zu malen und dabei Querzustellen.
Gegenüber sogenannten modernen Handbremsen ist das System geradezu vorbildlich funktional und haltbar, man muss nur manchmal gegen Konstruktionsmängel vorgehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe

Beitrag von saxe »

Danke...werd ich so machen.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dingo.68

Beitrag von dingo.68 »

hi.
@lavendel+ saxe ich will ja nicht verwässern aber allradtaugliche Bremsenprüfstände braucht man nur bei automatischen mitteldiff.sperren wie zb. quattro.
Und die Anzahl der Rollen hat damit nichts zu tun, lediglich ob man die Rollen einzeln antreiben kann. Dann treibt zb. die liKe Rolle an und misst, während die rechte unangetrieben und durch das Achsdifferenzial ausgeglichen rückwärts läuft. Das mitteldiff steht dann still.
Aber wie gesagt das brauchst für einen lc nicht.

gruß Raphael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe

Beitrag von saxe »

saxe hat geschrieben:Servus Gemeinde

War Gestern bei DEKRA......ohne Mängel, bis auf die Handbremswirkung

Das Verbindungsseil von links nach rechts ist nicht mehr gespannt, und somit kommt die rechte Seite ziemlich spät.
Beide Bremshebel sind leichtgängig.
Frage...wie kannn ich der rechten Seite mehr Vorspannung geben?
Geht das an den Bremshebeln wo das Seil eingehängt ist, oder muß ich da in die Trommel rein? Hatte da vor Jahren schon mal Probleme...vor zwei Jahren gings noch gut, und jetzt kommt rechts so spät.

Wenn es zu viel Arbeit ist, sagt der von DEKRA.....würde er dem Seil durch Beilage einer aufgeschnittenen Mutter, die wenn sie über Seil gesteckt wird, wieder zusammengedrückt werden muß,mehr Vorspannung geben.
Das muß doch einstellbar sein.....es ist wie wenn sich das Seil gedehnt hätte.

Danke für Tips

SAXE

Hatte endlich mal Lust und Zeit...und habs gefunden...

....es lag an dem Verbindungshebel, mit dem das Seil zur anderen Seite bewegt wird. Wenn der Hebel nur ein bischen Schwergang hat, wirkt sich das total auf die Bremswirkung auf der rechten Seite aus.
Hab den Hebel abgeschraubt.....die Lagerbüchse rausgedrückt, den Bolzen abgeschliffen, Buchse wieder drüber und Alles frisch gefettet.
Die beiden Spreizarme sind noch wunderbar freigängig....hab die Gummimanschette ja damals mit Fett aufgefüllt, Manschette hat sich zwar fast aufgelöst (neue kommen beim nächsten TÜV rein)...aber es ist noch soviel Fett drin das da anscheinend kein Wasser reinkommt.
Bei Probebremsung war die Bremswirkung zwar ziemlich spät, aber total gleichmäßig...wie ich es vor Jahren eingestellt habe.
Wenn man jetzt nur das Handbrems-Hauptseil nachstellen könnte, würde die Bremswirkung gleichmäßig bleiben....aber so muß ich beim nächsten TÜV wieder, erst links nachstellen.....dann rechts angleichen....etc.etc.....
und das ist Sch....aber es ist so.
Fazit.....wenn die Handbremswirkung ungleich wird....als Erstes den Hebel kontrollieren....der muß 100%ig freigängig sein....

Gruß
Saxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“