Carosserie/Türe/Rost/Ersatzteile

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
spregel68

Carosserie/Türe/Rost/Ersatzteile

Beitrag von spregel68 »

Hallo zusammen,

Wieder mal eine Frage in die Gemeinde. Mein BJ71 Jahrgang 89 habe ich in den letzten Monaten etwas auf Vordermann gebracht und ist wieder recht gut im Schuss. Macht Spass zum Fahren! Ich möchte ihn auch für die Zukunft fit halten. Den Unterboden habe ich selber gesäubert, trockeneis gestrahlt, Rostschutz etc.. Bin damit recht zufrieden, wie es gelungen ist.
Bezüglich Rost sieht es eigentlich recht gut aus. Aber die Fahrertür hat den Falz unten rostig. Bezüglich Schweissen und Carosserie bin ich nicht geeignet. Also habe ich einen Spengler gefragt. Dieser gab mir den Tip: " Kauf Dir einen neue Tür, dann hast Du Ruhe, alles andere ist ein Bastel und Kostet ein vielfaches mehr!".
Eine Türe kaufen, denke ich mir ist für diesen Jahrgang nicht mehr ganz einfach. Oder hat jemand damit Erfahrung? Ich werde sicher meinen Toyota-Händler ansprechen, aber ich denke mir das wird dann wirklich teuer!
Andere Idee wäre einen abgehalfterten Lc zu finden, welcher noch eine Türe hat die ok ist.....aber ich denke mir, dass die Türen bei einem auszuschlachtenden LC ebenfalls mit Rost gesegnet sind.

Was sind Eure Erfahrungen bezüglich dieser Situationen oder gibt es wirklich nur die Variante rausschneiden, neu anschweissen und flicken?

Sonniger Gruss
Markus :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Re: Carosserie/Türe/Rost/Ersatzteile

Beitrag von 12HT »

Zeig doch mal ein Bild vom Rost,
wenn nicht viel dann Mike Sanders rein, und Ruhe ists.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spregel68

Beitrag von spregel68 »

Hier mal zwei Bilder!

Gruss Markus
Dateianhänge
Hier die Roststelle an der Fahrertür
Hier die Roststelle an der Fahrertür
LC 1.jpg (30.6 KiB) 835 mal betrachtet
An der Frontscheibe hat er ebenfalls noch eine eine Stelle.
An der Frontscheibe hat er ebenfalls noch eine eine Stelle.
LC 2.jpg (34.15 KiB) 835 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spregel68

Beitrag von spregel68 »

Sorry die kamen falsch rein. Doch die Stelle an der Türe kann man gut sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Hallo Markus

Die Fahrertüre meines HZJ70 sah nicht viel besser aus. Das rostige Blech wurde weggeschnitten und ein neues Blech eingeschweisst. Schweller ebenso. Jeder gute Karrosseriespengler sollte das können, nur wollen die heute lieber auswechseln statt reparieren. Eine andere Türe findet man wahrscheinlich schon, nur ob die in viel besserem Zustand ist? Ausserdem muss man wahrscheinlich noch umlackieren und das kostet mehr als das Blech einschweissen, wenn man es nicht selber macht.
Die Türen vorne sind mW bei allen kurzen J7 bis 2007 gleich, falls du doch eine andere Türe willst.

Vergiss die Ablauflöcher nicht im neuen Blech und mach ordentlich Hohlraumwachs/Fett in die Türen.
Aber mit Basteln hat so eine gut durchgeführte Reperatur nichts zu tun.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also das Bild hat zuwenig Auflösung um wirklich konkret etwas sagen zu können! Aber aus meiner Sicht ist hier grobes Besteck (noch) nicht angesagt! Rost abschleifen, Rostumwandler, Grundierung ggf. Füller - dann Lack und fertig ist die Laube. Dann Fett ist die Tür und das hält nochmal 25 Jahre! :wink:

Oder bröckelt der Rost schon richtig "schön" ab??
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:Also das Bild hat zuwenig Auflösung um wirklich konkret etwas sagen zu können! Aber aus meiner Sicht ist hier grobes Besteck (noch) nicht angesagt! Rost abschleifen, Rostumwandler, Grundierung ggf. Füller - dann Lack und fertig ist die Laube. Dann Fett ist die Tür und das hält nochmal 25 Jahre! :wink:

Oder bröckelt der Rost schon richtig "schön" ab??
Das habe ich bei meiner Türe auch gemeint. Aesserlich ein paar kleine Blattern, dann den Schraubenzieher genommen. ging durch wie Butter. :( Da war nichts mit oberflächlichem Rost.
Aber natürlich muss man stets genau prüfen.
Bei den J7 sind Schweller/Türen, Radläufe, Frontscheibenrahmen besonders betroffen.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“